Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern


Recommended Posts

Also ich muss vorweg sagen ich bin nicht dumm kenne mich mit den PC usw aus. Aber muss leider sagen (sorry) das ich nicht weiß was du damit genau meinst. Also mit der Hand eingeben . 
Hab aber mal rum getestet hab alle Datenspeicher entfernt um zu schauen wie weit ich runter komme . Leider bekomme ich die IGpu nicht deaktiviert. Im Reiter kann ich umschalten zur Pcie aber sie ist trotzdem an .

162B866A-954F-476D-9F9B-869D2EF528B7.jpeg

FF59BD21-6EDF-47E2-A136-C76C643568C8.jpeg

Link to comment
6 hours ago, jj1987 said:

Den Render Standby rc6 (erstes Bild, vorletzte Einstellung) solltest du aber wieder aktivieren. Komplett abschalten wüsste ich auch nicht wie/ob das geht.

Du startest aber nicht zufällig im GUI-Mode?

Ok werde ich machen . Aber gut zu wissen das es nicht geht hab schon an mir gezweifelt. Ich lass UNraid durchlaufen bis es startet . Greife dann über die ip drauf zu.

6 hours ago, sonic6 said:

Ich habe auch ein Asus Board. Die iGPU lässt sich nicht ausschalten. Hattest du vielleicht noch nen Bildschirm angeschlossen, dann kommt es sicherlich daher?

Hab keinen Monitor dranhängen Greif mit einen raspberry Pikvm aufs Bios zu . Sonst immer über die ip im Browser 

5 hours ago, mgutt said:

Werde ich machen danke dir

Link to comment
  • 1 month later...

Ich war ja bis vor 1 Woche noch auf Unraid 6.9.2 , bin dann auf 6.10.3 , soweit sogut. Hatte dann den Stromverbrauch nicht mehr kontrolliert.

 

Vorhin dann die Anzeige mal wieder in die Hand genommen und fast Umgefallen, statt 19-20 watt wie immer steht da doch echt 14,3-knapp 16 Watt . Darufhin Powertop angeschaut, die c-states sind gleich. Was hat sich geändert? Mein System nicht.

 

Würde mich Interessieren , sind immerhin ca 4 Watt und ich hatte vorher ja schon alles mögliche Versucht den Verbrauch zu drücken.

Link to comment
8 hours ago, mgutt said:

Sollte Unraid in so einem Fall nicht automatisch installieren?!

 

image.png.4c62651cf4ad406ecd091ce2b14cc965.png

 

Nach einem Neustart nach wie vor nicht installiert 🤔

 

EDIT: Ok, das erklärt das Problem

image.png.5560090507c8998412f87d3736da9e0d.png

 

Ich hatte die Datei falsch heruntergeladen ^^

Was wäre dann richtig ? Für die Anfänger unter uns ?

 

Gibt es diesen Config Datei Editor nicht mehr ? bekomme das Plugin nicht über Apps?

Edited by Lignage
Link to comment
54 minutes ago, Lignage said:

Gibt es diesen Config Datei Editor nicht mehr ? bekomme das Plugin nicht über Apps?

Nein, das wird jetzt durch den File Manager abgedeckt.

 

55 minutes ago, Lignage said:

Was wäre dann richtig ? Für die Anfänger unter uns ?

Ich hatte das schon richtig in /boot/extra abgelegt, nur eben eine kaputte Datei.

 

Befehle wie es richtig geht:


 

mkdir /boot/extra
cd /boot/extra
wget https://github.com/mgutt/unraid-packages/raw/main/6.11.0/powertop-2.15-x86_64-1.txz

 

Link to comment

Ich habe mir jetzt auch mal einen Verbrauchsmesser besorgt und komme mit meiner Konfiguration (Server + USV) auf ca. 40 - 45 Watt. Meine Konfiguration ist in der Signatur. Ich habe eine VM (FreeBSD für mein Home Assistant System).

 

Ich fand es erstmal recht viel. Nun stellt sich die Frage, ob ich das mit Powertop optimieren kann?

 

Ich nutze 6.11.0 sodass ich es über den oben geschriebenen Weg installieren müsste oder? Muss ich ansosnten noch etwas beachten oder kann ich es "einfach" ausprobieren?

 

Quote

mkdir /boot/extra

cd /boot/extra

wget https://github.com/mgutt/unraid-packages/raw/main/6.11.0/powertop-2.15-x86_64-1.txz

 

Link to comment
52 minutes ago, Zip said:

So erstellst du den Ordner extra unter boot und lädst die Datei dorthin runter.

zum installieren einen reboot durchführen oder per pkginstall powertop-2.15-x86_64-1.txz ohne reboot installieren.

Danach powertop --auto-tune ausführen und den Verbrauch kontrollieren.

das gilt dann erstmal bis zum nächsten reboot.

Soll beim Systemstart ausgeführt werden muss powertop --auto-tune ins Go file.

Link to comment

Ich habe jetzt "powertop --auto-tune" ausgeführt und es scheint ein bisschen was gebracht zu habe. Der Verbrauch liegt bei ca. 37 - 38 Watt. Wie gesagt, die USV hängt auch mit dran. 

Braucht Powertop eigentlich erstmal eine gewisse Zeit bis es optimal eingestellt ist oder ist ab dem Befehl alles sofort passend?

Link to comment
7 minutes ago, Zip said:

Braucht Powertop eigentlich erstmal eine gewisse Zeit

Meiner Erfahrung nach nicht. Du könntest noch deine BIOS Einstellungen prüfen. Welche Einstellungen effektiv/sinnvoll sind wurde schon öfters behandelt. Einfach mal die Suche bemühen.

Link to comment

Bei mir hat es teilweise noch etwas gebracht, vorher einmal "powertop --calibrate auszuführen. Zudem kann es nicht schaden Mal die 2.8er Version auszuprobieren wenn die Kiste nicht korrekt in alle c-states geht. Habe ich unter anderem bei verschiedenen Dell-Kisten erlebt... Die CPUs waren alle aus der Generation 6, 7 und sogar 8! Die 2.14 und auch 2.15 hatten alle ihre Probleme bei den Package-States.

Edited by Towatai
Nachtrag
Link to comment
13 hours ago, Towatai said:

powertop --calibrate

Das kann den Verbrauch gar nicht beeinflussen. Reine Einbildung.

 

13 hours ago, Towatai said:

Die 2.14 und auch 2.15 hatten alle ihre Probleme bei den Package-States.

Ist auch völlig irrelevant.

 

powertop ist nur ein Programm um die States, Frequenzen etc für den Nutzer optisch aufzubereiten. Wenn du also meinst, dass das was du angezeigt bekommst, falsch ist, dann spielt das technisch keine Rolle, da powertop die States ja nicht verändert, sondern nur (falsch) anzeigt.

 

Mit powertop --auto-tune werden zb auch nur Linux Config-Dateien so geändert, dass zb ein ungenutzer PCIe Slot schlafen gehen darf. Das Programm powertop selbst, hat während dem sonstigen Betrieb überhaupt keinen Einfluss auf diese Configs. Man könnte es zb löschen und würde immer noch Strom sparen (bis zum nächsten Reboot, weil dann Linux die Werte auf den Standard zurücksetzt.

 

Ich habe zb powertop gar nicht installiert. Ich nutze stattdessen die Kommandos zur Änderungen der Confog-Dateien direkt, die man sich übrigens auch mit powertop --html=powertop.html ausgeben lassen kann.

 

 

Link to comment
20 hours ago, Enks said:

Ich habe diese Spitzen seit dem Update von 6.9.2 auf 6.11 auch (2 andere User haben das auch schon erwähnt), schaut so aus als wäre das unter Unraid 6.11 leider normal.

Reden wir von diesen kleinen ausschlögen oder von was anderem?

 

Habt ihr schon mal versucht im Safe Mode zu booten und dort ein paar stunden zu bleiben ob es dort das selbe ist?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.