Erstkontakt und Boot-Probleme


AdiDOS

Recommended Posts

Moin in die Runde,

ich habe das System erstmal nackt aufgebaut, ohne HDDs. 


MB: Fujitsu D3644-B

CPU: i3-9100

32GB UDIMM ECC
 

Folgende Meldungen kommen:

 

Failed to allocate initramfs memory, bailing out. 
 

Booting kernel failed: Bad file number. 
 

hat das einer von euch schon mal gehabt und kann mir bitte sagen, was das für ein Problem ist und wie ich das beheben kann?

EC164233-EE06-4515-B06D-1778D088B781.jpeg

Link to comment
3 minutes ago, mgutt said:

Hast du den Stick manuell installiert oder mit dem Creator Tool? Ist das BIOS auf Legacy oder UEFI eingestellt?

Hi, den Stick habe ich mit dem Creator Tool und UEFI das Häckchen gesetzt.

UEFI ist auf dem Board standardmäßig an, schaue nochmal rein, ob was übersehen.

 

7 minutes ago, mgutt said:

Der Nutzer hatte den selben Fehler und hat ihn wohl gelöst, in dem er den Stick UEFI-fähig gemacht hat:

Danke für den Link, mal sehen ob ich da alles verstehe, Schulenglisch ist schon lsehr lange her xD

 

Link to comment
6 minutes ago, AdiDOS said:

Hi, den Stick habe ich mit dem Creator Tool und UEFI das Häckchen gesetzt.

UEFI ist auf dem Board standardmäßig an, schaue nochmal rein, ob was übersehen.

Dann wirst du ein anderes Problem haben. Bei ihm wurde der Stick nämlich gar nicht erst vom Tool erkannt und er musste den Stick von Hand einrichten. Probier vielleicht mal einen anderen Stick. Vielleicht hat der eine Macke.

Link to comment
15 minutes ago, mgutt said:

Dann wirst du ein anderes Problem haben. Bei ihm wurde der Stick nämlich gar nicht erst vom Tool erkannt und er musste den Stick von Hand einrichten. Probier vielleicht mal einen anderen Stick. Vielleicht hat der eine Macke.

Was mir grade einfällt, der Stick ist direkt aufm MB an einem USB 3.1 Steckplatz, aber sollte ja egal sein, da eh abwärtskompatibel.

Link to comment
24 minutes ago, mgutt said:

Und woran lags? Board, BIOS oder Stick?

Es lag an den Secure Boot Einstellungen im BIOS. Da unRAID nicht die Zertifikate die vorgegeben sind hat, wurde der Zugriff auf RAM etc. verweigert. 
Nach dem alles im BIOS auf Aus, klappte es endlich. 

Link to comment

Moin!

Sorry eben erst gesehen den Thread.

Das Fujitsu kann mit aktuellem Bios nur uefi. Booten vom USB Steckplatz auf dem Mainboard ist kein Problem. Das geht zuverlässig.

 

Das Board hat so seine Eigenheiten. So kann es sein daß nach einem Bios update Die CPU auf eine maximale TDP von x (bei mir 35W) eingestellt ist und die CPU langsamer als normal ist.

Das ist insofern blöd weil der Menüpunkt ausgegraut ist und nicht geändert werden kann. Setup defaults einstellen hilft.

Auto Biosupdate kannst Du ausmachen, das wurde von Fujitsu eingestellt und Kontron bietet diesen Service nicht an.

Secure Boot kann man deaktivieren.

 

Bist Du eh im Bios kannst Du übrigens jeden einzelnen PCI-e Slot ein oder ausschalten, parallel und Serial Port sowie onboard Audio sind ebenfalls abschaltbar.

Edited by MartinG
Link to comment
  • 7 months later...

Mist....dabei hatte ich doch eben noch die Suchfunktion verwendet und hier im Forum nichts gefunden. So habe ich nun meinen ersten Post in den Engl. General Support gehauen. Bei einer weiteren Google Suche bin ich dann auf diesen Post aufmerksam geworden. Wohl ein typischer Anfängerfehler.

 

Leider wird bei meinem System auch der Fehler angezeigt und ich als Anfänger habe keine Idee was es sein könnte. Ich habe das Creation Tool verwendet und Version 6.9.2 drauf gezogen. UEFI aktiviert und im BIOS ist UEFI auch aktiv. Ach ja hier kurz meine Hardware Daten:

 

Intel Server Board S1200KP

Intel Xeon E31225 3.10 GHz

8GB RAM

 

Anbei paar Screenshots wenn es erlaubt ist...

 

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee dazu? Danke

Foto 30.11.21, 10 47 47 (1).jpg

Foto 30.11.21, 10 47 47.jpg

Foto 30.11.21, 10 47 48 (1).jpg

Foto 30.11.21, 10 47 48 (2).jpg

Foto 30.11.21, 10 47 48.jpg

Link to comment
  • 1 year later...

Ich bin über das identische Problem gestossen. Setup ist ebenfalls das erwähnte D3644-B1 (die Kontron-Variante). Nach einem Fehler in der Prüfsumme einer der .bz Dateien wollte der Server nicht mehr booten.
Erst .bz Dateien ausgetauscht → Fehler
USB Stick neu kreiert → Fehler
Secure Boot kontrolliert → alles deaktiviert
Keys gelöscht und wieder auf Anfang gesetzt → Fehler

Erst ein Reset aller BIOS-Einstellungen über die Batterie hat mir geholfen. Vielleicht hilft das jemanden weiter. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.