Vorstellung: Server / Rack


Recommended Posts

Doch die gehen auch raus.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :D

 

443909372_21-06-0920-58-245166.thumb.jpg.587357ed836642b895a077f16ba51a84.jpg

5x links (schwarze Schnellwechsel) - 4x mitte (werden geklemmt oder verschraubt) - 3x theoretisch rechts (diese müssen geschraubt werden) oder einen zusätzlichen Käfig

Edited by i-B4se
Link to comment

Hallo @mgutt

 

41 minutes ago, mgutt said:

Bekommt man den linken Käfig eigentlich als Ersatzteil für rechts bzw würde das passen?

 

Also das Linke System sieht mir so aus, wie diese Käfige (ebay links).
Dort kann man die Platten nur nach hinten, zur Anschlußseite, ziehen.

Vorne (schwarzes Gitter) kann ein Lüfter eingeschraubt werden.
Hier als 5in3 Version
https://www.ebay.de/itm/324144114015
Hier als 3in2 Version
https://www.ebay.de/itm/373585086122

 

Die anderen beiden Bereiche (Mitte und Rechts auf dem Foto) hingegen sind nach vorne zu entriegeln.

Link to comment

 

14 minutes ago, DataCollector said:

Also das Linke System sieht mir so aus, wie diese Käfige (ebay links).

 

Die kenne ich zufällig 😅

IMG_20210609_223915.thumb.jpg.2ddf7461a6f68ba0b1ac29df933f3bec.jpg

 

Aber ich ging jetzt nicht davon aus, dass die baugleich sind. Oder ist das genau das selbe Bauteil mit der selben Lackierung usw? Ich mein die Details sind ja wichtig 😁

 

Link to comment
19 hours ago, mgutt said:

Bekommt man den linken Käfig eigentlich als Ersatzteil für rechts bzw würde das passen?

Also direkt von Inter-Tech habe ich nichts gefunden. Ich habe den gestern eine Anfrage geschickt.

Von den Abmessung und Klemmen müsste dieser Käfig auch auf der rechten Seite passen.

Sobald ich was höhe werde ich berichten. Bisher haben die immer flott geantwortet.

 

Der Käfig sieht genauso aus wie auf dem Bild.

Aber es fehlen die Bleche, damit die Hacken im Gehäuse da einrasten können, oder sind die auch dabei?

(Anbei ein Beispiel. Wollte die Platten nicht abklemmen.)

1137116242_21-06-1016-28-165175.thumb.jpg.b404042f02b3c113912fd9a2ef76a0e6.jpg

 

18 hours ago, DataCollector said:

 

Vorne (schwarzes Gitter) kann ein Lüfter eingeschraubt werden.

 

Die anderen beiden Bereiche (Mitte und Rechts auf dem Foto) hingegen sind nach vorne zu entriegeln.

Alle können nach vorne rausgeschoben werden. Sieht man auch auf den Bild. Die Käfige werden immer nach vorne geschoben und dann können die Platten entnommen werden. Oder meinst du das anders?

Edited by i-B4se
Link to comment

Hallo @i-B4se

 

7 hours ago, i-B4se said:

Der Käfig sieht genauso aus wie auf dem Bild.

Aber es fehlen die Bleche, damit die Hacken im Gehäuse da einrasten können, oder sind die auch dabei?

 

Bei dem 5in3 Ebay Angebot (zumindest die, welche mir 2020 & 2021 geliefert wurden) sind die zusätzlichen Verriegelungsbleche der Inter-Tech nicht dabei. das 3in2 Modell sollte erst die Tage bei mir eintreffen. Aber ich gehe auch dabei davon aus, daß keine solchen Zusatzhalterungen dabei sind.

 

Wie auf dem Foto von mgutt des 5in3 Modelles: Es ist eben der Blechkäfig mit Frontgitter (incl. Lüfterlöchern) und 10 Kunststoffschienen für die max. 5 Stück 3,5Inch Festplatten, welche von hinten eingeschoben werden (hinten = das Ende, das dem Frontgitter abgewandt ist). Dazu noch 4 Schrauben um das Frontgitter anzuschrauben. Mehr nicht.

 

7 hours ago, i-B4se said:

Alle können nach vorne rausgeschoben werden.

 

Die Käfige können nach vorne rausgeschoben werden, ja daß hängt eben mit der Halterung der speziellen Inter-Tech seitlichen Zusatzbleche zusammen.

Die Festplatten selber aber aus diesen Käfigen dann doch nur nach hinten, wo in der Regel auch die Kabel angeschlossen werden (wenn man nicht massiv die Konstruktion umbaut).

 

 

7 hours ago, i-B4se said:

Sieht man auch auf den Bild. Die Käfige werden immer nach vorne geschoben und dann können die Platten entnommen werden. Oder meinst du das anders?

 

Ja, ich meinte das 'Bestücken von hinten' bezogen auf die Festplatten in den Blechkäfigen.

Es ist ja wohl so vorgesehen, die Festplatten von innen/hinten in die Blechkäfige zu schieben. Diese Käfige selber können dann von vorne in ihren Platz des Gehäuses geschoben werden und so kann man die SATA/SAS-Kabel wieder von hinten auf die Festplatten aufstecken.

Das ist meiner Meinung nach eine preiswerte Methode, die aber bei Reparatur oder Austausch das Öffnen des Gehäuses erfordert.

Wenn man das Gehäuse sowieso mechanisch geschützt verbaut (ich glaube es wurde ein geschlossener 19Zoll Schrank abgebildet)  könnte man, bei genug Platz vor dem Gehäuse, die Blechrahmen auch verdreht einbauen und die Kabel seitlich vorbei & heraus führen. Das ist einiges an Bastelei und wird nicht hübsch aussehen, dafür muß man den Fileserver für einen HDD Austausch nicht öffnen und spart das Geld für echte Wechselrahmen.

Die Lüfter ggf. in geänderter Luftrichtung in das Gitter einzuschrauben sollte dabei das kleinste Problem sein. :)

Diese einfachen 5in3 Bechkäfige kosten meist unter 20 Euro/Stück neu.

5in3 Wechselrahmen sind dann doch eher ab 90 Euro/Stück neu zu finden.

 

Dieser Gedankengang war der erste Hintergrund, warum ich mir ein paar dieser Käfige bestellt hatte. Es sollte sowieso ein offener Aufbau werden (siehe mgutts 10" Lösung), aber ich habe aktuell zu viele Baustellen offen, so daß die Käfige erst einmal hier herum liegen. :)

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo @i-B4se

 

... ich bin über die CPU Kühler-/Lüfterausrichtung verwundert.

 

Im "Vorher" Aufbau wurde seitlich ausgeblasen. ist Dein Rack dort seitlich gelocht oder ließt Du die Seitenwand bei hoher Last offen?

 

Im "Nachher" Aufbau hast Du die CPU Ausrichtung beibehalten und bläst die warme CPU Luft dem Netzteil zu, obwohl hinten die Noctua direkt ausblasen.

 

Ist das nicht anders machbar oder übersehe ich da einen direkten Nutzen?

Oder kann man auf dem Mainboard die Kühler nicht um 90Grad gedreht montieren?

  • Haha 1
Link to comment
  • 5 weeks later...
On 7/3/2021 at 3:59 PM, i-B4se said:

Nachher

 

4 HE? Und keine Lüfter für die vielen Festplatten? Nur CPU Lüfter und die beiden Knirpse hinten? Die Platten links werden sträflich vernachlässigt. Hoffentlich ist der Raum gut gekühlt.

 

In meinem 4 HE Gehäuse stehen drei Lüfter hinter den Festplatten plus CPU Lüfter plus zwei Schreihälse hinten.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
6 minutes ago, hawihoney said:

 

4 HE? Und keine Lüfter für die vielen Festplatten? Nur CPU Lüfter und die beiden Knirpse hinten? Die Platten links werden sträflich vernachlässigt. Hoffentlich ist der Raum gut gekühlt.

 

In meinem 4 HE Gehäuse stehen drei Lüfter hinter den Festplatten plus CPU Lüfter plus zwei Schreihälse hinten

Doch, in jedem Käfig sind 120 mm Lüfter. 
Schau mal das letzte Bild im ersten Post. Da sieht man die Noctua-Lüfter :)

Insgesamt sind dort 4 Lüfter + CPU

Edited by i-B4se
Link to comment
  • 2 months later...

Mal kurz graben :D

 

Morgen wird das alles im neuen Eigenheim aufgebaut, aber noch nicht zu 100% in Betrieb gehen. 

Die Hausautomation wird definitiv mehr zu tuen haben :D

 

Bin echt froh wenn alles durch ist. Aktuell bin ich die Netzwerkkabel am ziehen, da der Vorbesitzer nichts dergleichen gesetzt hat.

Und wenn man eh alles auf hat, dann kann man auch noch die Rollladen elektrisch machen und dann hier noch das etc. etc.

Link to comment
  • 7 months later...

So, ich müss dieses Thema nochmal hochholen.

Ich würde aktuell gerne meine Hardware wechseln und doch etwas den Verbrauch zu senken. 

Dazu wollte ich gerne als ersten den Sever ins Auge fassen und anschließend wird die Hardware der pfsene gewechselt.

 

Ich liste mal meine aktuelle Konfiguration :)

ASRock Rack X570D4U-2L2T

Ryzen 5800x

64GB DDR4-3200 ECC (2x 32GB)

- 1x 16TB Parity / 1x 14TB 2x 12TB 2x 4TB Daten - 1x 2TB SSD Lancache - 1x 500GB SSD Surveillance - 2x 500GB M2 Cache

- Nvidia T400

Im Idle liegt der Verbrauch bei ca. 50W, wobei ich sagen muss, dass ich jetzt nicht mit Powertop arbeite. Ich habe die unnötigen Netzwerkports deaktiviert und die max. TPD aktiviert. Mehr wurde nicht gemacht. Da ist bestimmt noch etwas Luft, aber wir brauchen keine wunder erwarten :D

 

So.... Ich würde dann gerne zur blauen Seite wechseln, falls es wirklich etwas bringt.

Board und CPU würde ich verkaufen und bringen noch einiges an Euronen. 

IPMI wird jetzt nicht mehr unbedingt benötigt, da im Haus jetzt genügend Platz ist und ich Bildschirm und Tastatur ohne Probleme platzieren kann.

Den Rest würde ich dann behalten und weiterverwenden.

 

Viel weniger Leistung möchte ich nicht haben, aber mit einen 6C/12T würde ich auskommen. 

Irgendwann wird definitv eine Sata-Karte hinzugefügt da die Platten fast voll sind. Und ich brauche eine 10G Verbindung. 

Mein aktuelles Board hat ja 2x 10G Anschlüsse. Ich kann mir aber auch eine Mellanox vorstellen. 

Ist dafür ein Gigabyte C246M-WU4 die richtige wahl oder was gänzlich anderes?

Verträgt das Board meinen RAM? Ich habe den nämlich nicht in der Kompatibilitätsliste gefunden.

Was würdet ihr für eine CPU empfehlen?

 

kann ich da überhaupt mit einer Einsparung rechnen oder eher weniger und ich sollte alles so lassen?

 

Besten Dank vorab :)

 

 

Link to comment
12 hours ago, i-B4se said:

Nvidia T400

Wofür brauchst du die? Wäre das nicht auch mit einem 5750G umsetzbar?

 

12 hours ago, i-B4se said:

Ich kann mir aber auch eine Mellanox vorstellen

Wirklich sparsam wäre nur eine SFP+ Karte mit 10G DAC Kabeln. Wäre das bei dir denkbar?

 

Ich verlege die Tage zb zwischen meinem Server und Client ein aktives DAC Kabel. Die sind dann direkt ohne Switch verbunden. Für die restlichen Clients reicht mir 2.5G. Da werde ich dann in der Dual SFP+ Karte einen 2.5G RJ45 Adapter verbauen und den mit einem 2.5G Switch verbinden. An dem hängt dann zb der Rechner von meinem Sohn.

 

Ich könnte den Rechner meines Sohnes auch direkt verbinden und auch auf den 2.5G Switch verzichten, aber dann wird die Verkabelung in seinem Zimmer aufwendig bzw dann muss ich erstmal eine neue Dose setzen und ich müsste zusätzlich noch eine 1G Buchse am Board für die restlichen Clients+Internet nutzen. Unnötig kompliziert denke ich.

 

12 hours ago, i-B4se said:

Verträgt das Board meinen RAM?

Ja. Alle ECC Non-Reg Non-Load-Reduced passen auf alle Workstation Boards.

 

12 hours ago, i-B4se said:

IPMI wird jetzt nicht mehr unbedingt benötigt

Der AST2600 ist übrigens sparsamer als der AST2500 und unterstützt DisplayPort.(statt VGA).

 

13 hours ago, i-B4se said:

kann ich da überhaupt mit einer Einsparung rechnen

Tja. Kommt halt drauf an ob du die Grafikkarte loswerden kannst und was so alles bei dir aktiv ist. Wenn zb VMs dauerhaft laufen, wird auch ein Intel keinen C-State mehr erreichen. Ich habe zb die Situation wenn mein Sohn den Minecraft Server aktiviert. Das macht bei mir immerhin 10W aus:

Screenshot_20220707-100921.thumb.png.9581cdcc94122e05cef17e013f63a9a2.png

 

Wobei 35W natürlich immer noch weniger sind als 50W, aber du hast eben auch noch eine Grafikkarte.

 

Link to comment
27 minutes ago, mgutt said:

Wofür brauchst du die? Wäre das nicht auch mit einem 5750G umsetzbar?

Die wird zum transcoden von Plex verwendet.

Mit der Ryzen iGPU ist das so nicht möglich, zumindest soviel wie ich weiß.

Mit einem Intel inkl. iGPU würde die Nvida nicht mehr benötigt.

 

36 minutes ago, mgutt said:

Wirklich sparsam wäre nur eine SFP+ Karte mit 10G DAC Kabeln. Wäre das bei dir denkbar?

Ja, das ist möglich und wäre dann auch gewollt. Ich kann aber keine Clients direkt am Server verbinden. Bei mir läuft alles über die Switches. 

 

37 minutes ago, mgutt said:

Ja. Alle ECC Non-Reg Non-Load-Reduced passen auf alle Workstation Boards.

Okay, hatte den RAM nicht in der Liste gefunden. Will den nämlich behalten.

 

39 minutes ago, mgutt said:

Wobei 35W natürlich immer noch weniger sind als 50W, aber du hast eben auch noch eine Grafikkarte.

Die 50W sind aktuell ohne laufende VMs. Ich komm im Moment nicht zum daddeln etc. 

Wenn Plex läuft sind es schon knapp 70W

 

Ich möchte mir nur keine neue Hardware anschaffen und unterm Strich bringt es nichts. Wie schon gesagt, wird die Hardware für die pfsense auch noch ausgetauscht.

Link to comment
21 minutes ago, i-B4se said:

Die 50W sind aktuell ohne laufende VMs

Dann hast du denke ich noch gut Potential zum Sparen. Hast du mal ohne Grafikkarte gemessen?

 

22 minutes ago, i-B4se said:

Mit der Ryzen iGPU ist das so nicht möglich

Emby und Jellyfin soll ja gehen. Irgendwo hatte ich auch mal von einer Plex Version gelesen, die mit Ryzen umgehen konnte. Durfte man dann aber kein Update mehr machen. Finde den Thread allerdings nicht mehr...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.