SMS Versand für NUT


JoergHH

Recommended Posts

Moinl.

 

Mal 'ne echte "Kernbesser"-Aufgabe für Profis:

 

Ich möchte, dass mein NUT eine SMS über einen einsteckten USB-UMTS-Sticks im Falle eines Stromausfalls versendet.

Hintergrund: Unraid ist über PowerLAN angebunden. Fällt der Strom in diesem Raum aus, bekomme ich davon nix mit d. h. Mail- oder Messenger-Versand funktionieren dann mangels Netzwerkverbindung nicht mehr.

 

Der Stick selbst wird schon mal von Unraid erkannt:

root@server:~# lsusb
[blablabla..]
Bus 003 Device 006: ID 12d1:1001 Huawei Technologies Co., Ltd. E161/E169/E620/E800 HSDPA Modem

Allerdings verhält sich der Stick nur als zusätzlicher Disk Space (MicroSD = SD_Storage_(sdm)) und nicht als Modem, d. h. mir fehlt /dev/ttyUSBx. Für den Versand von SMS soll das Slackware Package gammu dienen, eine beispielhafte Konfig gibt es dafür im Netz.

 

a) Wie komme ich zu /dev/ttyUSBx?

b) Wie überlebt das Konstrukt Reboots und Upgrades? (Grundsatzfrage: Sind man. Slackware Package Installationen persistent?)

Edited by JoergHH
Typo
Link to comment
52 minutes ago, JoergHH said:

NUTS

Hilf mir mal was ist ein NUTS? :D

 

52 minutes ago, JoergHH said:

Allerdings verhält sich der Stick nur als zusätzlicher Disk Space (MicroSD = SD_Storage_(sdm)) und nicht als Modem, d. h. mir fehlt /dev/ttyUSBx. Für den Versand von SMS soll das Slackware Package gammu dienen, eine beispielhafte Konfig gibt es dafür im Netz.

Oh Mein Gott UMTS sticks und Linux ist so eine ganz spezielle Sache...

Also nicht das es nicht funktioniert aber viele Sticks funktionieren nur mit Umwegen auf Linux speziell solche die sich als "USB Laufwerk" ausgeben und die dann über die Software umgeschaltet werden zu einem "Modem".

 

54 minutes ago, JoergHH said:

Wie komme ich zu /dev/ttyUSBx?

Eher gar nicht da auf Unraid einige Kernel Module fehlen die für die Einwahl per USB Modem meines Wissens nach benötigt werden.

 

Für USB Modems brauchst du in deiner .config beim kompilieren diese Einträge wenn ich mich nicht irre:

CONFIG_PPP
CONFIG_PPP_FILTER
CONFIG_PPP_ASYNC
CONFIG_USB_SERIAL
CONFIG_USB_SERIAL_GENERIC
CONFIG_USB_SERIAL_OPTION

 

Sorry streich das hab gerade nachgesehen Unraid hat die Module mit an board... :)

Aber es fehlen die beiden letzten Module und ohne die siehst du das Modem nicht unter /dev/ttyUSBx was ist das genau für ein Huawei ding, die config für den Kernel wäre zB für das Huawei E220.

Hier wäre zB mal noch mehr zu lesen im Debian Wiki über das E220: Klick

Natürlich kann es sein das dein spezifisches Modem andere Kernel Module braucht aber glaub ich nicht.

 

59 minutes ago, JoergHH said:

Wie überlebt das Konstrukt Reboots und Upgrades?

Du kannst prinzipiell alles installieren aber du musst es auf deinen USB Bootsick packen und im go file dann deine eigene kleine Installationsroutine schreiben die das ganze beim booten installiert (so funktionieren auch ziemlich alle Plugins und die sind zugeschnitten auf Unraid, deswegen hab ich für zB Intel oder AMD auch Plugins mittlerweile geschrieben).

 

Ich hab leider noch nicht so viel mit USB Modems auf Unraid gemacht deshalb bin ich hier auch nicht so der Profi.

 

55 minutes ago, JoergHH said:

Grundsatzfrage: Sind man. Slackware Package Installationen persistent?

Bitte Slackware nicht mit Unraid verwechseln, also Unraid basiert auf Slackware und eine normale Slackware installation verhält sich auch so wenn du was installierst bleibt das natürlich erhalten.

Sieh Unraid als Slackware Live USB Boot Medium, darum wird auch nichts im root Dateisystem gespeichert.

 

Hoffe ich konnte das irgendwie verständlich Erklären...

Link to comment
  • JoergHH changed the title to SMS Versand für NUT
20 hours ago, ich777 said:

Hilf mir mal was ist ein NUTS? :D

*OPS* Da hat sich ein S zu viel eingeschlichen. 😶

Guckst Du hier: 

 

20 hours ago, ich777 said:

Du kannst prinzipiell alles installieren aber du musst es auf deinen USB Bootsick packen und im go file dann deine eigene kleine Installationsroutine schreiben die das ganze beim booten installiert...

 

...Unraid basiert auf Slackware und eine normale Slackware installation verhält sich auch so wenn du was installierst bleibt das natürlich erhalten.

Sind diese beiden Sätze nicht widersprüchlich?

Was denn nun? Muss ich *zwingend* meine nachinstallierten Packages per go-Routine neu installieren oder bleiben sie als Quasi-Slackware Software erhalten?

 

Ich möchte übrigens kein neues Plugin programmieren, sondern suche lediglich eine Lösung für den SMS Versand. Daher sind weitere Vorschläge weiterhin willkommen.

Link to comment
7 hours ago, JoergHH said:

Sind diese beiden Sätze nicht widersprüchlich?

Nur wenn du den letzten Satz weglässt.

Bessergesagt

Slackware ist eine ganz konventionelle Linux Distribution und installiert man im Normalfall auch ganz normal so wie Debian, Manjaro, Ubuntu,...

Unraid basiert zwar auf Slackware aber ist nur eine schreibgeschützte Live Distribution wie es sie auch bei zB Ubuntu gibt mit dem Zusatz in Unraid das man auch gewisse sachen auf dem Bootstick speichert.

 

7 hours ago, JoergHH said:

Daher sind weitere Vorschläge weiterhin willkommen.

Kannst du mir das genaue Modell deines USB Sticks sagen? Ich glaube eben das ein Modul fehlt für deinen Stick aber das kann ich eben nur mit dem genauen Modell feststellen.

 

Huawei Technologies Co., Ltd. E161/E169/E620/E800 HSDPA Modem

E161, E169, E620 oder E800?

Link to comment
On 5/6/2021 at 9:42 PM, ich777 said:

Slackware ist eine ganz konventionelle Linux Distribution und installiert man im Normalfall auch ganz normal so wie Debian, Manjaro, Ubuntu,...

Unraid basiert zwar auf Slackware aber ist nur eine schreibgeschützte Live Distribution wie es sie auch bei zB Ubuntu gibt mit dem Zusatz in Unraid das man auch gewisse sachen auf dem Bootstick speichert.

Danke für die Aufklärung.

On 5/6/2021 at 9:42 PM, ich777 said:

Kannst du mir das genaue Modell deines USB Sticks sagen? Ich glaube eben das ein Modul fehlt für deinen Stick aber das kann ich eben nur mit dem genauen Modell feststellen.

 



Huawei Technologies Co., Ltd. E161/E169/E620/E800 HSDPA Modem

E161, E169, E620 oder E800?

Genau genommen handelt es sich um einen Vodafone K3520, der ein gebrandeter Huawei E169 ist.

Mittels dieser Anleitung konnte ich den Stick zwar per usb_modeswitch ansteuern, aber a) funktioniert der Switch von SD-Card Emulation auf Modem nicht und b) fehlt mir unter Unraid die modprobe option Funktion, um ein /dev/ttyUSB0 anzulegen.

Problem a) ließe sich durch ein Upgrade auf die Original E169 Firmware lösen, ist seinerseits aber risikobehaftet und aufwändig.

 

Irgendwie wird mir die Sache zu umständlich. Ich glaube, ich besorge mir in der Kleinanzeigen-Bucht eine SMS-Steckdose, die bei Stromausfall eine Nachricht raustutet.

Ich hätte es gerne über die USV eleganter gelöst. Naja... 😗

Edited by JoergHH
Link to comment
16 hours ago, Ford Prefect said:

...alternativ den Stick in der Fritzbox nutzen, als I-Net Fallback....dann kann unRaid immer noch ne eMail schreiben oder telegramm o.ä.

Nicht gelesen?

On 5/5/2021 at 5:04 PM, JoergHH said:

Unraid ist über PowerLAN angebunden. Fällt der Strom in diesem Raum aus, bekomme ich davon nix mit d. h. Mail- oder Messenger-Versand funktionieren dann mangels Netzwerkverbindung nicht mehr.

Davon abgesehen steht der Internet-Router auch ganz woanders und hat keine USV d. h. ist dann ebenfalls "tot".

Link to comment

....Ja, schon gelesen, allerdings wird das LAN dabei ja nicht gebraucht...wenn der Router nicht zugreifbar ist, das I-Net zum unraid-Sever bringen, zB eine gebrauchte Fritte oder einen LTE-Router kaufen und auf den unraid stellen ;-) Warum muss es SMS sein?

Ist analog dem was Du vorgeschlagen hast, nur das keine komplexen Treiber usw. benötigt werden. Zwei Router, die voneinander nix wissen sind allerdings nicht einfach umzusetzen....evtl. die Route/das default gateway im unraid umbiegen, wenn die USV einen Stromausfall signalisiert.

 

Link to comment
3 minutes ago, Ford Prefect said:

Warum muss es SMS sein?

Ganz einfach: Weil es simpel ist. 

Ich möchte lediglich auf einem von allen Netzwerkverbindungen unabhängigen Weg über den Ausfall informiert werden. GSM geht eigentlich immer.

 

Dass Unraid bei einem Stromausfall nicht verfügbar ist, ist mir völlig schnurz. Die USV ist auch nur dazu da, Unraid nach einer gewissen Zeit sauber runterzufahren. (Über das Wiederanlaufen muss ich mir nur noch mal Gedanken machen. Ein WOL hat bisher nicht funktioniert. Vorschläge dazu sind gerne willkommen.)

Link to comment
55 minutes ago, JoergHH said:

Ganz einfach: Weil es simpel ist. 

...aber Du hast doch gerade selbst rausgefunden, dass es nicht simpel (in unraid umzusetzen) ist. 

Ich wollte nur eine Alternative, die auch mit GSM geht aufzeigen....gibt auch genug Dienste die Dir nach HTTPS-Anruf eine SMS senden.

 

 

Quote

Ich möchte lediglich auf einem von allen Netzwerkverbindungen unabhängigen Weg über den Ausfall informiert werden. GSM geht eigentlich immer.

Alternativ ein kleiner ES8266/ESP32 und SIM-Modul, angesteuert über seriellen Port/USB. Aber da musst Du Dir was hacken.

Sowas: Link auf iBäh ...nicht verwirren lassen...der kann über USB Strom bekommen und darüber seriell kommunizieren, wenn die Software das hergibt...WLAN ist "extra"/nicht erforderlich.

Anleitungen aus der Makerwelt/Arduino usw. gibt es zu Hauff im Netz, siehe zB: https://tutorial.cytron.io/2019/11/27/send-and-receive-sms-using-ttgo-esp32-sim800l/

 

Quote

Dass Unraid bei einem Stromausfall nicht verfügbar ist, ist mir völlig schnurz. Die USV ist auch nur dazu da, Unraid nach einer gewissen Zeit sauber runterzufahren.

...ich weiss nicht, warum Du das immer wiederholst ;-)

 

Quote

(Über das Wiederanlaufen muss ich mir nur noch mal Gedanken machen. Ein WOL hat bisher nicht funktioniert. Vorschläge dazu sind gerne willkommen.)

Im BIOS kann man normalerweise einstellen, dass die Kiste startet, wenn der Strom (wieder)kommt. Allerdings darf man ihn dazu nicht zuvor normal, sorgsam runterfahren 😞

Wiederanlaufen kannst Du über WoL vergessen, wenn Du die Kiste OFF schaltest und nicht in S3-Sleep legst (was dann etwa 2W verbraucht).

Hast Du es mit S3-Sleep schonmal versucht? Auch mit dem neuen Plugin von @darkside40, siehe: 

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
3 hours ago, Ford Prefect said:

...aber Du hast doch gerade selbst rausgefunden, dass es nicht simpel (in unraid umzusetzen) ist. 

Mit "simpel" meinte ich nicht die Unraid-Umsetzung, sondern die Nachrichten-Technologie.

3 hours ago, Ford Prefect said:

....gibt auch genug Dienste die Dir nach HTTPS-Anruf eine SMS senden.

Sag mal, liest Du überhaupt, was ich schreibe?

Bei Stromausfall gibt es kein Netzwerk! 

Es gibt nur einen Unraid-Server, der dann quasi auf der grünen Wiese steht. Kein WLAN, kein Ethernet, nix, nada!

 

3 hours ago, Ford Prefect said:

Alternativ ein kleiner ES8266/ESP32 und SIM-Modul, angesteuert über seriellen Port/USB. Aber da musst Du Dir was hacken.

Sowas: Link auf iBäh ...nicht verwirren lassen...der kann über USB Strom bekommen und darüber seriell kommunizieren, wenn die Software das hergibt...WLAN ist "extra"/nicht erforderlich.

Anleitungen aus der Makerwelt/Arduino usw. gibt es zu Hauff im Netz, siehe zB: https://tutorial.cytron.io/2019/11/27/send-and-receive-sms-using-ttgo-esp32-sim800l/

Alles viel zu kompliziert. Das Rumärgern mit den Slackware Packages und den (fehlenden) Modulen hat mir genügt.

 

Lass gut sein. Kommt jetzt eine SMS Steckdose dran und aus die Maus.

3 hours ago, Ford Prefect said:

...ich weiss nicht, warum Du das immer wiederholst ;-)

Ich könnte jetzt etwas ziemlich böses schreiben, aber ich werte das mal als rein rhetorisch. 😜

3 hours ago, Ford Prefect said:

Im BIOS kann man normalerweise einstellen, dass die Kiste startet, wenn der Strom (wieder)kommt. Allerdings darf man ihn dazu nicht zuvor normal, sorgsam runterfahren 😞

Wiederanlaufen kannst Du über WoL vergessen, wenn Du die Kiste OFF schaltest und nicht in S3-Sleep legst (was dann etwa 2W verbraucht).

Hast Du es mit S3-Sleep schonmal versucht? Auch mit dem neuen Plugin von @darkside40, siehe: 

Das mit WoL hab ich mir schon gedacht. Der S3-Modus führt bei mir leider zu Problemen mit der Nvidia-Karte, die ich hier nicht weiter ausführen will.

 

Notfalls kann ich den Server über BMC ansteuern und wieder starten. Ist nur leider etwas umständlich über mobile Geräte wie Smartphones etc. zu bedienen.

 

Ich verbuche mal diesen ganzen Thread als "Modems an Unraid sind nicht möglich". ✔️

Edited by JoergHH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.