Supermicro IPMI: Bildschirm lässt sich nicht aufwecken


17 posts in this topic Last Reply

Recommended Posts

Kennt das jemand, dass sobald der IPMI Bildschirm schlafen gegangen ist, dass man ihn nicht mehr aufgeweckt bekommt? Ich habe es schon mit Tastendruck oder eben auch der einblendbaren Tastatur probiert, aber das Unraid Terminal mag er mir nicht mehr anzeigen. Der Server läuft ganz normal. Eine USB Tastatur habe ich noch nicht probiert (was allerdings auch ziemlich Banane wäre 😅).

 

image.thumb.png.f500f14a65824ca3baf458212f0fe6b3.png

Link to post

...das ist schon so ewig her, ich bin unsicher ;-)

 

- nicht schlafen legen (lassen) / keinen timeout einstellen bzw. die Verbindung beenden.

- passende JAVA Version verwendet (ich meine diese iKVM Versionen von SM setzen eine recht alte Version voraus)?

 

Link to post

Ne da kommen japanische Sätze. Aber ich hatte auch nur mit der aktuellsten Version getestet. Ich besorg mir mal eine ältere. Gibt es von SuperMicro eine Info bis zu welcher Version es noch geht?

 

 

Link to post

Ich kann leider keine genaue Info bezüglich SM geben, aber ich hatte beim iDrac von Dell Probleme mit Java.

Da musste etwas in der Config und an den Sicherheitseinstellungen geändert werden damit man überhaupt das Fenster öffnen konnte.

Ich dachte du hättest das gleiche Problem.

Link to post
1 hour ago, mgutt said:

Das ist HTML5, also direkt im Browser. Java hat bei mir gar nicht mehr funktioniert.

...oups...Mann bin ich alt geworden ;-)

 

Mal eine Browser mit anderer Engine probiert?

Link to post
16 hours ago, mgutt said:

IPMI Bildschirm schlafen gegangen

 

Was muss ich mir darunter vorstellen? Ist das eine Art Screensaver? Wenn ja, dann würde ich das auf einem Serverboard, wenn es denn eins ist, abschalten.

 

Dieser Java Kram hat bei mir unter IPMI noch nie funktioniert. Ich werde immer mit einem Java-Update begrüßt, die eingeblendete Konsole funktioniert nicht, deshalb nutze ich nur die Power-Seite der Webseite (Power On, etc.) Alles andere über SSH.

 

Link to post
3 hours ago, hawihoney said:

Wenn ja, dann würde ich das auf einem Serverboard, wenn es denn eins ist, abschalten.

Ja und wo? Im BIOS finde ich jedenfalls keine Option. Oder schickt Unraid den Monitor schlafen?

Link to post

Ich hoffe ich laufe nicht in eine völlig falsche Richtung ...

 

2 hours ago, mgutt said:

Oder schickt Unraid den Monitor schlafen?

 

Hmm, das glaube ich eher nicht.

 

Hast Du schon mal in die BMC Beschreibung geschaut? Ich lese die gerade mal quer. Vielleicht finde ich etwas.

 

Je nach Supermicro Motherboard gibt es unterschiedliche Versionen. Verfügbar sind diese hier:

 

https://www.supermicro.com/en/solutions/management-software/bmc-resources

 

Hab mal gerade das X12 Handbuch zu BMC quer gelesen. Whow, 1 Tonne an EInstellungen und Informationen. Leider habe ich keine Screensaver bzw. Sleep/Wake Einstellungen gefunden. Nur diverse Hinweise zu Tasten-Makros, zu verwendendem Browser (Chrome), etc.

 

Blöde Frage: Kann man das Fenster schließen? Einen Refresh im Browser initiieren? Mal die SPACE oder CTRL Taste auf der virtuellen Tastatur klicken? Ich nehme mal an, dass Du das alles schon probiert hast.

 

Link to post
27 minutes ago, hawihoney said:

Blöde Frage: Kann man das Fenster schließen? Einen Refresh im Browser initiieren? Mal die SPACE oder CTRL Taste auf der virtuellen Tastatur klicken? Ich nehme mal an, dass Du das alles schon probiert hast.

Ja, alles schon durch. Ich habe gerade mal Firefox probiert. Da kommt eine Fehlermeldung. Betrifft aber denke ich nur die Capture Funktion. Jedenfalls reagiert er auch da nicht auf Tasteneingaben. Bleibt schwarz.

 

658061760_2021-05-1513_41_25.png.790ee1e86335f88e09926e782d9e56a4.png

 

 

Link to post

Ich glaube das macht Unraid:

https://forums.unraid.net/topic/5313-monitor-connected-to-unraid-not-entering-sleep-mode/?tab=comments#comment-50654

 

Muss ich die Tage mal genau lesen und ausprobieren.

 

Das hier geht jedenfalls nicht:

https://unix.stackexchange.com/a/32043/101920

cat /sys/module/kernel/parameters/consoleblank
900
root@Tower:~# setterm -blank 0
root@Tower:~# cat /sys/module/kernel/parameters/consoleblank
900

 

Link to post
3 minutes ago, i-B4se said:

Bist du mal die Makros durchgegangen?

 

Gerade mit beiden Browsern (Chrome, Firefox) getestet. Weckt auch nicht auf.

 

Hier schreibt jemand, dass der Befehl geht, wenn er in der Go File enthalten ist:

https://forums.unraid.net/topic/104711-solved-looking-for-the-command-to-disable-screen-blanking/?tab=comments#comment-986778

 

Ich habe ihn dort ergänzt, den Server neu gestartet und jetzt gibt mir cat /sys/module/kernel/parameters/consoleblank auch 0 zurück. Mal sehen ob IPMI nun an bleibt.

 

EDIT: Ok, jetzt wird es peinlich. Meine Tastatur und die virtuelle Tastatur senden überhaupt keine Tastenschläge über IPMI. Wie kann das denn sein. Ins BIOS komme ich ganz normal rein und kann auch mit der Tastatur Optionen ändern?!

Link to post

Ok, ich glaube ich habe das Problem gelöst. Erst wenn ich auf "Relative Mouse" umstelle, kann ich Tastatureingaben mit meiner Tastatur und dem Virtual Keyboard absetzen:

 

54062447_2021-05-1514_12_12.thumb.png.15e30806679f0695639a77305241cf98.png

 

Ich entferne jetzt das Kommando in der Go File und starte noch mal neu. Dann sollte ich ihn ja auch wieder wecken können. Sorry, dass ich vorher nicht getestet habe, dass die Tastatur überhaupt im Terminal geht. Da sie im BIOS ging, kam ich nicht auf die Idee, das sie im Terminal nicht gehen könnte.

 

 

Link to post
24 minutes ago, mgutt said:

Relative Mouse

 

In der Doku stand das m.W. sogar explizit, so dass ich mir gemerkt hatte: Windows=Absolut, Linux=Relativ. Hab aber nicht daraus geschlossen, dass sich Maus-Einstellungen auf die Tastatur auswirken.

 

Good catch.

 

 

Link to post

Ok, jetzt wird es bekloppt. "iKVM with HTML5" scheint einen Bug zu haben. Denn erst wenn ich die Einstellung der Maus ändere, kann ich mit der Tastatur den Bildschirm wecken. Es ist also egal ob absolute, relative oder single. Geht alles. Nur ändern ist wichtig.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.