Öffnen von Logs dauert extrem lange


Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich habe ein kleines Problem, bei mir öffnet sich alle Logs extrem langsam und

da ist es leider völlig egal ob es sich da um ein Log von den User Scripts oder von Unraid selber handelt.

Im Log Fenster steht nur noch "Warten auf Unraid-Server" und mehr passiert nicht.

 

Habt Ihr da vielleicht eine Idee, was das sein könnte und wir ich das Problem lösen kann?

 

Wäre euch über jeden Tipp sehr dankbar.

 

Gruss

Tigger30926

Unraid Version  6.9.2

 

Link to comment

 

12 hours ago, Ford Prefect said:

Hmmm....sorry, dann bin ich raus ... log ist dann normalerweise im RAM.

 

Wenn Du auf in das unRaid Terminal gehst (im Web-UI, oben rechts das ">_" Symbol).....und dann am Prompt zunächst ein "cd /var/log" ausführst....wie schnell geht ein "cat syslog"?

...flutscht das im Terminal sofort durch?

 

 

Also das Syslog wurde mir sofort angezeigt. Ich weiß nicht der Tipp von "mgutt" mit dem Arbeitsspeicher glaube ich in meinem Fall leider zu vernachlässigen, denn ich habe 128 GB Arbeitsspeicher und keins meiner Logs würde das glaube ich aktuell füllen. Ich habe eher den verdacht das sich der Server beim öffnen an irgendetwas viel zu lange aufhält. 

Kann es vielleicht daran liegen das der Server nach Netzlaufwerken (SMB) sucht, wenn er ein Log File öffnen möchte? 

Vielleicht habe ich auch ein Problem mit DNS?

 

Link to comment
21 minutes ago, Tigger30926 said:

Also das Syslog wurde mir sofort angezeigt. Ich weiß nicht der Tipp von "mgutt" mit dem Arbeitsspeicher glaube ich in meinem Fall leider zu vernachlässigen, denn ich habe 128 GB Arbeitsspeicher und keins meiner Logs würde das glaube ich aktuell füllen.

Tja, das ist wohl so.

21 minutes ago, Tigger30926 said:

Ich habe eher den verdacht das sich der Server beim öffnen an irgendetwas viel zu lange aufhält. 

Genau, nur an was?

 

21 minutes ago, Tigger30926 said:

Kann es vielleicht daran liegen das der Server nach Netzlaufwerken (SMB) sucht, wenn er ein Log File öffnen möchte? 

Nein, bestimmt nicht.

Logfiles liegen im Host-OS, das vollständig im RAM liegt, unter /var/log/....und eben auch der Syslog...das haben wir ja oben gecheckt.

Und diese Basis Logfiles gehen auch, ohne dass das Array gestartet ist.

 

21 minutes ago, Tigger30926 said:

Vielleicht habe ich auch ein Problem mit DNS?

OK, was ist, wenn Du das WebUI/dashboard über die IP aufrufst, statt über den unRaid Hostnamen und dann die logs aufrufst?

 

Link to comment
2 hours ago, Tigger30926 said:

128 GB Arbeitsspeicher

Ich sagte PC, nicht Server. 1GB Logs sind viel mehr GBs im Browser. Öffne mal den Task Manager des PCs, wenn du dir die Logs anschaust. Die Arbeitsspeicherauslastung explodiert. Die Browser sind einfach nicht dafür gebaut so viel Text auf einer Seite darzustellen. Selbst manche Texteditoren mögen das nicht.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.