Knex666`s Nextcloud hinter NginxProxyManager mit SSL


Hirates

Recommended Posts

Moin,

 

Da Corium ja jetzt standartmäßig auf https weiterleitet, möchte ich jetzt gerne meine Nextcloud auf https umstellen. Wenn ich im NGX auf https umstelle kommt Bad Gateway. Ich vermute, dass das damit zusammen liegt, da Nextcloud auf Port 80 eingerichtet ist. Wie kann ich den Port ändern, sodass ich via https auf den Server komme.

 

PS. Ein SSL Zertifikat ist bestellt und der Proxy läuft auch eigentlich.

Link to comment

Nein. NPM leitet alles auf Port 80 um. NPM muss nur auf 80 und 443 lauschen können. 80 für die Verifikation des Zertifikats und 443 für den eingehenden Traffic der Besucher. NPM ist also derjenige, der ver- und entschlüsselt. Die lokale Kommunikation zwischen NPM und Nextcloud ist dann wieder unverschlüsselt.

 

Nutzt du IPv6? Der NPM Container in Unraid funktioniert dann nicht, da man den Standartport nicht auf 80/443 ändern kann. Daher bin ich gerade dran den Original NPM Container bei Unraid bereitzustellen. Bei IPv6 erlaubt der Router nämlich normalerweise kein Port Forwarding. Daher öffnet man im Router Port 80/443 und leitet sie auf 80/443 von NPM.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.