Probleme mit HP NC550SFP + Win10


eggofevil

Recommended Posts

Gude,

 

Habe mir bei Ebay 2x gebrauchte NC550SFP bestellt.

Karte eingebaut, wird erstmal nicht erkannt. Treiber installiert, CP025740 soll mit Win10 64 kompatible sein.

Beim Installieren des Treibers erhalte ich erstmal ein Freeze, dann ein Bluescreen -> Windows 10 Bootet nicht mehr, sobald ich die karte raus nehme läuft alles.

 

2te NIC Karte rein gebaut, Treiber installiert läuft. Die 1te Karte die gezickt hat, im UnRaid eingebaut gestartet, erstmal bootet PXE-Bios, PC aus, Karte raus, BIOS UEFI Only eingestellt, UnRaid bootet und Startet.

Netzwerkkarten Konfiguriert, Iperf3 zum testen gestartet keine Verbindung. PC Neu Start, Windows will wieder nicht booten, sobald die karte draußen ist bootet Windows ganz entspannt.

Der Verkäufer hat auch nicht wirklich keine Ahnung und hat mir nur paar Treiber gesendet, die er mal im netzgefunden hat.

 

Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Ist das ein Issue vom Treiber oder sind die NICs defekt, vielleicht hat hier jemand die NC550SFP zum laufen gebracht und kann mir Berichten wie er es gemacht hat.

 

Lieben Dank schonmal im Voraus 🙂

 

Kabel die ich nutze ipolex 10Gb SFP+ Kabel 3m, 10Gbase-CU SFP+ Direct Attach Kupfer Kabel DAC für Cisco SFP-H10GB-CU3M.

Habe noch hier 2x Mellanox ConnectX 3 und Cisco SFP-H10GB-CU3M

 

 

Edited by eggofevil
Link to comment
16 hours ago, Tigerherz said:

Diese Treiber sollen mit Win10 x64 funktionieren.

https://support.hpe.com/hpesc/public/swd/detail?swItemId=MTX_4d26cc3176a645189ec454e2ff#tab4

Aber ohne gewähr.

das ist der mir Bluescreens als Feature einpackt 🙂

 

16 hours ago, Ford Prefect said:

....hier gibt es auch noch ein paar Infos, aber auch ohne Gewähr: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/10gbit-homenetzwerk.807277/page-151#post-28324739

Danke habe mich mal durch gelesen, leider auch kein Erfolg.

 

 

Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

@eggofevilAlso die 2te Karte läuft komplett unter Win10?

Hat dann Karte #1 die gleiche Firmware wie #2?

...und läuft #1 in unraid oder nicht?...ist mir aus Deinen Ausführungen nicht ganz klar.

 

Habe Gerade die CX3 im Win10 und die NC550SFP im UnRaid, hat funktioniert. Iperf3 und SMB.

 

Im UnRaid ist das kein Problem, geht eher um NC550SFP unter Win10, teste gleich noch mal mit dem Treiber, mache mir hier aber keine großen Hoffnungen.
 

Link to comment
2 hours ago, eggofevil said:

Habe Gerade die CX3 im Win10 und die NC550SFP im UnRaid, hat funktioniert. Iperf3 und SMB.

 

Im UnRaid ist das kein Problem, geht eher um NC550SFP unter Win10, teste gleich noch mal mit dem Treiber, mache mir hier aber keine großen Hoffnungen.

Also hast Du jetzt 2 Stück NC550 und eine funktioniert in Win10 und die andere nicht?

Wenn die, welche in Win10 nicht läuft, aber in unRaid läuft, dann ist die ja nicht defekt.

 

Dann gibt es eben noch die Firmware der Karten, nicht nur OS-Treiber, als pot. Ursache.

Link to comment

Ist das Normal das er mir so viele Adapter anzeigt?

 

 image.png.296edee4c854ac20f224678c4a16256a.png

 

 

edit:// Erneut der selbe "Fehler", Beim 1 Boot Vorgang, Win10 Bootet die Karte wird erkannt keine Verbindung zum UnRaid. Neustart Windows10 will nicht mehr Booten. Habe jetzt wieder bemerkt das die Karte sehr Warm wird, könnte das was damit zutun haben?

Edited by eggofevil
Link to comment

....keine Ahnung, aber das ist ein Server Adapter...evtl. hast Du SR-IOV aktiviert...zwei Ports haben da kein "Dreieck", sind also was?

 

Ja, warm ist schon normal...ein DAC braucht auch doppelt bis 4 mal so viel Strom wir ein LWL-Tranceiver...ein NBase-T Tranceiver wird heiss, nicht warm zB ein MT bis 90 Grad.

 

Hast Du mal die Firmware gescheckt?


Edit: demnach https://www.reddit.com/r/homelab/comments/gwv6qa/help_me_get_my_hp_nc550sfp_10gbe_card_working_on/

 

ist das eine Emulex Karte....was sagt denn unRaid zum Treiber/syslog/dmsg und zur Firmware?

Ich würde bei Karten mal vergleichen und auch versuchen neueste FW zu finden.

Ebeno der Hinweis auf den "advanced support Mode" im BIOS/FW der Karte klingt interessant.

Hast Du das mal reinspringen können, ins BIOS?

Edited by Ford Prefect
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.