Gamer PC und NAS in ein


igorekDE

Recommended Posts

Also für win VM wo nur gespilt wird cs go world of tanks und civilization 6

Und für NAS z.b nextcloud in docker 

Brauche nicht so investieren in server mainboard 

Also besser wäre normale Ram 2666 ca 16gb

I5 10600 und  mainbord z.b b460m oder b550m und meine gtx1080

Wenn ich Vm stope werde ich dann auf meinr 60watt kommen richtig?

Link to comment

5600x  kostet auch  doppelt. Mein kollege hat x470 und aber 2700x

Hat 9hdd + 5 ssd und alles am laufen insgesamt 130-140 watt

In mein fall 2hdd 1ssd

Wird dann ca.50watt nicht mehr oder?

 Anderseits die x470 kostet viel teuer  als b550 aber die kann ecc und b550 nicht.

Ich uberlege noch  wegen b550 + 5600x vlt. Doch besser so wird

Link to comment
13 hours ago, alturismo said:

das habe ich in dieser Form noch nie beobachtet, wenn die GPU im idle ist braucht die ja so gut wie nichts ...

 

so sieht das aktuell hier aus, 3 VM's laufen (permanent)

 

image.thumb.png.7bdc94467bb71949a0ce28779dfc1ae6.png

 

und vorhin mal kurz ein Game gestartet auf der Media VM, da geht natürlich der Stromverbrauch hoch

 

image.thumb.png.77cf9844edf50b2109c1e8d96b70cf3b.png

 

aber im idle macht das fast keinen Unterschied ob die VM mit einer RTX3070 an oder aus ist ...

 

und wenn die 1080 volle Pulle ziehen würde würden auch mehr als 150 W Gesamt anliegen, also ich schätze eher das liegt an was anderem ...

kannst ja testen wenn du eine passthrough Gaming VM mal "nutzt" und ein Spiel startest.

 

Verbrauch hier mit 6 Platten (2 NVME, 4 HDD), i9 9900, CPU Lüfter + 6 Gehäuse Lüfter siehst du oben, bissel was laufen tut auch noch ;)

 

image.thumb.png.c30cdc9b8a721fce82ad01d56d3ef70f.png

Noch eine frage hast du beim spielen lags? Ich meine kurzzeitig ab und zu freez?

Wenn ich b550 nehme und dazu amd 5600x oder intel 10600, wird es ohne bremsen in VM laufen? Fps?

Und was bessee doch nehmen  amd 5600x oderdoch was von intel?

Link to comment
23 minutes ago, igorekDE said:

Wenn ich b550 nehme und dazu amd 5600x oder intel 10600, wird es ohne bremsen in VM laufen? Fps?

Was mir da einfällt. Wir hatten vor kurzem den Fall, dass es nur ging, wenn Unraid eine eigene GPU bekam:

https://forums.unraid.net/topic/106460-unraid-setup-gpu-probleme/?tab=comments#comment-981735

 

 

Vielleicht also eher doch den 4750G? Der ist auch sparsam.

 

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Was mir da einfällt. Wir hatten vor kurzem den Fall, dass es nur ging, wenn Unraid eine eigene GPU bekam:

https://forums.unraid.net/topic/106460-unraid-setup-gpu-probleme/?tab=comments#comment-981735

 

 

Vielleicht also eher doch den 4750G? Der ist auch sparsam.

 

15 hours ago, alturismo said:

das habe ich in dieser Form noch nie beobachtet, wenn die GPU im idle ist braucht die ja so gut wie nichts ...

 

so sieht das aktuell hier aus, 3 VM's laufen (permanent)

 

image.thumb.png.7bdc94467bb71949a0ce28779dfc1ae6.png

 

und vorhin mal kurz ein Game gestartet auf der Media VM, da geht natürlich der Stromverbrauch hoch

 

image.thumb.png.77cf9844edf50b2109c1e8d96b70cf3b.png

 

aber im idle macht das fast keinen Unterschied ob die VM mit einer RTX3070 an oder aus ist ...

 

und wenn die 1080 volle Pulle ziehen würde würden auch mehr als 150 W Gesamt anliegen, also ich schätze eher das liegt an was anderem ...

kannst ja testen wenn du eine passthrough Gaming VM mal "nutzt" und ein Spiel startest.

 

Verbrauch hier mit 6 Platten (2 NVME, 4 HDD), i9 9900, CPU Lüfter + 6 Gehäuse Lüfter siehst du oben, bissel was laufen tut auch noch ;)

 

image.thumb.png.c30cdc9b8a721fce82ad01d56d3ef70f.png

Noch eine frage hast du beim spielen lags? Ich meine kurzzeitig ab und zu freez?

 

P.s habe jetzt uberlegt doch i7 10700 kaufen dann nun z490 noch dazu

Welche soll ich kaufen wwerde dankbar für den rat eins von Gigabyte aber welche? Ein kumpel hat z490elite aurus ac

Aber der is mit wifo den brauche ich nicht. Was gibts gutes  bei z490

Auf jeden fall 2nvme

2.5 g lan reicht und 6(4) mal sata

Und am bestens bis 200€

Edited by igorekDE
Habe anders unerlegt
Link to comment
8 hours ago, igorekDE said:

Noch eine frage hast du beim spielen lags? Ich meine kurzzeitig ab und zu freez?

 

 

ich bin jetzt zwar nicht der PC Spieler, aber wenn ich mal etwas gespielt habe dann Nein, keinen Unterschied zu nativ hier bemerkt, ich bin ein Playstation Kind ;)

 

8 hours ago, igorekDE said:

P.s habe jetzt uberlegt doch i7 10700 kaufen dann nun z490 noch dazu

Welche soll ich kaufen wwerde dankbar für den rat eins von Gigabyte aber welche? Ein kumpel hat z490elite aurus ac

Aber der is mit wifo den brauche ich nicht. Was gibts gutes  bei z490

Auf jeden fall 2nvme

2.5 g lan reicht und 6(4) mal sata

Und am bestens bis 200€

 

mit den Angaben wirst du keine Empfehlung benötigen, steht ja alles ... ;)

 

ich nutze auch immer Z Boards, aktuell Z370 MSI m5, jedoch habe ich einen zusätzlichen Schwerpunkt, 2 echte USB Controller da unraid auch direkt als Desktop herhält (VM) und ich so einen internen USB Controller für die VM nehme um wie am Desktop USB Geräte direkt anschließen zu können, am 2. Controller liegt unraid an (USB Stick) zum boot ...

Link to comment
18 hours ago, alturismo said:

 

ich bin jetzt zwar nicht der PC Spieler, aber wenn ich mal etwas gespielt habe dann Nein, keinen Unterschied zu nativ hier bemerkt, ich bin ein Playstation Kind ;)

 

 

mit den Angaben wirst du keine Empfehlung benötigen, steht ja alles ... ;)

 

ich nutze auch immer Z Boards, aktuell Z370 MSI m5, jedoch habe ich einen zusätzlichen Schwerpunkt, 2 echte USB Controller da unraid auch direkt als Desktop herhält (VM) und ich so einen internen USB Controller für die VM nehme um wie am Desktop USB Geräte direkt anschließen zu können, am 2. Controller liegt unraid an (USB Stick) zum boot ...

Habe heute doch server mb asrock x470d4u und amd 3700x gekaufr. Die MB finde ich super geil, ein Game mb zu server ist unlogisch. Am freitag teste ich wie es wird. Mit usb hab ich mir auch uberlegt aber will erst probieren mit plug and play sollte eigentlich auch gehen

Link to comment
18 hours ago, alturismo said:

 

ich bin jetzt zwar nicht der PC Spieler, aber wenn ich mal etwas gespielt habe dann Nein, keinen Unterschied zu nativ hier bemerkt, ich bin ein Playstation Kind ;)

 

 

mit den Angaben wirst du keine Empfehlung benötigen, steht ja alles ... ;)

 

ich nutze auch immer Z Boards, aktuell Z370 MSI m5, jedoch habe ich einen zusätzlichen Schwerpunkt, 2 echte USB Controller da unraid auch direkt als Desktop herhält (VM) und ich so einen internen USB Controller für die VM nehme um wie am Desktop USB Geräte direkt anschließen zu können, am 2. Controller liegt unraid an (USB Stick) zum boot ...

Habe heute doch server mb asrock x470d4u und amd 3700x gekaufr. Die MB finde ich super geil, ein Game mb zu server ist unlogisch. Am freitag teste ich wie es wird. Mit usb hab ich mir auch uberlegt aber will erst probieren mit plug and play sollte eigentlich auch gehen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.