[Kaufberatung] Hardwareauswahl in der Lieferkrise


Recommended Posts

4 hours ago, Max Power said:

Läuft die Nextcloud nicht nur lokal im Netzwerk, sondern muss online sein?

Muss nicht. Geht auch nur lokal. Oder "lokal" über einen VPN Tunnel. Dh wer sich von unterwegs über die Nextcloud App verbinden möchte, müsste erst einen VPN Tunnel aufbauen. Das gilt auch als sicher. Ich nutze für solche Szenarios ZeroTier, da man da keine Portfreigaben im Router benötigt. Und wie gesagt ist die letzte Option, dass man die Nextcloud direkt online über eine Domain verfügbar macht.

 

Also jede Option steht dir zur Verfügung.

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Hat vieleicht jemand ein Idee warum das System gar nicht bootet?

Ich weiß, Glaskugel und so, aber möglicherweise hat jemand einen Einfall. Ansonsten baue ich nochmal alles zurück, aber im Moment wird nicht mal das Bios geladen. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz. HDD und Lüfter fahren hoch und das war es dann 🤦‍♂️

 

Link to comment

Bis hierhin erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

 

Mein aktuell größtes Problem ist die Übertragungsgeschwindigkeit.

 

  • Ich wollte größere Daten über eine externe SSD aufspielen. Kann es sein das Unraid, trotz USB Verbindung, die Daten über das Netzwerk auf den SSD Cache schiebt? Denn mehr als 150MB/s kommt da nicht bei rum.
  • Der Flaschenhals bei Wifi ist die Fritzbox 7530. Weil auch mobile Geräte per Wifi auf den Server kommen sollen und Unraid direkt kein Wifi Support hat(?), hängt der Server an der Fritzbox. Die ist aber wohl so überfordert, dass ich über Wifi Geschwindigkeiten bei der Übertragung von unter 1MB/s habe.  Jetzt ist die Frage, wie schaffe ich es den Server per Wifi zugänglich zu machen, ohne die Fritzbox als Bremse dazwischen zu haben?

 

Und meine Parity Disk spuckt noch folgenden Fehler aus

UDMA CRC error count

Edited by Max Power
Link to comment
18 minutes ago, Max Power said:

Kann es sein das Unraid, trotz USB Verbindung, die Daten über das Netzwerk auf den SSD Cache schiebt?

Nein.

 

20 minutes ago, Max Power said:

Denn mehr als 150MB/s kommt da nicht bei rum.

Welche SSDs sind das?

 

22 minutes ago, Max Power said:

Unraid direkt kein Wifi Support hat(?)

Korrekt

 

21 minutes ago, Max Power said:

Die ist aber wohl so überfordert

Das bezweifle ich. Wie viel Mbit zeigt denn der WLAN Status vom Endgerät an? WLAN hat einen Verlust von 40 bis 60% von diesem Wert. Außerdem die Frage ob es viele kleine Dateien sind oder große. Über SMB? Hast du es mal besonders nah am Router probiert?

 

Evtl mal keinen Upload über SMB probieren, sondern klick über die WebGUI auf eine große Datei, damit sie über den Browser heruntergeladen wird. Auch nur 1 MB/s?

Link to comment
7 minutes ago, mgutt said:

Welche SSDs sind das?

 

Quelle ist Crucial MX500 und Ziel die SanDisk Ultra NVME als Cache.

Hätte es jetzt aufs Gehäuse der MX500 geschoben, aber am Arbeitsrechner läuft das mit 300-450 mb/s durch🤔

 

11 minutes ago, mgutt said:

Das bezweifle ich. Wie viel Mbit zeigt denn der WLAN Status vom Endgerät an? WLAN hat einen Verlust von 40 bis 60% von diesem Wert. Außerdem die Frage ob es viele kleine Dateien sind oder große. Über SMB? Hast du es mal besonders nah am Router probiert?

 

Im Status liegt der Peak bei 1,2 mbit/s, meist drunter. Langweilt sich quasi. Ich sitze tatsächlich nur wenige Meter im selben Raum davon entfernt.

Das waren jetzt ein paar Adobe XD Projekte, also mehrere kleinen Datenpakete.

 

Testweise habe ich auch ein kleines Video übertragen, da steigt zwar im Wifi Status die Übertragung auf stellenweise 12 mbit/s an. Das Ergebnis bei der Übertragung ist leider nahezu identisch mit etwa 1,4 mb/s und meistens drunter.

 

29 minutes ago, mgutt said:

Evtl mal keinen Upload über SMB probieren, sondern klick über die WebGUI auf eine große Datei, damit sie über den Browser heruntergeladen wird. Auch nur 1 MB/s?

 

Auf die Gefahr mich komplett zu blamieren, aber wie greife ich denn über die WebGUI auf die Daten zu? Wenn ich auf die Shares klicke, lande ich in den Settings.

Sorry für die blöde Frage :/

 

 

 

Link to comment
11 minutes ago, Max Power said:

12 mbit/s

Naja. Dann hast du schon dein Problem. Davon 40% runter wären ja nur 7 Mbit/s und das geteilt durch 8 sind grob 1 MB/s.

 

Du hast also ein Empfangsproblem bzw der aktuell genutzte WLAN Standard ist zu schlecht. Erzwing mal 5 GHz in dem du in der Fritz!Box testweise 2.4 GHz deaktivierst. Damit sinkt zwar die Reichweite aber die 5 GHz WLAN Bandbreite ist normalerweise deutlich größer. Außerdem siehst du am WLAN Empfangsbalken dann genau wie gut/schlecht der Empfang ist (sonst ist meist eine Mischung aus 2.4 GHz und 5 GHz Empfangsstärken). Natürlich kannst du den Test auch umdrehen und 2.4 GHz erzwingen.

 

WLAN ist halt scheiße. Ich habe mittlerweile 4 Ubiquiti APs im Haus, weil ich überall perfekten Empfang haben will.

Link to comment
20 minutes ago, Max Power said:

aber wie greife ich denn über die WebGUI auf die Daten zu?

Rechts ist ein Ordnersymbol. 😉

 

21 minutes ago, Max Power said:

Quelle ist Crucial MX500 und Ziel die SanDisk Ultra NVME als Cache.

Hätte es jetzt aufs Gehäuse der MX500 geschoben, aber am Arbeitsrechner läuft das mit 300-450 mb/s durch🤔

Schaust du auf die Transferrate in unRAID bei dem USB Laufwerk? UD zeigt dass meiner Ansicht nach falsch an. Aber die Transferrate bei der NVMe sollte stimmen. Ist die auch nur 150 MB/s? Bedenke aber, dass das immer nur eine Momentaufnahme ist und durch das RAM Caching von Linux immer nur schwer nachvollziehbar ist.

 

Eine andere Frage wäre ob die CPU eventuell überlastet ist?! Schau mal ins Dashboard auf die Auslastung beim Kopieren. Ganz genau kannst du es prüfen über das WebTerminal oben rechts und "htop" ausführen. 

Link to comment

 

 

28 minutes ago, mgutt said:

Schaust du auf die Transferrate in unRAID bei dem USB Laufwerk?

 

Tatsächlich beides, deckt sich aber ungefähr. Im Moment ist es sogar noch schlimmer. Ich übertrage gerade 130 GB Bilder, da bricht die Übertragung teilweise komplett auf einstellige mb/s Werte ein und berappelt sich zwischenzeitlich auf besagte 150mb/s.

Edit: Jetzt zum Schluss (70%) gehts tatsächlich flott mit 300mb/s, weiß nicht wo das Problem am Anfang liegt.

 

28 minutes ago, mgutt said:

Eine andere Frage wäre ob die CPU eventuell überlastet ist?! Schau mal ins Dashboard auf die Auslastung beim Kopieren. Ganz genau kannst du es prüfen über das WebTerminal oben rechts und "htop" ausführen. 

 

Die Auslastung liegt im einstelligen Prozentbereich.

 

28 minutes ago, mgutt said:

Rechts ist ein Ordnersymbol. 😉

 

Ah danke :D

Wenn ich die Datei direkt über die WebGUI herunterlade, bin ich bei 50 mb/s. Die 700MB Datei ist ein wenigen Sekunden heruntergeladen. Also liegt das Problem weniger am Wifi oder ziehe ich den falschen Schluss?

Edited by Max Power
Link to comment
47 minutes ago, Max Power said:

Also liegt das Problem weniger am Wifi oder ziehe ich den falschen Schluss?

Dann hatte deine WLAN Verbindung in dem Moment aber keine 12 Mbit im Status.

 

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen. Status und Transfergeschwindigkeit sind unterschiedliche Dinge.

Link to comment

Die Wahrscheinlichkeit das ich da was falsch verstehe ist relativ groß 🤐

 

Ich hab gestern noch ein paar mal die Videodatei hin und her geschoben. Der Download geht sowohl über WebGUI als auch über Windows Netzwerk schnell, wenn man bedenkt das ich nur per Wifi angebunden bin. Da schaffe ich rund 400 Mbit/s bzw. 50 mb/s. Schwankt natürlich sehr stark und könnte mehr sein, aber wenn man tatsächlich relativ viel von der theoretischen Leistung abziehen muss, liegt das glaube ich im zu erwartenen Mittel(?). Ich kann damit auf jeden Fall leben.

 

Der Upload ist aber weiterhin gähnend langsam. Wenn ich die selbe Datei hochladen will, komme ich auf maximal 12 Mbit bzw. 1,4 mb/s. Mir fehlt das technische Verständnis warum der Upload so viel langsamer ist als der Download, obwohl die Ausgangslage identisch ist.

Link to comment
1 hour ago, Max Power said:

Da schaffe ich rund 400 Mbit/s bzw. 50 mb/s

Ok, dann haben wir etwas aneinander vorbeigeredet. Ich meinte die ausgehandelte WLAN Geschwindigkeit zwischen dem Client und dem Access Point. Diese findest du zB in Android, wenn du die Details des WLANs anzeigen lässt. Oder in Windows beim Status der Verbindung:

bt08Z.png.6b6204156a08e0d7152f4c7c233518c3.png

 

Da steht zB 585 Mbps, also 585 Mbit/s und davon muss man 40 bis 60% abziehen um auf das theoretische Maximum der Verbindung zu kommen.

 

Da du mit ~400 Mbit/s herunterladen kannst, gehe ich aber davon aus, dass deine ausgehandelte Verbindung um die 900 Mbit/s sind, was ja schon viel ist.

 

Dein Problem muss aber sowieso etwas anderes sein, da du ja schnell runterladen kannst und nur langsam hochladen. Beim WLAN ist die Richtung egal. 

 

1 hour ago, Max Power said:

Der Upload ist aber weiterhin gähnend langsam. Wenn ich die selbe Datei hochladen will, komme ich auf maximal 12 Mbit bzw. 1,4 mb/s.

Nehmen wir an dein Share heißt "Musik" und dieser nutzt die Cache Einstellung "Yes" oder "Prefer". Außerdem greifst du über den Nutzer "Max" darauf zu. Installiere dir nun bitte über die Apps den Config File Editor und bearbeite über Tools > Config File Editor > die Datei /boot/config/smb-extra.conf und füge dort das ein (Die Worte "Musik" und "Max" passt du natürlich an):

 

[cache-Musik]
	path = /mnt/cache/Musik
	comment =
	browseable = yes
	# Private
	writeable = no
	read list = 
	write list = Max
	valid users =  Max
	case sensitive = auto
	preserve case = yes
	short preserve case = yes

 

Sollte die Datei nicht existieren, musst du sie kurz über das Web Terminal >_ oben rechts anlegen:

touch /boot/config/smb-extra.conf

 

Sobald du mit "Apply" die Datei dann gespeichert hast, startest du den Samba Dienst über das Web Terminal neu:

samba restart

 

Dein Nutzer "Max" sieht nun über das Netzwerk diesen neuen Ordner. Bitte lege nun in dort eine 1GB große Datei ab. Diese wird nun garantiert direkt auf dem Cache erstellt und sie umgeht den SHFS Overhead von Unraid. Ist das immer noch langsam?

 

Falls nein, hast du vermutlich eine zu schwache CPU, falls ja, nutzt die Windows? Dann schreib mal bitte in den Explorer nicht den Namen vom Server, sondern dessen IP-Adresse, also zB so:

image.png.eaed132c5aeb59c8f1e50ea6809e86c5.png

 

Nun wiederholst du den Upload. Wurde es dadurch verbessert? Falls ja: Irgendwas "blockiert" die SMB Verbindung über den Namen des Servers (zB ein paralleles Backup, was gerade im Hintergrund läuft).

Link to comment
8 minutes ago, mgutt said:

Schaun wir mal:

eff230v100.png

 

eff230v100.png

 

Fazit: Gut, aber Corsair bleibt führend.

Wir reden hier von in absoluten Zahlen 1 Watt Unterschied im absoluten Niedriglastbereich. Da liefern viele Netzteile bedeutend schlechtere Werte

Demgegenüber stehen aber halt auch 30 EUR Ersparnis zum RMx550. Da muss man seinen Server/PC SEHR lange idlen lassen um das wieder reinzubekommen ;-)

 

Link to comment

 

Vorab: Du investierst hier viel Freizeit um Leuten wie mir zu helfen, vielen Dank!

 

On 7/27/2021 at 12:19 PM, mgutt said:

Dein Nutzer "Max" sieht nun über das Netzwerk diesen neuen Ordner. Bitte lege nun in dort eine 1GB große Datei ab. Diese wird nun garantiert direkt auf dem Cache erstellt und sie umgeht den SHFS Overhead von Unraid. Ist das immer noch langsam?

 

Ich sehe den angelegten Ordner, aber er lässt mich nicht darauf zugreifen. Windows gibt mir immer einen Netzwerfehler zurück.

Nutzer habe ich natürlich entsprechend angepasst 🤔

Link to comment
9 hours ago, jj1987 said:

Ich bin gerade auf den Test vom BeQuiet Pure Power 11 FM gestoßen: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_11_fm/s01.php

Sieht nach einer ernst zu nehmenden Konkurrenz für das RMx550 aus. Hat zufällig einer das Teil schon "in Echt" erlebt?

Sind je nach Händler immerhin gut 30 EUR Preisvorteil für beQuiet

 

Hab das Netzteil, zufällig gekauft weils bei Mindfactory im Preisfehler für 59€ zukaufen gab.

2 Tage später kam der Tweakpc test.

 

Bin froh ein Schnapper gemacht zu haben.

 

Viel sagen kann man dazu nicht, leise und ordentlich verarbeitet.

  • Like 2
Link to comment
11 hours ago, mgutt said:

Klick rechts auf das Ordnersymbol des Pools. Dann steht oben der Pfad. Groß und Kleinschreibung ist wichtig.

 

Ich steh scheinbar auf dem Schlauch, aber das deckt sich meiner Ansicht nach.

Der Pfad nach der Ordnerstruktur ist  /mnt/cache und angelegt habe ich über den Config Editor path = /mnt/cache/Dokumente.

Ich sehe den Fehler einfach nicht :(

 

10 hours ago, Ryzenvr said:

Hab das Netzteil, zufällig gekauft weils bei Mindfactory im Preisfehler für 59€ zukaufen gab.

2 Tage später kam der Tweakpc test.

 

Bin froh ein Schnapper gemacht zu haben.

 

Viel sagen kann man dazu nicht, leise und ordentlich verarbeitet.

 

Dann ist ja gut das es mittlerweile Alternativen gibt. Über meine rund 90€ fürs Corsair bin ich jetzt nicht traurig, aber es zeigt das die Entwicklung in die richtige Richtung geht und Netzteile auch im unteren Lastbereich effizienter werden (sollten).

Link to comment
2 minutes ago, Max Power said:

path = /mnt/cache/Dokumente.

Ich sehe den Fehler einfach nicht :(

Und auf dem Cache existiert der Ordner "Dokumente" auch? Wobei ich meine, dass der dann automatisch erstellt wird, aber wer weiß.

 

Zeilenformat ist Linux? Noch mal "samba restart" probiert?

 

Hier noch mal zum Abgleichen einer meiner Shares, die ich manuell angelegt habe, damit mein Sohn die Config Dateien vom Minecraft Server bearbeiten kann, ohne dass ich den kompletten appdata Share freigeben muss und das geht problemlos:

 

IMG_20210729_085944.thumb.jpg.acb4488899f18e4e10861b3f6a7ea65b.jpg

 

 

Link to comment
28 minutes ago, mgutt said:

Und auf dem Cache existiert der Ordner "Dokumente" auch? Wobei ich meine, dass der dann automatisch erstellt wird, aber wer weiß.

 

Dann wird da der Fehler liegen. Ich nahm an der Ordner wird automatisch erstellt, weil ich ihn auch als Netzwerkordner sehe. In der Übersicht der Shares taucht er aber nicht auf. Jetzt ergibt sich natürlich die Frage: Wurde er jetzt erstelt oder nicht? Und wenn nein, wie bekomme ich einen Share gelöscht, der nur in der Windows Netzwerkansicht zu sehen ist, aber nicht im WebGUI?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.