[Kaufberatung] Hardwareauswahl in der Lieferkrise


Recommended Posts

1 minute ago, Max Power said:

In der Übersicht der Shares taucht er aber nicht auf

Dann existiert auch kein entsprechender Ordner und damit auch kein Share. Das gaukelt SMB deinem Windows PC nun einfach nur vor. Wenn du die Zeilen aus der smb-extra.conf entfernst ist der Share auch wieder weg.

 

Dann einfach kurz das ausführen:

mkdir /mnt/cache/Dokumente

 

Und schon hast du einen neuen Share 😉

Link to comment
On 7/27/2021 at 12:19 PM, mgutt said:

Dein Nutzer "Max" sieht nun über das Netzwerk diesen neuen Ordner. Bitte lege nun in dort eine 1GB große Datei ab. Diese wird nun garantiert direkt auf dem Cache erstellt und sie umgeht den SHFS Overhead von Unraid. Ist das immer noch langsam?

 

Falls nein, hast du vermutlich eine zu schwache CPU, falls ja, nutzt die Windows? Dann schreib mal bitte in den Explorer nicht den Namen vom Server, sondern dessen IP-Adresse, also zB so:

 

Nun wiederholst du den Upload. Wurde es dadurch verbessert? Falls ja: Irgendwas "blockiert" die SMB Verbindung über den Namen des Servers (zB ein paralleles Backup, was gerade im Hintergrund läuft).

 

Ist leider ähnlich langsam. Der 9100 langweilt sich. Es ist echt zum Haare raufen, weil es in die andere Richtung ja schnell geht:(

Der Upload der Datei hat jetzt etwa 12 Minuten gedauert., der Downlod keine 30 Sekunden.

Link to comment

Dann testen wir als nächstes dein Netzwerk. Du installierst iperf auf dem Unraid Server über das Nerd Pack Plugin:

image.png.ed985d1b9f4b3462a66b4eda31538123.png

 

Über das WebTerminal startest du nun den iperf Server und lässt das Fenster offen:

iperf3 -s

 

Auf deinem PC installierst du ebenfalls iperf und führst da über die Kommandozeile das aus:

iperf -c <UNRAID-IP-ADRESSE>

 

Hier habe ich zB die zwei 1G Buchsen meines Servers gemessen:

image.thumb.png.3a9409b842f1fef10c75d1293e511f5d.png

 

Wie du siehst sendet der Client erst das Paket an den Server (sender) und dann empfängt er es noch mal (receiver). iperf sendet übrigens 10 Sekunden lang Daten und gibt jede Sekunde den Zeit an. Also bei 10 Sekunden überträgt iperf daher um die 1GB. Man kann den Test zB mit "-t 20" auf 20 Sekunden verlängern, wenn man mehr Daten übertragen möchte.

 

Diese Daten landen nicht auf der SSD, sondern verpuffen im Mülleimer des Servers. iperf kann aber auch direkt auf die SSD schreiben. Das wäre dann der zweite Test, falls das Netzwerk schnell ist und man prüfen möchte, ob es der Übergang zur SSD sein könnte. Dann den Server so starten:

iperf3 -s --file /mnt/cache/Dokumente/iperf.bin

 

 

 

Wie schauen deine Ergebnisse aus?

Link to comment
18 hours ago, mgutt said:

Das wäre dann aber ein reines Netzwerkproblem. Wobei es komisch ist, dass das nun so schlecht ist. Du sagtest ja, dass du schnell runterladen könntest. Kannst du während der iperf Test läuft etwa schnell herunterladen?!

 

Ja, der Download geht auch während des iperf Test fix mit gut 400 Mbit.

Hier mal die Ergebnisse vom Test eben, während der Download einer 2GB Videodatei lief.

 

iperf_test_2.thumb.png.dc8335a52cd44b56c7d70e21623e3ed6.png

 

Gleichzeitig lief der o.g. Download  

wifi_status.png.fcb578787605f8ee969e0e0d04bf3ab2.png

 

Es ist einfach total verrückt.

 

Ich hab gestern Abend aus Neugierde mal das Notebook mit Kabel an den Router geklemmt. Genau das selbe Problem: Download schnell, Upload langsam. Auch ein Upload vom Android Smartphone ist langsam, der Download schnell.

 

Zusammengefasst lässt sich sagen, egal ob Kabel oder Wifi, Smartphone, PC oder Notebook, der Upload ist immer langsam und der Download schnell. Ausnahmslos. Außer im iperf Test, da ists in beide Richtungen langsam.

Ich weiß nicht ob es zu Eingrenzung hilft, aber wenn ich eine Datei hochladen will, dauert es auch einige Sekunden bis überhaupt etwas passiert und die langsame Übertragung startet. Beim Download legt er sofort los.

 

Langsam kommen mir Zweifel, ob ich nicht doch hätte besser was fertiges kaufen sollen und mich überschätzt habe :(

 

 

 

Edited by Max Power
Link to comment

Komische Fritz!Box. Oder ist das Kabel zwischen Fritz!Box und Server evtl defekt?

 

Das ließe sich denke ich über einen dauerhaften ping herausfinden (kann mit STRG+C abgebrochen werden):

ping -t <UNRAID-IP-ADRESSE>

 

Ich vermute, dass du per Zufall dann Verluste hast.

Link to comment

Wie würde ich die Verluste erkennen? Er erreicht den Server durchgehend, in der Regel in 1-2ms, es kommt aber häufig zu Paketen die teilweise 20 oder 40ms benötigen.

 

Ich dachte immer, wenn ein Netzwerkkabel defekt wäre, würde gar nichts gehen oder abbrechen. Aber nicht durchgehend konstant, zumindest in eien Richtung, arbeiten. Aber ich teste das auch mal.

 

Edit: Kabel mal schnell getauscht, aber daran liegt es leider nicht.

 

Edit2: Ich werd das Gefühl nicht los, das es an den Ports liegt. Die Fritzbox hat ja den Green Mode für die Ports 1-4, wo der Speed auf 100Mbit gedrosselt wird. Der Server hängt an LAN 1.

 

Die standen bisher alle auf Power Mode. Jetzt habe ich testweise alle auf Green Mode gedrosselt, keine Veränderung. Nur jetzt kommt das Paradoxe: Ich kann alle nicht genutzen von 2-4 wieder auf Gbit umschalten, sobald ich den genutzten Port 1 auf Gbit stelle, sinkt der iperf Test noch weiter ab. Teilweise kommt gar nichts an. Erst wenn ich den LAN 1 wieder auf Green Mode setze, läuft es wieder mit lahmen 50Mbit.

 

Irgenwie scheint die ganze Einstellung zu spinnen. Immerhin stand vorher als auf Gbit.

Dazu kommt, das die Fritzbox Diagnose keinen aktiven Anschluss im Power Mode findet, sondern nur einen aktiven im Green Mode.

 

1270633276_fbdiganose.PNG.2d0bc538b71271971addb26805561b56.PNG

(hängt gerade testweise an 3, müsste aber eigentlich als LAN 3 Power Mode angezeigt werden)

 

Edited by Max Power
Link to comment

Kümmert die sich auch um die Internetverbindung und VoIP? Das erinnert mich stark an die 7390, die bei NAT Loopback das WLAN stark drosselte:

https://www.maxrev.de/mageblicher-fehler-in-der-fritzbox-7390-bei-voip-durch-wlan-clients-t318135.htm

https://www.maxrev.de/weiterer-fehler-in-der-fritzbox-7390-7490-ddns-schiet-voip-ab-t323625.htm

 

Die 7490 hatte auch diese Probleme, aber nicht so massiv.

 

Dass aber die deutlich neuere 7530 das ebenfalls hat, wäre echt komisch.

 

Hast du evtl an einem anderen Router dran und sie selbst ist nicht im Switch Modus (IP Client) und quasi zwei DHCP Server oder sowas?

Link to comment

Die kümmert sich um beides, richtig. Einen anderen Router o.ä. hab ich nich dran.

 

Jetzt nach einem Neustart der Fritzbox, erkennt sie endlich wieder die Gbit LAN Verbindung an. Die Pakete bleiben aber unverändert langsam. Ich finds nur verrückt, dass die Verbindung im iperf Test schneller wird, wenn ich den genutzen LAN Anschluss in der Fritzbox drossel. Zwar erreiche ich auch da nur 50Mbit, aber das ist weit mehr als im Gbit Modus. Ich versteh die Welt nicht mehr.

 

Was sind denn zwei DHCP Server? Sorry, ich bin in der Netzwerktechnik nicht so firm, kann aber gerne Fritzbox Auszüge liefern. Ich weiß nur das Quad9 als DNS Dienst eingestellt ist, das dürfte aber damit nichts zu tn haben(?)

 

Für heute ist auf jeden Fall Schlafenszeit, die Kinder werden sicher wieder früh wach :D

Link to comment
11 hours ago, Max Power said:

Was sind denn zwei DHCP Server?

Das wäre nur der Fall wenn zwei Router vorhanden gewesen wären. Also mach dir keinen Kopf.

 

Also wenn du die Kabel als Problem ausschließen kannst, würde ich mir als nächstes einen einfachen Gbit Switch besorgen um auszuschließen, dass es an deinem PC liegt (oder den Kabeln).

 

Ansonsten hilft nur Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und hoffen, dass es dann geht.

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Also wenn du die Kabel als Problem ausschließen kannst, würde ich mir als nächstes einen einfachen Gbit Switch besorgen um auszuschließen, dass es an deinem PC liegt (oder den Kabeln).

 

Ist der PC nicht schon auszuschließen, weil es mit direkter Verbindung kein Problem gibt?

 

Hier hatte jemand ein ähnliches Problem mit einer 7530 und konnte es durch Werkseinstellungen beheben. Ich hoffe das klappt bei mir auch.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Geräte/FRITZ-Box-7530-lokales-W-LAN-Netzwerk-Geschwindigkeit-Beschränkt/td-p/2142946

Edited by Max Power
Link to comment

Im Gegensatz zum o.g Thread hat das zurücksetzen auf Werkseinstellungen nichts gebracht, außer Arbeit.

 

Das die Verbindung schlechter wird, wenn die Fritzbox am genutzten Port auf Gbit LAN steht und besser wird, wenn ich sie auf 100 MBit drossel, gibt mir weiterhin zu denken.

 

Die Tage werde ich nochmal eine anderen Switch testen.

 

 

 

Edit Ich hab testweise den Unraid Server mal als Client eingestellt und den PC (Wifi) als Server. Mit folgenden Ergebnis. Komisch...

Unbenannt.jpg

Edited by Max Power
Link to comment

Danke, den hab ich am WE auch probiert. Das kam dabei raus. Ich werde daraus aber nicht schlau.

 

Ich habe über die Suche noch dieses Thema gefunden. Das Problem ist ähnlich, nur in umgekehrt. Er konnte schneller schreiben, als lesen. Ich würde die Lösung gerne testen / kontrollieren, aber was ist NIC?

 

 

iperf_fritz_box.PNG

Edited by Max Power
Link to comment
2 hours ago, Max Power said:

aber was ist NIC?

Dein Netzwerkadapter (Network Interface Card). Er meint damit die Einstellungen des Netzwerkadapters über den Gerätemanager. Dort kann man verschiedene Optionen einstellen wie zb 1G fest einstellen statt automatisch oder die MTU. Aber da du das Problem ja sowohl über WLAN als auch LAN hast, wäre das schon komisch, wenn es daran liegt. Aber probieren geht über studieren 

Link to comment
17 hours ago, mgutt said:

Aber probieren geht über studieren 

 

Das stimmt wohl. Auch wenn mir langsam graue Haare kommen, ist zum Mäuse melken...

Der Gbit Switch ist heute angekommen und, auch wenn es schon ausgeschlossen war, nochmal neue Kabel. Werd aber wahrscheinlich erst spät Abends dazu kommen.

 

Da wir da aber gerade nicht weiterkommen, mal eine andere Frage. Der Server verbraucht im Idle jetzt etwa 9W. Mit einer M2 SSD und zwei schlafenden Sata HDDs. Die C-States sind aktiv, aber er geht nur bis C7 Pkg herunter. 🤔

cpck.PNG

overview.PNG

device.PNG

tuneables.PNG

Link to comment

So, ich hab heute endlich mal ein ruhiges Zeitfenste gefunden um etwas zu probieren.

 

  • Also wenn ich die Fritzbox mit zwei Windows Rechnern verbinde, läuft alles gut. Ich hab dann beide Rechner jeweils als Server und als Client getestet. Beide Male gut 900 Mbit. Also unter den PCs gibt es kein Problem.
  • Will ein Rechner ohne Fritzbox direkt auf den Unraid Server zugreifen, ist das auch kein Problem.
  • Will ein Rechner mit einem anderen Switch/Router auf den Unraid Server, ist das auch kein Problem.
  • Sobald aber einer der Rechner über die Fritzbox auf den Unraid Server geht, bricht der Upload komplett ein und nur der Download läuft noch gut. Die Rechner untereinander, haben weiterhin kein Problem.

 

Anzumerken beim letzten Punkt ist aber, dass im iperf Test beide Richtungen langsam sind. Ich aber zumindest über das Windows Netzwerk noch schnell herunterladen kann.

Edited by Max Power
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.