USB Stick neu installieren?


SignorRossi
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Die *.key Dateien im /config Ordner des USB-Sticks enthalten Deine Lizenzen.

 

Üblicherweise sichert man den ganzen Stick über die Unraid Web-Oberfläche: Auf den Flash auf der Main Seite klicken. Dann kommt eine Seite mit Flash-Backup Möglichkeit. Zumindest den kompletten /config Ordner solltest Du schon sichern. Es schadet auch nix beide Backup Varianten auf Seite zu legen. Unraid auf dem Stick ist nur ein paar 100 MB groß.

 

Man kann aber auch einen nackten USB-Stick vorbereiten und den gesamten /config Ordner drüber kopieren. Bei einem neuen Stick muss dann aber die Lizenz übertragen werden. Auch das geht Online.

 

Ich sichere immer den kompletten Stick und verwahre mehrere Kopien.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
  • Solution
  • Erstelle mit dem Creator eine neuen Unraid Stick (dadurch wird er bootfähig)
  • überschreib alles mit deinem Backup (wo die Lizenz mit drin ist)
  • Boote mit dem neuen Stick und ein Assistent generiert dir einen neuen Lizenzschlüssel

Das geht 1x pro Jahr und deaktiviert die Lizenz des alten USB Sticks.

  • Like 1
Link to comment
  • 1 year later...

Geht das auch ohne Internetverbindung?

Hintergrundinfos:  Auf meinem Primären Unraidserver läuft pfsense als VM. Das heisst ich habe kein Internet, wenn die VM mit Pfsense bzw. das array maines UNraidservers nicht starten kann, und ich nehme an, dass wenn keine gültige Lizenz vorhanden ist ( wärend des Booten mit dem neuen Stick) das array nicht starten wird :) .Ich hoffe das ist verständlich genug formuliert .... 
Grund der Anfrage: Ich möchte meine superbilligen USB Sticks ersetzen. Ich habe bisher Werbegeschenke eingesetzt und schon zweimal hat er mir gebracht, das der Stick nicht berschreibbar (corrupt, offline) ist.

image.thumb.png.31a105a2d5b23c22d313ded204714b32.png 

 

...
Danke für die Hilfe!!
Andi
 

Link to comment

Ok... habs geschafft:

Wichtig!  Vielleicht gibt es elegantere Wege .... und das ganze ist nur nötig, wenn beim Server, bei welchem der Stick ersetzt werden soll kein Internet (virtuelle Pfsense auf Server selbst, welche ja nicht läuft, wenn Array nicht gestartet ist) verfügbar ist ... 

  1. Trial auf neuem Stick installieren (Hab ich wie folgt gemacht -> neuen USB Stick mit Creator erstellt -> in irgendeinem PC mit INternetverbindung gebootet ->  Trial installiert -> wieder abgestellt) 
  2. (Plus, ...)Key des alten sticks in den Ordner config des neuen Sticks kopiert
  3. in gleichem PC wie  wie unter 1 wieder gestartet ->  Replace key (Dadurch wird die alte Registrierung ungültig)
  4. die neuen Keys zusammen mit der alten Konfiguration auf den neuen Stick kopieren
  5. im PC  ohne netz laufen lassen

Meine Folgerung aus obigem ->  Vielleicht sollte mein Router doch physisch sein ... aber das mach ich noch nicht .... die Vorteile der Virtualisierung überwiegen für mich ....

 

 

Edited by andber
Link to comment
  • 1 year later...

Hey zusammen,

 

sollte jemand aktuell auf das Thema stoßen nutzt bitte die neue Methode.

 

Diese in Kürze:

Backup des aktuellen Sticks über die GUI oder regelmäßig über das Backup plugin.

 

USB Creator von der unraid Seite laden und öffnen

 

Statt stabel wählt ihr local und wählt dort die zip Backup Datei

 

Neuen Stick rein, beschreiben fertig.

 

cheers

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.