Transcoding


Recommended Posts

Hallo Freunde,

dies ist eine allgemeine Frage zu Transcoding. Ich habe ein ITX Mainbord ASRock J3455-ITX keine weitere Grafikarte halt nur die dort verbaut ist. Es ist wohl eine intel hd graphics 500. Mal davon abgesehen ob diese Transcoding unterstützt oder nicht. Ich habe den Embyserver und natürlich Kodi.  Also die Fragen. Was bringt Transcoding ? Was für Hardware braucht man dafür? Unterstützen dann die Clients auch Transcoding (Fire Stick 4k androit TV) ? danke schon mal für eure Antworten.

Gruß OSR

Link to comment
36 minutes ago, ostseereiter said:

Es ist wohl eine intel hd graphics 500.

Das passt perfect sobald die CPU QuickSync unterstützt kannst du in Emby, Jellyfin, Plex transcoding auf die GPU auslagern.

 

36 minutes ago, ostseereiter said:

Ich habe den Embyserver und natürlich Kodi.

Welchen Container bentutzt du, sprich von wem, Repository?

 

36 minutes ago, ostseereiter said:

Was bringt Transcoding ?

Wenn du zB auf einem Mobilgerät Medien ansiehst die dein Mobilgerät vom Format nicht unterstützen muss das Medium konvertiert werden und das geschieht normalerweise in Software sprich auf der CPU und da die CPU nicht für Videokonvertierung optimiert ist kannst du dir vorstellen das du viel Last verursachst.

 

Wenn du aber die integrierte iGPU nutzt mit QuickSync nimst du die Last von der CPU weg und die integrierte Grafikeinheit übernimt das konvertieren, viel effizienter, schneller und natürlich auch Energiesparender.

 

36 minutes ago, ostseereiter said:

Was für Hardware braucht man dafür?

Dein Prozessor sollte dafür mehr als ausreichen.

 

36 minutes ago, ostseereiter said:

Unterstützen dann die Clients auch Transcoding (Fire Stick 4k androit TV) ?

Du verwechselst hier was, es wird immer am Server transcodiert und nicht auf den Clients, wenn du auf dem Client eine andere bitrate auswählst wird am Server konvertiert und dieses konvertierte Format am Client wiedergegeben.

 

Wenn du es versuchen willst lad dir am besten mal mein Intel-GPU-TOP Plugin (nicht den Docker container) runter und das GPU Statistics Plugin von @b3rs3rk damit du die Auslastung deiner iGPU siehst (beim GPU Statistics Plugin musst du nochmal in die Einstellungen rein und deine Intel iGPU auswählen).

 

Danach gehst du in dein Emby template und fügst das hinzu:

grafik.thumb.png.b7e31a8e06c8393646a8d0d2525059ff.png

(danach sollte der Docker wie gewohnt starten, wenn nicht wurde deine iGPU nicht richtig aktiviert lösch dann einfach die oben angelegte Device wieder - nur als Hinweis)

 

In Emby gehst du dann ins Server Dashboard und bei "Transcodiere" stellst folgendes ein:

grafik.thumb.png.8dd782e6da6c3b46f77f199a37c9b5f7.png

 

...und aktiviere auch den Punkt:

grafik.thumb.png.da7f0094fd7b1b4edba8de08e8b5fe63.png

 

 

Wenn du danach ein Video startest und am Client die Qualität runterstellst (kleines Zahnrad -> Qulität und auf 480p oder so stellen, sollte hald niedriger als das Original sein) kannst du im Server Dashboard sehen das in HW transcodiert wird (VAAPI) und du fast keine CPU last mehr hast (fast deswegen weil Audio, Untertitel usw auch noch konvertiert werden müssen und das geschieht auf der CPU).

 

grafik.png.c17a8730597bc2eee1dea686e5533e63.png

 

Hoffe das beantwortet deine Frage(n). :)

  • Like 1
Link to comment
31 minutes ago, ich777 said:

Welchen Container bentutzt du, sprich von wem, Repository?

 

JDownloader2
Djoss' Repository
Downloader

 

35 minutes ago, ich777 said:

Wenn du es versuchen willst lad dir am besten mal mein Intel-GPU-TOP Plugin (nicht den Docker container) runter und das GPU Statistics Plugin von @b3rs3rk damit du die Auslastung deiner iGPU siehst (beim GPU Statistics Plugin musst du nochmal in die Einstellungen rein und deine Intel iGPU auswählen).

ich habe nur diese gefunden.904265402_Screenshot(106).thumb.png.769ffb906d13333ad6c081ea8f4ecd83.png

Link to comment
49 minutes ago, ostseereiter said:

JDownloader2
Djoss' Repository
Downloader

Du hast gesagt du benutzt Emby von wem?

grafik.thumb.png.803553671be95b5a14d6dc36b3309530.png

 

 

49 minutes ago, ostseereiter said:

Intel-GPU-TOP Plugin

Welches glaubst du ist es wenn mein Benutzername ich777 ist und das Plugin Intel-GPU-TOP heißt... :D

(Im Hintergrund siehst du auch immer Symbole bei den Apps entweder den Dockerhub Wal=Docker oder das andere Symbol=Plugin)

  • Like 1
Link to comment

Wenn du Kodi nutzt, brauchst du auch kein Transcoding. Transcoding nutzt man meist unterwegs um Bandbreite zu sparen und immer dann wenn Emby/Jellyfin/Plex selbst für die Wiedergabe verwendet wird (und nicht Kodi) und das Endgerät entweder mit dem Codec oder der Bitrate nicht klarkommt. Diese "Player" benötigen so gut wie keine Leistung, weshalb sie häufig direkt im TV integriert sind. Also einen extra Fire TV Stick oder ähnliches, braucht es einfach nicht.

 

Wobei je nachdem noch andere Funktionen verfügbar sind, die eine GPU (oder sehr starke CPU) voraussetzen. Zb kann Plex 4K Filme in SDR wandeln. Dafür bräuchte es in Kodi einen sehr potenten Client. Stattdessen muss bei Plex der Server potent sein. Auch kann Plex Vorschaubilder für den Wiedergabebalken generieren und erkennt automatisch Intros von Serien, die man dann überspringen kann. All das geht nur dann effizient, wenn der Server die Videos beschleunigen kann, also eine GPU vorhanden ist.

 

Wenn man solche Dinge nicht braucht und man mit Kodi zufrieden ist, dann braucht es auch kein Transcoding.

  • Like 1
Link to comment

ok wieder was gelernt. Na nun habe ich alles so eingestellt kann ja nicht schaden.

mit Plex bin ich nicht so klar gekommen. Ich weiß auch nicht ob man den Plexserver paralell laufen lassen kann zur Probe. Habe  Angst das er mir dann alles durcheinander bringt.

Gruß OSR

Edited by ostseereiter
Link to comment
24 minutes ago, mgutt said:

Transcoding nutzt man meist unterwegs um Bandbreite zu sparen und immer dann wenn Emby/Jellyfin/Plex selbst für die Wiedergabe verwendet wird (und nicht Kodi) und das Endgerät entweder mit dem Codec oder der Bitrate nicht klarkommt. Diese "Player" benötigen so gut wie keine Leistung, weshalb sie häufig direkt im TV integriert sind. Also einen extra Fire TV Stick oder ähnliches, braucht es einfach nicht.

Hab ich oben bereits erklärt. ;)

Der FireTV stick kann lange nicht alle formate oder wenns wieder mal soweit ist das es schwierigkeiten mit den lizenzen gibt und es einfach still und heimlich entfernt wird schadet es nicht das transcoding gleich einzurichten.

 

15 minutes ago, ostseereiter said:

Na nun habe ich alles so eingestellt kann ja nicht schaden.

Teste es auf jeden Fall ob es auch funktioniert mit dem Android oder iOS client.

Ich würd das hw transcoding auf jeden Fall anschalten, zB die native Windows App von Emby unterstützt nicht alle formate ist aber eine limitierung von Windows.

Link to comment
18 minutes ago, ostseereiter said:

Habe  Angst das er mir dann alles durcheinander bringt.

Hab erst jetzt gesehen, Emby speichert standardmäßig nichts in den Medienverzeichnissen ab.

 

Hab auch Emby, Jellifin und Plex am laufen aber ich brauch das mehr für Testzwecke.

Link to comment

Ich habe mal Plex installiert aber nur 2 dateien erst probeweise im lesen lassen. Dann habe ich die Seite aufgerufen ich sollte mich anmelden habe ich erst mal nicht gemacht. aber habe dann eine  Datei abgespielt erst normal 1080 und dann in Plex mal auf 480 oha dann ging es los aber nur die CPU.

1670297194_Screenshot(108).thumb.png.8148e85c3652f38d5967f3cc89de5a0d.png

 

319723998_Screenshot(109).png.9e0d8243f192f56e603e60d9be7658ca.png

Link to comment
4 minutes ago, Morrtin said:

Ich würde Emby mit LifeTime Access (für Transcoding) empfehlen. Ich persönlich mag die "Ich telefoniere heim" Mentalität von Plex nicht.

Hat aber Emby genau so, wenn auch nicht in dem ausmaß.

Schon alleine um zu prüfen ob du noch innerhalb der Lizenzlimits mit deinen Geräten bist und ob du überhaupt eine gültige Lizenz hast was auch eine Internetverbindung erfordert.

 

Wenn dann müsstest dir schon Jellyfin laden und die Telemetrie abschalten.

Link to comment
2 minutes ago, i-B4se said:

persönlich ist das egal. Hab nichts zu verbergen und da ich mittlerweile von allem getrackt werde kommt es auf Plex nicht mehr an

Ich hab auch nichts zu verbergen.

 

Ich würd mir das nochmal überlegen das es dir egal ist aber ist jedem selbst überlassen.

Ich will zB nicht zu einer komplett durchsichtigen Person werden so wie es die meisten ohnehin schon sind ohne es zu wissen.

  • Like 1
Link to comment
2 minutes ago, Morrtin said:

Habe ich das richtig gelesen. Ich muss die Zeilen aus dem Go File löschen und dann die beiden Plug-Ins installieren und ich hab Transcoding und eine coole Dashboard Übersicht?

Genau, das übernimt dan alles das Plugin und installiert noch intel_gpu_top mit und das ist dann kompatibel mit GPU Statistics für die superschöne Übersicht. :)

 

(Sollte wohl mal einen richtigen Support thread für das Intel-GPU-TOP Plugin aufmachen)

 

2 minutes ago, ostseereiter said:

Ich habe schon seit langen Emby + finde ich gut wollte halt nur mal Plex anschauen.

Ich auch und muss sagen bin mit Emby zufriedener und passt mehr zu meinen Bedürfnissen, Plex geht nicht sonderlich fein mit DVB um.

Link to comment
15 minutes ago, Morrtin said:

 

Welches Repository verwendest du? Bzw. welches würdest du empfehlen?

Das offizielle, mit dem kann man am wenigsten falsch machen, genau so wie Plex.

 

Bei Jellyfin muss ich ein wenig umschwenken und sagen nicht das Offizielle, die verwenden relativ alte sachen in deren Image und würd eher linuxserver, binhex oder meins empfehlen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.