Vorstellung: Server / Rack


Recommended Posts

Edit: Alte Liste

Hab nochmal ein wenig geguckt:

 

MB: Gigabyte B460M DS3H

CPU: Intel Pentium Gold G6405

RAM: 1x 8GB Crucial DDR4-2666

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W

Kühler: Noctua NH-L12S

Gehäuse für den Backupserver: 2HE / 2U - IPC-C238

 

Gehäuse für den Main-Server: 3U 30248

 

Das Problem an dem 2HE Gehäuse ist, dass ein Netzteil mit einem Lüfter nach hinten benötigt wird. Aber ich denke es wird auch so funktionieren. 

Edited by i-B4se
Link to comment
23 minutes ago, i-B4se said:

Gehäuse für den Backupserver: 2HE / 2U - IPC-C238

Das Problem an dem 2HE Gehäuse ist, dass ein Netzteil mit einem Lüfter nach hinten benötigt wird. Aber ich denke es wird auch so funktionieren. 

...bei yakkaroo auf der Seite selbst sparst Du aber einiges an Geld, gegenüber i-bäh und die nehmen auch paypal.

 

Das be-quite würde für den 2HE nicht gehen...Abluft nach unten, press aufs Blech ist shice.....aber NT mit 80mm Lüfter nach hinten gibt es: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=14874_140~17399_92~364_aktiv~4174_ATX (hier ist bis 92mm ausgewählt, weil es die 80mm Kategorie da nicht gibt....also Obacht)


Edit: mit einer SFX -> ATX Blende könntest Du SFX NT nehmen: https://www.amazon.de/SilverStone-SST-PP08-Netzteiladapterblende-SFX-schwarz/dp/B01AWFVKRO/ref=pd_sbs_4/258-6055720-2908504?pd_rd_w=T1CQ2&pf_rd_p=a0a2bb41-2b9d-47ea-9dff-8a3ade3a13d6&pf_rd_r=H4K7X7VBCTN1PBVWMMVJ&pd_rd_r=eb42e854-19c3-4f79-844b-c72170b0ef64&pd_rd_wg=25opy&pd_rd_i=B01AWFVKRO&psc=1

....an die 140mm Tiefe für das 2HE denken.

 

Edit2: das Gigabyte hat nur 1x M2....würde ich heute nicht mehr nehmen.

Das ASRock hat 2xM2 die wohl auch bei Nutzung NVME PCIe-SSDs kein SATA abschalten (bitte aber vorher Anleitung konsultieren): https://geizhals.de/asrock-b460m-pro4-90-mxbcv0-a0uayz-a2305952.html?hloc=at&hloc=de

Edited by Ford Prefect
  • Thanks 1
Link to comment

SFX ab 450W, bis max 130mm und ab 6x SATA: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=13164_vollmodular~14874_130~360_450~395_6~4174_SFX~4174_SFX-L

Mit der oben verlinkten Blende kein Thema mehr.

 

Edit: @i-B4se ..wobei ein vollmodulares mit 130mm, wie das be-quiet evtl ein Problem sein könnte...die 130mm sind ohne Stecker...vollmodular ist etwas grösser im Aufbau und das 2HE sagt max 140mm...kann knapp werden

Edited by Ford Prefect
  • Thanks 1
Link to comment

Hab ich gerade auch gelesen. 

Ich würde das einfach mal testen. Bei meinem jetzigen be quiet sind die Stecker 10mm, also sollte das so gerade passen.

 

Aktuallisiert:

MB: ASRock B460M Pro4

CPU: Intel Pentium Gold G6405

RAM: 1x 8GB Crucial DDR4-2666

Netzteil: be quiet! SFX-L Power 500W

Adapter: SilverStone PP08 SFX zu ATX Netzteil Adapter

Kühler: Noctua NH-L12S

Gehäuse für den Backupserver: 2HE / 2U - IPC-C238

Edited by i-B4se
Link to comment
2 hours ago, i-B4se said:

Hab die Sachen mal bestellt.

Ich werde berichten :) 

Tu das .... das NT hat die SFX auf ATX Adapter-Blende sogar schon im Paket....hatte ich garnicht auf dem Schirm

 

Edit: @i-B4seder boxed Kühler des Pentium sollte aber eigentlich ausreichen...so viel hat er ja garnicht zu tun. Ich habe in meinem 24x7 unraid den i3-8100 mit boxed kühler und den hört man nicht....eher noch Gehäuselüfter für das 2HE nachrüsten (weiss garnicht, welche drin sind)

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment

Nur mal ein kurzes Update.

Die Teile sind endlich angekommen, aber von dem Gehäuse und Schienen bin ich ein wenig enttäuscht.

Das Gehäuse geht wieder zurück und ich werde ein größeres ordern. Bei mATX und je nach Anordnung der Anschlüsse ist es kaum möglich 4x 3,5" Platten einzubauen.

So wie es jetzt ist, kann ich es nicht ruhigen gewissen laufen lassen. 

Der Einbau der Schienen hat am längsten gedauert. Keine Anleitung 1000 Einzelteile inkl. verschiedenen Schrauben, aber die passenden waren nicht dabei. Ein 2HE-Gehäuse wird mit diesen Schienen niemals bündig an den Rack-Schienen anliegen. Das liegt an der Befestigung von den Rails. Aber naja ist verkraftbar.

 

Netzteil, Board, RAM und CPU waren in 10 min verbaut und weitere 10 min später war Unraid am laufen.

Die ersten Backups laufen zum testen.

 

Hab keine wirklichen Fotos gemacht, da ich mich zu sehr über die Schienen/das Gehäuse aufgeregt haben :D

Bei dem anderen Gehäuse werde ich es ein wenig besser dokumentieren.

475636712_21-05-2914-06-105095.thumb.jpg.d58a1bd4979ca0a49a2b9debdf32d3a0.jpg

921261877_21-05-2914-06-155096.thumb.jpg.aeecfcd0827cdf6415dbed5b5284e442.jpg

 

Bei fast allen Schienen waren die Aussparungen nicht rausgebrochen, bzw. nur halb und hingen dann rum.

1439739083_21-05-2910-25-385094.thumb.jpg.d9ffe6b11e283961dab1ae866729a557.jpg

 

Link to comment
42 minutes ago, i-B4se said:

Nur mal ein kurzes Update.

Die Teile sind endlich angekommen, aber von dem Gehäuse und Schienen bin ich ein wenig enttäuscht.

Das Gehäuse geht wieder zurück und ich werde ein größeres ordern. Bei mATX und je nach Anordnung der Anschlüsse ist es kaum möglich 4x 3,5" Platten einzubauen.

So wie es jetzt ist, kann ich es nicht ruhigen gewissen laufen lassen. 

Oh, Mann...ja das ist zu eng und fummelig,...der Sitz der Stecker und Anschlüsse sieht arg gepresst und nicht gerade aus.

Das NT allerdings passt mit dem Rahmen gut.

 

Ein anderes mit ATX/SFX NT finden ist dann schon wieder nicht so leicht.

Wie wäre es mit Diesem (450mm) https://www.xcase.co.uk/collections/2u-rackmount-cases/products/xk245l2-2u-short-rackmount-chassis-with-9-internal-3-5 ...das sieht ganz gut aus auf den Fotos, soweit erkennbar, aber eben 7cm mehr und auch 9x3.5"

 

Edit: OK, ein User review für das XCASE sagt dort , dass 9 Disks knapp sind, wenn ein echtes mATX verbaut ist...man kommt an die Stecker der beiden unteren HDDs vor dem MB nicht mehr gut ran.

Das ASRock MB hat "Micro ATX Form Factor: 9.6-in x 9.0-in, 24.4 cm x 22.9 cm"....was ist Breite, was Tiefe?

Edited by Ford Prefect
Link to comment
22 minutes ago, Ford Prefect said:

Oh, Mann...ja das ist zu eng und fummelig,...der Sitz der Stecker und Anschlüsse sieht arg gepresst und nicht gerade aus.

So ist es.... Wenn ich nur dran denke stellen sich meine Nackenhaare auf.

 

23 minutes ago, Ford Prefect said:

Das NT allerdings passt mit dem Rahmen gut.

Das NT ist fast perfekt. Das 20+4 PIN Kabel könnte ein paar cm länger sein. Zumindest für dieses Board. Das passt so gerade eben.

Der Rest ist top.

 

47 minutes ago, Ford Prefect said:

Das ASRock MB hat "Micro ATX Form Factor: 9.6-in x 9.0-in, 24.4 cm x 22.9 cm"....was ist Breite, was Tiefe?

Muss ich gleich mal genau messen wenn das Backup fertig ist.

 

Ich denke ich werde auf diese beiden Gehäuse wechseln

Backup: https://www.inter-tech.de/products/ipc/server-cases/2u-20248

Main: https://www.inter-tech.de/products/ipc/server-cases/4u-40248

Mein Fractal ist 525mm lang und somit würde sich da nichts ändern. Und ich habe mehr Platz und kann die Kabel ordentlich verlegen ohne Kopfschmerzen zu haben.

Link to comment
7 minutes ago, Ford Prefect said:

Warum kann man sone ne Blende nicht 3d-drucken?

Stehe gerade aufm Schlauch :D Welche Blende meinst du?

8 minutes ago, Ford Prefect said:

Aber dann musst Du wieder auf die Kabellänge zum MB aufpassen, weil NT und MB, wie beim C238 nicht nebeneinander sitzen...wenn es, wie Du sagst knapp ist...

Da hab ich schon geguckt und schon unabhängig vom Gehäuse bestellt.

Man bekommt von bequiet längere Kabel

20+4: https://www.bequiet.com/de/accessories/1447

P8 (P4+4 gibt es ebenfalls): https://www.bequiet.com/de/accessories/1449

Link to comment
1 minute ago, i-B4se said:

Stehe gerade aufm Schlauch :D Welche Blende meinst du?

SFX -> 2HE (statt SFX -> ATX) ...aber das wird wohl nicht passen.

 

1 minute ago, i-B4se said:

Da hab ich schon geguckt und schon unabhängig vom Gehäuse bestellt.

Man bekommt von bequiet längere Kabel

20+4: https://www.bequiet.com/de/accessories/1447

P8 (P4+4 gibt es ebenfalls): https://www.bequiet.com/de/accessories/1449

...👍

Link to comment
  • 2 weeks later...

Soooooohooooo :D

Das erste Gehäuse ist endlich angekommen. 

Es ist das Inter-Tech IPC 3U 30248 und gefällt mir richtig gut. Board/Netzteil/HDDs haben ausreichend platz und nichts ist gequetscht.

Ein paar Noctua-Lüfter werden noch verbaut. Wollte erstmal das Gehäuse abwarten bis ich die bestelle.

 

883459691_21-06-0817-19-555147.thumb.jpg.01a0c2826cbe13c33460b260edcc62f4.jpg

 

814942393_21-06-0817-20-425148.thumb.jpg.fcca07a80b0ecb8f22c0145f659c63d0.jpg

571209018_21-06-0818-11-035150.thumb.jpg.62244cefcb144bc3ae7947d7f60230cd.jpg1280989345_21-06-0820-02-335152.thumb.jpg.64819e3f60398923b934a5099e287177.jpg1548834849_21-06-0820-02-525153.thumb.jpg.7a7b98d0e094692dede189ec750f8b89.jpg

 

Leider ist das bestellte Kabel von bequiet noch nicht angekommen. Aber ich habe mich mit Lieferverzögerungen mittlerweile abgefunden. 

 

Jetzt muss nur noch das IPC 4U-40248 für den Hauptserver kommen, was laut Hersteller noch bis mitte Juli dauert, und dann bin ich erstmal zufrieden :D

 

  • Like 1
Link to comment

Was meinst du mir Käfige? Meinst du die HDD-Käfige für 5,25" Schächste?

Falls ja, die benötige ich aktuell nicht. Das Gehäuse kann ohne Käfige 8x 3,5" aufnehmen + 4x wenn ich die 5,25" mitbenutze.

Das reicht für mich, zumindest vorerst :D

Link to comment
6 hours ago, mgutt said:

Ok, ja ich dachte wäre halt auch bequemer, da man ohne Werkzeug die Platten ausbauen kann.

Man kann die Festplatten komplett ohne Werkzeug ein - und ausbauen.

Auf dem 3. Bild kann man das etwas erkennen. Da sind so Blechhaken die man reindrückt und dann kann man die einzelnen Einschübe von vorne rausziehen. Da sieht man auch die schwarzen Schnellwechselsysteme von dem großen linken Einschub für die Festplatten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.