SATA PLATTEN durch SAS Platten Ersetzen


threiner

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe in einem Externen 15 Slot Case per SCA 8 SATA 2 TB Platten die möchte ich jetzt durch 15 SAS 4 TB Platten ersetzen, Die Platten sind im Moment alle Leer also unbenutzt. Wie stelle ich das am besten an? Ich will wen möglich nicht nach jedem Platten wechsel einen neuen Paritätschcek machen dann dauert die Aktion ja 4 Monate...

 

Edited by threiner
Link to comment

Wenn die sowieso leer sind, würde ich wie folgt vorgehen:

1. Array stoppen

2. Festplatten in Unraid aus dem Array entfernen

3. Array wieder starten

4. Unraid runterfahren

5. alte Festplatten ausbauen, neue einbauen

6. Unraid starten

7. Array wieder stoppen

8. Neue Festplatten in Unraid dem Array hinzufügen

9. Array starten

 

Ich bin mir nicht ganz sicher ob vielleicht bei 3. doch ein Parity-Check/Rebuild gemacht wird. Aber das dürfte generell die beste Vorgehensweise sein.

Link to comment
8 hours ago, jj1987 said:

Wenn die sowieso leer sind, würde ich wie folgt vorgehen:

1. Array stoppen

2. Festplatten in Unraid aus dem Array entfernen

3. Array wieder starten

4. Unraid runterfahren

5. alte Festplatten ausbauen, neue einbauen

6. Unraid starten

7. Array wieder stoppen

8. Neue Festplatten in Unraid dem Array hinzufügen

9. Array starten

 

Ich bin mir nicht ganz sicher ob vielleicht bei 3. doch ein Parity-Check/Rebuild gemacht wird. Aber das dürfte generell die beste Vorgehensweise sein.

Danke für den Tip, aber macht unraid nicht stress wenn man mehr als einePlatte tauscht in einem Rutsch? ich dachte ich kann dann das Array nicht neu starten?

Link to comment

Ich meine das bezieht sich nur auf defekte HDDs. Je Paritätsplatte kann eine Datenplatte ausfallen.

Jetzt willst du aber ja ein intaktes Array erst verkleinern und nach reboot mit neuen/anderen Platten vergrößern. Das sollte mMn keine Probleme geben solange du an der Zuordnung der Paritätsplatte(n) nichts änderst

 

Link to comment
19 hours ago, threiner said:

Ich will wen möglich nicht nach jedem Platten wechsel einen neuen Paritätschcek machen dann dauert die Aktion ja 4 Monate...

Wenn Du das Array erweitern willst, und dann mehrere Disks hinzufügen willst, geht das auch in einem Rutsch.

Einfach vor der Aktion Parity entfernen/aus dem Array abmelden.

Link to comment
On 5/13/2021 at 1:30 PM, Ford Prefect said:

Wenn Du das Array erweitern willst, und dann mehrere Disks hinzufügen willst, geht das auch in einem Rutsch.

Einfach vor der Aktion Parity entfernen/aus dem Array abmelden.

Ok. das hört sich gut an. Danke für den Tip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.