Vorstellung: Server / Rack


Recommended Posts

4 hours ago, i-B4se said:

Ich habe noch keinen meiner PCIe-Slots belegt, aber ich wollte eigentlich den x1 verwenden.

Aber da das anscheinend nicht ausreichend ist müsste ich einen anderen Slot nehmen.

Der x16-Slot kann Bifurcation und da könnte ich das anwenden. 

Aber was mich an der ganzen Sachen stört, ich möchte irgendwann einen SATA-Karte verwenden und dann wäre dieser Slot belegt.

 

Eieieiei, das Thema schein nicht so einfach zu sein.

 

Neugierigerweise: Betrifft eine Anfrage das ASRock Rack X570D4U-2L2T aus der Signatur?

 

Wenn Du 2 dieser Spezialkarten zu je PCIE 2.0 per Adaptierung in dem Bifurcation fähigen Slot betreiben wirst, ist das zwar ziemliche Verschwendung von leistungsfähigen PCIe Lanes, aber technisch sollte das funktionieren.

 

Wenn Du irgendwann eine SATA Karte nachrüsten willst, kann diese im PCIe x1 Slot betrieben werden.

Entweder eine ASM1064 Steckkarte mit 4 SATA ports, sollte für ca. 1GByte/s = 4x 250MByte/s Festplatten problemlos ausreichen.

Oder eine ASM1166 Steckkarte mit 6 SATA Ports, von denen man aber besser auch nur 4 SATA Ports im Array benutzt, weil die in dem selben Slot auch nur ca. 1GByte/s mitmacht. Die ASM1166 Karten gibt es als x4 Bauweise, die dann aber nicht dort hinein passt. Also muß man auf eine ASM1166 x1 setzen.

 

Zusatzkarten können einem die C-States beeinflussen, aber bei den ASM1166 kann man meist eine alternative Firmware aufspielen, die sich ggf. vielleicht besser verhält.

Link to comment
5 hours ago, DataCollector said:

Neugierigerweise: Betrifft eine Anfrage das ASRock Rack X570D4U-2L2T aus der Signatur?

Jap, das ist richtig.

 

5 hours ago, DataCollector said:

Wenn Du 2 dieser Spezialkarten zu je PCIE 2.0 per Adaptierung in dem Bifurcation fähigen Slot betreiben wirst, ist das zwar ziemliche Verschwendung von leistungsfähigen PCIe Lanes, aber technisch sollte das funktionieren.

Jup, und deswegen ärgere ich mich so, dass es nicht irgendwie in dem PCIe 4.0 x1 Slot geht.

Die Leistung wäre ja ausreichend.

Ich bin mir halt nicht sicher ob dieser Dual Edge TPU Adapter auf meinem Board beide TPUs erkennt.

Dann wäre die Sache relativ einfach.

https://github.com/magic-blue-smoke/Dual-Edge-TPU-Adapter

 

6 hours ago, DataCollector said:

Wenn Du irgendwann eine SATA Karte nachrüsten willst, kann diese im PCIe x1 Slot betrieben werden.

Entweder eine ASM1064 Steckkarte mit 4 SATA ports, sollte für ca. 1GByte/s = 4x 250MByte/s Festplatten problemlos ausreichen.

Das sollte definitiv reichen. :)

 

6 hours ago, DataCollector said:

Zusatzkarten können einem die C-States beeinflussen, aber bei den ASM1166 kann man meist eine alternative Firmware aufspielen, die sich ggf. vielleicht besser verhält.

Bei meinem Board ist eh nur C3 möglich - mehr geht da nicht und wird auch nicht angezeigt.

Des Weiteren wird durch diese TPU die CPU extrem entlastet, wodurch der Verbrauch gesenkt wird.

Link to comment
  • 2 weeks later...

@ich777

Evtl. kannst du mir weiterhelfen.

 

Eins vorweg, mein Array ist noch nicht gestartet.

Ich hab den oben geposteten Adapter für mein Dual Edge TPU und laut Geräte werden beide erkannt.

Die Treiber habe ich aus dem App-Store installiert.

Aber hier habe ich schon ein kleine Rückfrage:

image.thumb.png.c32f63b1412d8e070f12f7493f2a79db.png

Ein Chip wird erkannt und der andere ist im Shutdown.

Ist das richtig so?

 

Dann habe ich das in den Logs stehen und läuft auch immer weiter.

image.png.3a07530a06043a44f2b22984b6c18e7c.png

 

Werden evtl. doch nicht beide TPUs erkannt?

Link to comment
49 minutes ago, i-B4se said:

2036098155_23-08-2215-51-440738.thumb.jpg.2ec34b7815c2a628ed8e73e5ed8f9cf9.jpg

OMG, lässt du das so?

 

19 minutes ago, i-B4se said:

Ein Chip wird erkannt und der andere ist im Shutdown.

Weil die sofort überhitzen!!! Bitte bau das sofort wieder aus.

 

Bitte beachte das der Dual TPU keine Kühlung mit liefert und du das selbst eine aufbauen musst, steht sogar in der Dokumentation -> bitte vergiss auch nicht das in der Dokumentation steht das diese dinger ohne Kühlung Wortwörtlich: ein Firehazard sind!!!

 

Hier geht es weniger um die TPU selbst sonst um die Spannungsregelung, könnte auch gut sein das dir schon eine abgeraucht ist wenn du da schon mal Last drauf hattest, aber wenn er anzeigt das er keine Temperatur ausließt heißt dies meistens das ein TPU defekt ist bzw. noch im shutdown ist, da musst wirklich den Server aus und an machen.

 

EDIT: Okay die haben das schon ein wenig entschärft hier, Punkt 5.3.2

  • Like 1
Link to comment
4 minutes ago, i-B4se said:

Es wird halt nur eine TPU gefunden.

In Frigate?

 

Ja weil du auch nur eine TPU durchreichst, du reichst laut deinem template nur apex_0 durch und nicht auch apex_1

Mach einen zweiten Eintrag als Device und reich dort /dev/apex_1 durch.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.