Automatisch herunterfahren


stpkle

Recommended Posts

Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einigen Tagen mit UNRAID.

Jetzt möchte ich es erreichen, das der Host zu einer bestimmten Zeit herunter fährt. Geht das überhaupt? 

 

Außerdem habe ich noch die Frage, ob es möglich ist ausschließlich hier im deutschsprachigen Forum zu suchen?

 

Ich freue mich auf Antworten. 

Ciao, Bernd 

Link to comment
6 hours ago, stpkle said:

Jetzt möchte ich es erreichen, das der Host zu einer bestimmten Zeit herunter fährt. Geht das überhaupt? 

Wie meinst du das, richtig runterfahren oder sleep?

Du könntest wenn du die App User Scrips aus der CA App herunterlädst einen cron job anlegen der dir Unraid um eine gewisse Uhrzeit herunterfährt.

Es gäbe acuh noch das S3 Sleep plugin.

 

Was ist der genaue anwendungszweck? Normalerweise sollte Unraid ja laufen und laufen und laufen... Ist schließlich ein server Betriebssystem.

 

6 hours ago, stpkle said:

Außerdem habe ich noch die Frage, ob es möglich ist ausschließlich hier im deutschsprachigen Forum zu suchen?

Ja das funktioniert (wenn auch nicht wirklich gut), geh in das Deutsche Forum, also sei dir sicher das du dort bist:

IMG_20210508_063402.jpg.daa36922229e99af675e837b0a6f92b5.jpg

 

und dann klick auf das suchen symbol und in die textbox und wähle das hier:

IMG_20210508_063630.thumb.jpg.472b0a9142045379ccae8847ea692d40.jpg

 

danach kannst du dann auf suchen klicken wenn du deinen text eingegeben hast. Dann bekommst du  nur ergebnisse vom Deutschen subforum.

Link to comment

Danke für die Hilfe.

Hochfahren per BIOS habe ich gemacht, das funktioniert. Das mit dem Script habe ich noch noch nicht realisiert. An welcher Stelle, in der Web-GUI, kann ich das eintragen und wie muss so ein Script aussehen?   

Link to comment

Die App User Scrips aus der CA App finde ich nicht.

 

Wenn ich das "S3 Sleep plugin" installiere (raw.githubusercontent.com/bjoe…IDv6/dynamix.s3.sleep.plg) bekomme ich die Fehlermeldung: "XML file doesn't exist or xml parse error"

 

Kann mir dazu einer einen Tipp geben. Vielen Dank!

Link to comment

@stpkle installier dir mal die Community Applications und dort findest du alle Plugins/Docker container.

 

Ein user script würde ca so aussehen:

#!/bin/bash
powerdown

Das musst du in den Userscripts eintragen und dann per cron laufen lassen an dem Zeitpunkt den du willst.

 

User Scrips ist übrigens auch ein Plugin.

  • Like 1
Link to comment

So, hier eine Update:

 

- Start über die Zeitsteuerung des BIOS - funktioniert einwandfrei!

- Community Applications hatte ich schon installiert um die lokale Win 10 Festplatte durch zu schleifen

- S3 Sleep plugin habe ich installiert, leider schaffe ich es nicht den PC damit herunter zu fahren

- User Scripts plugin installiert und eine Custom-Script mit dem Parameter "0 23 * * *" angelegt. Um 23:00 Uhr fährt der Rechner herunter - funktioniert einwandfrei!

 

Vielen Dank für die super Unterstützung!

Ciao, Bernd

 

Link to comment
3 hours ago, Xav said:

man kann im S3 Plugin als "Execute function" auch "Herunterfahren" auswählen ;-)

Auch nach Zeitplan? Also, dass er erst die Aktivität nach 23 Uhr überwacht und nur dann herunterfährt? Dann wäre das für ihn auf jeden Fall die bessere Lösung. Mitten in einem Parity Check etc runterfahren, ist ja ich nicht gerade schick.

Link to comment

Nein, das funktioniert nach Zeitplan meines Wissens nach nicht, bei einem Parity Check ist ja mindestens eine Platte in Aktion, dass ist ein Auswahlkriterium von mehreren um nicht runterzufahren, sonder erst z.B. 30 Minuten nach Inaktivität einer HDD den Shutdown einzuleiten.

Link to comment
4 hours ago, Xav said:

Nein, das funktioniert nach Zeitplan meines Wissens nach nicht

Man kann aber ankreuzen bitte um die  Zeiten nicht  runterfahren, wenn die anderen Gegebenheiten stimmen müsste der dann auch zeitnah runterfahren.

Sleep.png

Edited by Manyak
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.