Transcoding


Recommended Posts

@i-B4se so, gestern mal paar Filme getestet mit der LG App vom Plex Server

 

es liefen immer alle Filme ruckelfrei, ganz ganz hohe Bitrate hatte ich jetzt hier vergessen, 80mb+ aber wie gesagt, denke nicht dass das ein Thema ist.

 

was kam raus, alle Filme mit DTS hat der LG den Ton konvertiert (Bild blieb auf passthrough(, sprich Direct Stream, Start dauert ein paar Sekunden bis Plex soweit ist, dann aber alles gut, 15 Minuten Laufzeit Test gemacht.

 

image.thumb.png.19b4514d370d2c61841a755c260a471f.png

 

es gab tatsächlich einen Film wo dieses Szenario nicht funktioniert hatte und auch das Bild konvertiert wurde, Tenet .. warum auch immer ... (wahrscheinlich wegen der DTS-HD MA)

image.png.7fc26212dcb2cc93563385ba0bc3a8f0.png

 

Umstellen auf AC3 beim gleichen Film (englische Tonspur) schaltete sofort auf Direct Play

image.thumb.png.f8b5b2cf7b7f1ee30c71bd602aab1982.png

 

wenn Du das nochmal testen möchtest, schau nach den Tonspuren ob das bei AC3 auch passiert um das Thema audio auszuschließen,

 

wie gesagt, leider war da jetzt kein 70+ oder gar 80+ Film vor Ort und ich hab mein Platte vergessen, aber grundsätzlich lief das immer "ruckelfrei" bzw. ohne "Puffern" außer beim Start wegen audio transcode.

 

Ich habe dort keine ramdisk für den transcode pfad hinterlegt, sondern normal im cache (dort eine m2 nvme)

 

als Plex Docker bevorzuge ich den von plexinc und nicht den lsio was jedoch keinen nennenswerten Unterschied machen sollte.

 

Da ich ja öfters dort bin und ich die 70 - 80 er Filme bereits auf meiner portablen nvme habe werde ich das auch noch nachreichen.

 

wenn Du Dir Ärger sparen möchtest, nimm eine Shield ... ;)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Komisch ist, dass er den Untertitel auch erst vom Server hat rendern lassen. Schau mal dein Foto "ServerRenders". Hat er da nicht die srt erkannt?
Ich denke da er so oder so encodet stellt er das mit um da nicht mehr direkt ... Tonspur gewechselt, alles gut, würde daher Untertitel ausschließen in diesem Fall.

Der gleiche Film läuft auf meinen Samsung sauber durch, also das mit mit Audio reencode.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Link to comment
7 minutes ago, hawihoney said:

Es gibt eine Anleitung von einem Limetech Angestellten hier:

Damit würde Plex aber regelmäßig 50% des RAMs belegen (da Unraid /tmp auf 50% mapped):

df -h /tmp
free -h

 

Ich mag das nicht, weil man dadurch andere von Linux gecachte Dateien aus dem RAM wirft.

 

Wenn man /tmp eines Containers mit tmpfs in den RAM mappt, kann man übrigens auch die SSD(s) entlasten:

https://forums.unraid.net/bug-reports/stable-releases/683-docker-image-huge-amount-of-unnecessary-writes-on-cache-r733/page/26/?tab=comments#comment-14942

 

  • Thanks 2
Link to comment
22 hours ago, mgutt said:

Ich mag das nicht, weil man dadurch andere von Linux gecachte Dateien aus dem RAM wirft.

 

Machst Du das denn bei all Deinen Containern? Ich habe zum Beispiel /tmp von Nextcloud und /tmp/xteve von Xteve ins RAM gemappt.

 

Und noch eine Nachfrage: Wieso finde ich den --mount Extra Parameter nicht in der Liste der Run Commands von Docker. Dort gibt es nur den --tmpfs Parameter:

 

https://docs.docker.com/engine/reference/run/

 

Edited by hawihoney
Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Machst Du das denn bei all Deinen Containern?

Ich nutze für Docker die Verzeichnis Variante und die SSD ist XFS formatiert. Daher habe ich eh nicht so viel TBW auf der SSD. Ehrlich gesagt habe ich es aber noch nicht ausgewertet. Ich rippe aktuell zu viel. Wenn mal eine Ruhephase ist, werte ich das mal aus.

Link to comment
53 minutes ago, hawihoney said:

Ach, das wollte ich auch schon immer mal ändern. Im Moment ist es noch ein XFS-Image.

Wenn du die Verzeichnis methode wählst sei dir aber sicher das du den richtigen pfad verwendest, sprich statt /mnt/user/system/docker zB: /mnt/cache/system/docker (musst ggf. anpassen so das der Pfad dann passt).

 

Nur nebenbei, ich benutz das auf einem BTRFS volumen.

 

2 hours ago, hawihoney said:

Und noch eine Nachfrage: Wieso finde ich den --mount Extra Parameter nicht in der Liste der Run Commands von Docker. Dort gibt es nur den --tmpfs Parameter:

Schau doch mal hier: Klick

Das findest unter den bind commands, von dort hab ich das auch ursprünglich rausgenommen.

Wenn du dann mehr über tmpfs wissen willst dann findest das hier: Klick

 

 

Link to comment
4 hours ago, ich777 said:

Schau doch mal hier: Klick

 

Danke.

 

4 hours ago, ich777 said:

statt /mnt/user/system/docker zB: /mnt/cache/system/docker

 

Da ich grundsätzlich nicht mehr mit User Shares arbeite, ist das hier selbstverständlich.

 

4 hours ago, ich777 said:

Nur nebenbei, ich benutz das auf einem BTRFS volumen.

 

Auf Grund eigener schlechter Erfahrungen mit BTRFS (NVMe M.2 Devices) kommt mir das bis auf Weiteres nicht mehr ins Haus. Ich weiß, bei anderen läuft das problemlos, aber bei mir hat es jede Menge Ärger bedeutet. Seit der Umstellung auf XFS vor ca. einem halben Jahr hatte ich nie wieder Probleme mit diesen Devices.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
5 minutes ago, hawihoney said:

Auf Grund eigener schlechter Erfahrungen mit BTRFS (NVMe M.2 Devices) kommt mir das bis auf Weiteres nicht mehr ins Haus. Ich weiß, bei anderen läuft das problemlos, aber bei mir hat es jede Menge Ärger bedeutet. Seit der Umstellung auf XFS vor ca. einem halben Jahr hatte ich nie wieder Probleme mit diesen Devices.

Hab ich schon von mehreren Seiten gehört aber immer nur in Verbindung mit NVMe M.2 SSD's, ich nutze noch "alte" SATA platten... :D

Link to comment
58 minutes ago, ich777 said:

Hab ich schon von mehreren Seiten gehört aber immer nur in Verbindung mit NVMe M.2 SSD's

 

Der für mich - meine Meinung - ausschlaggebende negative Faktor bei BTRFS ist der Verhalten beim Crash eines Devices in einem BTRFS Pool. Bei jedem RAID System, dass ich jemals betreut hatte, war der Ablauf bei zwei Platten wie folgt:

 

Alte Platte: raus

Neue Platte: rein

Balance/Resync: Start (High Speed read auf der alten, high speed write auf der neuen Platte)

 

Bei BTRFS:

 

Nach dem Crash notwendig: High Speed read & write auf der verbleibenden gesunden Platte

Alte Platte: raus

Neue Platte: rein

Balance/Resync: Start (High Speed read auf der alten, high speed write auf der neuen Platte)

 

Finde den Unterschied ;-) Dieser notwendige, zusätzliche Schritt nach einem Crash eines Device machte mich regelmäßig nervös. Glücklicherweise waren die von BTRFS als defekt markierten Devices nie defekt. Sie laufen heute noch glücklich mit XFS.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment

So..... 

Bin wieder urlaubsreif, also hab ich mich nochmal um dieses Thema gekümmert :D :D

Habe den Fernseher komplett resettet und anschließend alles neu eingestellt. Jetzt laufen alle Filme ohne Probleme und auch per direct Stream. Keine Ahnung was der vorher hatte, aber es geht zum Glück 👍

Danke euch nochmals!

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich bin gerade wieder am probieren mit Jellyfin, und würde gerne meinen M3U IPTV link hinzufügen.

 

Ist das so einfach möglich? Ich habe es eben kurz probiert, aber er scannt zwar die Liste aber es wird nichts angezeigt. In der Doku selbst steht jetzt auch nichts weltbewegendes. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.