Umzug Cache (mit Docker, appdata, system)


Evilernie

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gerade ein neues Poolgerät eingebaut. Auf dieses neue Poolgerät wollte ich gerne den Docker usw rüberschieben.

 

Wie bekomme ich jetzt vom alten Poolgerät (war da Prefer) auf das neue Poolgerät? Wie werden die Daten da migriert? Was muss ich machen, konnte nichts so finden.

 

Ich hatte unter Freigaben die Cache Pools gewechselt und dachte der Mover macht den Rest. Machte er nicht und dann mal das Array gestoppt , Docker deaktivert, VM ist deaktivert und nutze ich nicht und dachte, es wird dann verschoben. Wie bekomme ich jetzt alle Daten der obigen Systemdaten auf das neue Poolgerät?

 

Bei SpaceInvader war so was, aber da war noch nichts in den Docker Einstellungen und so wurde das alte Verzeichnis einfach da gelöscht. 

Unraid1.thumb.jpg.03c7954a2071d946ede5cb6a1cb279d5.jpg

 

Unraid2.thumb.jpg.32acd1e1037964eb71449afabb900722.jpg

 

Die sitzen alle auf dem alten Pool und einige auf dem neuen Pool

Edited by Evilernie
Link to comment

Am einfachsten wäre es wohl für alle shares temporär den Cache auf "no" zu setzen, Docker-Service(!), VM, etc kurz deaktivieren, mover starten.

Wenn fertig den Cache für die shares wieder aktivieren und entsprechend die Pools zuweisen. Wieder mover starten. Docker-Service VMs wieder aktivieren

Link to comment
1 minute ago, jj1987 said:

Am einfachsten wäre es wohl für alle shares temporär den Cache auf "no" zu setzen, Docker-Service(!), VM, etc kurz deaktivieren, mover starten.

Wenn fertig den Cache für die shares wieder aktivieren und entsprechend die Pools zuweisen. Wieder mover starten. Docker-Service VMs wieder aktivieren

 

habe ich ja gemacht. Alle sogar auf No Cache, sie bleiben aber da drauf. Siehe Bilder oben mit Speicherort

Link to comment

Ist glaube ich auch ein Denkfehler von mir gewesen. Zum verschieben (Von Cache auf HDD) muss der cache auf "Yes" stehen. Bei No läuft der mover gar nicht.

Nach dem verschieben vielleicht sicherheitshalber dann Cache auf "No" damit während der Aktion nicht doch irgendwas versehentlich wieder auf dem Cache landet

Link to comment

ich dachte, habe ja ein Backup mit 

 

CA Backup / Restore Appdata

 

aber hilft ja nicht wenn die Docker.img weg ist. 

 

Dann dachte ich, installiere ich die Docker eben wieder neu und lasse das Update nochmals laufen. Aber nichts, haben noch die Einstellungen wie bei der Installation. 

 

Wie könnte ich, wenn es mal ernst wird, eine Sicherung der Docker.img und der Einstellungen machen und die dann später zurückspielen. Gibt es dazu ein Tool oder kann ich in CA Backup / Restore Appdata auch die Docker.img sichern oder sollte ich bei Dockern lieber auf Directory gehen?

Link to comment
2 minutes ago, Evilernie said:

 

bei mir ist es etwas anders, ich habe zwei Cache Pools und sollte von einem auf das andere.

- VMs & Docker herunterfahren

- VM und Docker Dienst in den Einstelllungen deaktivieren

- alle Shares beim Cache (von dem alles runter soll) auf "yes" stellen und den Mover starten (dieser leert nun die SSD auf die HDDs)

- prüfen ob SSD wirklich leer ist

- Array stoppen, falls bereits gestartet

- Cache slots neu zuordnen (Shares anpassen, dass sie den anderen Cache Pool verwenden)

- Cache auf "Prefer" und den Mover starten (die Dateien werden wieder von den HDDs auf die SSDs verschoben)

- VM und Docker Dienst aktivieren

Link to comment

gibt es auch eine Anleitung wie es mit 

 

CA Backup / Restore Appdata

 

geht. Wie es aussieht, sichert das CA Backup / Restore Appdata ja nur die Appdaten. Wie könnte ich nach einem Fehler da etwas zurückspielen wenn die Docker.img und die Appdata nicht mehr da ist. Ich habe jetzt die Sicherungsdatei von CA Backup / Restore Appdata und konnte nichts wieder mit den Einstellungen zurücksichern. Nach dem Zurücksichern waren keine Docker da und nachdem ich die Docker wieder per Handy eingrichtet hatte, Sicherung nochmals drüber, sind immer noch die Einstellungen von der Handinstallation da.

Link to comment

1.) Docker Container kannst Du wunderbar sichern, sobald Du den jeweiligen Container gestoppt hast.

 

2.) VMs (Domains) kannst Du wunderbar sichern, sobald Du die jeweiligen VM heruntergefahren hast.

 

3.) docker.img (bzw. docker-xfs.img, bzw. docker/) und libvirt.img sind die Verwaltungsdateien (ich nenne sie mal so) der beiden Subsysteme. Die kannst Du zwar einfach kopieren, besser ist aber eine Sicherung nachdem Du die Subsysteme selbst heruntergefahren hast. Aber wer macht das schon?

 

4.) Die Konfigurationsdaten der Docker Container liegen auf dem Flash. Wundert mich, dass die Container-Settings bei Dir nicht mehr vorhanden waren. Sobald Du auf Add klickst, kannst Du oben die gespeicherten User Docker Container auswählen. Hier liegen die Container Konfigurationsdateien. Mit diesen kann es Dir eigentlich egal sein, ob die docker.img et. al. Datei existiert:

 

/boot/config/plugins/dockerMan/templates-user

 

Nachtrag 5.) Solange Du die VM images noch besitzt verhält es sich bei der libvirt.img ähnlich. Die kann man jederzeit wieder aufbauen lassen.

 

Also wichtig: Die Container Konfigurationsdateien auf dem Flash (s.o.) sowie die appdata Sicherung der jeweiligen Container helfen Dir jederzeit das Docker System wieder aufzubauen. Gleiches bei den VMs: Die <DeinVMName>/vdisk1.img Dateien und die VM XML Konfigurationsdaten (virsh dumpxml <DeinVMName>) zusammen helfen Dir das VM System wieder aufzubauen.

 

CA Backup/Restore nutze ich nicht.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
6 hours ago, Evilernie said:

bei mir ist es etwas anders, ich habe zwei Cache Pools und sollte von einem auf das andere.

Trotzdem so machbar. Docker deaktivieren, Cache Yes, Mover starten. Die Dateien sind nun auf den HDDs. Jetzt Pool wechseln, Cache Prefer, Mover starten. Die Dateien sind auf dem neuen Pool. Docker aktivieren.

 

Das docker.img ist übrigens unwichtig. Kann man auch löschen. Dann muss man nur eben die Container "neu installieren". Dazu einfach auf Apps > Previous Apps gehen und den Container neu laden. Datenverlust ist ausgeschlossen, da die Daten in appdata und nicht im docker.img liegen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.