Planung Unraid HomeServer - Einige Fragen


K4NZI

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier und habe mich die letzten Tage zunächst einmal ein wenig hier umgeschaut und einige Forenbeiträge gelesen.
Nun habe ich allerdings einige Fragen und hoffe das ihr mir diese beantworten könnt.

 

Zunächst einmal muss ich sagen das ich noch keinerlei berührungspunkte mit Unraid hatte, mir aber durchaus schon das ein oder andere Video auf Youtube angeschaut habe. Seit längerem überlege ich mir auch schon ein NAS anzuschaffen, aber irgendwie habe ich mir doch keins gekauft... Nun habe ich aber Unraid wieder näher ins Auge gefasst, weil Unraid einfach mehr möglichkeiten bietet als ein herkömmliches NAS.

 

Was möchte ich machen?


Hauptsächlich möchte ich mit Unraid meine Videos, Bilder etc. Speichern und von meinem eigentlichen "Gaming-Rechner" auslagern.

Weiterhin möchte ich neben dem normalen Speichern von Dateien auch Nextcloud, PiHole, HomeAssistant etc. betreiben. Derzeit habe ich NextCloud, PiHole und HomeAssistant auf einem Raspberry Pi 4 laufen, wäre aber sicherlich schöner wenn das ganze performanter und ggf. auch sicherer laufen würde.

 

Plex wäre auch eventuell noch eine Sache die mich Interessieren würde, damit wollte allerdings auf dem Raspberri Pi nicht auch noch mit anfangen :)

 

Dann hätte noch einen anderen Anwendungsfall, wobei ich allerdings nicht weiß ob sich so etwas mit Unraid abbilden lässt.
Ich überlege schon seit längerem einen Streaming-Rechner aufzubauen sodass ich nicht mehr von meinem Gaming-Rechner Streamen muss und mehr Ressourcen (CPU/GPU) für die das eigentliche Spiel zur verfügung hätte. Wäre so etwas in Unraid möglich? Kann man hier eine VM laufen lassen welche dann auf eine Capture Card und GPU zugreift und diese VM dann zum Streamen per OBS nutzt? Wichtig wäre hier das man quasi eine Grafikkarte NVIDIA GTX/RTX bis in die VM durchschleift, sodass man auch innerhalb der VM "NVENC H264" nutzen kann.

 

Desweiteren hätte noch generelle Fragen zu Unraid... bzw. einigen anderen Themen.

 

Man hört und liest immer viel von ZFS, wann lohnt sich ZFS und wann macht es Sinn ZFS einzusetzen?

 

Kann ich in Unraid mit einem Pool und sagen wir 3 HDD's starten und diesen Pool später mit weiteren HDD's ohne große Probleme und vor allem ohne Datenverlust erweitern? Oder muss ich dann einen weiteren Pool anlegen?

 

Dann habe ich noch Fragen zur Hardware, worauf sollte man vor dem kauf speziell für einen Unraid Server achten?


Oft werden hier im Forum Intel CPU's emfohlen weil diese scheinbar Stromsparender als AMD Prozessoren sind.
Wie groß sind dort die Unterschiede?

 

Auch wird das Gigabyte C246M-WU4 Mainboard oft empfohlen, gibt es hierfür einen speziellen Grund?
Grund meiner Frage: Ich habe mir heute die Sockel 1200 CPU's von Intel angeschaut, aber keinerlei vergleichbares Mainboard gefunden...

Gibt es irgendwelche Sachen worauf man bei einem Mainboard speziell für Unraid achten sollte?

 

Reichen die SATA-Ports von den Mainboards aus oder sollte man hier einen Raid-Controller verbauen und diesen verwenden anstatt die OnBoard SATA Ports des Mainboards?

 

Fragen über Fragen.... 😣😏
 

 

Lieben Gruß
K4NZI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, K4NZI said:

Hauptsächlich möchte ich mit Unraid meine Videos, Bilder etc. Speichern und von meinem eigentlichen "Gaming-Rechner" auslagern.

Weiterhin möchte ich neben dem normalen Speichern von Dateien auch Nextcloud, PiHole, HomeAssistant etc. betreiben. Derzeit habe ich NextCloud, PiHole und HomeAssistant auf einem Raspberry Pi 4 laufen, wäre aber sicherlich schöner wenn das ganze performanter und ggf. auch sicherer laufen würde.

 

Plex wäre auch eventuell noch eine Sache die mich Interessieren würde, damit wollte allerdings auf dem Raspberri Pi nicht auch noch mit anfangen :)

....das wird alles sehr gut möglich sein.

Bei HomeAssistant brauchst Du, soweit ich weiss eine VM und kannst keinen Docker nutzen.....für Geräte musst Du evtl Zusatz-Hardware via USB anschliessen, aber das geht auch...am einfachsten über eine zusätzliche PCIe USB-Karte, aber USBIP geht auch.

 

Quote

Dann hätte noch einen anderen Anwendungsfall, wobei ich allerdings nicht weiß ob sich so etwas mit Unraid abbilden lässt.
Ich überlege schon seit längerem einen Streaming-Rechner aufzubauen sodass ich nicht mehr von meinem Gaming-Rechner Streamen muss und mehr Ressourcen (CPU/GPU) für die das eigentliche Spiel zur verfügung hätte. Wäre so etwas in Unraid möglich? Kann man hier eine VM laufen lassen welche dann auf eine Capture Card und GPU zugreift und diese VM dann zum Streamen per OBS nutzt? Wichtig wäre hier das man quasi eine Grafikkarte NVIDIA GTX/RTX bis in die VM durchschleift, sodass man auch innerhalb der VM "NVENC H264" nutzen kann.

...ich glaube da kann @ich777 besser helfen.

 

Quote

Desweiteren hätte noch generelle Fragen zu Unraid... bzw. einigen anderen Themen.

 

Man hört und liest immer viel von ZFS, wann lohnt sich ZFS und wann macht es Sinn ZFS einzusetzen?

ZFS ist ein spezielles Dateisystem, ursprünglich entwickelt von SUN...

Da solltest Du dich extra einlesen. In unRaid gibt es das nicht nativ, aber es gibt ein Plugin...allerdings dann nur mit Community Support.

Auch funktioniert dann einiges anders und ein GUI dafür gibt es auch nicht.

Insbesondere kannst Du in einem ZFS-Pool nicht einfach weitere Disks hinzufügen, wie im unRaid Array.

 

Quote

Kann ich in Unraid mit einem Pool und sagen wir 3 HDD's starten und diesen Pool später mit weiteren HDD's ohne große Probleme und vor allem ohne Datenverlust erweitern? Oder muss ich dann einen weiteren Pool anlegen?

Jein. Du meinst das Array, nicht einen Pool.

Aber ja, das geht. Genau das ist das "unique" Feature von unRaid.

Einen Pool (oder mehrere) nimmt man als extra "Speicher" für besondere Aufgaben und meist eben mit SSDs oder NVMes.

Entweder als Cache (Performance, schreiben ist auf das unRaid Array langsamer als ein "echtes" Raid) oder gesonderten Speicher für schnell ändernde Daten (VMs und Docker), damit bei Zugriffen nicht das Array benutzt werden muss und die stromhungrigen, grossen HDDs anspringen.

 

Quote

Dann habe ich noch Fragen zur Hardware, worauf sollte man vor dem kauf speziell für einen Unraid Server achten?


Oft werden hier im Forum Intel CPU's emfohlen weil diese scheinbar Stromsparender als AMD Prozessoren sind.
Wie groß sind dort die Unterschiede?

Hier geht um den Verbrauch im idle...Ja, wenn man nicht aufpasst kann das schnell 10-100W ausmachen.

 

Quote

Auch wird das Gigabyte C246M-WU4 Mainboard oft empfohlen, gibt es hierfür einen speziellen Grund?
Grund meiner Frage: Ich habe mir heute die Sockel 1200 CPU's von Intel angeschaut, aber keinerlei vergleichbares Mainboard gefunden...

Gibt es irgendwelche Sachen worauf man bei einem Mainboard speziell für Unraid achten sollte?

Das Gigabyte ist eines mit Server-Chipsatz und unterstützt ECC RAM.

Bei Intel CPUs bis zu diesem Sockel 1151v2 haben gerade die kleinen, bis i3 auch ECC Support.

Man muss also keinen XEON kaufen um ein NAS mit ECC zu bauen...bei S1200 schon

 

....Du willst ein MB mit vielen SATA Ports, 1-2 Intel NICs, 2 NVMe-PCIex4 und Erweiterungsmöglichkeiuten für weitere Karten....und Platz für viel RAM.

Alles nicht zu gross und nicht zu klein...sonst mehr Stromverbrauch oder weniger erweiterbar....das Gigabyte ist ein Micro-ATX MB....und hat eigentlich alles, was man für einen super Start braucht und was auch noch erweiterbar ist, bei günstigem Stromverbrauch.

 

...daher auch aktuell immer noch ausverkauft ;-)

 

Quote

Reichen die SATA-Ports von den Mainboards aus oder sollte man hier einen Raid-Controller verbauen und diesen verwenden anstatt die OnBoard SATA Ports des Mainboards?

Das kommt aud Deinen Bedarf an.

Du kannst auch ein System mit 70+ HDDs bauen...alle in 18TB oder 1TB ;-)

Bei den aktuell möglichen Plattengrössen braucht Otto-Normaluser kaum mehr als 8 HDDs (7x18TB mit 1x Parity möglich), denke ich.

Wenn Du noch Platten hast und die recyclen wilst (Achtung, die werden formatiert...Backups machen!) kann es natürlioch sein, dass Du erweitern willst und keine Ports mehr frei sind....aber austauchen geht natürlich auch (die Parity Platte muss immer gleich gross oder grösser sein, wie die grösste Platte im Array).

Einen echten Raidcontroller darfst Du aber garnicht verwenden. Nur SATA oder SAS Hostbus-Adapter (HBA). Bei vielen SAS/SATA Karten im Server-Segment ist das meist eine Frage der Firmware. So eine Karte zieht aber deutlich extra Strom.

Edited by Ford Prefect
Link to comment
4 minutes ago, Ford Prefect said:

Bei HomeAssistant brauchst Du, soweit ich weiss eine VM und kannst keinen Docker nutzen...

Ich hab keine probleme mit dem conatiner.

 

5 minutes ago, Ford Prefect said:

...ich glaube da kann @ich777 besser helfen.

Puh da bin ich mir nicht sicher ob ich der richtige dafür bin aber meines wissens nach kannst du probremloa entweder Nvenc oder QuickSync in OBS auswahlen und sollte die neuen Grafikkarten bzw.  CPU's nicht mal berühren... 😉

Oder hab ich hier die fragestellung falsch verstanden @K4NZI? Du kannst natürlich auch 2 dedizierte vms erstellen eine schwcher alsmstreaming vm und eine stärkere zum gamen.

 

Es gibt auch eine anleitung in dem Blog Posts subforum bezüglich sreaming.

 

13 minutes ago, Ford Prefect said:

ZFS ist ein spezielles Dateisystem, ursprünglich entwickelt von SUN...

Da solltest Du dich extra einlesen. In unRaid gibt es das nicht nativ, aber es gibt ein Plugin...allerdings dann nur mit Community Support.

Auch funktioniert dann einiges anders und ein GUI dafür gibt es auch nicht.

Insbesondere kannst Du in einem ZFS-Pool nicht einfach weitere Disks hinzufügen, wie im unRaid Array.

Bleib bei XFS @K4NZI das ist wirklich eine super lösung wenn du ein datengrab willst und jetzt mit der möglichkeit mehrere pools zu erstellen hast du auch die möglichkeit einen schnellen datenspeicher zu erstellen.

Link to comment
1 hour ago, K4NZI said:

Ich überlege schon seit längerem einen Streaming-Rechner aufzubauen sodass ich nicht mehr von meinem Gaming-Rechner Streamen muss

Und wie kommt das Bildsignal vom Gaming-Rechner zum Server? Oder stellst du den Server neben den?

 

1 hour ago, K4NZI said:

Auch wird das Gigabyte C246M-WU4 Mainboard oft empfohlen, gibt es hierfür einen speziellen Grund?
Grund meiner Frage: Ich habe mir heute die Sockel 1200 CPU's von Intel angeschaut, aber keinerlei vergleichbares Mainboard gefunden...

 

Für 1200 gäbe es das Gigabyte W480M Vision. Das C246M-WU4 ist sparsam und die letzte Generation wo der Intel Pentium Gold und i3 noch ECC RAM unterstützte. Ab W480 muss man dafür einen (teuren) Xeon verbauen.

 

1 hour ago, K4NZI said:

Reichen die SATA-Ports von den Mainboards aus oder sollte man hier einen Raid-Controller verbauen und diesen verwenden anstatt die OnBoard SATA Ports des Mainboards?

Unraid unterstützt keine RAID Controller. Nur HBA. Das verbaut man aber eigentlich nur, wenn einem die SATA Ports vom Board nicht reichen.

 

1 hour ago, K4NZI said:

wann macht es Sinn ZFS einzusetzen?

https://itsfoss.com/what-is-zfs/

 

BTRFS RAID5 ist ähnlich. Unraid unterstützt ZFS nur per Plugin und BTRFS nativ.

 

Ob man einen RAID Pool oder ein Unraid Array bevorzugt hängt davon ab ob man die Performance eines RAID, Copy on Write, Selbstheilung usw benötigt.

 

Ich bevorzuge dagegen, dass die Platten schlafen, die ich nicht brauche, daher nutze ich das Unraid Array. Für die Performance habe ich viel RAM und den SSD Cache installiert. Für die Datenintegrität nutze ich andere Lösungen.

 

 

 

 

 

Link to comment
25 minutes ago, Ford Prefect said:

Bei HomeAssistant brauchst Du, soweit ich weiss eine VM und kannst keinen Docker nutzen....

Es gibt einen Container dafür.

Man kann dann kein Supervisor nutzen.

Ob man den benötigt oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link to comment
2 hours ago, K4NZI said:

Dann hätte noch einen anderen Anwendungsfall, wobei ich allerdings nicht weiß ob sich so etwas mit Unraid abbilden lässt.
Ich überlege schon seit längerem einen Streaming-Rechner aufzubauen sodass ich nicht mehr von meinem Gaming-Rechner Streamen muss und mehr Ressourcen (CPU/GPU) für die das eigentliche Spiel zur verfügung hätte. Wäre so etwas in Unraid möglich? Kann man hier eine VM laufen lassen welche dann auf eine Capture Card und GPU zugreift und diese VM dann zum Streamen per OBS nutzt? Wichtig wäre hier das man quasi eine Grafikkarte NVIDIA GTX/RTX bis in die VM durchschleift, sodass man auch innerhalb der VM "NVENC H264" nutzen kann.

 

Ja, das ist möglich.

Ich hab das in einem letzten Video von LinusTechTips gesehen. Da durfte sich ein Mitarbeiter wieder Hardware anschaffen.

Dieser ist ebenfalls Streamer und hat ein Unraid-NAS-Streaming-PC dahingestellt bekommen.

Ab hier sieht man ein wenig davon.

https://youtu.be/8N5wssPlSdE?t=1591

 

 

Link to comment
52 minutes ago, mgutt said:

Und wie kommt das Bildsignal vom Gaming-Rechner zum Server? Oder stellst du den Server neben den?

 

Deswegen hatte ich das mit dem durschleifen geschrieben, weil eine CaptureCard per PCI-E dafür verbaut werden müsste, alternativ könnte man das auch über LAN machen per NDI. Für das Encoding wäre halt die Grafikkarte von NVIDIA erforderlich, andernfalls könnte man NVENC H264 nicht nutzen sondern nur H264 normal über die CPU.

 

Danke auch schonmal an die anderen für die vielen Antworten zu meinen Fragen.

 

Raidcontroller braucht man also nicht, nur HBA wenn einem die Ports ausgehen.
Perfekt dann weiß ich schonmal bescheid, dann müsste ich nun nur noch schauen welche CPU und welches Mainboard denn das meiste ist ja momentan einfach nicht verfügbar.

Und da mein Gaming Rechner mit dem Ryzen 9-5950 und der RTX 2080 TI etc. schon mehr als genug Strom verbraucht, brauch der Server nicht auch noch unmengen an Strom verbrauchen. :)

Link to comment
3 hours ago, K4NZI said:

weil eine CaptureCard per PCI-E dafür verbaut werden müsste

Schon klar, nur die meisten stellen ihren Server in einen separaten Raum. Deswegen fragte ich.

 

3 hours ago, K4NZI said:

über LAN machen per NDI

Gibt es denn 4K DisplayPort zu NDI Wandler?

Link to comment
15 hours ago, mgutt said:

Schon klar, nur die meisten stellen ihren Server in einen separaten Raum. Deswegen fragte ich.

 

Gibt es denn 4K DisplayPort zu NDI Wandler?

Wofür Wandler? NDI geht komplett übers LAN und innerhalb von OBS gibt es jeweils auf beiden seiten ein Plugin was das ganze regelt.

 

 

Ich habe mir nun mal ein paar Sachen angeschaut und musste feststellen dass das ganze garnicht so einfach ist...

 

Bei dem C246M-WU4 Mainboard kommen ja nicht viele Prozessoren in Frage wenn man auf ECC setzen will und mehr als 4 Cores / 4 Threads haben möchte...

Deswegen habe ich mich nun ein wenig weiter umgeschaut und habe folgendes gefunden AsRock Rack X470D4U2-2T das board kostet zwar einiges bietet aber ECC 2x10Gbps Ethernet, 6x SATA und Ryzen Support und mit einem Ryzen 5 3600x welcher nicht all zu teuer ist hätte man 6 Cores 12 Threads.

 

Alternativ könnte man auch das X570D4U-2L2T ebenfalls 2x 10Gbps LAN, 8x SATA 6, 2x M2 etc.

 

Was meint ihr?

 

 

Edited by K4NZI
Link to comment
1 minute ago, K4NZI said:

von OBS

Naja, dann hast du die Last ja wieder im Gaming-Rechner. Was gewinnst du dann?

 

1 minute ago, K4NZI said:

Bei dem C246M-WU4 Mainboard kommen ja nicht viele Prozessoren in Frage wenn man auf ECC setzen will und mehr als 4 Cores / 4 Threads haben möchte...

Klar doch. Xeon ^^

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Coffee_Lake-based_Xeon_microprocessors

 

2 minutes ago, K4NZI said:

Deswegen habe ich mich nun ein wenig weiter umgeschaut und habe folgendes gefunden AsRock Rack X470D4U2-2T das board kostet zwar einiges bietet aber ECC 2x10Gbps Ethernet und Ryzen Support und mit einem Ryzen 5 3600x welcher nicht all zu teuer ist hätte man 6 Cores 12 Threads.

Wenn dir der Stromverbrauch egal ist, ist das durchaus eine Option. Ich tippe auf 50W im Leerlauf bei dem alten Chipsatz, IPMI, 10G und der alten CPU.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.