Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern


Recommended Posts

Advanced Chipset Configuration ASPM aktiviert?

 

Detaillierter aber trotzdem nur ausm Kopf:

- Advanced/CPU:

            *CPU States Support Ebabled

               - Enhanced Halt State (C1E) Enabled

               - CPU C6 State support Enabled. (7 auch usw.)          

               - Package Support Max Wert C10 glaub ich

- Advanced/Chipset Configuration:

            - PCIE ASPM Support Enabled L1

            - PCH PCIE ASPM Support Enabled L1

            - DMI ASPM Support Enabled L1

- Advanced/Storage Configuration

            - SATA Aggressive Link Power Management Enabled

            - Hard Disk S.M.A.R.T. -  Disabled (Sonst weckt das Bios schlafende Platten, Unraid macht das via SW sowieso)

 - Advanced/USB Configuration -- Die Ports abschalten die man nicht braucht.

 

Niemals bei einem Stromspareintarg AUTO stehen lassen, immer ENABLE.

Link to comment
22 hours ago, MPC561 said:

- Advanced/Storage Configuration

            - SATA Aggressive Link Power Management Enabled

            - Hard Disk S.M.A.R.T. -  Disabled (Sonst weckt das Bios schlafende Platten, Unraid macht das via SW sowieso)

Danke erst mal für die Antwort,

Bis auf die Settings hatte ich glaub ich soweit alles (screens vorm ändern der Advanced/Storage Configuration)

 

Leider taktet die gute trotzdem nicht runter -.- und ich denke hier könnte ich schon noch paar Watt sparen

Hab ich hier evtl im Bios nen MURKS eingestellt das er nicht runtertaktet ?

Tunabels bei Autotune zeigt es alle "Good"

 

 

 

 

 

IMG_4483.jpg

IMG_4484.jpg

IMG_4485.jpg

IMG_4486.jpg

IMG_4487.jpg

IMG_4488.jpg

IMG_4489.jpg

IMG_4490.jpg

IMG_4491.jpg

IMG_4492.jpg

Link to comment

Bei SATA genau falsch rum.

 

Du hast SMART aktiviert und aggressives Powermanagement von SATA deaktiviert. Das muss genau anders rum sein.

 

 

Serielle Schnittstelle auch aus wenn Du die nicht brauchst.

 

 

PS: Bios immer English lassen. Dann kann man nach einträgen googeln. Aber so versteh ich zum Beispiel nicht alles. Die übersetzen richtig Kacke die Mainboardhersteller.

Edited by MPC561
Link to comment
1 minute ago, MPC561 said:

Bei SATA genau falsch rum.

 

Du hast SMART aktiviert und aggressives Powermanagement von SATA deaktiviert. Das muss genau anders rum sein.

 

 

Serielle Schnittstelle auch aus wenn Du die nicht brauchst.

 

Das hab ich geändert hab nur vorher die Bilder gemacht ;) aber ich glaub ich hab das problem gefunden warum er schon mal nicht runtertaktet ..

Normal CPU Scaling Governor stand auf Perfor. unter Tips and Tweaks

bei Power Save taktet er schon mal runter aber stromverbrauch bleibt trotzdem bei ca 26 Watt

 

Serielle Schnittstelle schalte ich beim nächsten reboot auch mal aus

 

 

Link to comment

Governor Performance ist bei mir kein Problem. Unraid taktet da trotzdem runter. Takt ist aber nur bedingt interessant.

 

Du solltest mal lieber im powertop schauen welchen C Package State Du jetzt erreichst mit den Einstellungen. Wenn Du schon auf C6/C7 bist kannst nicht mehr viel machen.

 

Deine Leistungsmessungen etc. sind mit Festplatten runtergefahren/Spindown?

Docker/VMs deaktiviert bei der Messung?

 

 

Link to comment

Hab nur das Governor auf Power Save geswitcht und schon ging der Takt runter.

 

Powertop Screen hängt unten dran .. warum auch immer hat er die Platten genau nach dem Screen (den ich lokal auf meinem PC speicher) hochgefahren das muss ich mal beobachten da ich sie nach dem Reboot händisch runtergefahren habe

 

Messung wurde mit Spindown der 4 HDD´s und einer SSD gemacht (Spiel ssd)

Auf der anderen SSD laufen meine VM´s und Docker

 

HASS VM und paar docker (so wie das system eben 24/7 läuft) waren Aktiv

Screenshot 2023-02-23 214758.png

Edited by Cupra-Bo
Link to comment

Dann versteh ich es leider nicht warum du nicht tiefer kommst...

 

Die Prozessorkerne sind eigentlich ziemlich im Idle. Dann muss irgendein Teil auf dem Board nicht ASPM fähig sein. 

 

Da gibts Anweisungen hier im Thread wie man das herausfinden kann und die HW ggf. dazu zwingen.

 

PS: Da fällt mir noch ein das einige das Verhalten hatten durch diverse SSDs.

PPS: Aber die Crucial BX500 und die Samsung Evo sollten da "eigentlich" nicht dazu gehören.

 

Edited by MPC561
Link to comment
10 minutes ago, Bengon said:

Die HASS VM braucht auch einiges an Energie .Besser als Docker laufen lassen

 

wüsste nicht wie ich das mit HACS ans laufen bekomme..

 

Aber selbst wenn die VM aus ist ändert sich da nix am Verbrauch oder bei den stats ... hatte das auch erst als Vermutung das die VM da mit reinspielt 

Link to comment
gehört nicht hier hier aber trotzdem könntest du mal den passenden Docker Linken auch gerne per PN wie du das mit HACS gelöst hast .. weil was ich so gelesen habe läuft das im docker nicht ganz zuverlässig
Der Docker ist der von Linux in den CA Apps. Für die tuya und HACS habe ich das Video von Simon 42 angeschaut

Gesendet von meinem motorola one action mit Tapatalk

Link to comment

@Cupra-Bo @Bengon bitte für HA den passenden Thread nutzen, da ist ja ein recht umfänglicher bereits aktiv ....

 

6 hours ago, Cupra-Bo said:

hab gerade zum testen noch ne dual intel nic drin aber glaub ich bin vorher auch nicht tiefer gekommen -.-

 

 

da würde ich nochmal schauen, Thema C-States ... ist halt einfach der Punkt um eine Chance zu haben runter zu kommen, ist bei mir auch so, aber ich weiß ja auch warum, 2 dGPU's verbaut, die sperren bei mir auch höhere C-States ...

 

dann kommt es noch drauf an welche Ports aktiv sind am Mainboard, mal kann der eine LAN Port besser sein, mal der andere (bei Dual NIC Mainboards), mal an den USB Controller ... usw usw usw ... da geht nur testen testen testen ...

 

Beispiel, im Idle brauchen meine dGPU's ja keine Unmengen ...

 

image.thumb.png.0e7fb8cb59348a704863c8ceeedfc51a.png

 

in Summe 11w im idle, aber wenn ich die jetzt rausnehme, komme ich viel weiter runter weil dann auch die C-States hoch gehen, von C3 auf C7 hier ... daher kann man auch "nur" diese Werte nicht unbedingt als Basis nehmen (der einzelnen Karten), es kommt halt immer auf das "Paket" an wie sich das verhält ...

  • Like 1
Link to comment
4 hours ago, alturismo said:

@Cupra-Bo @Bengon bitte für HA den passenden Thread nutzen, da ist ja ein recht umfänglicher bereits aktiv ....

 

 

da würde ich nochmal schauen, Thema C-States ... ist halt einfach der Punkt um eine Chance zu haben runter zu kommen, ist bei mir auch so, aber ich weiß ja auch warum, 2 dGPU's verbaut, die sperren bei mir auch höhere C-States ...

 

dann kommt es noch drauf an welche Ports aktiv sind am Mainboard, mal kann der eine LAN Port besser sein, mal der andere (bei Dual NIC Mainboards), mal an den USB Controller ... usw usw usw ... da geht nur testen testen testen ...

 

Beispiel, im Idle brauchen meine dGPU's ja keine Unmengen ...

 

image.thumb.png.0e7fb8cb59348a704863c8ceeedfc51a.png

 

in Summe 11w im idle, aber wenn ich die jetzt rausnehme, komme ich viel weiter runter weil dann auch die C-States hoch gehen, von C3 auf C7 hier ... daher kann man auch "nur" diese Werte nicht unbedingt als Basis nehmen (der einzelnen Karten), es kommt halt immer auf das "Paket" an wie sich das verhält ...

 

Wie bekommt man die Daten in der Form in HomeAssistant übertragen, wenn ich mal dazwischen Fragen darf :D

Link to comment

Mahhhh, ich habe extra beim Asrock Z170 Pro 4 nachgeschaut welche Netzwerkkarte verbaut ist und da stand Intel i219v

 

Bei Dir steht jetzt Realtek RTL8111

 

Es scheint da Varianten des Boards zu geben.

 

Ich gehe stark davon aus das der Treiber für die RTL8111 das Problem ist. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das irgendeiner das Problem gelöst hat. Ich weiss aber nicht mehr wer und wie und ob das überhaupt in Unraid oder nicht unter Windows war. Musst Du nachforschen.

 

 

 

Link to comment

Sorry, dass ich in Eure Diskussion reingrätsche. Auf meine weiter oben gestellte Frage hat noch niemand reagiert. Da ich aber weiter fleißig mitlese (und an einer Verbesserung interessiert bin), habe ich jetzt auch mal den vorgeschlagenen lspci-Befehl ausgeführt und im Ergebnis wird mir angezeigt, dass bei einer SSD und einer PCI-Bridge ASPM disabled ist. Ich habe zwei Samsung 970 Ivo Plus NVMEs verbaut. Eine im M2-Slot und eine über einen Adapter (den hier) eingebunden. Wird das mein "Problem" sein? Und wenn ja, was kann ich tun? Damit leben? Anderen Adapter? 
 

Screenshot lspci.png

Link to comment
1 hour ago, rasport said:

Damit leben? Anderen Adapter?

entweder ersteres oder testen testen testen ... je nachdem was Du bereit bist an Zeit und Mühe dafür zu investieren ....

 

wie oft erwähnt und wie wir es auch hier am aktuellen Beispiel sehen, es kommt halt darauf an wie das Paket sich verhält ... und diese Frage kann dir kaum jemand beantworten außer du hättest 1:1 die gleiche Hardware am Start mit dem gleichen setup ...

Link to comment
6 hours ago, alturismo said:

entweder ersteres oder testen testen testen ... je nachdem was Du bereit bist an Zeit und Mühe dafür zu investieren ....

 

wie oft erwähnt und wie wir es auch hier am aktuellen Beispiel sehen, es kommt halt darauf an wie das Paket sich verhält ... und diese Frage kann dir kaum jemand beantworten außer du hättest 1:1 die gleiche Hardware am Start mit dem gleichen setup ...

Ich frage mich halt, was diese Adapterkarten mit ASPM zu tun haben. Ich dachte bis jetzt (was nicht viel heißen muss), dass diese Art von Karten einfach "nur" eine physische Verbindung zwischen M.2-NVME und PCIe-Slot herstellen und sonst nix. Vielleicht liege ich ja falsch. Wenn ich die Adapterkarte rausnehme und Rechner hochfahre, macht das was mit meinem Raid1-Pool. Muss ich da irgendwas bedenken? Also einfach runterfahren, rausnehmen, hochfahren, beobachten und dann wieder zurück?

Habe übrigens heute ein interessantes Phänomen beobachtet. Ich hatte ziemlich mieser Transferraten, weshalb ich auf Jumboframes umgestellt hatte (MTU:9000). Daran hast aber nicht gelegen, sondern an den vollkommen unterperformanten Intenso-Sata-SSDs. Das war noch auf meinem Testserver. Jetzt habe ich ja einen anderen Server und performantere NVMEs, sodass ich das heute wieder auf MTU:1500 eingestellt habe. Und siehe da: CPU geht bis C8 (vorher C1E) und Pkg bis C3 (vorher gar nix). Idle-Verbrauch gleich mal um 3W gesunken, also jetzt bei 12W. Irgendeiner eine Idee, warum Jumboframes C-States verhindern? Ich finds irgendwie komisch.

Problem mit ASPM besteht noch immer, aber 12W wären schon sehr, sehr ordentlich.

 

Powertop 24.2.23.jpg

Edited by rasport
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.