Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern


Recommended Posts

Wie geht ihr denn mit Autosuspend von USB Geräten um?

 

>> Bad           Autosuspend for USB device ConBee II [dresden elektronik ingenieurtechnik GmbH]
   Bad           Autosuspend for USB device HB-RF-USB-2 [Alexander Reinert]

 

Wenn ich auto-tune ausführe ist es wieder okay, aber ich weiß nicht, inwieweit das die Funktionsweise der Geräte beeinflusst.

 

Link to comment
On 1/20/2023 at 2:18 PM, Cyberabit said:

Problem ist, dass das System bei aktivierten max C-State = C10 automatisch neustartet, sobald die CPU laut Powertop 2.15 C10 erreicht. Dasselbe System ist absolut stabil, solange ich nur C8 zulasse(läuft so schon einige Monate).

Kommt mir bekannt vor. Ich glaube mich zu erinnern das beim B460m DS3H schon gehabt zu haben. Bin aber jetzt nicht 100% sicher. 

Und beim Gigabyte B460m Aorus Elite (das laut Messungen im Hardwareluxx auf 8W Idle kommt) hatte ich Reboots nach dem aktivieren von ASPM.

 

Die Bios´e von Gigabyte und die Implementierung von Stromsparmechanismen da sind ein Alptraum. 

 

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment
On 1/20/2023 at 2:18 PM, Cyberabit said:

Problem ist, dass das System bei aktivierten max C-State = C10 automatisch neustartet, sobald die CPU laut Powertop 2.15 C10 erreicht. Dasselbe System ist absolut stabil, solange ich nur C8 zulasse(läuft so schon einige Monate).

hpet Kernel Flag gesetzt? Siehe englischen powertop Thread im 1. Beitrag.

Link to comment
On 1/23/2023 at 9:53 AM, mgutt said:

hpet Kernel Flag gesetzt? Siehe englischen powertop Thread im 1. Beitrag.

Flag war nicht gesetzt, danke für den Hinweis.

Leider ist das System aber auch nach setzen des Flags nicht stabil im C10.

In dem Syslog sieht man leider auch nichts, der Absturz kommt ohne Vorwarnung und anschließend ist nur die Bootsequenz im log erkennbar.

Link to comment

Hallo,

die Einrichtung meines kleinen "fertigen" Homesserver (HP EliteDesk 800 G4; i5-8500T; 16 GB RAM; 2 x NVME (1 x Array als Backup, 1 x Cache für Daten)) ist abgeschlossen 🙂.

Das BIOS habe ich auf den aktuellen Stand gebracht. Optionen zum niedrigen Stromverbrauch sind kaum vorhanden (anbei 2 Screenshots). Allerdings bin ich zufrieden, denn der Verbrauch mit Unraid ohne Last liegt knapp unter 4 W.

Da ich aber nix falsch machen möchte, meine Frage, ob die Einstellungen so ok sind ?

Für Hinweise/Kommentare vielen Dank.

BIOS1.gif

BIOS2.gif

Link to comment
1 minute ago, cayman said:

Das ist nicht geplant.

 

Ist schwer infos zu dem Motherboard zu bekommen. Nur 2 NVME und keine SATA Ports oder? Aber auch noch ein PCIex4?

Aber zum Thema: Könnte auch die zwei NVME in tiefere Stromsparmodi schicken und noch ein paar "Milliwatt" sparen. Wie gesagt musst du mal testen.

 

Aber 4W sind schon sehr nice. Da braucht mein ATOM J4105 schon mehr.

Link to comment
32 minutes ago, MPC561 said:

Da braucht mein ATOM J4105 schon mehr

Ich löse damit u.a. ein Synology-NAS ab. Das verbraucht auch mehr.

 

32 minutes ago, MPC561 said:

Könnte auch die zwei NVME in tiefere Stromsparmodi schicken und noch ein paar "Milliwatt" sparen. Wie gesagt musst du mal testen.

Da das System 24/7 läuft und ständig Daten aus der Hausautomation sammelt, wird zumindest die Daten-NVME kaum "zur Ruhe" kommen. Ich werde den Verbrauch für eine Woche messen, um einen Orientierungswert für den täglichen Betrieb zu bekommen.

Edited by cayman
Link to comment
Just now, cayman said:

Da das System 24/7 läuft und ständig Daten aus der Hausautomation sammelt, wird zumindest die Daten-NVME kaum "zur Ruhe" kommen. Ich werde den Verbrauch für eine Woche messen, um einen Orientierungswert für den täglichen Betrieb zu bekommen.

 

Läuft bei mir auf dem ATOM auch. SSDs/NVMEs brauchen auch nur Millisekunden um die paar Daten zu schreiben, dann sind sie wieder im Stromsparmodus. Der Wechsel zwischen "Stromsparmodus" und "aktiv" ist da viel schneller. Und die Datenmengen die bei einer HA gesammelt werden sind bzgl der Schreibzeit, sprich der Zeit die die SSD wach sein muss eher gering. Du wirst das merken.

Link to comment
1 hour ago, MPC561 said:

die Datenmengen die bei einer HA gesammelt werden

Sobald das System einige Zeit stabil in "Produktion" ist, habe ich vor, den 'Datensammler' bezüglich der Schreibvorgänge zu optimieren. Dann schaue ich mir den "Stromsparmodus" nochmal gründlich an.

Link to comment

Kurze Frage, was heißt den folgende Fehlermeldung

 

powertop --auto-tune
powertop: /lib64/libncursesw.so.6: no version information available (required by powertop)powertop: /lib64/libtinfo.so.6: no version information available (required by powertop)
modprobe cpufreq_stats failed
Loaded 0 prior measurements
Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop
File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only
RAPL device for cpu 0
RAPL device for cpu 0
Devfreq not enabled
glob returned GLOB_ABORTED
Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop
File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only
Leaving PowerTOP

 

Link to comment
19 hours ago, mgutt said:

Zeig mal bitte deine Kernel Einstellungen 

 

default menu.c32
menu title Lime Technology, Inc.
prompt 0
timeout 50
label Unraid OS
  menu default
  kernel /bzimage
  append initrd=/bzroot hpet=disable
label Unraid OS GUI Mode
  kernel /bzimage
  append initrd=/bzroot,/bzroot-gui hpet=disable
label Unraid OS Safe Mode (no plugins, no GUI)
  kernel /bzimage
  append initrd=/bzroot unraidsafemode hpet=disable
label Unraid OS GUI Safe Mode (no plugins)
  kernel /bzimage
  append initrd=/bzroot,/bzroot-gui unraidsafemode hpet=disable
label Memtest86+
  kernel /memtest

 

Wenn ich die Informationen aus dem Konsolenfenster richtig verstehe wird der hpet aktuell nicht genutzt.
Sonst habe ich aktuell keine weiteren Kerneleinstellungen vorgenommen.

 

2023-01-25_18-54-24.png

Link to comment

Hab das BeQuiet Pure Power 11 FM 550W aus deiner Empfehlung auf dem englischsprachigen Thread.
Hatte ich auch vermutet, weshalb ich das Corsair RM550x (2018) gegen das beQuiet ausgetauscht hab.

Eventuell ist es doch ein Problem mit dem Mainboard, wie MPC561 vermutet...immerhin läuft der C8 zuverlässig.

Link to comment

Guten Morgen,

 

mein Testsystem ist erstmal aufgebaut und läuft. Nun habe ich mit meinen "Fähigkeiten" versucht an den Stromverbrauch zu gehen.
Hätte gerne mal eure Einschätzung hierzu und ob bzw. wo es Optimierungspotential gibt.


Mainboard: Asus B550 F Gaming

CPU: AMD Ryzen 3600 mit bequiet Dark Rock Pro 4

RAM: 2 x 16 GB 2400 ECC

2 x SATA SSD angeschlossen

Keine Grafikkarte

Netwerkkarte ist onBoard

Netzteil: Corsair RM550x (2021)

 

Der Verbrauch liegt unter Last (8 Docker Container, 1 x VM und Plex Stream) bei ca. 30-34 W. Array ausgemacht und Powertop gestartet liegt der Verbrauch bei 20 W.

Ist hier noch mehr drin oder war es das? Ich komme auch nicht über C2 hinaus.

 

Einen schönen Sonntag

Device stats.png

Frequency stats.png

Idle stats.png

Overview.png

Tunables.png

WakeUp.png

Edited by Daen
Link to comment
1 hour ago, Daen said:

Ist hier noch mehr drin oder war es das? Ich komme auch nicht über C2 hinaus.

 

ich würde vorne anfangen und mir erstmal die aktuelle powertop version installieren, 2.15, findest dazu auch Beiträge hier im Forum, Suche oben rechts ;) kann gut sein dass dies nicht richtig angezeigt wird ...

Link to comment
2 hours ago, Daen said:

Array ausgemacht

Hast du spindown gemacht oder das Array gestoppt? Das ist ein wichtiger unterschied. Bei letzterem gehen die HDDs nämlich nicht in den spindown und somit sind auch keine höheren c-states möglich.

Wie viele HDDs und SSDs (und welche) sind denn verbaut?

Im BIOS c-states aktiviert? Ggfs noch Low Power current aktiviert? Wobei es da bei Ryzen Probleme geben kann

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.