Probleme mit Docker Port Mapping


kennymc.c

Recommended Posts

Ich versuche gerade einen Duplicati Docker Container (linuxserver/duplicati) über einen PPTP VPN Container (adito/vpnc) mit einem entfernten Server zu verbinden. Das funktioniert bis zu einem bestimmten Punk auch wie gewollt aber ich bekomme den Port von Duplicati (8200) nicht über den VPN Container nach außen geleitet, obwohl er in der Config vom VPN Container entsprechend gemappt wurde.

In der Konsole des Duplicati Container sehe ich mit curl ifconfig.io die externe IP des VPN Servers und im VPN Container kann ich über wget localhost:8200 die Duplicati Loginseite downloaden. Also sollte es eigentlich nur am Host Port liegen, der scheinbar nicht an den Host weitergeleitet wird.

nmap liefert für Port 8200 ein filtered. Den Host Port zu ändern, hat nichts gebracht. Ohne laufenden VPN läuft Duplicati auch auf Port 8200. Mit anderen Containern hatte ich nie solche Probleme. Ich konnte Duplcati auch schon erfolgreich über einen OpenVPN Container laufen lassen und da war auch das Port Mapping kein Problem. Allerdings muss die VPN Verbindung jetzt über PPTP laufen.

 

Docker run Duplicati:

/usr/local/emhttp/plugins/dynamix.docker.manager/scripts/docker create --name='duplicati-vpn' -e TZ="Europe/Berlin" -e HOST_OS="Unraid" -e 'PUID'='99' -e 'PGID'='100' -v '/mnt/user/':'/source':'rw' -v '/mnt/user/appdata/duplicati/cert/':'/cert':'rw' -v '/mnt/user/appdata/duplicati/config/':'/config':'rw' --name=duplicati-vpn --net=container:vpnc 'linuxserver/duplicati' 

 

Docker run VPN:

/usr/local/emhttp/plugins/dynamix.docker.manager/scripts/docker create --name='vpnc' --net='bridge' -e TZ="Europe/Berlin" -e HOST_OS="Unraid" -e 'VPNC_GATEWAY'='xxx' -e 'VPNC_ID'='xxx' -e 'VPNC_SECRET'='xxx' -e 'VPNC_USERNAME'='xxx' -e 'VPNC_PASSWORD'='xxx' -p '8200:8200/tcp' --name=vpnc --privileged=true 'adito/vpnc' 

 

Link to comment

Duplicati soll einen Backup Server als Ziel erreichen, der nur über das VPN verfügbar ist. curl localhost:8200 liefert in beiden Containern kein Ergebnis. Ich kann aber den remote Backup Server anpingen. Innerhalb des Docker Bridge Netzwerks müsste es eigentlich funktionieren, nur komme ich nicht von außen an die Web-UI.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich seltsamerweise die Duplicati API über den selben Port mit dem Unraid Host erreichen kann und darüber auch ein Backup mit dem Server über ein Script erstellen kann. Es scheint also auch nur um die Web Oberfläche zu gehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.