Hardwareempfehlung AMD vs Intel, Stromverbrauch, 10GBE SFP+ C State


chatman64

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade am überlegen meine Hardware etwas zu verändern.

Aktuell:

Intel 10600k

Gigabyte W480M Vision W

6x 8TB WD Red und HGST

1x 2TB MX500

2x WD Black SN750 1TB Raid 0

1X  Asus XG-C100F

6x Noctua Lüfter

 

Mit diesem Setup lande ich im Idle bei 28 Watt wobei 8 Docker im Hintergrund laufen (TVHeadend, Emmy, 2x VPN..). Leider erreiche ich mit der Asus Karte mit der Hardware nur den C3 State.

 

 

Jetzt wollte ich euch fragen ob die aktellen AMD (5900x / 5950x) zusammen mit einem B550 Mainboard immer noch so einen schlechten Verbrauch im idle bzw. bei minimaler Auslastung haben? Ich war damals bei 1800x und mit dem Threadripper bei 70-100w.

 

 

Meine Überlegung ist aktuell:

- aufrüsten auf 10700k = +2 Kerne

- aufrüsten aus 10900k = +4 Kerne

 

- Wechsel auf ein AMD System mit 5950x oder 5900x

 

Meine zweite Frage ist, könnt ihr mir eine gute 10gbe dual SFP+ Karte empfehlen die den C State nicht verhindert und wenig verbraucht? Ich hatte mal eine intel x520 (single) und diese war im Verbrauch schlechter als die Asus.

 

Danke!

 

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2021-04-25 um 09.17.03.png

Link to comment
52 minutes ago, chatman64 said:

Mit diesem Setup lande ich im Idle bei 28 Watt wobei 8 Docker im Hintergrund laufen (TVHeadend, Emmy, 2x VPN..). Leider erreiche ich mit der Asus Karte mit der Hardware nur den C3 State.

...bist Du sicher, dass es an der Asus-Karte liegt?

Wo ist den die Hardware für tvheadend eingebaut?

 

52 minutes ago, chatman64 said:

Meine Überlegung ist aktuell:

- aufrüsten auf 10700k = +2 Kerne

- aufrüsten aus 10900k = +4 Kerne

...basiert diese Überlegung jeztz auf dem Thema Verbrauch/C-States?...da würde ich keinen Hebel sehen.

 

Link to comment

Meine QNAP 10G RJ45 verhindert den C6 auch. Ryzen 4000/5000 + B550 ist sparsam, aber nicht sparsamer als ein Intel System. Und ein 5000er Ryzen hat keine iGPU. Oder nutzt du die nicht mit deinen Containern? Weil nützt ja nichts, wenn du dann eine GPU brauchst.

 

Warum hast du eigentlich so viele Lüfter?

 

Hast du im BIOS und mit powertop schon alles durch?

 

56 minutes ago, chatman64 said:

Mit diesem Setup lande ich im Idle bei 28 Watt wobei 8 Docker im Hintergrund laufen (TVHeadend, Emmy, 2x VPN..)

Und wie viel, wenn du den Docker Dienst vollständig deaktivierst?

 

Welches Messgerät verwendest du?

Link to comment
4 minutes ago, Ford Prefect said:

...bist Du sicher, dass es an der Asus-Karte liegt?

Wo ist den die Hardware für tvheadend eingebaut?

 

...basiert diese Überlegung jeztz auf dem Thema Verbrauch/C-States?...da würde ich keinen Hebel sehen.

 

Ja, ohne die Asus Karte gehen die C States.

Ich fahre ein Sat-IP Lösung mit einem Digitbit R1 

🙂 habe ich vergessen zu erwähnen. Die zusätzlichen Kerne wünsche ich mir da ich mich von meinem MacBook trennen möchte das immer neben dem Server im Büro steht und alles in VM´s machen möchte.

 

 

4 minutes ago, mgutt said:

Meine QNAP 10G RJ45 verhindert den C6 auch. Ryzen 4000/5000 + B550 ist sparsam, aber nicht sparsamer als ein Intel System. Und ein 5000er Ryzen hat keine iGPU. Oder nutzt du die nicht mit deinen Containern? Weil nützt ja nichts, wenn du dann eine GPU brauchst.

 

Warum hast du eigentlich so viele Lüfter?

 

Hast du im BIOS und mit powertop schon alles durch?

 

Und wie viel, wenn du den Docker Dienst vollständig deaktivierst?

 

Welches Messgerät verwendest du?

Ich hatte sie von ein paar Projekten letztes Jahr übrig (Hackintosh, ITX Build, usw.) und habe einfach die leeren Plätze im EVOLV X gefüllt. Ich kann sie minimal drehen lassen, flüsterleise und habe super Temperaturen.

 

Ja habe alles nach deiner Anleitung umgesetzt.

 

Ich komme auf 23-24w runter und 2 aktive Netzwerkkarten (10GBE und SFP+), gemessen wird mit einem Shelly Plug und meiner Haussteuerung.

 

 

Ich würde zusätzlich eine GTX970 oder RX570 einbauen für die VM. Wobei für Transcoding bräuchte ich beim AMD System noch eine kleine Quadro. Das würde voraussichtlich bedeuten das ich mit dem AMD System wieder deutlich mehr verbrauche oder?

 

Bei intel schwanke ich gerade zwischen 11700k 400€, 10850k 380€ und 10700K 300€.

 

 

Link to comment
7 minutes ago, chatman64 said:

Das würde voraussichtlich bedeuten das ich mit dem AMD System wieder deutlich mehr verbrauche oder?

Auf jeden Fall. Mit zwei GPUs bestimmt 30W mehr.

 

Es gab hier schon Beiträge zur Nutzung der Intel iGPU in VMs. Daher bleibt lieber bei Intel, wenn Effizienz wichtig ist.

 

3 minutes ago, chatman64 said:

Netzteil ist ein Seasonic Focus px 550

Das wird schätze ich ~5W gegenüber einer PicoPSU ausmachen, wenn ich meine letzten Tests heranziehe:

https://gutt.it/picopus-und-kleine-atx-netzteile-im-effizienz-test/

 

13 minutes ago, chatman64 said:

Ja habe alles nach deiner Anleitung umgesetzt.

Hast du auch den iGPU Treiber installiert? @mr_cg hatte damit Erfolg. Ab hier mal die Beiträge lesen:

https://forums.unraid.net/topic/104444-strom-sparen-mit-powertop/?do=findComment&comment=964474

 

Link to comment

@mgutt

 

- Ja ich habe die iGPU Treiber installiert um auch diese für Transcoding zu nutzen.

 

- welchen Prozessor würdest du aktuell vorziehen 10850K, 10700K oder 11700K ... bin etwas hin und her gerissen. Eigentlich dümpelt mein System oft im idle rum aber wenn es mein Notebook ersetzt wird es auch mein normaler PC

 

 

Link to comment
2 minutes ago, chatman64 said:

- Ja ich habe die iGPU Treiber installiert um auch diese für Transcoding zu nutzen.

 

Das eine schließt das andere nicht aus. Ich hatte die Treiber lange Zeit nicht installiere und trotzdem mit Plex transcodiert.

 

3 minutes ago, chatman64 said:

welchen Prozessor würdest du aktuell vorziehen 10850K, 10700K oder 11700K ... bin etwas hin und her gerissen

Ich mag die 10te Generation gar nicht. Die sind alle ab Werk übertaktet und ziehen daher unnötig Strom. Mich sprechen bei der 10ten wenn die Xeons (W-1270 oder W-1290) mehr an. Deren Basistakt ist dann auch nicht so hoch.

Link to comment
On 4/25/2021 at 9:40 AM, chatman64 said:

- Wechsel auf ein AMD System mit 5950x oder 5900x

Ich grätsche mal so mit ner Zwischenfrage hinein. Ich finde es interessant, dass bei einer Auswahl von AMD Prozessoren gerne die beiden gewählt werden. Sie sind sehr gut keine Frage. Ich hatte da auch mal dran überlegt aber die Lanes sind einfach so wenig zum upgraden für später mal oder zu wenig Steckplätze. Sind Epyc sowas wie Rome-Series keine gute Wahl für Unraid? Oder bin ich der einzige der gerne viele Lanes für Grafikkarten und anderes zur Verfügung hat?

Link to comment
3 hours ago, Lyror said:

Sind Epyc sowas wie Rome-Series keine gute Wahl für Unraid?

Epyc sind für Gaming eher zu schwach. Die neue Generation müsste man sich da noch mal anschauen.

 

Daher ist ein Threadripper mit hoher Single Thread Leistung evtl die bessere Wahl. Aber da kommen ja jetzt auch neue.

Link to comment
On 4/26/2021 at 10:56 AM, Lyror said:

Ich grätsche mal so mit ner Zwischenfrage hinein. Ich finde es interessant, dass bei einer Auswahl von AMD Prozessoren gerne die beiden gewählt werden. Sie sind sehr gut keine Frage. Ich hatte da auch mal dran überlegt aber die Lanes sind einfach so wenig zum upgraden für später mal oder zu wenig Steckplätze. Sind Epyc sowas wie Rome-Series keine gute Wahl für Unraid? Oder bin ich der einzige der gerne viele Lanes für Grafikkarten und anderes zur Verfügung hat?

Nein bist du nicht. Die Preise für die Epic sind ja halbwegs okay allerdings der Stromverbrauch nicht. Mal gucken was die neue Generation so macht.

Link to comment

Als Rückmeldung an euch:

es ist jetzt eine 10850k geworden zusammen mit einem Gigabyte W480 Vision W, einer Mellanox CX311A-XCAT und eine 970 EVO Plus 2TB,

RX570 (eventuell wird diese ersetzt durch eine 5500xt)

 

Ausschlaggebend war unterm Strich das P/L Verhältniss und das ich weiterhin ein iGPU habe. Das W480 MB hat ausreichend Steckplätze

für Experimente.

 

Bei der 970 EVO Plus bin ich noch am Überlegen ob sich eine 980 Pro lohnt bei 80€ Aufpreis, aber ich klaube das wird nicht spürbar.

 

 

- Die Mellanox CX311A-XCAT braucht 1-2w weniger als meine alte Asus Karte mit DAC Kabel

- Der 10850k läuft Stock mit einem NH 15D und einem Offset von -0.085v erstaunlich Kühl

- Macinabox und W10 VM laufen schon mal, wobei ich noch ein paar GPU und Zustrom Kernel Fragen habe > stelle ich in einem neuen Post

... ich kann leider nicht weiter testen da mein Server seit 00:00 Uhr seinen geplanten ParityCheck macht :-(

ich komme aber auf ca. 40w

 

 

Link to comment

Ach die 8x SATA hab ich bei dir übersehen, das wird dann tatsächlich schwierig, selbst mit ner zusätzlichen Addin-Card. Zumal man dann ja immer noch extrem genau schauen muss, welcher Slot eventuell abgeschaltet oder gedrosselt wird wenn ein anderer Slot belegt ist...

Link to comment
  • 4 weeks later...
On 4/25/2021 at 10:37 AM, mgutt said:

Meine QNAP 10G RJ45 verhindert den C6 auch. Ryzen 4000/5000 + B550 ist sparsam, aber nicht sparsamer als ein Intel System.

 

Ich hatte das neue Qnap TS-673A NAS mit AMD V1500B CPU getestet und somit einen direkten Vergleich zu meinem Unraid System mit Gigabyte W480M und Intel G6400 CPU.

Stromverbrauch des 673A im Festplattenruhezustand lag bei etwa 21W wobei die HDDs trotz SSD Cache so gut wie nie abgeschalten wurden was dann etwa 35W Stromaufnahme bedeutete. Weitere Energiespar Modi (C3 etc.) gibt es bei diesem AMD basiertem Qnap NAS nicht ... System entweder an oder aus.

Aufgrund des aus meiner Sicht in Unraid besser umgesetzen SSD Cache's sind die HDD's trotz aktiver Docker Container und Virtualisierung im Ruhezustand und die Stromaufname liegt bei nur etwa 9W im Idle. Für den den privaten Gebrauch ist das genial da das NAS meist sehr lange im Idle verweilt.

 

Auch in Punkto Performance hat das Unraid System mit W480M und Intel G6400 das Qnap NAS deutlich geschlagen und das bei nur 1/2 der HW Kosten im Vergleich. Die Virtualisierung (W10 Pro) lief im Unraid System deutlich schneller und flüssiger. CPUx Score für das Unraid System erreichte 68420 Punkte vs Qnap NAS mit 29024 Punkten.

Ich hatte diesen deutlichen Performance Unterschied und auch die deutlich geringeren Stromverbrauchswerte nicht erwartet. Die Erfahrung hat mir aber gezeigt daß ein selbst gebautes Unraid System in Anbetracht der HW Kosten extrem Leistungsfähig sein kann.

Link to comment
2 hours ago, mr_cg said:

Aufgrund des aus meiner Sicht in Unraid besser umgesetzen SSD Cache's sind die HDD's trotz aktiver Docker Container und Virtualisierung im Ruhezustand und die Stromaufname liegt bei nur etwa 9W im Idle

Wirklich gut. Mit welchem Netzteil und wie vielen HDDs im Standby?

 

EDIT: Ah jetzt erinnere ich mich. Du warst ja der hier ;)

https://forums.unraid.net/topic/104444-strom-sparen-mit-powertop/page/2/?tab=comments#comment-966382

 

Und hier lese ich raus, dass du eine PicoPSU verwendest:

https://forums.unraid.net/topic/104444-strom-sparen-mit-powertop/?do=findComment&comment=964489

 

Ich teste übrigens gerade ein Corsair RM550x (2021). Ich sag dir, die Zeiten der PicoPSU sind gezählt. Die Differenz zu meinem erstklassigen 40W Mean Well Netzteil betrug nur 1W und wir sprechen hier immerhin von einem 550W ATX Netzteil.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.