HP Microserver Gen8 HDD extern erweitern


Reapox

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich betreibe aktuell ein Unraid System mit dem HP Microserver Gen8. In diesem habe ich aktuell 4 3 TB Hdds und eine 256GB SSD als Cach verbaut. Soweit läuft alles sehr solide und ich bin sehr zufrieden damit. Nun bin ich durch einen Zufall an noch 4 weitere 4TB HDDs gekommen und würde diese sehr gerne betreiben. Ich habe nun im Internet diese externen HDD Gehäuse von ICY Box gefunden, welche entweder via ESATA oder USB angeschlossen werden. Kann ich nun theoretisch dieses Gehäuse per USB an den Microserver anschließen und diese Festplatten auch im Unraidverbund nutzen oder bleibt mir nicht der Weg erspart, entweder alle HDDs zu verkaufen und mir mehrere größere zu kaufen oder den Microserver komplett auszutauschen?

 

Den Microserver betreibe ich, da ich den Stromverbrauch sehr moderat finde und Angst habe, mit einem anderen Rechner extrem viel Strom bei einem 24/7 System zu produzieren, welches nur als Datengrab dient.

 

Vorab bedanke ich mich vielmals für eure Rückmeldung.

 

Liebe Grüße,

 

Martin

Link to comment
1 hour ago, Reapox said:

Kann ich nun theoretisch dieses Gehäuse per USB an den Microserver anschließen und diese Festplatten auch im Unraidverbund nutzen

Damit hat man nur Ärger und die Performance ist auch miserabel. 

 

1 hour ago, Reapox said:

Den Microserver betreibe ich, da ich den Stromverbrauch sehr moderat finde und Angst habe, mit einem anderen Rechner extrem viel Strom bei einem 24/7 System zu produzieren, welches nur als Datengrab dient.

Wie viel verbraucht der denn?

 

1 hour ago, Reapox said:

Microserver komplett auszutauschen?

Das oder eine 2 Port eSATA Karte (4 Ports finde ich nicht in der kleinen Bauhöhe) und jeweils eine Platte darüber anschließen. Allerdings kenne ich kein Einzelgehäuse, das nur eSATA hat, sondern immer auch USB. Also hängt noch ein USB Controller dazwischen und schon fangen wieder die Probleme an. Besser also irgendwelche Gummifüße und eSATA und Strom selbst verkabeln.

 

Fazit: Kauf dir ein Gigabyte C246N-WU4 mit einem Pentium Gold G5400 und pflanz das in ein Nanoxia Deep Silence 4. Dann hast du 8 Slots. Oder wenn du zwei M.2 haben willst, dann das C246M-WU4. Mit dem ITX kommst du mit 8 stehenden HDDs im Leerlauf auf 14W.

Link to comment

Guten Morgen mgutt,

 

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

 

Ich habe es befürchtet, allerdings kostet das Mainboard plus die weiteren Komponenten auch wieder eine Menge Geld, wo ich dann eventuell ehr überlegen sollte, die HDDs zu verkaufen und größere zu erwerben. Da komme ich preislich fast gleich raus und habe dann weniger HDDs. Die Leistung an sich reicht mir soweit voll beim Gen8. Alles nicht so einfach ;)

Ärgerlich ist halt nur, sollte ich 2 12TB kaufen, die ersten 12TB von Unraid geschluckt werden. Ich schaue später mal nach günstigen ITX Alternativen.

Link to comment

Vielen Dank noch einmal.

 

Schade wirklich.

 

Ich dachte, ich hole mir einfach ein Gehäuse und dann ist gut. Dann werde ich wohl schauen, dass ich meine 8 Red Platten verkaufe und dann auf mehrere kleinere wechseln. Das macht ja so alles keinen Sinn und ist am Ende auch noch stromsparender. Auch wenn Deine vorgeschlagenen Boards verlockend klingen möchte ich nun nicht für knapp 400-500€ einen  Server zusammen bauen, der am Ende dann gerade einmal 28TB beinhaltet.

 

Liebe Grüße,

 

Martin

Link to comment
1 hour ago, Reapox said:

Ich dachte, ich hole mir einfach ein Gehäuse und dann ist gut.

Geht vielleicht. Du könntest ja eine SATA PCIe Karte auf dem HP Board verbauen und alles komplett in ein Nanoxia Silence 4 oder Define R5 bauen. In wie weit das das Netzteil reinpasst keine Ahnung. Muss man im Härtefall was basteln. Das wäre dann aber die günstigste Methode. Kauf dann bitte eine JMB585 oder ASM1166 Karte. Die haben eine gute Performance.

 

Beim Stromverbrauch sind weniger große Platten natürlich im Vorteil gegenüber vielen Kleinen. Aber das ist ja bei Unraid nicht ganz so problematisch, da sie ja meist eh ruhen.

Link to comment

Wolltest du nicht was stromsparendes? Ein 700W Nezteil wird im unteren Lastbereich alleine 10W verbrauchen. Eine HBA Karte (Unraid unterstützt keine RAID Karten) dann noch mal 7 bis 15W.

 

Was hast du vor, reichen die 8 HDDs jetzt nicht mehr oder warum willst du keine SATA Karte verbauen?

Link to comment

Doch, die 8 HDDs reichen mir Voll und Ganz, zumindest für die nächsten 12 Monate denke ich :). 

 

Allerdings gefällt mir nicht so die Idee, den Microserver auseinander zu schrauben und dann woanders einzubauen.

 

Nicht weil ich mir das nicht zutraue sondern weil ich sowas immer schade finde, ein bestehendes System zu zerstückeln. Von daher habe ich halt nun mal grob überschlagen was ich hier noch rum liegen habe und bin dann halt auf die Idee gekommen, dass ich mir daraus was bastel, aber wenn ich dann natürlich das 3fache an Strom produziere ist es auch nicht zielführend.

 

Ich nutze halt den Server nur als DL-Station mit SABnzbd und um Filme zu schauen. Von daher möchte ich dort den Stromverbrauch schon möglichst gering halten.

 

Eventuell sollte ich mich auch mal mit der WOL Funktion auseinander setzen, damit der Server wenn nichts läuft einfach mal herunter fährt.

 

Ich habe halt Deinen 10 Zoll Server Schrank gesehen, und das hätte schon was nur gibt es da so wie ich sehe leider keine fertigen Gehäuse, da das Ganze bei uns im Wohnzimmerschrank steht würde ich ungerne so viele Kabel sichtbar haben ;)

Edited by Reapox
Link to comment

Nun du kannst deine ITX Basis ja evtl verwenden. Nur dann eben mit einer sparsamen SATA Karte ergänzen und nicht mit einem HBA Controller. Wie viele SATA Ports hat das Board denn? Vielleicht findest du außerdem ein gebrauchtes Define R5 oder Nanoxia Silence 4, wo auch ein kleines Netzteil drin ist. Bei 8 kleinen HDDs plus die CPU reichen schon 200W.

 

 

Link to comment

Ich meine, dieses hat nur 2 aber da ich auch noch nen 1260 mit dem LGA 1155 Sockel gefunden habe, könnte ich mir natürlich auch ein günstiges gebrauchtes Board dafür holen.

Ist denn der Stromverbrauch zwischen ATX und M-ITX so extrem?

 

Wenn ich mich jetzt mal wirklich davon verabschiede, *Altkomponenten* weiter zu verwenden, um nun einmal was vernünftiges aufzubauen, mit welchem ich die nächsten Jahre Ruhe habe und bei Bedarf dann einfach nur immer nach und nach die HDDs wechseln, gibt es nirgendwo irgendwelche Gehäuse für M-ITX Boards welche ich in solch einen Schrank packen kann?

 

 

Edited by Reapox
Link to comment

So ich hatte nun noch einen Beitrag von Dir im Netz gefunden wie der Zufall es will und dort hattest Du als Alternative das ASRock B365 Pro4 angegeben. Habe danach mal bei Ebay gesucht und dort ein neuwertiges gefunden und einen Preisvorschlag abgegeben, welcher angenommen wurde. Ist wohl das B365M also als MicroATX Variante aber damit sollte ich wohl deutlich mehr Spass am Ende haben als mit meiner bisherigen Lösung.

 

Hoffe nun habe ich eine halbwegs nutzbare Basis um damit was anzufangen. Ja, es sind *nur* 6 SATA Ports aber da werde ich doch auch mit einer Karte nachhelfen können wie ich es rausgelesen habe oder irre ich mich da jetzt?

 

Liebe Grüße

 

Martin

Edited by Reapox
Link to comment

Super lieben Dank an Dich. Dann warte ich mal bis das Board da ist und werde dann schauen, was ich mir an sonstiger Hardware dann noch anschaffe.

 

Ich würde halt nur bessere Performance haben beim Entpacken mit SABnzbd, aber da bei mir das Netzwerk Wohnungsbedingt eh nur über WLAN laufen kann, ist dieses wohl eh der Flaschenhals an der ganzen Geschichte.

Link to comment

Da habe ich gestern 3 Mesh Geräte für über 1000€ gesehen und das Fenster rasch wieder geschlossen ;)

 

Es geht mir halt nur um die Verwaltung und das Schauen von Serien und Filmen und da ist es mir das irgendwie aktuell nicht wert. Ich schaue aber noch mal ob ich mich da nicht verguckt habe. ^^

Link to comment
6 minutes ago, Reapox said:

Da habe ich gestern 3 Mesh Geräte für über 1000€ gesehen und das Fenster rasch wieder geschlossen ;)

Ich sage immer: Mesh ist Trash.

 

Mesh ist nur ein zusätzliches Feature. Das verbaut man nur, wenn man keine Kabel verlegen möchte und der hohe Preis + Stromverbrauch keine Rolle spielt. Ich habe echt keine Ahnung wer das braucht. Meiner Ansicht nach sollte die EU das wegen Ineffizienz verbieten.

 

Ein Unifi 6 Lite kostet 100 €. Das geht also auch deutlich günstiger.

 

Ich habe zb den Unifi Controller als Container auf dem Unraid Server laufen und Unifi APs im Haus. Aber noch kein WLAN6. Ich warte noch auf den In-Wall bzw 2.5G LAN Anschlüsse wären super.

Link to comment

Danke Dir. Dann schaue ich mir das mal in Ruhe an. Ich habe bis dato immer mit Kodi gearbeitet. Nun habe ich einmal Plex ausprobiert und als Docker installiert. 

 

An meinem TV nutze ich als *MediaPlayer* den FireTV Stick. Bei 4k Material habe ich nun mit dem Gen8 das Problem, dass dieser recht viel buffert. Bekomme ich dieses mit dem *neuen* System in den Griff oder spielt mir da das Wlan oder sogar der FireTV Stick in die Karten?

 

So langsam habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich mal an einer Stelle anfangen sollte und dann nach und nach alles erweitern oder erneuern sollte. Bis dato lief alles immer irgendwie aber ganz zufrieden bin ich irgendwie gar nicht ;)

 

Dann lieber wohl einmal etwas Geld in die Hand nehmen und dafür am Ende hoffentlich eine komplette Lösung haben, womit ich erst mal längere Zeit zufrieden bin.

Link to comment

So,

 

da ich hier nun mittlerweile schon Kopf und vor allem Bauchschmerzen von dem ganzen lesen und suchen nach der optimalen Lösung habe bin ich aktuell auf folgender Idee:

 

Ich warte bis wieder die 12TB WD My Books im Angebot sind und werde mir dann davon 3 Stück bestellen.

 

Bis dahin wird dann hoffentlich das von dir empfohlene Gigabyte C246N-WU4 wieder verfügbar sein, weil aktuell finde ich diese nirgendwo. Ansonsten werde ich die 3 12 TB HDDs erst einmal in meinem Gen8 betreiben.

 

Das Ganze würde ich dann nach Möglichkeit in ein Fractal Node 304 einbauen, welches auf Grund der Größe den Platz in meinem Schrank weiterhin einnehmen kann und nicht irgendwo in der Ecke oder hinter der Couch stehen muss.

 

Dort werde ich aus meinem Hauptrechner dann als Cache Drive eine 500GB Samsung M.2 einbauen welche dort eh nur leer ihr Dasein fristet, da ich 2 in dem System habe. Durch die 6 Schächte im Node 304 habe ich dann 3 12TB und 3 4TB HDDs. also nach meiner Meinung somit gesamt 36TB nutzbar. Sollte das mal irgendwann nicht mehr ausreichend sein habe ich noch bei den 3x4TB Platten Luft um diese auf jeweils 12TB hoch zu stufen und bis 60TB verfügbar zu haben.

 

Die über gebliebene Hardware wird dann verkauft und die Investition ein wenig im Rahmen halten.

 

Hiermit sollte ich dann soweit ein vernünftiges Unraid System haben, was mir auch beim Entpacken der DL nicht mehr ewig benötigt.

 

Wenn ich dann immer noch buffer Probleme habe werde ich entweder schauen ob ich auf WLAN 6 umrüste oder wohl oder übel ein Kabel rund um den Raum legen. Entweder an der Fliesenkante oder in einem Kabelkanal unter der Decke. Das ist mir dann am Ende aber auch egal, wenn der Zweck erfüllt wird und ich Ruhe habe.

 

Ist an meiner Vorgehensweise irgendetwas nun nicht richtig durchdacht oder in der falschen Reihenfolge geplant?

 

Vorab lieben Dank für die Mühen und die Zeit an Dich @mgutt

 

 

Edited by Reapox
Link to comment
2 hours ago, Reapox said:

Ich warte bis wieder die 12TB WD My Books im Angebot sind und werde mir dann davon 3 Stück bestellen.

Wegen Mining solltest du wenn sofort zugreifen, auch wenn es nicht Bestpreis ist. Aktuell explodieren auch die HDD Preise.

 

2 hours ago, Reapox said:

Bis dahin wird dann hoffentlich das von dir empfohlene Gigabyte C246N-WU4 wieder verfügbar sein,

Ich habe 10 Stück bestellt. Sollen angeblich am 04.05. geliefert werden.

 

2 hours ago, Reapox said:

Entweder an der Fliesenkante oder in einem Kabelkanal unter der Decke

Ums Haus? Bohren? Durch das Dachgeschoss? 

Link to comment
6 hours ago, mgutt said:

Ich habe zb den Unifi Controller als Container auf dem Unraid Server laufen und Unifi APs im Haus.

 

Bin nicht so fit in WLAN: Bedeutet das, dass Du nur dann WLAN hast wenn Unraid läuft? Das kann es doch nicht sein, oder?

 

Wenn ich Server Maintenance durchführe, dann stehe ich schon mal im Keller mit dem Android Tablet vor dem 19" Schrank. Wie würdest Du das machen? LAN Gerät (z.B. Laptop) einstöpseln?

 

Link to comment
11 minutes ago, hawihoney said:

Bedeutet das, dass Du nur dann WLAN hast wenn Unraid läuft?

Nein, die Controller Software ist nur eine WebGUI von Unifi. Die hat sonst keinen Einfluss auf das laufende WLAN. Daher starte ich den Container auch nur bei Bedarf.

 

12 minutes ago, hawihoney said:

Wie würdest Du das machen? LAN Gerät (z.B. Laptop) einstöpseln?

Ich nutze einen HDMI USB Stick und meinen Laptop mit OBS, wenn ich mal direkt auf den Server muss. Ansonsten halt über irgendeinen Browser auf die WebGUI von Unraid.

Link to comment
57 minutes ago, mgutt said:

Wegen Mining solltest du wenn sofort zugreifen, auch wenn es nicht Bestpreis ist. Aktuell explodieren auch die HDD Preise.

 

Ums Haus? Bohren? Durch das Dachgeschoss? 

 

Dann gedulde ich mich halt vorerst wenn die da nun auch mit den HDD rum spinnen. Habe ja erst einmal dann die 4x 4TB und 4x 3TB

 

Wir wohnen in einer Mietwohnung und sind schon im Dachgeschoss. Ist also leider alles nicht so einfach. Habe schon überlegt, ob ich nicht eine Fugenfliese raus flexe und dort ein Kabel verlege aber werde es erst einmal anders probieren. Ich nutze den Server ja zu 95% nur am TV. Also werde ich testweise meinen Speed Home Wifi direkt am TV montieren und daran dann den Server. Da wir nur eine 250 Mbit Leitung haben, sollte ich auf 5 Meter Luftlinie diese wohl erreichen und dann ist es für den Übergang erst einmal in Ordnung.

 

Hatte mir ja bereits wie oben geschrieben das ASRock B365M Pro4 geholt. Also werde ich bedingt durch den Formfaktor nun auf folgende Config umwechseln:

 

ASRock B365M Pro4

FRACTAL DESIGN Node 804

4 x 4TB WD Red

4 x 3 TB WD Red

1 x Samsung 500 GB M.2 HDD

16GB DDR4

 

Denkst Du bei dieser Config reicht das bequiet 300W Netzteil und welche CPU würdest Du mir in dieser Konstellation noch empfehlen?

 

Wie geschrieben kommt der Server dann in eine Vitrine neben dem TV Board und wird dann mit einem FireTV Cube, welcher ja nun auch LAN hat, direkt per Kabel mit dem Speed Home WiFi verbunden und die beiden sind schon mal vernünftig versorgt.

 

Bei dem Gehäuse habe ich dann später immer noch die Chance auf bis zu 10 HDDs hoch zu gehen.

 

Ich denke, dass ich mit dieser Config vorerst leben kann und ein zufriedenstellendes Ergebnis habe. Bis ich dann die Festplatten habe, muss ich sehen wie ich mit den 24TB auskomme aber aktuelle tue ich es ja auch mit 9 und bis auf Tower/CPU/eventuell Ram/ Netzteil muss ich nichts mehr besorgen.

 

Dann hat mein generve wohl auch ein Ende und ich hoffe ein schönes stabiles System hier aufgebaut zu haben. :)

 

Gibt es denn eine sinnige alternative als den FireTV Cube? Nvidia Shield habe ich wohl hier rum liegen geht aber nicht mit Kodi, 5.1 und meinem Sonos System.

Edited by Reapox
Link to comment
13 minutes ago, Reapox said:

4 x 4TB WD Red

4 x 3 TB WD Red

1 x Samsung 500 GB M.2 HDD

16GB DDR4

 

Denkst Du bei dieser Config reicht das bequiet 300W Netzteil

Dicke:

8x 20W beim Booten = 160W

Plus Max 50W CPU usw = 210W

 

15 minutes ago, Reapox said:

welche CPU würdest Du mir in dieser Konstellation noch empfehlen?

Ohne VMs? Dann geht es alles ab dem G5400 aufwärts. Also auch i3-8100 aufwärts oder i3-9100 aufwärts. Kauf einfach das was gerade günstig zu bekommen ist.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.