Gamer PC und NAS in ein


igorekDE

Recommended Posts

Hallo Freunde, habe heute mein Nas server  msi b450m mit g6400 verkauft. habe jetzt 400€ in Tasche.

Jetzt die Frage

ich habe ein asus sabertooth x79 mit i7 3930k + nvidia 1080 alles in big tower.

möchte gern den als Unraid mit 1 VM win 10 als gaming PC benutzen

und natürlich als NAS  nextcloud usw.

habe jetzt versucht und als NAS verbraucht der 150watt d.h. 30€ monatlich 

mein alter NAS hat nun 30watt verbraucht.

brauche hilfe wie ich verbrauch reduzieren kann? wie gesagt habe 400€ für neue cpu und mainboards

Danke fürs hilfe

mfg Igor

Link to comment

...Deine nvidia 1080 verbraucht lt. Datenblatt 180W und das wird sie auch, selbst wenn die Gaming VM aus ist.

 

Die energietechnisch günstige Variante ist, Dein NAS zurückzukaufen ;-)

 

Edit: zweitbeste Stromspar-Idee für 400EUR wäre eine Guerilla-PV Anlage...für 400EUR bekommst Du ein Modul mit 340W und Kleinst-Wechselrichter für die Steckdose.

Bei Süd-Ausrichtung, zB am Balkon erzeugt die übers Jahr, in DE etwa 340kWh...das heisst dein aktueller "All-in-One" wird 30% stromsparender.

Edited by Ford Prefect
Link to comment
Just now, Ford Prefect said:

...Deine nvidia 1080 verbraucht lt. Datenblatt 180W und das wird sie auch, selbst wenn die Gaming VM aus ist.

 

Die energietechnisch günstige Variante ist, Dein NAS zurückzukaufen ;-)

 

Edit: zweitbeste Stromspar-Idee für 400EUR wäre eine Guerilla-PV Anlage...für 400EUR bekommst Du ein Modul mit 340W und Kleinst-Wechselrichter für die Steckdose.

Bei Süd-Ausrichtung, zB am Balkon erzeugt die übers Jahr, in DE etwa 340kWh...das heisst dein aktueller "All-in-One" wird 30% stromsparender.

Hehe 

habe viel videos gesehen da wo Unraid gaming PC und NAS laufen..........

alte Nas ist schon weg und es ist gut so=)))) ich will was neues basteln und mit besseres CPU, tja dann eben ohne 1080 und gaming PC bleibt gaming PC und oben drauf wird noch NAS extra stehen

Link to comment
2 minutes ago, igorekDE said:

Hehe 

habe viel videos gesehen da wo Unraid gaming PC und NAS laufen..........

...laufen war ja nicht Dein Problem.

Das Problem ist die GraKa...wenn der unRaid Host läuft, läuft die mit....wenn die VM mitläuft, ohne das Du zockst kann die Leistung redutzert sein...aber das typische Phänomen ist, dass die volle Pulle Strom zieht....Leider...und die Videos ziegen sowas ja nicht...und in anderen Gegenden ist der Strom auch viel günstiger als in DE.

 

2 minutes ago, igorekDE said:

alte Nas ist schon weg und es ist gut so=)))) ich will was neues basteln und mit besseres CPU, tja dann eben ohne 1080 und gaming PC bleibt gaming PC und oben drauf wird noch NAS extra stehen

Ja, dann sag mal, was Du so brauchst....Docker für nextcloud usw habe ich verstanden....wieviel Speicherplatz auf dem NAS brauchst Du?

Hast Du noch Hardware dafür (HDDs, SSDs, RAM, Gehäuse, NT) oder muss das auch ins Budget passen?

Link to comment

habe zur zeit 2x4TB wd red plus die waren ins Raid bei alten Server und  noch 2x250GB SSD

Die WD Platen sind ca. mit 1,5Tb schon belegt mit family fotos videos u.s.w

eigentlich als NAS passt nextcloud in Docker und syncthing

wollte noch ein VM  als game PC  jetzt brauche nur für mich so 1 VM mit linux 

Link to comment

Platten und SSDs kannst Du wiederverwenden.

Aber in was für einem System waren die vorher im Raid (kommst Du an die Daten noch ran?) und hast Du ein Backup (im neuen System/Unraid werden die neu formatiert.

 

Im Budget bis 400EUR kannst Du Dir dazu ein kleines System, zB mit einem Pentium Gold oder i3, 16GB oder 32GB RAM und einem einfachen, schallgedämmten Gehäuse holen.

Allerdings ohne ECC-Ram.

Stromverbrauch wird dann so bei 12-15W liegen, denke ich.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

es war was XD Xpenology ja backup habe ich. Budget ist nicht 400€ ich kann noch dazu was angeben ist kein Problem

habe schon Fractal Design Node 804 bestellt 

jetzt überlege ich was für Mainboard und was für ein CPU besser nehmen????? 

für ein NAS  und für 1 oder zwei VM habr noch gtx 650 ti die wird auch verbaut

 

Link to comment

...meine Wahl wäre immer noch ein Intel S1151v2, CPU i3 inkl. IGP...lass die gtx weg (strom sparen)...im Docker, zB für Plex kannst Du den iGP verwenden.

Wenn Du noch was drauflegen kannst, dann ein Server-Board mit C246 Chipsatz, mit ECC RAM....ein Riegel 32GB

Ich würde ja das Gigabyte C246M-WU4 empfehlen, aber gerade / immer noch nicht wieder lieferbar.

Link to comment

das habe ich in dieser Form noch nie beobachtet, wenn die GPU im idle ist braucht die ja so gut wie nichts ...

 

so sieht das aktuell hier aus, 3 VM's laufen (permanent)

 

image.thumb.png.7bdc94467bb71949a0ce28779dfc1ae6.png

 

und vorhin mal kurz ein Game gestartet auf der Media VM, da geht natürlich der Stromverbrauch hoch

 

image.thumb.png.77cf9844edf50b2109c1e8d96b70cf3b.png

 

aber im idle macht das fast keinen Unterschied ob die VM mit einer RTX3070 an oder aus ist ...

 

und wenn die 1080 volle Pulle ziehen würde würden auch mehr als 150 W Gesamt anliegen, also ich schätze eher das liegt an was anderem ...

kannst ja testen wenn du eine passthrough Gaming VM mal "nutzt" und ein Spiel startest.

 

Verbrauch hier mit 6 Platten (2 NVME, 4 HDD), i9 9900, CPU Lüfter + 6 Gehäuse Lüfter siehst du oben, bissel was laufen tut auch noch ;)

 

image.thumb.png.c30cdc9b8a721fce82ad01d56d3ef70f.png

Edited by alturismo
Link to comment
10 hours ago, Ford Prefect said:

Deine nvidia 1080 verbraucht lt. Datenblatt 180W und das wird sie auch, selbst wenn die Gaming VM aus ist.

Nein, so krass ist das nicht. Also ja, die verbraucht schon mehr Strom wenn die VM aus ist, aber nicht 180W. Ich tippe so auf 20W, während sie im Betrieb auf 5W fällt. Da die VM aber läuft und die CPU entsprechend auch, spart man quasi nichts, egal ob VM an oder aus.

 

1 hour ago, alturismo said:

aber im idle macht das fast keinen Unterschied ob die VM mit einer RTX3070 an oder aus ist ...

Gut, das mal bestätigt zu bekommen.

 

Wie ist das eigentlich, wenn die VM mit der GPU in den Standby geht? Spart man da vielleicht was? Ich hatte die Hoffnung, dass die GPU dann auch so sparsam ist wie im Betrieb.

Link to comment
40 minutes ago, mgutt said:

Nein, so krass ist das nicht. Also ja, die verbraucht schon mehr Strom wenn die VM aus ist, aber nicht 180W. Ich tippe so auf 20W, während sie im Betrieb auf 5W fällt. Da die VM aber läuft und die CPU entsprechend auch, spart man quasi nichts, egal ob VM an oder aus.

...schon klar, ich meinte sie verbraucht das Gleiche wie im Game-Betrieb, auch wenn die VM aus ist.

Die 5W wäre die GPU im Idle, aber genau darum geht es ja hier, das dieser Wert eben keinen bestand hat.

Die 1080 hat wirklich 180W als Verbrauch, nix TDP oder so, im Datenblatt...

 

40 minutes ago, mgutt said:

Wie ist das eigentlich, wenn die VM mit der GPU in den Standby geht? Spart man da vielleicht was? Ich hatte die Hoffnung, dass die GPU dann auch so sparsam ist wie im Betrieb.

....ich kann das nur bei meiner SAT Karte testen, aber da funktiniert das nicht...VM mit Load: 25W, VM aus 40W...VM-OS im idle: 15W...VM-OS im Sleep: 40W.

Link to comment
30 minutes ago, Ford Prefect said:

VM mit Load: 25W, VM aus 40W...VM-OS im idle: 15W...VM-OS im Sleep: 40W.

 

Schade

 

31 minutes ago, Ford Prefect said:

Die 1080 hat wirklich 180W als Verbrauch, nix TDP oder so, im Datenblatt...

Hat doch jede GPU beim Gaming. Verstehe die Aussage gerade nicht. Im Betrieb zb beim Transcoding wird die 7W ziehen, wie hier bei "Blu-Ray" zu sehen ist:

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-gtx-1080/24.html

Link to comment

also hier die win10 gaming VM im idle state was die GPU zieht, ~ 12 Watt ... und wenn Games laufen klar, dann liegen da schnell 200+ an ;)

 

image.png.dd190af282fabf99047012b866debff5.png

 

ich wollte nur aufzeigen dass die Erstaussage so nicht ganz richtig ist wenn es so gemeint ist, die GPU hat nicht den vollen Verbrauch in Unraid wenn Sie nicht in Benutzung ist ...

Link to comment

und um das noch komplett zu machen, sleep state nutze ich nicht in den VM's, aber wenn ich die Gaming VM aus mache habe ich sogar einen etwas höheren Verbrauch anliegen ...

sprich, ich gehe davon aus dass die GPU im windows Betrieb dann die "Idle" Funktionen sauber nutzt, während Sie im "off" Zustand innerhalb unraid mehr verbraucht, ist jetzt nichts dramatisches aber dennoch "kirre" dass es so ist, obwohl ja auch windows etwas cpu frisst usw ... Gesamtverbrauch geringer wenn an.

  • Thanks 1
Link to comment
5 hours ago, alturismo said:

das habe ich in dieser Form noch nie beobachtet, wenn die GPU im idle ist braucht die ja so gut wie nichts ...

 

so sieht das aktuell hier aus, 3 VM's laufen (permanent)

 

image.thumb.png.7bdc94467bb71949a0ce28779dfc1ae6.png

 

und vorhin mal kurz ein Game gestartet auf der Media VM, da geht natürlich der Stromverbrauch hoch

 

image.thumb.png.77cf9844edf50b2109c1e8d96b70cf3b.png

 

aber im idle macht das fast keinen Unterschied ob die VM mit einer RTX3070 an oder aus ist ...

 

und wenn die 1080 volle Pulle ziehen würde würden auch mehr als 150 W Gesamt anliegen, also ich schätze eher das liegt an was anderem ...

kannst ja testen wenn du eine passthrough Gaming VM mal "nutzt" und ein Spiel startest.

 

Verbrauch hier mit 6 Platten (2 NVME, 4 HDD), i9 9900, CPU Lüfter + 6 Gehäuse Lüfter siehst du oben, bissel was laufen tut auch noch ;)

 

image.thumb.png.c30cdc9b8a721fce82ad01d56d3ef70f.png

Wow siper leistung. Also wen der als nas bei dir läuft dann ca.65 watt?habe ohne grafka ca. 105 watt. Verstehe nicht wieso

Habe asus sabertooth x79 und i7 3930k aber in windows 10 kommt es in ruhe 85 watt

IMG_20210425_123150_381.jpg

Screenshot_20210425-123122_Chrome.jpg

IMG_20210425_124729_613.jpg

Link to comment
7 hours ago, alturismo said:

das habe ich in dieser Form noch nie beobachtet, wenn die GPU im idle ist braucht die ja so gut wie nichts ...

 

so sieht das aktuell hier aus, 3 VM's laufen (permanent)

 

image.thumb.png.7bdc94467bb71949a0ce28779dfc1ae6.png

 

und vorhin mal kurz ein Game gestartet auf der Media VM, da geht natürlich der Stromverbrauch hoch

 

image.thumb.png.77cf9844edf50b2109c1e8d96b70cf3b.png

 

aber im idle macht das fast keinen Unterschied ob die VM mit einer RTX3070 an oder aus ist ...

 

und wenn die 1080 volle Pulle ziehen würde würden auch mehr als 150 W Gesamt anliegen, also ich schätze eher das liegt an was anderem ...

kannst ja testen wenn du eine passthrough Gaming VM mal "nutzt" und ein Spiel startest.

 

Verbrauch hier mit 6 Platten (2 NVME, 4 HDD), i9 9900, CPU Lüfter + 6 Gehäuse Lüfter siehst du oben, bissel was laufen tut auch noch ;)

 

image.thumb.png.c30cdc9b8a721fce82ad01d56d3ef70f.png

Was denken Sie wenn ich 

• AMD Ryzen 7 2700, 8/16, 16 Мб кэш, TDP 65 watt 
Und mainboard ASRock Rack X470D4U/VN

nehme

Wird es grosse unterschied zu meine zurzeitige Hardware ?
 

Link to comment
1 hour ago, igorekDE said:

Wow siper leistung. Also wen der als nas bei dir läuft dann ca.65 watt?habe ohne grafka ca. 105 watt. Verstehe nicht wieso

Habe asus sabertooth x79 und i7 3930k aber in windows 10 kommt es in ruhe 85 watt

 

wenn der als NAS läuft und die 3 VM's im idle sind, ja

 

wenn ich am Desktop etwas arbeite komme ich ca. auf 80 W

 

wenn ich etwas spiele und die RTX 3070 Fahrt aufnimmt .. dann je nachdem ;)

 

ob AMD jetzt sonderlich effizient ist weiß ich nicht, ein aktueller i5 10600 ist sicherlich keine schlechte Wahl, hat jemand hier im Forum mit 30 - 40 Watt laufen.

Link to comment
52 minutes ago, alturismo said:
 

 

wenn der als NAS läuft und die 3 VM's im idle sind, ja

 

wenn ich am Desktop etwas arbeite komme ich ca. auf 80 W

 

wenn ich etwas spiele und die RTX 3070 Fahrt aufnimmt .. dann je nachdem ;)

 

ob AMD jetzt sonderlich effizient ist weiß ich nicht, ein aktueller i5 10600 ist sicherlich keine schlechte Wahl, hat jemand hier im Forum mit 30 - 40 Watt laufen.

10600 ist auch gut für den Preis. Welche Mainboard passt dann am bestens?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.