Fehler 43 in Win 10 VM


Recommended Posts

Hallo UnRaid Freunde,

 

ich bekomme immer den Fehler 43 bei meiner Win 10 VM.

wenn ich die Geforce GTX 1060 in der VM deaktiviere und wieder aktiviere zeigt mir Windows es sei alles OK, also keinen Fehler.

Wenn ich die VM neu starte der gleiche Fehler. Habe alle Videos von GeekFreaks und Spaceinvader one gesehen und bekomme es einfach nicht hin.

 

Bildschirmfoto 2021-05-13 um 15.13.22.png

Bildschirmfoto 2021-05-13 um 15.12.32.png

Edited by Patrick874
update
Link to comment

Früher ging das nur, in dem man eine GPU BIOS ROM in der VM Config mitgegeben hat. Heute sollte es mit dem aktuellsten Nvidia Treiber direkt gehen. Ist aber ziemlich neu:

https://unraid.net/blog/nvidia-gpu-support

 

Wenn Windows dann zu schnell ist und selbst einen veralteten Treiber installiert, passiert das durchaus.

 

Daher wäre es denke ich sinnvoll Windows ohne Internet zu booten. Dann kann Windows Update auch keinen Treiber runterladen.

 

Link to comment

Ich hab den gleichen Fehler wenn ich die VFIO binde, wenn ich die nicht binde sondern mit Legacy und Sea Bios durchreiche, läuft es zwar bei mir aber ich hab Flickering und Black screen Aussetzer.??

 

Nur mal zum Verständnis wenn ich die Vfio binde, dann hat unraid keinen "Zugriff" mehr auf die Hardware und verwendet die Hardware als Ausgabe z. B im GUI modus?

Link to comment
10 hours ago, Squid said:

Since no one has responded, try installing the actual nVidia drivers in the VM, and do not use the Windows base drivers.

I already did this. 

It can successfull boot up into windows using the "dualboot" like feature showed by space invader to directly access my old install with hw-id.

Works, but the graphics seems to look corrupt combined with flickering and fade in, fade out of Windows GUI (gets partialy black).

My second GPU Card is disabled in Windows, since even when booting entirely bare Metal i get the error that System Ressource isnt enough so my gpu gets "stoped".

The fun thing about that is, if i fresh install the Nvidia driver the System works until the next reboot and i get the same error again.

At least i found out that the resize Bar feature and "Mining Enhancement" from my MSI x470 Gaming Pro Carbon seems cause some trouble so i disabled it.

So at least my Bare Metal machine is working like it should even after reboot.

 

My Geforce 210 is installed into the PCI Slot E5 it says "PCI_E5 slot will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD in M2_2 slot." Now the thing is, there is an M.2 Card inside but its on SATA-Mode which does not disable the Slot, at least I dont want to cut down my primary slot from Gen3 x16.

 

When i start to boot the Geforce 210 in UEFI i get an error msg from BIOS that there is no usable driver and it switches back to CSM/UEFI mode.

 

I want to use unraid in selfmode, after everything is working to auto boot up my old Windows install and then access unraid from it. I dont want to use an external device. I want to use it standalone without sacreficing the ability to use it as "Gaming" RIG.

 

When i try to use OVF Bios i get an error and cant even save the setting to the VM, so i had only success by using Sea Bios.

 

Link to comment
1 hour ago, n3cron said:

Nur mal zum Verständnis wenn ich die Vfio binde, dann hat unraid keinen "Zugriff" mehr auf die Hardware

Ja

 

1 hour ago, n3cron said:

und verwendet die Hardware als Ausgabe z. B im GUI modus?

Nein? Unraid hat doch keinen Zugriff mehr darauf. Sie ist dann "frei" und kann dann von der VM verwendet werden.

 

Hat deine CPU eine iGPU? Es ist manchmal einfacher Unraid eine eigene GPU zu gönnen.

 

Hast du der GPU mal eine ROM zugewiesen?

  • Thanks 1
Link to comment

Ich werde das nochmal alles testen heute Abend und inklusive konfig/möglichen Fehlerauszug mal posten, ich denke dann könnt ihr euch ein konkreteres Bild machen.

Ist ein Ryzen 3900x ohne IGPU, deshalb hab ich mir ja extra die MSI Geforce 210 reingehauen die soll nur als Bildausgabe für den GUI Modus dienen um die "Baremetal" VM einzurichten. Leider kann ich die nicht default im Bios als Primäre Ausgabe definieren.

 

Aber wenn ich die VFIO binde und reboote, sollte Unraid dann nicht automatisch die Geforce 210 verwenden?.

Wenn ich die 210 verwende kann ich kein UEFI booten, zumindest macht das Probleme. Also boote ich unraid im CSM, aber das spielt dann beim starten der VM im UEFI keine Rolle? 

Oder ist für das OVF-Bios relevant, das man das emulierte UEFI nur verwenden kann wenn auch Unraid im UEFI geladen wurde?

Link to comment

image.thumb.png.d7eaf3d10fb2c084866fe51fd2802d05.png

Mit diesen Einstellungen Bootet die Maschine anscheinend hoch aber ich bekomme kein Bild, ich hab die zweite Grafikkarte ausgebaut und habe unraid als UEFI im Headless modus gestartet.

 

image.thumb.png.47cc40a83cdba6793884e24d74b45928.png

image.thumb.png.0d15ce0b557a56cbcd894eb3550ced74.png

 

Für Ideen bin ich sehr dankbar.

Headless kann ich aktuell auch so nutzen. Aber ich plane das in Zukunft zu automatisieren das die VM automatisch startet Unraid headless->Autostart Datenträger->AutostartVM

XML.txt

Edited by n3cron
Link to comment
40 minutes ago, n3cron said:

Mit diesen Einstellungen Bootet die Maschine anscheinend hoch aber ich bekomme kein Bild

Lass doch VNC drin. Ansonsten weißt du doch gar nicht was Windows mit der GPU macht. Woher willst du zb wissen, dass Windows den aktuellen Treiber für die Nvidia GPU verendet? Erstmal über VNC alles durchprobieren. Dann kann man immer noch die VNC GPU entfernen.

Link to comment

Ich habe in paar Foreneinträge dazu durcharbeitet:

https://www.google.com/search?q=unraid+"unable+to+find+any+master+var+store+for+loader"+site:forums.unraid.net

 

Das geht meist in Richtung "Cache war mal vollgelaufen" oder "Cache ist korrupt" (zB durch harte Abschaltung des Servers bzw Stromausfall). Manche haben wohl auch eine bestehende XML eingefügt, wodurch dieser Teil der XML zB einen falschen Dateinamen besitzt:

<os>
    <type arch='x86_64' machine='pc-q35-4.2'>hvm</type>
    <loader readonly='yes' type='pflash'>/usr/share/qemu/ovmf-x64/OVMF_CODE-pure-efi.fd</loader>
    <nvram>/etc/libvirt/qemu/nvram/bla-bla-bla_VARS-pure-efi.fd</nvram>
  </os>

 

Wie schaut es mit deinen Systemlogs aus. Ist der Cache fehlerfrei? War der mal vollgelaufen? Hast du Teile der XML per Copy & Paste übernommen?

 

EDIT: OK. Dann war dein Problem vermutlich weil du Teile der XML übernommen hast. Beim Erstellen einer VM wird für jede VM ein neues virtuelles Mainboard / BIOS angelegt. Daher kann man nicht einfach eine bestehende XML übernehmen, weil die evtl auf eine virtuelle Hardware verweist, die gar nicht mehr existiert.

Link to comment

Also über VNC ist es soweit gelaufen ich hab die Maschine runtergefahren und die Nvidia Karte reingeladen über VNC hat der nur den Microsoft Basic Adapter gehabt.

 

Mit "installierter" Karte in der VM Konfig lädt nix

 

Edited by n3cron
Link to comment

Laut errorlog bekomme ich folgendes:

...
2021-05-15T17:20:54.526043Z qemu-system-x86_64: vfio_region_write(0000:26:00.0:region1+0x1ba930, 0x0,8) failed: Device or resource busy
2021-05-15T17:20:54.526067Z qemu-system-x86_64: vfio_region_write(0000:26:00.0:region1+0x1ba938, 0x0,8) failed: Device or resource busy
2021-05-15T17:20:54.526076Z qemu-system-x86_64: vfio_region_write(0000:26:00.0:region1+0x1ba940, 0x0,8) failed: Device or resource busy
2021-05-15T17:20:54.526082Z qemu-system-x86_64: vfio_region_write(0000:26:00.0:region1+0x1ba948, 0x0,8) failed: Device or resource busy

...

Link to comment

Ich gebe es auf, auch die gängigen Youtube Anleitungen sind 1-2 Jahre alt, irgendwie scheinen die neuen Nvidia karten nicht booten/starten wollen.

Ich hab alle Bios Konstellationen versucht, mal startet was aber es bootet nichts.

Mal Bootet was aber es kommt kein Bild.

 

VNC scheint zu gehen ist aber für mich keine Lösung Unraid als Bare Metal zu verwenden.

 

Link to comment
2 hours ago, n3cron said:

0000:26:00.0

Diese ID ist deine GPU? Dann ist sie nicht an vfio gebunden oder UEFI blockiert sie. Daher am besten den Server Legacy booten und natürlich die 26 an vfio binden. Es kann auch helfen für Unraid eine eigene GPU zu installieren (GT710 oder GT1030 etc).

Link to comment

Hab ich auch schon gemacht, alles Legacy gebootet inklusive in der VM auf legacy gestellt, entweder der bootet nicht in windows hoch oder er bootet irgendwas aber ich sehe nichts.

 

Mit VNC funktioniert es ja (er bootet hoch und ich kann einloggen etc.)....

 

Evtl ist auch mein Ansatz falsch, ich möchte ja "dual boot" betreiben, also wie Space Invader schon vorgestellt hatte, die baremetal install vom Datenträger in der VM laden und per pass-thorugh durchreichen.

Das geht auch nur die Grafikkarte stellt sich quer bzw. dessen Treiber.

 

Die Nvidia Grafikkarten haben seit März ein neues Bios bekommen um resize BAR zu unterstützen... könnte sein das dies da reingrätscht.

Das besagte feature hatte ich auch schon im BIOS deaktiviert, um sie als Fehlerquelle auszuschließen.

 

Ich hab es mit vfio und ohne probiert.

ich betreibe unraid nur als Konsole gestartet und steuere alles über externen Browser an.

 

Die zusätzl. GPU hat eher Bugs verursacht und sich nicht vernünftig vertragen. Ich hab die deshalb rausgenommen.

Schon im Bare Metal Windows hat der Treiber von Nvidia gezickt.

 

Mein Board ist auch Crossfire/Sli fähig und kann bis zu 3 Grafikkarten theoretisch betreiben. E1,E2 und E5.

Die PCIE Lanes pfeifen aus allen löchern.

SATA ist alles vollbelegt, die beiden m2 sind vollbelegt einmal PCIE und einmal mit SATA.

 

Ich hab nur noch nicht alle Varianten mit dem vBios für die GPU vom Herbst letzten Jahres durchprobieret.

Das werde ich halt noch mal probieren. 

 

bei den vBIOS der GPUs musste man die noch modden oder?

 

Link to comment
14 hours ago, n3cron said:

Device or resource busy

Ich kann dir nur sagen, dass diese Meldung kommt, weil etwas anderes auf die GPU zugreift. Und solange die VM nicht exklusiv auf die GPU zugreifen kann, wird sie auch nicht funktionieren.

 

8 hours ago, n3cron said:

Die Nvidia Grafikkarten haben seit März ein neues Bios bekommen um resize BAR zu unterstützen... könnte sein das dies da reingrätscht.

Das besagte feature hatte ich auch schon im BIOS deaktiviert, um sie als Fehlerquelle auszuschließen.

Das ist vom Prinzip alles irrelevant, da die Hardware für Unraid nicht mehr existiert, wenn sie an vfio gebunden ist. 

 

8 hours ago, n3cron said:

bei den vBIOS der GPUs musste man die noch modden oder?

Mit dem allerneuesten Treiber eigentlich nicht mehr:

https://unraid.net/blog/nvidia-gpu-support

 

Wie gesagt würde ich mir eine GT710 besorgen und die als primäre GPU verwenden. Deine 210 hat ja nicht ordentlich funktioniert. Es gibt hier User, die das Problem damit lösen konnten.

  • Thanks 1
Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Ich kann dir nur sagen, dass diese Meldung kommt, weil etwas anderes auf die GPU zugreift. Und solange die VM nicht exklusiv auf die GPU zugreifen kann, wird sie auch nicht funktionieren.

 

Das ist vom Prinzip alles irrelevant, da die Hardware für Unraid nicht mehr existiert, wenn sie an vfio gebunden ist. 

 

Mit dem allerneuesten Treiber eigentlich nicht mehr:

https://unraid.net/blog/nvidia-gpu-support

 

Wie gesagt würde ich mir eine GT710 besorgen und die als primäre GPU verwenden. Deine 210 hat ja nicht ordentlich funktioniert. Es gibt hier User, die das Problem damit lösen konnten.

Ja leider kann die 210 kein UEFI, bzw. Mein Board hat nicht die notwendigen Treiber dafür (kommt die Fehlermeldung das keine Treiber gefunden wurden sind und deshalb auf Legacy umgestellt wird). Die Karte an sich funktioniert ja grundsätzlich.

 

Ich hab halt dafür schon quasi Lehrgeld bezahlt. Wenn die Preise aktuell nicht so irre wären, würde ich mir einfach eine bestellen.

Die 210 hab ich mir quasi gebraucht für 15€ inklusive Versandt beschaffen können. 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.