Energie - Sparpotential und Vergleiche


kdwg

Recommended Posts

Hallo zusammen,

auch wenn ich schon vor Jahren von Unraid gehört habe, hab ich mich erst anfang diesen Jahres wirklich mit der Materie befasst. Hier bin ich also nun seit Monaten stiller Mitleser und bedanke mich an dieser Stelle für die Zahlreichen Topics die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben. Jetzt wo ich zumindest erste Erfahrungen sammeln konnte, freue ich mich an der Community in Zukunft teilnehmen zu können.

 

Da ich seit Jahren kein System wirklich gebaut habe und in meinem spärlich genutzen Desktop bis heute noch ein Xeon werkelt, wollte ich unbedingt ein AMD System bauen.

 

Mein "Tower" läuft nun seit ein paar Wochen vor sich hin.

Die Eckdaten sehen wie folgt aus:

  • AMD Ryzen 5 4650G + AMD Stock Kühler
  • ASRock X570M Pro4
  • 1* 32GB Kingston Server Premier ECC DDR4-2666 ( hier dann mal auch mehr bei Gelegenheit)
  • 3* Arctic 120mm PWM 
  • 1*  Arctic 140mm PWM
  • 1* WD Black SN750 - 1TB
  • 1* Patriot Viper VPN100 - 1TB
  • 1* BeQuiet Pure Power 400W
  • 2* 14TB WD Red Pro (1 davon im moment Parity)

Alles in einem Fractal Design Node 804, welches in einem geschlossenen Schrank vor sich her werkelt (deswegen die 4 Lüfter, erst mal beobachten wie die Temperaturen sich hier verhalten. Hier also schon mal Potential). Daneben gesellt sich eine 700VA UPS.

 

Bisher laufen fast eine Handvoll Container um ein bisschen an der Oberfläche des Möglichen zu kratzen:

  • PiHole
  • SWAG
  • Jellyfin (ich777)
  • Plex (wird auf absehbare Zeit abgeschaltet)
  • Der rest ist abgeschaltet.

 

Mit powertop --auto-tune im Gofile komme ich so auf 32,7W wenn die Platten drehen (gemessen mit einem Voltcraft Energy Logger 4000). Ich würde sagen das ist, angesichts des X570 Chipsatzes, gar nicht so schlecht wenn man bedenkt dass er laut Powertop zu 98,1% in C1 ist (dem muss ich noch mal nachgehen....).

 

Was sagt ihr dazu? Vielleicht finden sich ja vergleichbare oder gar teilweise identische Systeme.

 

 

 

 

Edited by kdwg
CPU Lüfter vergessen
Link to comment

Du solltest die Platten schon schlafen schicken, damit man den Overhead von denen nicht mitmisst.

 

Ich gehe mal wie bei den Ultrastar von 5W Differenz zwischen Leerlauf und Spindown aus:

https://forums.unraid.net/topic/103012-günstige-7200-umin-hdd-ab-14tb/page/2/?tab=comments#comment-967189

 

 

Also bei zwei Platten entsprechend 10W und demnach 23W mit schlafenden Platten. Ein Intel Setup läge wohl knapp 10W darunter. Warum hast du eigentlich X570 genommen und nicht B550? Wegen der 8x SATA Ports oder?

 

Weil das ASRock B550M Pro4 mit seinem 6x SATA Ports dürfte schon eine Ecke sparsamer sein. Allerdings bräuchte es da für eine zweite M.2 schon einen Adapter, da sonst SATA Ports deaktiviert werden.

 

Wird echt Zeit, dass dem X570 eine sparsame Variante folgt oder eben dem B550 ein Chipsatz mit mehr SATA Ports.

Link to comment
12 hours ago, mgutt said:

Du solltest die Platten schon schlafen schicken, damit man den Overhead von denen nicht mitmisst.

 

Ich gehe mal wie bei den Ultrastar von 5W Differenz zwischen Leerlauf und Spindown aus:

https://forums.unraid.net/topic/103012-günstige-7200-umin-hdd-ab-14tb/page/2/?tab=comments#comment-967189

Also bei zwei Platten entsprechend 10W und demnach 23W mit schlafenden Platten. Ein Intel Setup läge wohl knapp 10W darunter. Warum hast du eigentlich X570 genommen und nicht B550? Wegen der 8x SATA Ports oder?

Das kommt ziemlich genau hin. Muss mich hier auch korrigieren, es war nur eine Platte aktiv. Dementsprechend 26W im Spindown.

Hauptsächlich wegen der 8 Sata Ports, korrekt. Das Board war glücklicherweise im WHD für minimalen Aufpreis zu bekommen und da wollte ich es einfach mal probieren. Das B550M Pro4 hatte ich auch im Blick, hatte mich dann aber gerade wegen dem nötigen Adapter dagegen entschieden.

 

Ich hätte auch lieber eine sparsamere Variante des X570 bevorzugt.

 

Ich bin gerade noch auf das Tips & Tweaks Plugin gestoßen und hab den Govenor mal auf Powersave geschaltet. Hilft nur bedingt, 24W so im Spindown. Weiterhin C1.

Wie gehe ich am besten vor beim herausfinden wieso die CPU nicht in weitere C-States wechselt ? Oder wie geht man hier am besten vor.


 

Pkg(OS)  |            Core(OS) |            CPU(OS) 0   CPU(OS) 6
POLL        0.0%    | POLL        0.0%    | POLL        0.0%    0.0 ms  0.0%    0.0 ms
C1         98.9%    | C1         99.3%    | C1         99.5%   22.4 ms 99.1%    8.3 ms

                    |            Core(OS) |            CPU(OS) 1   CPU(OS) 7
                    | POLL        0.0%    | POLL        0.0%    0.0 ms  0.0%    0.0 ms
                    | C1         98.7%    | C1         98.4%   11.6 ms 98.9%   17.2 ms

                    |            Core(OS) |            CPU(OS) 2   CPU(OS) 8
                    | POLL        0.0%    | POLL        0.0%    0.0 ms  0.0%    0.0 ms
                    | C1        106.4%    | C1        103.4%   10.1 ms109.3%   15.3 ms

                    |            Core(OS) |            CPU(OS) 3   CPU(OS) 9
                    | POLL        0.0%    | POLL        0.0%    0.0 ms  0.0%    0.0 ms
                    | C1         98.1%    | C1         98.5%   12.1 ms 97.6%    6.9 ms

                    |            Core(OS) |            CPU(OS) 4   CPU(OS) 10
                    | POLL        0.0%    | POLL        0.0%    0.0 ms  0.0%    0.0 ms
                    | C1         91.0%    | C1         92.5%    8.4 ms 89.4%    4.3 ms

                    |            Core(OS) |            CPU(OS) 5   CPU(OS) 11
                    | POLL        0.0%    | POLL        0.0%    0.0 ms  0.0%    0.0 ms
                    | C1         98.5%    | C1         98.3%    8.1 ms 98.6%    5.0 ms

 

Edited by kdwg
Link to comment
Just now, kdwg said:

Ich bin gerade noch auf das Tips & Tweaks Plugin gestoßen und hab den Govenor mal auf Powersave geschaltet

Ich weiß nicht wie es bei AMD ist, aber eine Intel CPU mag diesen Modus nicht so gerne. Da ruckeln dann Videos und insgesamt ist die Performance auch sehr schlecht.

 

Wegen des C-State: Keine Ahnung. powertop wurde ja von Intel entwickelt. Es geht zwar auch mit AMD, aber vermutlich zeigt es nicht die States an, weil es eben AMD ist?! Hast du denn schon in Unraid den iGPU Treiber installiert?

Link to comment
6 minutes ago, mgutt said:

Ich weiß nicht wie es bei AMD ist, aber eine Intel CPU mag diesen Modus nicht so gerne. Da ruckeln dann Videos und insgesamt ist die Performance auch sehr schlecht.

 

Wegen des C-State: Keine Ahnung. powertop wurde ja von Intel entwickelt. Es geht zwar auch mit AMD, aber vermutlich zeigt es nicht die States an, weil es eben AMD ist?! Hast du denn schon in Unraid den iGPU Treiber installiert?

Also wenigstens bis C3 funktioniert die Anzeige bei mir.

 

9 minutes ago, kdwg said:

Das kommt ziemlich genau hin. Muss mich hier auch korrigieren, es war nur eine Platte aktiv. Dementsprechend 26W im Spindown.

Hauptsächlich wegen der 8 Sata Ports, korrekt. Das Board war glücklicherweise im WHD für minimalen Aufpreis zu bekommen und da wollte ich es einfach mal probieren. Das B550M Pro4 hatte ich auch im Blick, hatte mich dann aber gerade wegen dem nötigen Adapter dagegen entschieden.

 

Ich hätte auch lieber eine sparsamere Variante des X570 bevorzugt.

 

Ich bin gerade noch auf das Tips & Tweaks Plugin gestoßen und hab den Govenor mal auf Powersave geschaltet. Hilft nur bedingt, 24W so im Spindown. Weiterhin C1.

Wie gehe ich am besten vor beim herausfinden wieso die CPU nicht in weitere C-States wechselt ? Oder wie geht man hier am besten vor.

 

Im BIOS sollte es irgendwo eine Einstellung geben "Global C-States", das muss auf Active/Enabled/was auch immer stehen.

Link to comment
6 minutes ago, mgutt said:

Ich weiß nicht wie es bei AMD ist, aber eine Intel CPU mag diesen Modus nicht so gerne. Da ruckeln dann Videos und insgesamt ist die Performance auch sehr schlecht.

 

Wegen des C-State: Keine Ahnung. powertop wurde ja von Intel entwickelt. Es geht zwar auch mit AMD, aber vermutlich zeigt es nicht die States an, weil es eben AMD ist?! Hast du denn schon in Unraid den iGPU Treiber installiert?

Stelle ich dann wieder zurück um bis ich mir da sicher bin, gehe hier dann noch das Forum durch.

Soweit ich das beurteilen würde ja, ich nutze jedenfalls die Plugins von ich777 mit der beschriebenen Konfig für das GPU Transcoding in Jellyfin. Das funktioniert auch tadellos wenn der Transcode Pfad nicht auf der Ramdisk liegt. Dazu Radeontop, zusätzlich noch modprobe amdgpu im Go File. Auch wenn es zusätzlich wahrscheinlich nicht nötig wäre.

 

1 minute ago, jj1987 said:

Also wenigstens bis C3 funktioniert die Anzeige bei mir.

 

Im BIOS sollte es irgendwo eine Einstellung geben "Global C-States", das muss auf Active/Enabled/was auch immer stehen.

Danke für die Bestätigung dass es unterstützt wird. BIOS gehe ich im Mittag mal dran.

 

 

 

Link to comment
11 minutes ago, kdwg said:

ich nutze jedenfalls die Plugins von ich777 mit der beschriebenen Konfig für das GPU Transcoding in Jellyfin

Nice, freut mich. :)

Hast du auch das GPU Statistics Plugin drauf von @b3rs3rk dann hast du noch dazu im Dasboard die Anzeige wie de iGPU ausgelastet wird.

 

11 minutes ago, kdwg said:

Das funktioniert auch tadellos wenn der Transcode Pfad nicht auf der Ramdisk liegt.

Hab dazu schon einen Issue aufgemacht und wurde dann auf einen Issue hingewiesen: Klick

Evtl. kannst auch mal deinen Senf dazuschreiben bezüglich dieses Features. :)

Btw Emby hat übrigens auch das gleiche "Problem" das wenn das Verzeichnis voll ist das die Weidergabe stoppt.

Link to comment
19 minutes ago, ich777 said:

Nice, freut mich. :)

Hast du auch das GPU Statistics Plugin drauf von @b3rs3rk dann hast du noch dazu im Dasboard die Anzeige wie de iGPU ausgelastet wird.

Natürlich hab ich das :) Musste ja sicherstellen können dass alles so funktioniert wie es soll. An dieser Stelle vielen Dank für deine Arbeit. Jellyfin wird Plex gerne ersetzen :) Wenn es jetzt noch eine App für WebOS gäbe ohne den Entwickler Modus... bisher tut es aber auch der Browser.

 

19 minutes ago, ich777 said:

Hab dazu schon einen Issue aufgemacht und wurde dann auf einen Issue hingewiesen: Klick

Evtl. kannst auch mal deinen Senf dazuschreiben bezüglich dieses Features. :)

Btw Emby hat übrigens auch das gleiche "Problem" das wenn das Verzeichnis voll ist das die Weidergabe stoppt.

Danke, schaue ich später rein! Aktuell ist der Pfad eben auf dem Cache.

 

 

45 minutes ago, jj1987 said:

Im BIOS sollte es irgendwo eine Einstellung geben "Global C-States", das muss auf Active/Enabled/was auch immer stehen.

Hab ich gefunden. Geht jetzt auch bis zu C3, so richtig was am Verbrauch ändert das nun jetzt aber nicht. Wie sehen deine Verbräuche bei B550 aus?

 

 

 

Auf dauer möchte ich auch eher Daten der UPS nehmen für die Verbräuche, auch wenn diese ungenauer sind. Hier wird dann jedoch auch der Router mit betrieben. Die Statistiken werde ich dann mit Grafana loggen. Zumindest habe ich mit dem Voltcraft aber einen Anhaltspunkt wo ich rein bei dem System so liege.

 

Edited by kdwg
Link to comment
1 minute ago, kdwg said:

Hab ich gefunden. Geht jetzt auch bis zu C3, so richtig was am Verbrauch ändert das nun jetzt aber nicht. Wie sehen deine Verbräuche bei B550 aus?

Leider auch nicht ganz so niedrig wie erhofft. Ohne 10G Karte im Spindown lag ich bei ca 23W. Jetzt mit der 10G Karte lieg ich so um die 30W.

Er geht aber auch einfach nicht tiefer als C3. Hab die Realtek NIC im Verdacht. Aber hab auch nichts anderes da um die mal zu deaktivieren und gegenzutesten. Und nur zum Spaß ne NIC kaufen ist auch quatsch...

Prinzipiell hat @mgutt und ein paar andere bei CB gezeigt, dass auch AMD inzwischen an die 10W Idle rankommt (oder besser: rankommen KANN). 

Link to comment
7 minutes ago, kdwg said:

WebOS

?

Was ist das bzw. was machst du mit dem? :D

 

8 minutes ago, kdwg said:

Danke, schaue ich später rein! Aktuell ist der Pfad eben auf dem Cache.

Super danke, will nur das wieder mal wer was dazu postet, irgendwie passiert nicht viel... :D

Link to comment
7 minutes ago, jj1987 said:

Leider auch nicht ganz so niedrig wie erhofft. Ohne 10G Karte im Spindown lag ich bei ca 23W. Jetzt mit der 10G Karte lieg ich so um die 30W.

Er geht aber auch einfach nicht tiefer als C3. Hab die Realtek NIC im Verdacht. Aber hab auch nichts anderes da um die mal zu deaktivieren und gegenzutesten. Und nur zum Spaß ne NIC kaufen ist auch quatsch...

Prinzipiell hat @mgutt und ein paar andere bei CB gezeigt, dass auch AMD inzwischen an die 10W Idle rankommt (oder besser: rankommen KANN). 

Den Thread habe ich gesehen. War jedoch auch unter Windows wenn ich mich recht entsinne. Muss man noch mehr lesen :)

Mit 23W also gar nicht so viel höher als bei mir. Ich glaube ich hätte noch eine NIC irgendwo oder könnte eine auftreiben. Bei Gelegenheit...

 

6 minutes ago, ich777 said:

?

Was ist das bzw. was machst du mit dem?

Ach ist der TV im Wohnzimmer, ist das OS von LG. Die Leute von Jellyfin sind aber bereits dran so wie ich das herauslese

 

7 minutes ago, ich777 said:

Super danke, will nur das wieder mal wer was dazu postet, irgendwie passiert nicht viel...

Dein eigener ist ja Closed :D Ich schreib mal unter dem anderen was zu. Spätestens wenn zwei DIMMs verbaut sind sollte ja genug Kapazität da sein

  • Like 1
Link to comment
8 minutes ago, kdwg said:

Dein eigener ist ja Closed :D

Ja genau, wurde ja auf einen anderen verwiesen... :D

 

8 minutes ago, kdwg said:

Ich schreib mal unter dem anderen was zu.

Genau den hab ich gemeint, Danke jedenfalls schon mal! :)

 

8 minutes ago, kdwg said:

Ach ist der TV im Wohnzimmer, ist das OS von LG. Die Leute von Jellyfin sind aber bereits dran so wie ich das herauslese

Achso alles klar... :)

Link to comment
4 hours ago, kdwg said:

Den Thread habe ich gesehen. War jedoch auch unter Windows wenn ich mich recht entsinne. Muss man noch mehr lesen :)

Wenn ich Mal richtig viel Langeweile/Zeit hab, will ich noch Mal Windows baremetal auf dem Server installieren und dort den Clocktuner etc. laufen lassen. Die ermittelten Werte dann per BIOS eintragen und dann sollte er nochmal ein paar Watt sparsamer sein. Wirkt sich im Idle natürlich nicht so stark aus, aber schadet ja auch nicht wenn er obenrum nicht so viel schluckt.

Link to comment
On 5/5/2021 at 6:08 PM, jj1987 said:

Wenn ich Mal richtig viel Langeweile/Zeit hab, will ich noch Mal Windows baremetal auf dem Server installieren und dort den Clocktuner etc. laufen lassen. Die ermittelten Werte dann per BIOS eintragen und dann sollte er nochmal ein paar Watt sparsamer sein. Wirkt sich im Idle natürlich nicht so stark aus, aber schadet ja auch nicht wenn er obenrum nicht so viel schluckt.

Wäre echt interessiert was du dabei so erfährst.

Ich hab jetzt mal die cTDP auf 45W gesenkt und sammel so ein paar Werte

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.