VM Win 10 auf i3-3225/ 4 GiB RAM


sylus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem der Umzug auf Unraid geklappt hat und ich auch mein altes Win 10 als VM zu laufen bekommen habe stelle ich mir folgende Frage.

Ist mein PC einfach zu schwach oder liegt es doch an den Einstellungen?

 

Intel® Core™ i3-3225 CPU @ 3.30GHz, 4 GiB DDR

 

1 Kern und ein Thread, sowie min/max 2GiB Ram sind zusortiert.

 

Er ist so langsam, dass es sogar beim Tippen zu Verzögerungen kommt. 

 

Hardware einfach zu schwach? Oder kann man über Settings irgendwas retten?

Grüße

Christian

 

Link to comment

Ist HVM und IOMMU aktiviert?

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-959989

 

Du solltest außerdem der VM alle Kerne zuweisen. Überlass ruhig der CPU wie sie die Last von Unraid und der VM verteilt.

 

Wie bedienst du außerdem die VM? Über den Browser? Grundsätzlich ist die Bedienung über einen VNC Client flüssiger zB VNC Viewer von Real VNC.

 

Zuletzt kann es helfen, wenn man der VM eine kleine GPU zuweist. zB eine GT710 kann schon reichen. Dann wird die CPU nicht noch zusätzlich mit der 3D Berechnung visueller Effekte belastet. Du wirst dich wundern wie viele davon schon ein simpler Browser benötigt. Apropo Effekte, die könntest du in Windows alle abstellen:

https://www.google.com/search?q=windows+10+visuelle+effekte+abschalten

 

Dann sieht das Windows zwar nachher aus wie Windows 95, aber dafür belastet es die CPU weniger. ^^

 

 

Link to comment

Hi,

 

leider unterstützt mein CPU keine IOMMU weswegen es auch deaktiviert ist. Nach meinem Verständnis wäre dies aber auch nur wichtig, wenn ich dort direkt einen Monitor anschließen will. Oder???

 

Habe auch Anydesk versucht. Die Problem ist aber nicht die etwaige Verzögerung, sondern ganz klar die Rechenpower.

 

Mir ist jedoch aufgefallen, dass es beim starten der VM wohl Fehler gibt.

Apr 20 18:35:43 Server kernel: oom-kill:constraint=CONSTRAINT_NONE,nodemask=(null),cpuset=vcpu0,mems_allowed=0,global_oom,task_memcg=/machine/qemu-4-Windows10.libvirt-qemu,task=qemu-system-x86,pid=30151,uid=0
Apr 20 18:35:43 Server kernel: Out of memory: Killed process 30151 (qemu-system-x86) total-vm:2477776kB, anon-rss:1919604kB, file-rss:24kB, shmem-rss:22760kB, UID:0 pgtables:4136kB oom_score_adj:0

 

Ein RAM Upgrade 4->8 wäre ja kein Problem, die Frage ist halt, ob es einen Mehrwert bringt, bzw. der Fehler hiermit zusammenhängt. 

 

Ist mein Verständnis eigentlich korrekt, dass wenn ich im PLEX Docker die intel GPU mit modprobe i915 aktiviere, keine VM mehr gestartet werden kann, da die Grafikkarte bereits verwendet wird? Die Lösung wäre dann extra eine externe (GTX 1050 fliegt hier noch rum) einzubauen um beides nutzen zu können?

 

Viele Grüße

Christian

 

Link to comment
4 hours ago, sylus said:

Ist mein Verständnis eigentlich korrekt, dass wenn ich im PLEX Docker die intel GPU mit modprobe i915 aktiviere, keine VM mehr gestartet werden kann, da die Grafikkarte bereits verwendet wird?

Wenn du die iGPU nicht als Hardware an die VM durchgeschliffen hast, wird sie auch nicht von der VM verwendet. Für den VNC Zugriff virtualisiert dann die CPU eine GPU. Daher ist eine echte GPU natürlich nie verkehrt, da es die CPU entlastet, aber eben auf Kosten des Stromverbrauchs. Muss man abwägen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.