Büroumgebung 2x Win Server, Zugriff per RDP auf UnRaid switchen - Erfahrungen?


Erichelch

Recommended Posts

Hallo zusammen,

im Büro (15 Clients, alle per RDP auf dem Server, 2 x Win Server 2012) steht ein Update der Serverumgebung an. Mein Plan wäre die beiden riesigen Towergehäuse durch einen 2 HE-Server zu ersetzen und die beiden Installationen (Domaincontroller und Terminalserver) als VM unter Unraid laufen zu lassen.

Es gibt doch bestimmt Anleitungen und Erfahrungsberichte von euch, die mir die Entscheidung erleichtern. Macht es Sinn? Oder eher nicht? Wie sollte die Hardware aussehen?

Link to comment
3 hours ago, Erichelch said:

Es gibt doch bestimmt Anleitungen und Erfahrungsberichte von euch

 

Wer verwaltet die Windows Server denn aktuell? Wie man eine VM aufsetzt, sollte man ansonsten einfach mal ausprobieren. Vom Prinzip ist das nicht schwer. Ist ja wie jede VM. Einfach mal ein paar Videos zu dem Thema bei Youtube anschauen. Dann ist man eigentlich schon schlauer. Die Frage ist allerdings was mit so Dingen ist wie der Ausfallsicherheit. Also was ist, wenn der Server ausfällt? Sei es durch einen Absturz oder durch einen Hardware-Defekt? Unraid kann (noch) nicht auf zwei Server gespiegelt werden.

 

3 hours ago, Erichelch said:

alle per RDP auf dem Server

Ist das noch zeitgemäß? Wurde schon mal über "alles in die Cloud" nachgedacht? zB Dokumente in eine Nextcloud packen. E-Mails über den Browser etc.? Für einen Kunden habe ich so einen Wechsel vor kurzem erst vollzogen. Allerdings müssen die Mitarbeiter umgeschult werden. Hatte in jedem Fall den Vorteil, dass man das alte System eine Weile parallel laufen lassen konnte. Aber die meisten Mitarbeiter hatten schon privat Berührungspunkte mit der Cloud, daher war das nicht so tragisch. Kommt aber auch darauf an ob die Mitarbeiter mehr als nur Office etc machen müssen.

 

 

Link to comment

Die Win-Server werden von meinem Chef und mir verwaltet. Aktuell sind die Systeme auch nicht ausfallsicher gespiegelt (RAID in den Servern gibts natürlich schon, aber die Hardware nicht - Board und so sind aber doppelt vorhanden).

Ich würde dann eher mit Snapshots arbeiten und die dann in ein anderes RAID schieben (oder auf externe Platte als Backup).

Zeitgemäß ist RDP sicher nicht mehr, aber in diesem Fall tatsächlich praktisch. Die HomeOffice'ler können über einen vorkonfigurierten Raspberry sehr einfach auf ihre gewohnte Umgebung zugreifen. Die Brachensoftware läuft auf dem Terminalserver, also eine Installation und ein Datenstamm. Updates muss ich dann nur am Terminalserver machen, nicht bei jedem einzelnen Client. Eine Nextcloud setzen wir eh schon ein - Mandanten schieben die Daten drauf, wir syncen diese und verarbeiten sie weiter.

Link to comment

snapshots von VMs gibt es unter unRaid nicht...ein RAID, wie der Name schon sagt, auch nicht.

Welche Datenbank nutzt denn die Branchensoftware (das kann in einer VM knifflig werden  technsich als auch Lizenz.mässig) und auf einem über Netzwerk angebundenen Array / Datenpool auch.

 

Wenn Du das aber nur auf eine Grösse zusammendampfen willst, geht das natürlich mit entsprechender Hardware.

Ich würde für den Terminalserver auf jeden Fall ein schöne Netzwerkkarte durchreichen....wenn ich das richtig verstehe, wird RDP auch GPU-Leistung brauchen, also auch eine GraKa durchreichen.

Ebenso Storage Controller zum Durchreichen.

Damit brauchst Du schon ein potentes MB (evtl. Dual XEON)

Das Grundkonzept für Flexibilität einer VM geht aber dabei flöten.

 

Für eine Nextcloud kann dann wieder unRaid als Datengrab und Docker-Host dienen.

 

Als Alternative zu unRaid evtl mal Proxmox zum Virtualisieren und napp-it als Datengrab/ZFS-Filer angeguckt?

Für eine voll kommerzielle Anwendung als All-in-One sicher auch State-Of-The-Art.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.