Tasturlayout umstellen


n3cron

Recommended Posts

Ja ich will unraid als standalone AIO betreiben.

Sind leider einige Probleme aufgetaucht die ich so nicht erwartet hatte.

Einmal das tastatur Layout, als auch das ich nicht einstellen kann welche GPU primaer fuer die GUI verwendet werden soll und ich kann auch die aufloesung fuer die gui nicht anpassen.

Gibts ein Plugin dafur oder ein Menue

Link to comment
38 minutes ago, jj1987 said:

Du meinst, wenn du direkt am Server Eingaben machst?

 

Du musst im Go-File folgendes eintragen:


#Tastatur-Layout
loadkeys de-latin1

 

Klingt jetzt bloed aber wie komme ich in das Go file aus dem unraid selbst

Link to comment

Sind zwei Nvidia Karten drinnen eine 210 und eine RTX 3080, laut der Doku gibt es keinen Nvidia treiber oder ginge der Aspeed?

Danke für den Tipp mit dem Config Editor.

 

Ich weiß ja das es den Nvidia Treiber gibt als container? Wie stelle ich jetzt sicher das für Unraid, a) die richtige Karte primär verwendet wird und b) der passen Treiber auch zur richtigen Karten assoziiert wird.

 

Für gewöhnlich ist ja total Banane wenn man unraid nur von einem externen Gerät ansteuert, aber wenn du gerade mit der GUI lokal arbeitest anscheinend noch viel Handarbeit 🙂

 

Link to comment

Eigentlich wäre das cool, wenn die Entwickler bereits beim erstellen des Flashdrives schon den User fragen wie er sein System primär nutzen möchte und schon die passenden Parameter mitgibt, auch das mit dem Keyboardlayout. 😅

Link to comment
31 minutes ago, n3cron said:

Für gewöhnlich ist ja total Banane wenn man unraid nur von einem externen Gerät ansteuert, aber wenn du gerade mit der GUI lokal arbeitest anscheinend noch viel Handarbeit 🙂

Was willst du genau machen? Willst du eine Karte in Docker containern verwenden oder nur für die VM?

Wenn du eine Karte nur für die VM verwenden willst (ich schätze mal die RTX) dann musst du sie an VFIO binden (Tools -> System Devices).

 

Du solltest aber im BIOS schon einstellen können welche Grafikkarte du für den primären display output nehmen willst wenn nicht hilft nur Karte umstecken.

 

Wenn du die 210 für den GUI modus benutzen willst dann kann ich leider auch nicht helfen mit der Auflösung da di schlichtweg nicht unterstützt wird von den treibern.

 

EDIT: deinstallier die Nvidia treiber wenn du nicht vor hast die GPU (RTX) in einem container zu nutzen.

  • Thanks 1
Link to comment
2 minutes ago, n3cron said:

Eigentlich wäre das cool, wenn die Entwickler bereits beim erstellen des Flashdrives schon den User fragen wie er sein System primär nutzen möchte und schon die passenden Parameter mitgibt, auch das mit dem Keyboardlayout. 😅

Den GUI modus benutzen nicht viele leute und eigentlich wurde Unraid als headless system eintwickelt.

Was machst du mit dem GUI modus?

Normalerweise verbindest dich mittels ssh und dann spielt das keyboard layout keine rolle.

Link to comment

Ja du hast ja recht, eigentlich startet man nur die VM und kann ja die Unraid aus der VM aus übern Browser ansteuern.

Ja ich will die RTX für die Windows Maschine nutzen und auch primär die Windows Maschine nutzen.

Zu Dual Boot hat space invader ein nettes video gemacht, nur ist es mit dem basis GUI system einfach nicht möglich Youtube zu verwenden geschwiege denn eine vernünftige Auflösung.

 

Leider kann ich im BIOS keine Primäre Anzeigenausgabe konfigurieren.

 

 

 

 

Link to comment
8 hours ago, n3cron said:

Leider kann ich im BIOS keine Primäre Anzeigenausgabe konfigurieren.

Da hilft nur die Karten physisch tauschen, also in den Slots und dann zu probieren ob die andere als primäre genommen wird.

 

8 hours ago, n3cron said:

Zu Dual Boot hat space invader ein nettes video gemacht, nur ist es mit dem basis GUI system einfach nicht möglich Youtube zu verwenden geschwiege denn eine vernünftige Auflösung.

Wie meinst du das?

Versteher hier nicht wirklich was du machen willst, willst du dir in der Unraid GUI Youtube ansehen? Wenn ja, warum machst du dir nicht einfach eine 2. VM mit der 210 dann würd das problemlos funktionieren (aber boote, wenn du das machst, Unraid dann im Headless modus!).

Link to comment

Das Booten mit der RTX klappt irgendwie, aber ich hab ein ständiges flackern und Aussetzer.

 

Der Vorschlag von jj1987 hat auch nicht funktioniert, obwohl die GO-File angepasst wurde wird das Layout der Tastatur nicht umgestellt.

Youtube funktioniert schon, aber man erkennt aufgrund der niedrigen Auflösung fast nichts, es sollte nur dienen das Dualboot Windows einzurichten.

Um dann mit Autostart unraid Headless->Autostart->VM->Unraid zu steuern.

Das kann ich aber erst machen wenn die VM einwandfrei funktioniert.

Link to comment
15 hours ago, n3cron said:

eigentlich startet man nur die VM und kann ja die Unraid aus der VM aus übern Browser ansteuern.

Auch dieses Szenario ist eher untypisch. Die meisten haben den Server irgendwo stehen und greifen auf die VM über einen anderen Rechner zu. Daher nutzt auch "keiner" den GUI Modus.

 

Link to comment
2 hours ago, n3cron said:

Der Vorschlag von jj1987 hat auch nicht funktioniert, obwohl die GO-File angepasst wurde wird das Layout der Tastatur nicht umgestellt.

Du hast aber schon nach der Änderung den Server neu gestartet?!

Hast du den Befehl Mal testweise einfach so im Terminal eingegeben? Dann wird es sofort übernommen.

Bei mir funktioniert das nämlich.

Link to comment
5 hours ago, jj1987 said:

Du hast aber schon nach der Änderung den Server neu gestartet?!

Hast du den Befehl Mal testweise einfach so im Terminal eingegeben? Dann wird es sofort übernommen.

Bei mir funktioniert das nämlich.

image.png.55a8ce8fdfd74969b64d6e167968d094.png

Steht so drin ich hab das über das lokal installierte Windows ( nicht VM) in die File rein geschrieben und mit Notepad++ geöffnet und so gespeichert.

Ich hab Unraid normal gebootet.

 

Die Konsole in Unraid with GUI kennt loadkeys auch nicht, das gibt immer ne Fehlermeldung, genauso über die Browser console.

Ist total merkwürdig, ls / dir passiert auch nichts.

 

6 hours ago, mgutt said:

Auch dieses Szenario ist eher untypisch. Die meisten haben den Server irgendwo stehen und greifen auf die VM über einen anderen Rechner zu. Daher nutzt auch "keiner" den GUI Modus.

 

Ja leider habe ich diesen Luxus leider nicht, weil ich eben in der Wohnung kaum platz hab dachte ich mir Unraid als Lösung gleichzeitig günstig NAS Funktionen, Gamer/Windows-PC und Virtualisierungen/Hackintosh zu verwenden. Auch wollte ich Linux zum Gaming testen.

Ich bin gerade in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker und auch wenn ich kein super Fan von MAC bin, kommt man Beruflich nie gänzlich drum herum.

Ich will halt meinen Rechner gleichzeitig auch ein wenig als LAB verwenden. Natürlich könnte ich auch ein Dual Boot System aufsetzen und im Wechsel zwischen Windows und Linux wechseln oder in einer VM mittels VM Ware Pro oder Virtual Box Szenarios abbilden.

Aber dann hab ich eben keine NAS und müsste mir extra eine besorgen. 

 

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht einen ESXi zu installieren, den gibt als Community aber da hab ich Bedenken in nicht voraussehbaren Einschränkungen zu laufen.

UNRAID hat sich aber in meinen Augen als Super Mehrzweck Produkt herausgestellt mit den Möglichkeiten auch Smarthome zu betreiben etc.

 

Ich sehe persönlich auch die Zukunft eher darin, das wenn man ein eigenes Haus hat, sich ein kleinen Technikraum oder Serverschrank im Keller einrichtet und das gesamte Hausvernetzt und nur noch via Thin-Clients und Remotesessions seine IT zuhause verwaltet/verwendet.

Alle Daten werden zentral und redundant verbaut und Ressourcen geteilt werden, spart nicht nur langfristig Geld es ist auch die "grünere" variante da der Verbrauch mit einer Plattform geringfügiger ist als mit einer Vielzahl.

 

Jeder hat mindestens einen SMART-TV im Haus stehen und könnte somit auf die "Gaming" Maschine gehen um am TV wie bei einer Konsole zu spielen.(Genre eingeschränkt natürlich).

Smartphones sind so Leistungsfähig das man die schon mit Dockingstation am Monitor dranhängen kann und per Remote/Parsec auf die VM kann usw. Wenn man auf Windows Apps Beruflich angewiesen ist aber ein IPhone, Android oder Linux Phone hat.

 

Das mag jetzt noch alles ein wenig Bastler/Geekzeug sein für den "OTTO", aber wird sich meiner Meinung als Standard durchsetzen. Gerade auch mit ECC-Standard in DDR5, BIG-Little Designs bei Consumer Prozessoren, PCIE 5.0... in den kommenden Jahren, brauchst du definitiv keine spezielle Server Hardware mehr, aktuell ja auch schon nicht mit den modernen Boards.

 

 

Link to comment
31 minutes ago, n3cron said:

image.png.55a8ce8fdfd74969b64d6e167968d094.png

Steht so drin ich hab das über das lokal installierte Windows ( nicht VM) in die File rein geschrieben und mit Notepad++ geöffnet und so gespeichert.

Ich hab Unraid normal gebootet.

 

Sorry mein Fehler, du musst vorab über die CA App das "Nerdpack" installieren. Dann über Nerdpack "kbd-1.15.3-x86_64-2.txz" installieren.

Jetzt müsste Loadkeys funktionieren

  • Thanks 1
Link to comment
9 hours ago, jj1987 said:

Sorry mein Fehler, du musst vorab über die CA App das "Nerdpack" installieren. Dann über Nerdpack "kbd-1.15.3-x86_64-2.txz" installieren.

Jetzt müsste Loadkeys funktionieren

Ah jetzt macht das sin :D.

Ich dachte mir schon irgendwie ist das nicht implementiert. Das macht halt vieles einfacher, zumindest für das Initial Setup bis man alles aus der VM heraus steuert.

Ich werde das später ausprobieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.