Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern


Recommended Posts

2 hours ago, alturismo said:

ich würde vorne anfangen und mir erstmal die aktuelle powertop version installieren, 2.15, findest dazu auch Beiträge hier im Forum, Suche oben rechts ;) kann gut sein dass dies nicht richtig angezeigt wird ...

erledigt, daten sind nahezu identisch

 

1 hour ago, jj1987 said:

Hast du spindown gemacht oder das Array gestoppt? Das ist ein wichtiger unterschied. Bei letzterem gehen die HDDs nämlich nicht in den spindown und somit sind auch keine höheren c-states möglich.

Wie viele HDDs und SSDs (und welche) sind denn verbaut?

Im BIOS c-states aktiviert? Ggfs noch Low Power current aktiviert? Wobei es da bei Ryzen Probleme geben kann


Habe das Array gestoppt. Wo bzw. wie mache ich einen Spindown?
2 x SATA SSD waren verbaut. Habe eine jetzt erstmal ganz abgemacht und nur noch die Samsung 850 EVO 250 GB laufen

Das BIOS ist leider nicht so schön gemacht bzw. das man die Sachen gut und leicht findet.
• Low Power ist an
• C States sind an soweit es gibt, wobei scheinbar ja nicht. Ich finde hier aber keine weiteren Einstellungen welche darauf schließen lassen

 

34 minutes ago, mgutt said:

Das kannst du nicht wissen, weil powertop gar keine anderen C-States anzeigt. Dh die C-States der CPU werden nicht von powertop erkannt. Das selbe gilt, wenn powertop nur C1 bis C3 anzeigt.

 

Aktuell komme ich nicht über C2 hinaus :)



Update: 

Im BIOS unter APM habe ich folgendes aktiviert:

• S4+5
• Energy Star Ready
• CEC Ready 

Jetzt ist der Verbrauch bei 22-25 Watt 

Führe ich den Befehl: powertop --quiet --auto-tune aus liegt der Verbrauch bei 17-19 Watt 😲
wobei ich hier folgende Meldung bekomme:

 

powertop --quiet --auto-tune
powertop: /lib64/libncursesw.so.6: no version information available (required by powertop)
powertop: /lib64/libtinfo.so.6: no version information available (required by powertop)
Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop
File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only 
Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop
File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only 




 

 

Link to comment
11 minutes ago, Daen said:

liegt der Verbrauch bei 17-19 Watt

Das ist für ein Ryzen System schon recht ordentlich, viel weniger wird da (leider) kaum möglich sein

 

11 minutes ago, Daen said:

Habe das Array gestoppt. Wo bzw. wie mache ich einen Spindown?
2 x SATA SSD waren verbaut.

OK du hast also ausschließlich SSDs? Die gehen dann von alleine in den Standby, das kann man nicht forcieren.

 

EDIT: Das kannst du auch ncoh mal testen:

 

 

Edited by jj1987
ASPM Stati überprüfen
Link to comment
2 hours ago, jj1987 said:

Das ist für ein Ryzen System schon recht ordentlich, viel weniger wird da (leider) kaum möglich sein

 

OK du hast also ausschließlich SSDs? Die gehen dann von alleine in den Standby, das kann man nicht forcieren.

 

EDIT: Das kannst du auch ncoh mal testen:

 

 

Danke dir. Hier das Ergebnis:

 

 

 

 

 

Ergebnis.png

Edited by Daen
Link to comment

Hmm da sind zwar ein paar Devices aus "ASPM Disabled" der Großteil davon scheint aber nur PCIe Bridges zu sein, die dazu auch nicht weiter belegt sind.

Einzig der USB 3 Host Controller wäre noch ein Gerät wo es schön wäre - so du den denn überhaupt nutzt?! Falls nicht einfach mal im BIOS deaktivieren.

Link to comment
2 hours ago, jj1987 said:

Hmm da sind zwar ein paar Devices aus "ASPM Disabled" der Großteil davon scheint aber nur PCIe Bridges zu sein, die dazu auch nicht weiter belegt sind.

Einzig der USB 3 Host Controller wäre noch ein Gerät wo es schön wäre - so du den denn überhaupt nutzt?! Falls nicht einfach mal im BIOS deaktivieren.

 

Werde ich später nochmal testen.

Nun habe ich aus dem Hardwareluxx mit jemanden gefunden, der quasi die identische Config hat und auf 14W im Idle kommt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/post-25992305

Nach Rücksprache mit ihm hat er mir seine Einstellungen verraten. Aber neben den Einstellungen hat er mir auch gesagt, dass er eine Custom-BIOS_Firmware installiert hat:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asus-b550-strix-tuf-prime-series-sammel-und-laberthread.1272489/

 

Bin mir unsicher ob ich das noch versuchen soll......

Link to comment
4 minutes ago, Daen said:

Nun habe ich aus dem Hardwareluxx mit jemanden gefunden, der quasi die identische Config hat und auf 14W im Idle kommt:

Ich nehme an er nutzt Windows. Daher spielt das Ergebnis keine Rolle. In Windows kommt man je nach Mainboard/CPU sogar auf unter 10W. In Linux aber nicht erzielbar, weil AMD erst seit Ende letzten Jahres verstärkt am Kernel in Sachen Energieeffizienz mitwirkt. Du brauchst dir also keine Illusionen machen. Es wird nicht relevant besser. Im Gegenteil. Wenn du Pech hast schmiert dir irgendwann regelmäßig die Kiste ab. Denn auch das liest man immer wieder bei AMD Setups und aktiven C-States.

 

  • Like 1
Link to comment
22 minutes ago, mgutt said:

Ich nehme an er nutzt Windows. Daher spielt das Ergebnis keine Rolle. In Windows kommt man je nach Mainboard/CPU sogar auf unter 10W. In Linux aber nicht erzielbar, weil AMD erst seit Ende letzten Jahres verstärkt am Kernel in Sachen Energieeffizienz mitwirkt. Du brauchst dir also keine Illusionen machen. Es wird nicht relevant besser. Im Gegenteil. Wenn du Pech hast schmiert dir irgendwann regelmäßig die Kiste ab. Denn auch das liest man immer wieder bei AMD Setups und aktiven C-States.

 

 

Danke dir, dann lasse ich definitiv die Finger davon. Dann bin ich ja mit den 17-19 W in Idle echt gut rangekommen. 

Und das mit dem Abschmieren will ich ja mal nicht hoffen 😰
Liegt es an AMD grundsätzlich? Oder an der CPU Generation?

Link to comment
31 minutes ago, Daen said:

Liegt es an AMD grundsätzlich? Oder an der CPU Generation?

Die Treiber sind einfach nicht perfekt abgestimmt. AMD hat vor 5 Jahren überhaupt keine Rolle auf dem Markt gespielt. Die hatten daher auch gar keine nennenswerte Anzahl an Linux Entwicklern. Intel ist dagegen seit Jahrzehnten die Nummer 1 im Serverbereich, Virtualisierung, usw. Entsprechend viele Intel Entwickler haben am Linux Kernel mitgewirkt und viele Treiber für Intel Hardware geschrieben.

 

uUVtAwO7cOgvPQWe.thumb.jpg.e746fc90f42ec9b76af8bddb343534e3.jpg

 

GmEC4dInLiYHIaqJ.jpg.a43435c10ded454b4c5021df2f511f74.jpg

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

hallo, ich wollte mal meine Erfahrungen teilen die ich in den letzten Monaten gemacht hatte. Ich habe mir sehr viel Hardware bestellt und kann vielleicht anderen Usern das hin und her senden ersparen. Ich hatte mir dieser Combi den besten Erfolg, (der Preis war auch gut hatte aber nicht höchste Priorität).

 

CPU Intel® Core™ i3-10105 CPU.  Einen I5 aus der 10er Generation hatte ich jedoch nicht getestet, kann also gut sein dass man damit auch den 10W Bereich erreicht.

Mainboard ASRock H510M-ITX/ac

MeanWell GST90A12-P1M 80W Netzteil (das war das sparsamste ca. 0,5W im Idle im Vergleich zu den anderen die ich getestet hatte, vor allem ist der im StandBy Wert am Besten der ging gegen 0W)

PicoPSU-90 12V

16GB RAM, 1 Riegel

2x 2TB SSD über Sata (Cache)

2x 18TB HDD über Sata (Array)

 

Sobald etwas am PCI hängt, z.B: eine SSD an M.2 steigt der Verbrauch um 5-6Watt, also wenn möglich nur die Sata‘s benutzen.

Dann im Bios alle Sparmechanismen aktivieren und Powertop in Unraid ausführen.

Nicht benötigte USB Anschlüsse (bei mir die ungenutzen internen), den Wlan, und Sounbdkarte deaktivieren.

Die iGPU ist für Plex aktiv, und Undervolatge habe ich nicht gemacht. Der Verbrauch schwankt zwischen 7,4 und 8,5Watt, gemessen mit einer FritzBox DECT200.

VM läuft keine im Hintergrund aber 12 Docker wie Seafile, Nginx, Plex, Filerun, DuckDNS....

 

Mit der 12er Generation, auch ITX Mainboards (Gigabyte, Asrock) hatte ich weniger Erfolg. Ich meine, der Idle-Verbrauch lag bei 17-20W je nach Konstellation, auch bei schwächeren CPU wie Pentium Gold. Der 10W Bereich habe ich nie erreicht, was sehr frustrierend war.

Link to comment

Ich bin auch auf der Suche nach mehr Effizienz .Was mich nach wie vor am meisten stört sind die Schwankungen .Diese belaufen sich bis zu zehn Watt.Seit den letzten Updates ist es wieder mehr geworden.Habe jetzt ein Msi Mortar-m b460 ,Asrock B560-m pro 4 und mein Gigabyte W480m vision w mit  10100, 10400 und einem 10600k alles kreuz und quer gegeneinander getestet.Auch unterschiedliche Netzteile und eine PicoPsu habe ich mit einbezogen.Mit default Bios und angepassten Einstellungen.Neue Teststicks erstellt usw.usw.Mit HDD's SSD's und USB Stick's als Laufwerke probiert,aber das Ergebnis ist mehr oder weniger gleich.Selbst auf einem Fujitsu Futro S740 Intel 4105 schwankt es bis 5 Watt.Verbrauch messe ich mit Brennstuhl und Revolt Steckdosenmessgeräten.Daher frage ich mich warum hier im Forum viele nur um ca. 2 Watt Differenz messen und andere wie ich bis zu 10 Watt.Oder liegt es an den verschiedenen  Messgeräten ,so das einige wie Fritz Dect evtl. nicht so schnell auf Messpitzen reagieren wie normale Messgeräte und deshalb weniger Schwankungen zeigen.

Link to comment
37 minutes ago, Bengon said:

Diese belaufen sich bis zu zehn Watt

Hast du den Browser geschlossen? Erst dann beenden sich diverse unRAID Prozesse.

 

44 minutes ago, Bengon said:

.Oder liegt es an den verschiedenen  Messgeräten ,so das einige wie Fritz Dect evtl. nicht so schnell auf Messpitzen reagieren wie normale Messgeräte und deshalb weniger Schwankungen zeigen.

Ja die DECT 200 zeigt immer den Durchschnitt der letzten 10 Sekunden an. Andere Messgeräte haben ja meist einen Intervall von 2 bis 5 Sekunden. Dadurch sind starke Schwankungen eher zu sehen.

 

Teste bitte mal mit unRAID 6.9.2

Link to comment

Nur zur Info für alle, ich hab ein neues PowerTOP 2.15 erstellt das die Übersetzungen weglässt (da die sowieso keine verwendet) und ein paar KB spart, installation ist also nicht unbedingt notwendig.

 

Das Package kann direkt über un-get mit hinzugefügtem Slackware Repository von mir (Beschreibung hier) oder direkt vom Repository hier geladen werden.

 

  • Wenn ihr es über un-get installiert, vorher bitte mit `un-get remove powertop` deinstallieren und dann wieder installieren mit `un-get install powertop`.
  • Wenn ihr es direkt laden solltet bitte vorher das alte Paket mit `removepkg` deinstallieren, das neue in /boot/extra geben und dann mit `installpkg` installieren.

 

Die Warnungen beim beenden von PowerTOP könnt ihr getrost ignorieren, funktioniert trotzdem einwandfrei:

powertop: /lib64/libncursesw.so.6: no version information available (required by powertop)
powertop: /lib64/libtinfo.so.6: no version information available (required by powertop)
modprobe cpufreq_stats failed
Loaded 0 prior measurements
RAPL device for cpu 0
RAPL device for cpu 0
Devfreq not enabled
glob returned GLOB_ABORTED

 

  • Like 1
Link to comment

@mguttMit 6.10.3 läuft es auch noch sehr gut und ruhig .In CPU-Freq sieht man eindeutig wie die Kerne immer schön auf 800 Mhz zurückfallen.

 

Ab 6.11 fangen die Probleme an.Idle hält kaum noch die 800 Mhz und geht dann direkt auf 2,9 Ghz (i 10400) .Selten sieht man Zwischenfrequenzen.Idle erhöht sich um 1 Watt.

 

6.11.1 keine Änderungen bei den Frequenzen,ähnliches Verhalten wie bei 6.11,aber gelegentliche 3,5 Watt Schwankungen.

 

6.11.3  alles wieder etwas ausgeglichener außer Idle Frequenz.

 

Irgendetwas läuft momentan scheinbar nicht so richtig rund in Unraid,aber das erklärt nicht mein Problem mit den bis zu 10 Watt Schwankungen.Durch die ganze Testerei bin ich zu dem Ergebnis gekommen das es wohl auch  einen Konflikt zwischen meinem Stick (Konfiguration) und meiner Hardware oder  Daten gibt was die CPU immer wieder zum arbeiten antreibt.

 

@ich777Da ergibt sich direkt ein neues Problem.Wollte mir einen neuen Stick erstellen ,da sehe ich in der Unraid Übersicht das ca. 1,2 GB auf dem Stick sind und von Unraid 340 MB belegt weden. Nach dem ich den Stick dann  durchgescheckt habe ,sehe ich das da noch 860 MB an " .git ". Daten liegen.Ich habe einen LXC Container PiHole und Unbound installiert.Daher die Frage : können das die Daten sein und wie kommen diese Daten dort hin,und bei einem Flash Backup vom Stick  werden diese ja nicht mit gespeichert.Kann ich diese einfach von Hand dann zurück kopieren ?
 

Link to comment
5 minutes ago, Bengon said:

Daten liegen.Ich habe einen LXC Container PiHole und Unbound installiert.Daher die Frage : können das die Daten sein und wie kommen diese Daten dort hin,und bei einem Flash Backup vom Stick  werden diese ja nicht mit gespeichert.Kann ich diese einfach von Hand dann zurück kopieren ?

Das weiß ich nicht, wo hast du denn den Speicherort von LXC angegeben?

Auf dem Stick wird nur die Konfiguration von LXC selbst gespeichert, mehr nicht, selbst die Konfiguration von den einzelnen Containern wird in dem LXC Verzeichnis das du für LXC angegeben hast gespeichert.

 

7 minutes ago, Bengon said:

sehe ich das da noch 860 MB an " .git ".

Hast du denn das Backup aktiviert in Unraid? Vermutlich ist es das Backup vom USB Stick, ich wüsste nicht was sonst ".git" ist.

Was ist denn in dem Ordner .git drin?

 

Wie gesagt mein Plugin erstellt keinen .git Ordner.

Link to comment

LXC liegt auf dem Cache,sind aber nur ein par Bytes drin.Backup ist nicht aktiviert. Auf diesem  "Index" Foto sind Sachen dabei die  schon nicht mehr installiert sind . Diese Snapshots stammen von der .git Datei die auf dem Unraid liegen ,die andere .git Datei auf dem Stick außerhalb von Unraid sieht genauso aus wie die git-objects-stick Dateigit-objects-stick.thumb.png.27d73c84af76666c0a09793fc626eef2.pngScreenshot_20230201_143616.thumb.png.267a0211025f5c8ba945ad0ee0b6d2df.png git-index-stick.thumb.png.a925af8222380289c9233fa55d5d596e.pnggit-info-exclude-stick.thumb.png.5b64ecf9a7ff233a95929b38286ec938.pnggit-index-stick.thumb.png.a925af8222380289c9233fa55d5d596e.png

Link to comment

Ich versuche derzeit auch meinen Stromverbrauch soweit wie möglich zu reduzieren.

 

Ich habe ein ASRock H370m-ITX, Pentium G5400, 2x16GB RAM und RM550x. Angeschlossen sind 3 HDDs und eine SSD

 

Meine CPU geht sogar auf C10/C1E, die IGPU geht ebenfalls auf RC6, nur Package State geht nicht über PC3 hinaus.

 

Ich habe mehrere BIOS-Versionen versucht, diverse Einstellungen im BIOS hin und hergeschoben (vor allem alle C State Einträge auf enabled), beide Ethernet Anschlüsse getestet, aber es ändert sich nichts. Leider kann ich nicht nur einen der beiden Ethernet Anschlüsse deaktivieren (wird eh nur einer genutzt), wenn dann nur beide, aber auch das habe ich getestet und bleibe bei PC3. Ob Performance oder Power-Save beim CPU Governor ändert auch nix. powertop --auto-tune wurde natürlich auch durchgeführt.

 

Selbst wenn ich alle Festplatten trenne und Ubuntu 22 vom Stick starte, kommt er leider nur bei PC3 an.

 

Das einzige was ich noch testen kann, wäre den zweiten RAM Riegel zu entnehmen. Vermute aber das spart zwar ein bisschen was, wird aber wohl kaum für die PC States verantwortlich sein.

 

Kann es sein, dass das Board einfach nicht mehr als PC3 zulässt?

 

Immerhin komme ich so im Idle dennoch auf ca. 15 Watt, was schon mal ganz gut ist, aber eigentlich müsste ja mehr drin sein.

Edited by lixe
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.