Projekt VAULT Upgrade


Morrtin

Recommended Posts

Hallo Community,

ich möchte meinem Server ein Upgrade verpassen. Einerseits weil die Aufgaben bisschen wachsen und andererseits um Unannehmlichkeiten zu bereinigen.

 

Mein System:

MoBO:  Gigabyte H370M DS3H
CPU: Intel Pentium Gold G5400
RAM: 16 GB Non-ECC
PSU: be quiet! Pure Power 10 300W

Expansion 01: InLine 18419 SATA-Controller
Expansion 02: ASUS XG-C100C 10Gbit

Cache: 2x Intel SSD 660p 1 TB

HDD: 6x 4 TB (Davon 2x Parity), 2x 2 TB (am InLine Controller)
Watt (Idle): 45-48 Watt
Watt (spin): 100 Watt

Docker: bitwarden, nextcloud, unifi, emby
Docker Ideen: wikijs, zabbix, HS110 TP-Link Monitoring

Emby Clients: iPhone/iPad, Firefox, NVIDA Shield

VM’s: Windows, Ubuntu, PopOS, Kali, etc. – aber nichts Permanentes (Gaming PC vorhanden)

 

Die zwei Unannehmlichkeiten die mich am meisten stören sind, dass einerseits beim Schreiben auf den Cache Pool das System immer die Fehlermeldung schreibt, das die NVMe Karten zu heiß werden. Andererseits bin ich mit der inLine Karte nicht sehr zu frieden. Ich muss gestehen das es schon lange keinen Vorfall mehr gab, aber in der Vergangenheit sind mir gerade die zwei Platten auf der Karte aus dem Raid rausgefallen, beim Rebuild bin ich natürlich mega nervös gewesen.

Des Weiteren hatte ich die Vorfälle, das ich auf den Cache Pool über das 10 Gbit keine volle Auslastung bekomme. Meine Tests sind schon länger her, aber ich meine mich zu erinnern, dass es die CPU ist die bremst. Genauso habe ich Probleme beim Abspielen von 4k Content. Auch hier sind die Tests etwas länger her, aber am iPhone kann ich es recht schnell reproduzieren. Ob ein iPhone der beste Testkandidat ist sei mal dahingestellt.

Aus diesen Gründen und da mein Plattenplatz auch schon eng wird habe ich mir in erster Linie vorgestellt, dass ich mir 3x 12 TB Festplatten kaufe (vorhanden HDD Anzahl minimieren) und dazu ein Motherboard das mehr SATA Steckplätze hat um die Inline Karte zu eliminieren.  Meiner Recherche nach bleiben mir da eher nur AMD Motherboards zur Auswahl. Obwohl ich nicht glücklich darüber bin, weil ich bei Intel ja die GPU an Emby durchreichen kann. Eventuell steht in der Zukunft eine 1080 Ti zur Verfügung, wenn ich irgendwann mal eine neue GPU für den Gaming PC bekomme.

 

Sorry für den langen Text. Ich glaub was ich sagen will ist, was habt ihr für Vorschläge für ein Upgrade meines jetzigen Servers?

Wichtig ist mir

  • Es sollte wieder alles funktionieren
  • Leise
  • Niedrige Watt sind schön, aber nicht das Hauptkriterium, die beiden anderen Punkte sind wichtiger.

 

P.S.: Ich habe vor kurzen Spaceinvaders Video bezüglich mehreren Cache Pools gesehen, sollte ich das auch berücksichtigen? Ideal hört es sich schon an, aber man braucht noch mehr SATA Anschlüsse etc.

Link to comment
2 hours ago, Morrtin said:

den Cache Pool das System immer die Fehlermeldung schreibt, das die NVMe Karten zu heiß werden

Einfach die Limits manuell anpassen. NVMe werden deutlich heißer als HDDs und das dürfen sie auch.

 

2 hours ago, Morrtin said:

Andererseits bin ich mit der inLine Karte nicht sehr zu frieden. Ich muss gestehen das es schon lange keinen Vorfall mehr gab, aber in der Vergangenheit sind mir gerade die zwei Platten auf der Karte aus dem Raid rausgefallen, beim Rebuild bin ich natürlich mega nervös gewesen.

Marvell zickt gerne mal. ASMedia oder JMicron ist zuverlässiger.

 

2 hours ago, Morrtin said:

Des Weiteren hatte ich die Vorfälle, das ich auf den Cache Pool über das 10 Gbit keine volle Auslastung bekomme.

Es gibt einen Overhead durch Unraid. Lies Mal hier:

https://forums.unraid.net/topic/97165-smb-performance-tuning/

 

2 hours ago, Morrtin said:

Genauso habe ich Probleme beim Abspielen von 4k Content

Transcodiert durch Emby oder beim Direct Stream? Mehr Infos bitte.

 

2 hours ago, Morrtin said:

Meiner Recherche nach bleiben mir da eher nur AMD Motherboards zur Auswahl.

Nein. C246, W480 und bald W580 sind die sparsamen Intel Chipsätze mit 8 SATA Ports.

 

2 hours ago, Morrtin said:

Ich habe vor kurzen Spaceinvaders Video bezüglich mehreren Cache Pools gesehen, sollte ich das auch berücksichtigen?

Nein

 

 

Link to comment

mgutt, auf dich habe ich gezählt. 🙂

 

Zusammengefasst:

  • Mehr Plattenplatz -> kauf Festplatte
  • NVMe Hitze -> Monitoring anpassen
  • Willst was neues -> kann ich Mobo, etc. kaufen, aber ich sollte vorher nochmal
    • Genau testen wo es im Emby hackt
    • Den SMB Tuning Guide durch arbeiten, und testen.

Ich habe kurz geschmöckert. So ein Borad wäre dann für mich richtig, oder? -> GIGABYTE W480 Vision W

 

Link to comment

Ich habe mal den einfachen Test gemacht und von PC NVMe auf Server NVMe kopiert. In beide Richtungen. Hier ist etwas komplett falsch. Ich weiß mit Sicherheit das ich von Server auf PC 1 GB/s geschafft habe. Jetzt bekomme ich nur 500-600 MB/s (eventuell Server Update?). Und von PC auf Server spielt die Übertragung Hochschaubahn. Ich werde das genauer testen und ein einem anderen Post bearbeiten.

Sagen wir ich möchte die Inline Karte los werden und ich habe Lust shoppen zu gehen. Steigert ja angeblich das Gemüt. Was würdest du mir den für eine CPU und RAM für
das W480M empfehlen. Das M ist definitiv besser. Laut dir effizienter und laut Geizhals günstiger 🙂

Ich hätte mir den Intel Core i5-10400 (Intel, Passmark) vorgestellt. Das T Model (Intel, Passmark) kommt mir zu "schwach" vor. Eine Xeon CPU ist mir dann doch zu teuer. Bis auf die ECC Unterstützung sehe ich nämlich keinen Vorteil.

Link to comment
15 hours ago, Morrtin said:

Ich hätte mir den Intel Core i5-10400 (Intel, Passmark) vorgestellt. Das T Model (Intel, Passmark) kommt mir zu "schwach" vor. Eine Xeon CPU ist mir dann doch zu teuer. Bis auf die ECC Unterstützung sehe ich nämlich keinen Vorteil.

...ein T-Model einer CPU hat nur eine gekappte TDP...ist also nur für Fälle, wo man nihct genug Abwärme abführen kann....es ist *nicht* sparsamer, nur teurer.

Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

...ein T-Model einer CPU hat nur eine gekappte TDP...ist also nur für Fälle, wo man nihct genug Abwärme abführen kann....es ist *nicht* sparsamer, nur teurer.

Danke für die Info - wieder was gelernt. Also dann den i5-10400

Sonst noch wer eine Meinung?

Link to comment

Abend. Bin etwas verzweifelt. Ich habe bis gestern spät in die Nacht gekämpft, dass ich das neue Motherboard zum laufen zu bekomme.

Jetzt habe ich alles getestet und frage mich ob das Motherboard kaputt ist oder ob ich etwas übersehe.

Ich habe mir das Gigabyte W480M Vision W mit einem i5-11400 gekauft.

Bevor ich zum testen kam habe ich das BIOS mit Q-Flash auf F20e geflashted und auch schon zweimal das CMOS geleert.

Zu folgenden Ergebnissen bin ich gekommen - Zum Handbuch geht es <hier>.

 

RAM Konfiguration (Standard ist A2+B2):

  • A1 + B1 => Kein BIOS
  • A2 + B2 => Kein BIOS
  • A1 => Kein BIOS
  • A2 => Kein BIOS
  • B1 => BIOS
  • B2 => BIOS
  • B1 + B2 => wird erkannt aber weil nicht optimal fährt der PC herunter.

Bei den Ergebnissen "Kein BIOS " sieht man nicht einmal ein NUM Lock Licht auf der Tastatur.

Die Einzeltests wurden mit beiden RAM Riegeln durchgeführt.

 

Komm ich dann mit einem RAM Riegel ins BIOS wird mir immer nur eine NVMe (PCIe nicht SATA) angezeigt:

  • M2Q_CPU + NVMe1 => OK
  • M2Q_CPU + NVMe2 => OK
  • M2A_SB + NVMe1 => Im BIOS keine NVMe
  • M2A_SB + NVMe2 => Im BIOS keine NVMe

Mach ich was falsch oder hat das Motherboard einen Fehler und ich muss es zurück schicken?

 

Link to comment

Beim ganzen herum basteln weiß ich nicht ob ich mir die AIO Kühlung geschossen habe oder nicht. Da ich diese eh schon länger ersetzen wollte will ich das nun machen.

Habt ihr Vorschläge für eine LGA1200 i5-11400 CPU. Leise ist mir am wichtigsten. Eventuell einen Top-Blow-Kühler? Kühl vielleicht ein wenig die NVMe mit. Bin aber für
jede Idee offen. Nur keine AIO mehr.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.