Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern


Recommended Posts

Ah Okay dann werd ich die nachher mal ausbauen und schauen, weil mit dem Link von dir komme ich gerade mal auf 28W (gut mein Messgerät ist jetzt auch nicht so genau) :D

 

Edit.

 

Ich hab jetzt die P2000 mal ausgebaut und schwanke jetzt zwischen 20-30 Watt (hab die Docker Deaktiviert und die Festplatten im Spin down)  ich weiß nicht ob das normal ist aber ein bis zwei Kerne Arbeiten weiter die schwanken immer kurz von 3% bis ca. 60%.

Komme jetzt auf C9 mit 68,8%

Edited by Major_Pain
Link to comment

Erscheint mir noch etwas viel.

 

powertop --auto-tune hast du ausgeführt?

 

Welche Platten hast Du und sind die alle im Spindown?

 

Hast Du den Intel GPU Treiber installiert nachdem Du die Nvidia entfernt hast? Das bringt auch nochmal ein paar Watt. (Dazu einfach Intel GPU Top Plugin installieren)

 

 

Link to comment

Jep auto-tune hab ich ausgeführt

Platten habe ich die Seagate iron wolf 3x 10TB 2x 14TB und einmal Exodus 14TB

Ja hab die zwei Intel "treiber" von Ich777 (Intel-GPU-TOP und Intel-GVT-g letztes ist ja für die VMs)

Mir fällt sonst auch nichts mehr ein hänge jetzt gerade auch wieder in c2 fest

Powertop auto tune.png

Edited by Major_Pain
Link to comment
12 hours ago, Major_Pain said:

und das Array ausgeschalten/runtergefahren) 

Gehen Die Platten dann noch in idle? 

Auf das Dashboard würde ich mich nicht verlassen.  Ja, die Kiste macht was. 

Ist ein Monitor dran?

Usb Geräte?

Bei mir hatte sich nach reboot ofter mal der spindown deaktiviert. 

Edited by MartinG
Link to comment

So hab meinen Text bisschen Korrigiert meinte das ich Docker Funktion deaktiviert habe und meine Festplatten im Spin down hatte.

Angeschlossen ist nur Ethernet und der Unraid Dongel. Ich hab mir auch schon überlegt Unraid neu zu installieren Hab es vielleicht bisschen zu sehr zu gemüllt (könnten die Plug-ins denn ganzen Strom fressen?):D

Link to comment

Eher die Docker Container und VM wen die nicht optimal angelegt sind (Gutes Beispiel Nextcloud auf dem Array statt dem Cache, da gehen die Platten nie schlafen)

Gab wohl aber auch schon Probleme mit Plugins die den Rechner wachgehalten haben. 

 

Mit dem Spindown der Platten solltest Du Dir sicher sein, eine Platte mehr an und schon bist du mal 10W höher..

Link to comment

Also Die Festplatten werden mir als Inaktiv angezeigt hab auch mal denn Befehl:

 

Quote

for dev in /dev/sd?; do /usr/local/sbin/emcmd cmdSpindown="$(grep -zoP "(?<=name=\")[a-z0-9]+(?=\"\ndevice=\"${dev: -3})" /var/local/emhttp/disks.ini | tr -d '\0')"; done

 

ausgeführt und die Docker deaktiviert, Gut 20 Watt ist jetzt auch nicht schlecht, aber wenn es weniger geht warum nicht

 

Quote

Ob eine "Neuinstallation " was bringt? Ist ja kein Windows.  Die Neuinstallation erfolgt bei jedem Boot. 

 

Ja es war darauf bezogen weil ich glaub das ich zu viel Kruscht drauf habe, da ich am Anfang halt alles Installiert habe was sich Interessant angehört hat :$

Edited by Major_Pain
Link to comment

Das Netzteil nutze ich auch.

 

Aber zum S3 Sleep:

Das Standard S3 Sleep Dynamix funktioniert mitunter nicht richtig. Es gibt da eine modifizierte Version aus einem anderen Repo. Danach suchen wenns mit dem Standard nicht geht oder am besten gleich das "neuere" installieren. Hier ist der Link zum Plugin:

Klick Mich

 

 

Dann gibt es noch ein gutes script von @mgutt dazu um den Server atomatisiert aufwachen zu lassen via RTC Alarm. (Ich mache es beispielsweise so: Server darf ab 0 Uhr einschlafen wenn keine Array und Netzwerktätigkeiten vorliegen. Dann wird er um 12 Uhr Mittags wieder aufgeweckt und dann lass ich auch gleich Mover und andere Dienste laufen da die Platten ja eh schon wach sind.)

 

Dieses Script von @mgutt wird beim S3 Sleep Plugin eingefügt bei den Optionen vorm einschlafen.

 

echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm

time=12:00
now=$(date +%s)
other=$(date -d $time +%s)
if [ $now -ge $other  ]
then
    echo `date '+%s' --date='tomorrow 12:00:00'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
else
    echo `date '+%s' --date='today 12:00:00'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
fi

 

Das ist aber ein altes. Irgendwo hat Marc auch noch eines gepostet in dem man multiple Wakupzeiten einstellen kann.

 

 

 

Gruss,

Joerg

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Oh das sieht echt interessant aus das werd ich mal aus Probieren vielen Dank für die Info.

Wenn ich den um 8:00 Uhr auf wegen will muss ich muss dann bei "tomorrow 08:00:00" eintragen oder hab ich da jetzt einen Denkfehler

Klappt das Skript auch wenn der Server heruntergefahren ist oder nur im Ruhezustand?

Edited by Major_Pain
Link to comment
11 minutes ago, Major_Pain said:

Oh das sieht echt interessant aus das werd ich mal aus Probieren vielen Dank für die Info.

Wenn ich den um 8:00 Uhr auf wegen will muss ich muss dann bei "tomorrow 08:00:00" eintragen oder hab ich da jetzt einen Denkfehler

Klappt das Skript auch wenn der Server heruntergefahren ist oder nur im Ruhezustand?

Sofern dein Board das unterstützt, sollte das auch funktionieren, wenn der Server heruntergefahren ist (und das Script vor dem herunterfahren ausgeführt wurde)

Link to comment
3 hours ago, jj1987 said:

Sofern dein Board das unterstützt, sollte das auch funktionieren, wenn der Server heruntergefahren ist (und das Script vor dem herunterfahren ausgeführt wurde)

Das wird in den zusätzlichen Optionen vom s3 Pugin angegeben und damit vor dem sleep ausgeführt und in den RAM geladen?

Link to comment

 

6 minutes ago, MartinG said:

Das wird in den zusätzlichen Optionen vom s3 Pugin angegeben und damit vor dem sleep ausgeführt und in den RAM geladen?

Aber das Board muss die Option anbieten, dass Wake on RTC vom OS gesetzt wird. Bzw muss diese Option dann aktiviert sein

Link to comment

Dann werd ich das heute Abend mal alles machen, hab jetzt nur ne frage wegen des Skripts was muss ich ändern das der Server um 8.00 Uhr aufwacht?

 

Mal ne Frage wie heißt die Option im BIOS für Wake on RTC bei Gigabyte finde die Option gerade nicht

 

Edited by Major_Pain
Link to comment

Da steht an 3 Stellen 12:00:00 und das halt 3 mal zu 8:00:00 änndern. Man beachte hierbei das zwischen den Zahlen Doppelpunkte sind.

 

Wie die Option im Bios heisst habe ich nicht im Kopf. Ich werde jetzt nicht meinen Server rebooten um zu schauen. Deswegen empfehle ich Dir einen Blick ins Handbuch bzgl. der Biosoption zu werfen.

Link to comment
Ich werde jetzt nicht meinen Server rebooten um zu schauen. Deswegen empfehle ich Dir einen Blick ins Handbuch bzgl. der Biosoption zu werfen. 

Ne das erwarte ich auch nicht, habs glaub auch gefunden wenn ich jetzt nicht blöd bin (wake on Alarm)

Hab jetzt alles eingetragen usw. mal schauen was er heute Abend bzw. morgen Früh macht =)

Danke an alle auf jeden fall

Link to comment
On 10/31/2021 at 8:02 PM, alturismo said:

sprich, fall aus dem nerd pack, deinstallieren, dann am einfachsten

 

root@AlsServer:~# cd /boot/extra/
root@AlsServer:/boot/extra# wget https://slackware.uk/slackware/slackware64-14.2/slackware64/ap/powertop-2.8-x86_64-1.txz
...
root@AlsServer:/boot/extra# installpkg powertop-2.8-x86_64-1.txz
...
root@AlsServer:/boot/extra# powertop --auto-tune

 

danach siehst es wahrscheinlich besser aus, ich traue aktuell powertop nicht so sehr da ich auch von fast 0 C-States auf

 

Hallöchen @alturismo,

 

versuche gerade genau das in das webterminal einzugeben, aber er meint nur "command not found" weißt du, was ich da falsch mache?

Grüße


Ben

Edited by Ben Stan
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.