Konstante Übertragung von nur 112 MB/s trotz SSD Cache. Wo ist der Fehler?


birne48

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich wollte Unraid einmal testen, weil ich von der Geschwindigkeit im Netzwerk begeistert war, aber leider ist meine Euphorie gedämpft worden. Habe versucht einen Film in einen Unraid Ordner Video zu schieben und habe eine konstante Geschwindigkeit von 112 MB/s der 4GB großen Datei. Hätte mindestens an die 400 MB/s mit der SSD als Cache erwartet. Warum ist die Geschwindigkeit so niedrig? Meine Netzwerkkarte im Rechner kann 1000 Mbps und die Netzwerkkarte im Unraid ist im eth0 mit 1000 Mbps, full duplex mein Unifi Dream Maschine Pro schafft 10 G. Also daran kann es nicht liegen. Hat einer eine Idee woran es liegt?

Hier einmal meine Konfiguration.

 

Mainboard

ASRock Z77 Extreme4 mit I7-3770K CPU 3.50GHz mit 32 GB Arbeitsspeicher.

Parität WDC Red NAS 3 TB

Datenträger 1 und 2 WDC Red NAS 3TB

Cache Crucial M550 SSD

 

Unter Freigaben habe ich einen Ordner Video angelegt und dort den Cache eingestellt.

Warum kopiere ich Filme mit nur 112 MB/s und nicht mehr? Bin etwas mit meinem Latein am Ende und weiß leider nicht weiter. Viel gelesen, aber keine Lösung gefunden. Würde mich über Eure Hilfe freuen.

 

Viele Grüße Dirk

Link to comment

Ich bin eine Wurst ihr habt recht. War wohl von meinen internen kopieren der SSDs geblendet und habe nicht nachgedacht.

Sorry für meine Dummheit. Dann werde ich einmal nach 10 G Netzwerkkarten suchen. Habt Ihr vielleicht Vorschläge? Brauche ja zwei 😉

  • Haha 1
Link to comment
14 hours ago, birne48 said:

Dann werde ich einmal nach 10 G Netzwerkkarten suchen. Habt Ihr vielleicht Vorschläge? Brauche ja zwei 😉

Ich würde eine/ein Paar Mellanox ConnectX-3 empfehlen. Wie weit sind Server und PC auseinander...beachte auch die Wegführung des Kabels ;-)

Gibt es in der Bucht zu Hauf...zB diese hat schon ein 3m DAC dabei: https://www.ebay.de/itm/133410677198?var=432829335444

...oder brauchst Du Kupfer/RJ45 - teurer und stromhungriger...für eine Direktverbindung braucht man das eigentlich nicht, wenn das Kabel nicht stört.

 

16 hours ago, birne48 said:

Mainboard

ASRock Z77 Extreme4 mit I7-3770K CPU 3.50GHz mit 32 GB Arbeitsspeicher.

Parität WDC Red NAS 3 TB

Datenträger 1 und 2 WDC Red NAS 3TB

Cache Crucial M550 SSD

Das MB hat keinen M.2 PCIe Anschluss für eine schnelle NVMe... allein mit einer SATA-III SSD kannst Du einen 10GB Link nicht auslasten....und nicht vergessen, das auch Dein PC den entsprechenden Bumms braucht ;-)

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
16 hours ago, Ford Prefect said:

Ich würde eine/ein Paar Mellanox ConnectX-3 empfehlen. Wie weit sind Server und PC auseinander...beachte auch die Wegführung des Kabels ;-)

Gibt es in der Bucht zu Hauf...zB diese hat schon ein 3m DAC dabei: https://www.ebay.de/itm/133410677198?var=432829335444

...oder brauchst Du Kupfer/RJ45 - teurer und stromhungriger...für eine Direktverbindung braucht man das eigentlich nicht, wenn das Kabel nicht stört.

 

Das MB hat keinen M.2 PCIe Anschluss für eine schnelle NVMe... allein mit einer SATA-III SSD kannst Du einen 10GB Link nicht auslasten....und nicht vergessen, das auch Dein PC den entsprechenden Bumms braucht ;-)

 

 

Vielen Dank für deine Antwort und das du dir ein paar Gedanken dazu gemacht hast.

 

Ich habe mir nach meiner Dummheit mit der Netzwerkgeschwindigkeit ein paar Gedanken gemacht.

 

Mein Host PC hat ordentlich Wums und eine NVMe M.2 auf PCIe 4.0 drin. Müsste nur eine 10 G Karte verbauen.

Für das Unraid habe ich überlegt, ob ich nicht bei der aktuellen Konfiguration ( ASRock Z77 Extreme4) mir einen PCIe x 16 NVME Adapter mit einer Samsung 980 500 GB besorge. Möchte nicht ein neues Board, CPU und RAM usw. kaufen und denke das hier ist eine günstigere Lösung mit der vorhandenen Hardware.

 

Der Adapter müsste, wenn eine 10 g Netzwerkkarte drin ist, auf 1000 MB/s kommen oder habe ich da wieder einen Denkfehler.

 

Das würde ich quasi im Unraid verbauen:

https://www.amazon.de/dp/B07RZZ3TJG/?coliid=INUTBZENOFVL9&colid=215X0JAH448H6&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

 

https://www.amazon.de/dp/B08THW4S3T/?coliid=I2F5A5UKZI48B1&colid=215X0JAH448H6&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

 

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Gruß Dirk

 

Link to comment
5 hours ago, mgutt said:

Oder mehr RAM verbauen:

 

 

 

 

 

Dein Video hatte ich mir schon die Tage angeschaut und finde die Lösung auch sehr gut.

Habe leider nur 32GB DDR 3 RAM und mehr kann ich nicht verbauen. Könnte das denn reichen auch wenn man VMs installiert?

 

Viele Grüße

Dirk

Link to comment
13 minutes ago, birne48 said:

Was du dir hier nimst ist eigentlich egal selbst der x16 adapter ist elektrisch nur mit x4 angebunden da die NVMe's auch nur x4 können, also kannst du dir auch normale x4 adapter auch kaufen aber vom prinzip her ist dein gedankengang richtig und auch die NVMe sieht gut aus nur bist du dann wieder vom Netzwerk limitiert da es nur 10Gbit/s kann also "nur" 1000MB/s und die NVMe laut spezifikation 3100MB/s (obwohl das nur lesen ist und bis zu).

 

Aber ich glaube das ist dir klar. :)

 

EDIT: 2600MB/s schreiben, obwohl das auch "bis zu" ist... :D

Link to comment
19 hours ago, birne48 said:

mein Unifi Dream Maschine Pro schafft 10 G

...um da nochmal eines drauf zu packen....die UDM Pro kann nicht wirklich 10G, denn sie hat nur einen 10G LAN und einen 10G WAN Port.

Der 10G LAN Port ist für die Anbindung an einen zweiten Switch, als uplink zwischen den beiden gedacht.

Laut Datenblatt schafft sie wohl etwa 8G, max....mit einem 10G WAN (also inkl. ein paar Firewall regeln, IDS/IPS - schafft sie 3.5G) und

so steht es auch im I-Net: http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=Ha2Rd3xX&m=1&p=9yUI69TI8b&t=kLf5673Z&st=&s=&url=https%3A%2F%2Funifi-network.ui.com%2Fdreammachine&r=https%3A%2F%2Fwww.hardwareluxx.de%2Fcommunity%2Fthreads%2Fheimnetzwerk-defh.1295369%2F

1618668678778-png.618352 

 

...ein teures Stück, aber die 10G musst Du auch einordnen.

Ich denke mit 2x 10G Adaptern und Direktverbindung PC - unraid fährst Du erstmal besser, weil Dir sonst Hardware / ein 10G Switch fehlt.

 

37 minutes ago, birne48 said:

Müsste nur eine 10 G Karte verbauen.

Hast Du da schon was im Auge?

...und, wie oben angesprochen, musst Du Deine hausverkabelung in RJ45 nehmen oder kannst Du ein "Kabel werfen"?

Bei unraid darauf achten, dass da nicht für alle Fabrikate Treiber drin sind...

 

Edited by Ford Prefect
  • Like 2
Link to comment

Danke für deine Antwort.

 

Also, die 1000MB/s würden mir reichen ansonsten müsste ich mir ja eine 40 G Netzwerkkarte besorgen damit ich an die ca. 3100MB/s der M2 komme aber meine UDM Pro schafft nur 10 G und ich möchte meinen PC und mein Unraid im Netz laufen lassen und nicht direkt verbinden quasi. Also wäre meine Lösung im PC eine 10 GB SFP+ Karte stecken und in den SFP+ der UDM Pro und im Unraid von der 10 GB SFP+ auch in meine UDM Pro, wobei ich hier einen RJ45 Adapter und Cat7 Kabel brauche, weil dann der zweite SFP1+ vom PC und der SFP2+ von einem anderen Switch belegt ist.

Die 10 GB reichen vollkommen aus ist das 10 fache was ich jetzt habe 😊

 

Sind die NVMe Adapter mit Unraid kompatibel oder gibt es da Probleme?

Ansonsten würde ich so meine Konfiguration machen oder einen anderen PCIe 3 Adapter nehmen.

 

Gruß Dirk

 

 

war die Anwort auf deine Antwort ich777

 

Edited by birne48
Name vergessen...lol
Link to comment
8 minutes ago, birne48 said:

Also wäre meine Lösung im PC eine 10 GB SFP+ Karte stecken und in den SFP+ der UDM Pro und im Unraid von der 10 GB SFP+ auch in meine UDM Pro, wobei ich hier einen RJ45 Adapter und Cat7 Kabel brauche, weil dann der zweite SFP1+ vom PC und der SFP2+ von einem anderen Switch belegt ist.

 

...also hast Du die UDM-Pro schon mit einem weiteren Switch über SFP+ verbunden?

Was ist das für ein Switch?

 

...und bist Du sicher, das der 2te SFP+, den Du nun für den PC verwenden willst als LAN-Port fungieren kann?

Der ist in den Specs als dedizierter WAN-Port ausgezeichnet...siehe auch hier: 

 

 

8 minutes ago, birne48 said:

Ansonsten würde ich so meine Konfiguration machen oder einen anderen PCIe 3 Adapter nehmen.

Wenn es eine NVMe mit PCIe Interface und nicht SATA ist, sollte das gut gehen.

  • Like 1
Link to comment
12 minutes ago, Ford Prefect said:

 

...also hast Du die UDM-Pro schon mit einem weiteren Switch über SFP+ verbunden?

Was ist das für ein Switch?

 

...und bist Du sicher, das der 2te SFP+, den Du nun für den PC verwenden willst als LAN-Port fungieren kann?

Der ist in den Specs als dedizierter WAN-Port ausgezeichnet...siehe auch hier: 

 

 

Wenn es eine NVMe mit PCIe Interface und nicht SATA ist, sollte das gut gehen.

 

 

Jetzt wo du es sagst und ich mir die Sachen durchgelesen habe macht das alles keinen Sinn.

 

Wusste nicht, dass die UDM-Pro nur mit allen Regeln usw. 3,5 G macht. Mein anderer Switch ist auch von Unifi- 16 POE, aber 1. Generation und macht nur 1GB. Wollte alles über die UDM Pro laufen lassen. Macht aber so auch wieder keinen Sinn.

 

Dann also eine zweite Karte in den PC (10 GB) und eine im Unraid (10 GB) und direkt verbinden und die zweite Karte on Board 1G an die UDM-Pro damit ich im Netzwerk von anderen Geräten auf sie zugreifen kann?

 

Gruß

Dirk

 

 

Link to comment
1 hour ago, birne48 said:

Wusste nicht, dass die UDM-Pro nur mit allen Regeln usw. 3,5 G macht.

Das ist auf der Firewall-Seite, also wenn die Daten zwischen I-Net und LAN laufen und auch nur, wenn Du die Firewall mit IDS/IPS-Regeln aktivierst.

Mit einer einfachen NAT-Firewall schafft sie etwa 8G. Real könnte sie also irgendwo dazwischen liegen.

Leider sind die 10G Schnittstellen nicht Teil des Switch in der UDMPro...das 10G WAN Interface ist für I-Net über Glasfaser, wo ab höheren Geschwindigkeiten auch das Glasfasermodem keinen RJ45 sondern LWL hat.

 

Eigentlich ist das DIng ein Router mit 2xWAN (1x1G, 1x10G), einem 8x1G Switch und einem 10G Uplink zu einem weiteren Switch (so, dass der 8x1G Traffic auch zusammen da durchpasst).

 

1 hour ago, birne48 said:

Mein anderer Switch ist auch von Unifi- 16 POE, aber 1. Generation und macht nur 1GB. Wollte alles über die UDM Pro laufen lassen. Macht aber so auch wieder keinen Sinn.

 

Dann also eine zweite Karte in den PC (10 GB) und eine im Unraid (10 GB) und direkt verbinden und die zweite Karte on Board 1G an die UDM-Pro damit ich im Netzwerk von anderen Geräten auf sie zugreifen kann?

Das kann man machen, aber würdest Du so ein Netzwerk-Konstrukt hinkriegen...da musst Du die IP-Adressen und Routen am PC und unRaid korrekt einstellen.

Eiegenlich war Deine erste Idee schon die Richtige....jedes Gerät mit einem Link an einen Switch, sodass alle untereinander kommunizieren können und I-Net haben.

Die Geräte mit 10G an einen Switch, der das auch unterstützt.

 

Was Dir fehlt ist also ein Switch. Wenn Du 120EUR investierst kannst Du den hier nehmen: https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-crs300-dual-boot-desktop-10g-smart-switch-crs305-1g-4s-in-a1923200.html

Der hat 4x10G in SFP+ und 1x1G.

Den 1G nimmst Du und verbindest ihn mit der UDMPro....dann noch 2 Stück von den Mellanox-Karten mit 3m DAC (jeweils 50EUR) und Du schliesst PC und unRaid an den CRS309.

 

Wenn die 3m Kabel reichen (es gehen natürlich auch längere, aber die Frage hast Du noch nicht beantwortet ;-) )

Ich glaube das wäre für Dich die sorgendfreieste Lösung.

Link to comment
41 minutes ago, Ford Prefect said:

Das ist auf der Firewall-Seite, also wenn die Daten zwischen I-Net und LAN laufen und auch nur, wenn Du die Firewall mit IDS/IPS-Regeln aktivierst.

Mit einer einfachen NAT-Firewall schafft sie etwa 8G. Real könnte sie also irgendwo dazwischen liegen.

Leider sind die 10G Schnittstellen nicht Teil des Switch in der UDMPro...das 10G WAN Interface ist für I-Net über Glasfaser, wo ab höheren Geschwindigkeiten auch das Glasfasermodem keinen RJ45 sondern LWL hat.

 

Eigentlich ist das DIng ein Router mit 2xWAN (1x1G, 1x10G), einem 8x1G Switch und einem 10G Uplink zu einem weiteren Switch (so, dass der 8x1G Traffic auch zusammen da durchpasst).

 

Das kann man machen, aber würdest Du so ein Netzwerk-Konstrukt hinkriegen...da musst Du die IP-Adressen und Routen am PC und unRaid korrekt einstellen.

Eiegenlich war Deine erste Idee schon die Richtige....jedes Gerät mit einem Link an einen Switch, sodass alle untereinander kommunizieren können und I-Net haben.

Die Geräte mit 10G an einen Switch, der das auch unterstützt.

 

Was Dir fehlt ist also ein Switch. Wenn Du 120EUR investierst kannst Du den hier nehmen: https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-crs300-dual-boot-desktop-10g-smart-switch-crs305-1g-4s-in-a1923200.html

Der hat 4x10G in SFP+ und 1x1G.

Den 1G nimmst Du und verbindest ihn mit der UDMPro....dann noch 2 Stück von den Mellanox-Karten mit 3m DAC (jeweils 50EUR) und Du schliesst PC und unRaid an den CRS309.

 

Wenn die 3m Kabel reichen (es gehen natürlich auch längere, aber die Frage hast Du noch nicht beantwortet ;-) )

Ich glaube das wäre für Dich die sorgendfreieste Lösung.

 

Vielen Dank das du dir so viel Zeit für mich nimmst. Habe mir gerade die Lizenz für Basic bestellt. Wird am Anfang reichen, um die nächsten Wochen alles ausgiebig zu Testen. Ich überlege mittlerweile, ob ich mir nicht 2.5 G Karten in den Rechner und ins Unraid stecke. Momentan steht alles nebeneinander (2 Meter), aber könnte sein das Bald ein Umzug ansteht und ich für mein Rack einen separaten Raum habe. Leider liegt da nur CAT 5 ich habe hier alles mit CAT 7. Möchte momentan keine Unsummen investieren und denke 250 MB/s reichen mit den 2.5 G Netzwerkkarten und die MX550 kann drin bleiben. Kann dann die 2.5 G mit RJ45 an der UDM-Pro anschließen, vielleicht komme ich da auf 200-250 MB/s oder liege ich da auch wieder falsch, weil du ja schreibst sie hätte 8x1 G. Ich hoffe ich verzweifle dich nicht allzu sehr.  

 

Verlockend ist natürlich deine Idee mit dem Switch und die behalte ich auf dem Schirm. Coole Idee und eine feine Lösung.

 

Hast du vielleicht noch einen Tipp für 2.5 G Karten. Ich meine die auch wirklich 2.5 G liefern. Bewertungen bei Amazon haben mich verwirrt. Kann dann die 2.5 G mit RJ45 an der UDM anschließen, vielleicht komme ich da auf 200-250 MB/s oder liege ich da auch wieder falsch, weil du ja schreibst sie hätte 8x1 G. Ich hoffe ich verzweifle dich nicht allzu sehr.  

 

Gruß Dirk

Link to comment
1 hour ago, birne48 said:

Vielen Dank das du dir so viel Zeit für mich nimmst. Habe mir gerade die Lizenz für Basic bestellt. Wird am Anfang reichen, um die nächsten Wochen alles ausgiebig zu Testen. Ich überlege mittlerweile, ob ich mir nicht 2.5 G Karten in den Rechner und ins Unraid stecke. Momentan steht alles nebeneinander (2 Meter), aber könnte sein das Bald ein Umzug ansteht und ich für mein Rack einen separaten Raum habe.

...und in das Rack soll dann auch der unraid-Server, oder?

Ja, dann wirst Du also einen Switch in der Mitte, zwischen Rack und PC brauchen.

 

Quote

Leider liegt da nur CAT 5 ich habe hier alles mit CAT 7.

Ich denke es ist Verlegekabel in CAT5e mit "ordendlichen" Dosen und einem Patchpanel, oder hast Du da Patchkabel gelegt?

Quote

Möchte momentan keine Unsummen investieren und denke 250 MB/s reichen mit den 2.5 G Netzwerkkarten und die MX550 kann drin bleiben. Kann dann die 2.5 G mit RJ45 an der UDM-Pro anschließen, vielleicht komme ich da auf 200-250 MB/s oder liege ich da auch wieder falsch, weil du ja schreibst sie hätte 8x1 G. Ich hoffe ich verzweifle dich nicht allzu sehr.  

...Du hast Dir die UDM-Pro schon mal angeschaut, oder.? ;-) 8x1G sind nicht 1x8G...ich meinte den Switch da drin, der hat 8 einzelne 1G Ports.

Da ist nix in dem Setup mit 2.5G zu machen.

Du könntest einen SFP+ Tranceiver, der 10GBE-T (RJ45) draus macht in den 10G LAN-Port der UDM-Pro stecken. Diese Tranceiver konnen auf 1G, 2,5G, 5G und 10G synchronisieren, mit der entsprechenden Gegenstelle.

Aber Du hast in der UDM-Pro keinen weiteren Port, der diese Geschwindkeit erreicht und den Du zur Weiterleitung an den PC nutzen könntest, sobald Du umgezogen bist und das Rack im Keller steht.

 

Quote

Verlockend ist natürlich deine Idee mit dem Switch und die behalte ich auf dem Schirm. Coole Idee und eine feine Lösung.

Das wäre, meiner Mienung nach, Deine einzige Lösung, um mehr als 1G hinzubekommen, sobald Du das Rack im Keller hast.

Du brauchst dann aber noch einen zweiten Switch mit der entsprechenden Anbindung am Ort des PC.

 

Quote

Hast du vielleicht noch einen Tipp für 2.5 G Karten. Ich meine die auch wirklich 2.5 G liefern. Bewertungen bei Amazon haben mich verwirrt. Kann dann die 2.5 G mit RJ45 an der UDM anschließen, vielleicht komme ich da auf 200-250 MB/s oder liege ich da auch wieder falsch, weil du ja schreibst sie hätte 8x1 G. Ich hoffe ich verzweifle dich nicht allzu sehr.  

Ja, Du liegst falsch, siehe meine Anmerkung oben.

 

Wenn das ordentlich verlegtes cat5e Kabel ist, dann gehen da auf kurze Strecken, unter 30m auch 10G drüber.

Habe ich hier selbst so laufen...nutze das als Link zwischen zwei Switches im UG und OG, ca. 18m Länge, Verlegekabel STP/CAT5e und Dosen...Schirm sauber mit aufgelegt.

Selbst wenn nicht, sollten 5G drin sein, 2.5G gehen immer...Versuch macht kluch.

 

Du brauchst dann, nach dem Umzug einen 2ten von den CRS305 Switches und 2x diese: https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-10g-lan-transceiver-s-rj10-a1827894.html

Wenn Du Geld sparen willst, gehen auch zwei dieser Switche: https://geizhals.de/mikrotik-cloud-smart-switch-css610-desktop-gigabit-smart-switch-css610-8g-2s-in-a2379806.html

Den CSS610 habe ich bei mir auch im OG, daran meinen Desktop PC mit einer Mellanox 10G und DAC-Kabel.

Im Rack steht ein grösserer Switch und die Verbindung zwischen Beiden läuft eben über cat5e .. 10G sind stabil.

 

Der Königsweg wäre eben im Rack den CRS305 und am Ort des PC den CSS610....spart etwa 50EUR.

Dann kannst Du im Rack den UDMPro, den unRaid-Server (beide jeweils über SFP+ DAC-Kabel) und den Uplink zum Switch am PC "bauen"....durchgängig mit 2.5, 5 oder 10G, je nachdem was das cat5e stabil hergibt.

 

Du kannst also Schrittweise anfangen (mein Vorschlag mit dem einen CRS305 und 10G Karten mit DAC).

Nach dem Umzug dann den CSS610 und zwei Tranceiver...und noch ein DAC Kabel (ca. 10-15EUR) für die UDMPro, die dann mit 10G an den CRS305 angebunden wird).

Wenn Deine SSD eben erstmal nur 400MB/s schafft, ist das ja schon was...das 10G Netzwerk kann das nächste Upgrade zu einer NVMe ja dann verkraften.

 

Es gingen natürlich auch noch andere Switche, aber das wird tatsächlich teurer.

Nochwas: In dem Setup, komm bitte nicht auf die Idee 2 dieser 10GBE-T/RJ45 nebeneinander in den Switch zu stecken. Die werden heiss, weil die Chipsätze eben (noch) viel Strom verbrauchen....die Switche haben keine Lüfter zur Kühlung (auch nicht nötig, wenn man sich an diese Angaben hält).

Daher auch meine Empfehlung die andenen 10G Anbindungen an die Switche und UDM-Pro mit SFP+ DAC-Kabeln zu machen.

Die sind günstig und brauchen nur 25% der Leistung (also auch weniger Wärmeentwicklung).

 

Mein Tipp: denk das mal durch und mache eine Zeichnung, welche Verbindungen Du "ziehen/schalten" willst, in welcher Geschwindigkeit und welcher Technologie (SFP+, RJ45, welche Tranceiver-Typoen/Modell, usw.). Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, heisst es ja ;-)

Edit: ...und da Du ja so mit den Port-Geschwindigkeiten auf Kriegsfuss stehts, der zweite Tipp:

Wenn Du die Zeichnung hast, denke Dir den Weg der Daten zwischen den beiden betroffenen Enggerätenn (zB unraid und PC) entlang der Verbindungen zwischen diesen Punkten (auch über Switche hinweg).

Jede Vetrbindung hat an jedem Ende einen Port mit einer Geschwindigkeit X, zB 1G, 10G ... aber eben auch auf dem Weg durch die Switche und deren Ports.

Das Ganze funktioniert wie ein System aus unterschiedlich dicken Wasserrohren. Es geht zwischen den Endpunkten nur soviel Wasser durch, wie an der Stelle mit der geringsten Port-Geschwindigkeit durchgeht. Dieese Stelle ist das  Nadelöhr der Verbindung zwischen A und B.

Hoffe es wird klarer....

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment
27 minutes ago, Ford Prefect said:

...und in das Rack soll dann auch der unraid-Server, oder?

Ja, dann wirst Du also einen Switch in der Mitte, zwischen Rack und PC brauchen.

 

Ich denke es ist Verlegekabel in CAT5e mit "ordendlichen" Dosen und einem Patchpanel, oder hast Du da Patchkabel gelegt?

...Du hast Dir die UDM-Pro schon mal angeschaut, oder.? ;-) 8x1G sind nicht 1x8G...ich meinte den Switch da drin, der hat 8 einzelne 1G Ports.

Da ist nix in dem Setup mit 2.5G zu machen.

Du könntest einen SFP+ Tranceiver, der 10GBE-T (RJ45) draus macht in den 10G LAN-Port der UDM-Pro stecken. Diese Tranceiver konnen auf 1G, 2,5G, 5G und 10G synchronisieren, mit der entsprechenden Gegenstelle.

Aber Du hast in der UDM-Pro keinen weiteren Port, der diese Geschwindkeit erreicht und den Du zur Weiterleitung an den PC nutzen könntest, sobald Du umgezogen bist und das Rack im Keller steht.

 

Das wäre, meiner Mienung nach, Deine einzige Lösung, um mehr als 1G hinzubekommen, sobald Du das Rack im Keller hast.

Du brauchst dann aber noch einen zweiten Switch mit der entsprechenden Anbindung am Ort des PC.

 

Ja, Du liegst falsch, siehe meine Anmerkung oben.

 

Wenn das ordentlich verlegtes cat5e Kabel ist, dann gehen da auf kurze Strecken, unter 30m auch 10G drüber.

Habe ich hier selbst so laufen...nutze das als Link zwischen zwei Switches im UG und OG, ca. 18m Länge, Verlegekabel STP/CAT5e und Dosen...Schirm sauber mit aufgelegt.

Selbst wenn nicht, sollten 5G drin sein, 2.5G gehen immer...Versuch macht kluch.

 

Du brauchst dann, nach dem Umzug einen 2ten von den CRS305 Switches und 2x diese: https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-10g-lan-transceiver-s-rj10-a1827894.html

Wenn Du Geld sparen willst, gehen auch zwei dieser Switche: https://geizhals.de/mikrotik-cloud-smart-switch-css610-desktop-gigabit-smart-switch-css610-8g-2s-in-a2379806.html

Den CSS610 habe ich bei mir auch im OG, daran meinen Desktop PC mit einer Mellanox 10G und DAC-Kabel.

Im Rack steht ein grösserer Switch und die Verbindung zwischen Beiden läuft eben über cat5e .. 10G sind stabil.

 

Der Königsweg wäre eben im Rack den CRS305 und am Ort des PC den CSS610....spart etwa 50EUR.

Dann kannst Du im Rack den UDMPro, den unRaid-Server (beide jeweils über SFP+ DAC-Kabel) und den Uplink zum Switch am PC "bauen"....durchgängig mit 2.5, 5 oder 10G, je nachdem was das cat5e stabil hergibt.

 

Du kannst also Schrittweise anfangen (mein Vorschlag mit dem einen CRS305 und 10G Karten mit DAC).

Nach dem Umzug dann den CSS610 und zwei Tranceiver...und noch ein DAC Kabel (ca. 10-15EUR) für die UDMPro, die dann mit 10G an den CRS305 angebunden wird).

Wenn Deine SSD eben erstmal nur 400MB/s schafft, ist das ja schon was...das 10G Netzwerk kann das nächste Upgrade zu einer NVMe ja dann verkraften.

 

Es gingen natürlich auch noch andere Switche, aber das wird tatsächlich teurer.

Nochwas: In dem Setup, komm bitte nicht auf die Idee 2 dieser 10GBE-T/RJ45 nebeneinander in den Switch zu stecken. Die werden heiss, weil die Chipsätze eben (noch) viel Strom verbrauchen....die Switche haben keine Lüfter zur Kühlung (auch nicht nötig, wenn man sich an diese Angaben hält).

Daher auch meine Empfehlung die andenen 10G Anbindungen an die Switche und UDM-Pro mit SFP+ DAC-Kabeln zu machen.

Die sind günstig und brauchen nur 25% der Leistung (also auch weniger Wärmeentwicklung).

 

Mein Tipp: denk das mal durch und mache eine Zeichnung, welche Verbindungen Du "ziehen/schalten" willst, in welcher Geschwindigkeit und welcher Technologie (SFP+, RJ45, welche Tranceiver-Typoen/Modell, usw.). Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, heisst es ja ;-)

Edit: ...und da Du ja so mit den Port-Geschwindigkeiten auf Kriegsfuss stehts, der zweite Tipp:

Wenn Du die Zeichnung hast, denke Dir den Weg der Daten zwischen den beiden betroffenen Enggerätenn (zB unraid und PC) entlang der Verbindungen zwischen diesen Punkten (auch über Switche hinweg).

Jede Vetrbindung hat an jedem Ende einen Port mit einer Geschwindigkeit X, zB 1G, 10G ... das Gaze funktioniert wie ein System aus unterschiedlich dicken Wasserrohren. Es geht zwischen den Endpunkten nur soviel Wasser durch, wie an der Stelle mit der geringsten Port-Geschwindigkeit durchgeht. Dieese Stelle ist das  Nadelöhr der Verbindung zwischen A und B.

Hoffe es wird klarer....

 

 

 

 

Ich musste dir noch schnell antworten, weil du dir so viel Mühe gemacht hast.

Ersteimal tausend Dank für die ganzen Informationen und ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

Werde mir nächste Woche einen kleinen Plan machen und die ganzen Sachen und Vorschläge von dir Checken.

Ich muss mal langsam auf die Couch, weil ich seit 8 Uhr morgens vorm Rechner sitze und mir die Augen zufallen.

 

Vielen, vielen Dank für deine Mühe und ich melde mich, sobald ich einen Plan habe.

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

 

Gruß Dirk

 

  • Thanks 1
Link to comment
13 hours ago, birne48 said:

 

 

 

 

Ich musste dir noch schnell antworten, weil du dir so viel Mühe gemacht hast.

Ersteimal tausend Dank für die ganzen Informationen und ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

Werde mir nächste Woche einen kleinen Plan machen und die ganzen Sachen und Vorschläge von dir Checken.

Ich muss mal langsam auf die Couch, weil ich seit 8 Uhr morgens vorm Rechner sitze und mir die Augen zufallen.

 

Vielen, vielen Dank für deine Mühe und ich melde mich, sobald ich einen Plan habe.

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

 

Gruß Dirk

 

 

 

Update: Habe mir schon einmal diese zwei Karten bestellt ;-)

 

https://www.ebay.de/itm/143171151541?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

 

 

Link to comment
2 hours ago, birne48 said:

...die sind grundsätzlich i.O...das Kabel sieht schonmal aus wie ein 3m...sollte also für den ersten Aufschlag reichen.

Dir ist aufgefallen, dass da nur die Full-Profile Brackets/Slotbleche dabei sind, ja?

Link to comment
21 hours ago, Ford Prefect said:

...die sind grundsätzlich i.O...das Kabel sieht schonmal aus wie ein 3m...sollte also für den ersten Aufschlag reichen.

Dir ist aufgefallen, dass da nur die Full-Profile Brackets/Slotbleche dabei sind, ja?

 

Die Full-Profile sind okay, weil ich einen 4HE Desktop habe, also passen die ohne Probleme 🙂

Aber vielen Dank für deinen Hinweis.

 

Übrigens habe ich in der neuen Wohnung die Kabel geprüft und es sind CAT 7 verlegt. Leider liegt in der Ecke, wo der PC stehen soll, keine Kabel (Dose).

Da sich alles noch im Rohbau befindet könnte ich vom Arbeitsplatz zur Abstellkammer (Serverschrank) ein Glasfaserkabel verlegen. Die Entfernung wäre ca. 15m.  Dann würde ich mir den CRS305 besorgen, um den PC im Arbeitszimmer mit dem CRS305 im Serverschrank zu verbinden und im Serverschrank mit dem Kabel vom Unraid(Desktoop) in die CRS305. Das wäre so mein Plan.

 

Gruß Dirk

 

 

 

 

583620493_UnbenanntesDiagramm.thumb.jpg.c50794a396faf7f9a32e3a4088accd29.jpg

Edited by birne48
Link to comment
21 hours ago, Ford Prefect said:

...die sind grundsätzlich i.O...das Kabel sieht schonmal aus wie ein 3m...sollte also für den ersten Aufschlag reichen.

Dir ist aufgefallen, dass da nur die Full-Profile Brackets/Slotbleche dabei sind, ja?

Die habe ich auch hier, Funktioniert Prima. Ausgepackt, reingesteckt, Win10 Konfiguriert, Läuft 🙂

  • Thanks 1
Link to comment
2 hours ago, birne48 said:

Übrigens habe ich in der neuen Wohnung die Kabel geprüft und es sind CAT 7 verlegt. Leider liegt in der Ecke, wo der PC stehen soll, keine Kabel (Dose).

Da sich alles noch im Rohbau befindet könnte ich vom Arbeitsplatz zur Abstellkammer (Serverschrank) ein Glasfaserkabel verlegen. Die Entfernung wäre ca. 15m. 

Das willst Du selbst machen oder machen lassen?

Weil "Glasfaser verlegen" kann schnell teuer werden....dazu braucht man ein Slice-Gerät und jemanden, der das auch kann.

Wenn Du ein Leerrohr hast, durch das ein LWL-Pachkabel (also fertig, mit angeschlossenem Stecker) passt, dann mach es so.

zB sowas: https://www.fs.com/de/c/om4-40-100gb-50-125-multimode-2867

dazu dann die passenden Tranceiver: https://www.fs.com/de/products/65334.html?attribute=106&id=219237

Nimm für den Mikrotik CRS eines in "generisch" oder "Cisco" kodiert...für eine Mellanox SFP+ ebenfalls Cisco oder eben Mellanox codiert.

 

 

2 hours ago, birne48 said:

Dann würde ich mir den CRS305 besorgen, um den PC im Arbeitszimmer mit dem CRS305 im Serverschrank zu verbinden und im Serverschrank mit dem Kabel vom Unraid(Desktoop) in die CRS305. Das wäre so mein Plan.

Kann man so machen.

Ich denke Dein Unifi-Switch hat nur SFP und kein SFP+...schade.

  • Thanks 1
Link to comment
On 4/25/2021 at 1:54 PM, Ford Prefect said:

Das willst Du selbst machen oder machen lassen?

Weil "Glasfaser verlegen" kann schnell teuer werden....dazu braucht man ein Slice-Gerät und jemanden, der das auch kann.

Wenn Du ein Leerrohr hast, durch das ein LWL-Pachkabel (also fertig, mit angeschlossenem Stecker) passt, dann mach es so.

zB sowas: https://www.fs.com/de/c/om4-40-100gb-50-125-multimode-2867

dazu dann die passenden Tranceiver: https://www.fs.com/de/products/65334.html?attribute=106&id=219237

Nimm für den Mikrotik CRS eines in "generisch" oder "Cisco" kodiert...für eine Mellanox SFP+ ebenfalls Cisco oder eben Mellanox codiert.

 

Kann man so machen.

Ich denke Dein Unifi-Switch hat nur SFP und kein SFP+...schade.

 

Ich werde es selber machen und mir ein fertiges Kabel in ca. 20m Länge bestellen, wenn es soweit ist.

Leider ist es echt schade mit dem Unifi-Switch, aber früher habe ich mir da keine Sorgen über die Geschwindigkeit im Netz gemacht ;-)

 

Danke für Deine Tipps

 

Gruß Dirk

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.