Zentraler Server - Verkabelung - Begrenzungen bzgl. der Kabellängen


bud26

Recommended Posts

Gerne würde ich mir einen zentralen Unraid-Server aufbauen und diese Hardware damit zeitgleich für viele Funktionen nutzen.

Dafür erscheint mir Unraid sehr geeignet. Unter anderem Linus hat ja gezeigt, dass es theoretisch auch möglich ist, mehrere Gaming-PCs in einem PC zu betreiben. Wenn alle PCs nebeneinanderstehen mir das auch relativ klar. Mir stellt sich hier die Frage, wie man die Arbeits-/Anzeige-/Spielplätze in der Wohnung verbindet. Zu jedem Nutzungsort müssen ja verschiedene Kabel verlegt werden. Ich denke momentan an Bild (HDMI oder Display Port) und USB. Über USB kann man ja dann alles weiter anschließen. (Maus, Tastatur, Webcam, Bluetooth, Soundkarte, USB-Sticks) momentan wohne ich noch in einer kleinen Wohnung, möchte aber auch zukunftsfähig sein bei einem Umzug in eine andere Wohnung/Haus.

 

Bei einer schönen Kabelverlegung würden in meiner kleinen Wohnung schon Kabellängen von 10 - 20 Metern entstehen. Bei größeren Wohnungen oder Häusern entstehen schnell längere Strecken.

 

Was sind da Eure Erfahrungen? Wie habt ihr das gelöst?

 

Ich habe gelesen:

HDMI :

10 m ? Erweiterbar mittels passiv Repeater?

Display Port:

15 m? Ich habe nur aktive Repeater gefunden.

USB:

3m? Ich habe nur aktive Repeater gefunden. Mit 3 Meter kommt man nicht wirklich weit...

 

Link to comment

Es gibt aktive Kabel. Oder suche einfach nach "30m USB Kabel". Dann findest du die richtigen. Pro Kabel werden da grob 100 € fällig. Also auch für DP.

 

Bedenke aber, dass du USB3.0 und USB2.0 separat verlegen musst. Die gibt es nicht für beides. Darauf hatte Linus keine Lust und hat eine über 1000 € teure Box gekauft. Siehe dieses Video:

 

 

 

Denk aber dran, dass nicht alle Spiele als VM laufen wollen. Manche denken dann, dass du cheaten willst.

 

 

Link to comment

Hi Mgutt,

Danke für den Hinweis mit dem Cheatproblem. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Betrifft das viele Spiele oder nur ein paar? Ist wahrscheinlich von der Cheatprotection abhänging?

 

3 hours ago, mgutt said:

 

 

Bedenke aber, dass du USB3.0 und USB2.0 separat verlegen musst.

 

Das verstehe ich noch nicht ganz. Wenn ich ein USB3.0 Kabel verlegt und das dann in einen USB HUB anschließe habe ich doch genug Ports und Bandbreite für alle USB 2 und USB 3 Geräte. Oder habe ich hier noch was übersehen?

 

Die Boxen von Linus "Icron" sind zwar sehr fancy aber das wäre mir keine 1000€ pro Gerät wert.  Ich habe das so verstanden, dass man für 3 Systeme die man betreiben möchte 3 Sender + 3 Empfänger benötigt. Das sind ja dann schon alleine 3000€ für die Boxen...  Dann verlege ich doch mehr Kabel.  

 

 

Link to comment
52 minutes ago, bud26 said:

Wenn ich ein USB3.0 Kabel verlegt und das dann in einen USB HUB anschließe habe ich doch genug Ports und Bandbreite für alle USB 2 und USB 3 Geräte.

 

Diese aktiven Kabel übertragen leider nur ein Protokoll. Also USB 2.0 Signale gehen dann einfach nicht durch, wenn es ein aktives USB 3.0 Kabel ist. Ob jetzt ein USB 3.0 Hub das Problem umgehen könnte, wäre eine interessante Frage. Also ob der das dann in 3.0 unwandelt?!

 

Ich konnte leider auch nicht herausfinden was eigentlich so eine Maus / Tastatur spricht. Also ob die USB 2.0 sprechen oder vielleicht sogar nur USB 1.1 ?!

 

58 minutes ago, bud26 said:

Betrifft das viele Spiele oder nur ein paar?

Kann ich leider nicht sagen. Am besten mal nach deinen Lieblingsspielen + Unraid + Banned suchen. Beispiel:

https://amp.reddit.com/r/unRAID/comments/hzxkk8/a_word_of_warning_regarding_gaming_in_a_vm/

 

Also alles mit BattleEye ist wohl ein Problem.

 

Link to comment

Vergiss aktive HDMI Kupfer Kabel oder Verstärker hab ich alles durch. Über 5m hängt das vom Sender, Empfanger, Datenrate ab. Ich bin eine Zeitlang mit 7,5m + 5m mit Passiv Verstärker gelaufen weil selbst die 200€ Kabel nichts gebracht haben. Das einzige was funktioniert sind HDMI mit Glasfaser Leitung. Die Kabel sind Richtungsgebunden und gibt es ab 30€. Eine feste Verlegung ohne nachträgliche Demontage solltest du nicht anstreben weil bei der Optokoppler Technik im HDMI Stecker auch mal gerne was kaputt geht!

 

Ich bin mit den Kabeln super zufrieden hab davon 3 Stück im Einsatz und das längste mit 30m.

 

Alternative wäre HDMI over RJ45 dafür brauchst du aber meist zwei LAN Kabel und ich weiß nicht ob die schon HDMI2.x tauglich sind.

 

USB findest bestimmt glaub auch Lösungen über LAN.

 

Maus / Tastatur spricht 2.0 im Normalfall.

Edited by Smolo
Link to comment

@mgutt:

Zu den USB 2.0 / USB 3.0:

Das mit dem 30 Meter USB Kabel und dem USB-Hub werde ich mal ausprobieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dort einen unteschied gibt nur weil ein Kabel zwischen HUB und der Quelle hängt. Ich werde berichten.

 

@mgutt:

Zu den Cheats:

Vielen Dank für den Link. Habe dort mal ein bisschen weitergelesen. Damit sind ja die meisten Spiele schon wieder gestorben für Unraid-User. Das hätte ich nicht gedacht. Dann muss ich mir ja zum spielen einen Plan B überlegen.

p.s. (Hoffentlich gibt es bald einen Cheat der die Virutelle Maschiene versteckt. Dann haben sie alle unraid und VM-Spieler zu richtigen cheatern gemacht... ;-) )

 

@Smolo: Vielen dank für den Hinweis. Wenn man nach xxx over Ethernet schaut findet man ja so einiges. Zu HDMI over Fiber habe ich auch einiges gefunden. Da werde ich dann aktiv werden wenn es wirklich so weit ist. Wichtig war hier erstmal die Möglichkeiten abzuprüfen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.