Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern


Recommended Posts

12 hours ago, ich777 said:

Was ist das (ist schon klar ein NIC)? Link?

 

Realtek ist dafür bekannt, speziell mit neueren Chips aber auch mit älteren immer ein wenig hinterherzuhinken mit den Treibern für Linux für neuere Kernel versionen und auch mit der Qulität der Treiber (2.5Gbit/s In-Tree-Treiber sind sowieso mehr schlecht als recht).

 

Ich hab schon ein Plugin released (für deren USB NICs) das auch ein third party maintainer über hat der die Treiber immer wieder für neue Kernel Versionen anpasst da sie es nicht gebacken bekommen.

Das NIC ist auf dem H570M-ITX (https://geizhals.at/asrock-h570m-itx-ac-90-mxbeu0-a0uayz-a2471844.html) und laut Webseite (https://www.asrock.com/mb/Intel/H570M-ITXac/index.de.asp#Specification)  ein Dragon RTL8125BG.

Danke für den Hinweis, ich habe jetzt mal das Plugin installiert, das Go-File adaptiert, leider ändert sich dadurch nichts beim C-State :(

 

Ich öffne auch Powertop über SSH und habe die States sowie ASPM im Bios aktiviert..

 

Danke für die Hilfe!!

 

Bildschirm­foto 2023-04-03 um 10.50.27.png

Link to comment
44 minutes ago, Aldamir said:

Danke für den Hinweis, ich habe jetzt mal das Plugin installiert, das Go-File adaptiert, leider ändert sich dadurch nichts beim C-State :(

Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrück, das go file nicht ändern und das Plugin nicht installieren.

 

Das Plugin ist nur für USB NICs, das bringt in deinem Fall nichts.

Link to comment
28 minutes ago, ich777 said:

Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrück, das go file nicht ändern und das Plugin nicht installieren.

 

Das Plugin ist nur für USB NICs, das bringt in deinem Fall nichts.

Ah ok, danke! Ich hab das jetzt wieder herausgegeben.

 

Ein PCIe Intel Karte wäre möglicherweise eine Alternative? Möglicherweise eine Karte mit I225-V?

 

Aktuell sehe ich bei dem NIC auf dem Board kaum Aussichten, oder gibt es noch etwas, was ich ausprobieren kann?

 

Danke für die Hilfe!

 

 

 

Bildschirm­foto 2023-04-03 um 12.03.22.png

Link to comment
Just now, Aldamir said:

Ein PCIe Intel Karte wäre möglicherweise eine Alternative? Möglicherweise eine Karte mit I225-V?

Möglich, ich bin nicht wirklich ein Stromsparer, zumindest nicht in dem Ausmaß wie ihr es hier betreibt... :D

 

1 minute ago, Aldamir said:

Ich hab das jetzt wieder herausgegeben.

Ich vermute mal du benutzt Intel-GPU-TOP, wenn ja, gib doch bitte auch gleich die ganzen Zeilen für deine iGPU auch raus, vor allem hast die 2x drin, es sollte dann ca so aussehen:
 

#!/bin/bash
# Start the Management Utility
/usr/local/sbin/emhttp &

 

Link to comment

Nö. Ist in diesem Thread schon mindestens 5 mal erwähnt worden. Und ich mag jetzt als boshaft erscheinen wenn ich sage das du  zumindest den hättest Du vollständig lesen sollen. Ich sage jetzt nicht alle Threads im dt. Unterforum, ich sage nur diesen Thread. Und Probleme mit den C-States bei Realtek Netzwerk Chipsets sind erstens bekannt und 2. in dem Thread hier auch erwähnt. Unter anderem sogar 3 mal von mir.

Link to comment
8 minutes ago, MPC561 said:

Nö. Ist in diesem Thread schon mindestens 5 mal erwähnt worden. Und ich mag jetzt als boshaft erscheinen wenn ich sage das du  zumindest den hättest Du vollständig lesen sollen. Ich sage jetzt nicht alle Threads im dt. Unterforum, ich sage nur diesen Thread. Und Probleme mit den C-States bei Realtek Netzwerk Chipsets sind erstens bekannt und 2. in dem Thread hier auch erwähnt. Unter anderem sogar 3 mal von mir.

Ach das mit dem Boshaft rüberkommen hast du schon geschafft. :) Den Thread hab ich gelesen, danke sehr lieb.

Nachdem immer wieder davon die Rede ist, dass der 8125-Chip jetzt Linux unterstütz wird, dachte ich, weiter nach dem Fehler zu suchen, aber das lass ich dann wohl eher..

Link to comment

Oh dann musst Du das lassen.

Ich hab ja keinen RTL gekauft weil ich mich davor eingelesen habe. Und jetzt werd ich wirklich böse.

 

Und der RTL 8125 wird nicht erst seit neuestem unterstützt sondern schon seit Ubuntu 18.04, sprich seit 2020 ca.

Und was bedeutet eigentlich "unterstützt"? Neztwerktransfer oder auch ASPM? 

 

Aber um mal auf das zurückzukommen was mich extremst nervt. Du wurdest höflich darauf hingewiesen das die Info die Du suchst mehrfach hier in dem Thread steht (ich meine von cz13). Dann kommt halt ein doofer Spruch: "BlaBla Ich hinterfrage alles" 

Als wenn es der Fehler der Forenmitglieder hier wäre das Du ein Scheiss Board kaufst.

 

Hättest Du Dich eingelesen müsstest du nix hinterfragen, dann hättest du ein Board Mit Intel Netzwerk gekauft und würdest nicht Leute die sicher gerne helfen würden nach Sachen fragen die Du leicht selber herausfinden könntest. Lieber erwartest Du das die Leute hier, die vielen und nicht nur Dir helfen, ihre Zeit für Trivialitäten verschwenden.  Das bedeutet das Du deine Zeit (unwissender) als wertvoller erachtest als die der Leute hier (Wissende). 

 

Und dann noch die Opfernummer: "aber das lass ich dann wohl eher." ...

 

 

PS: Wenn Du selber ohne Hilfe von anderen eine Lösung für das Problem findest werde ich mein Haupt in Schande neigen und um Entschuldigung bitten. Wage aber zu bezweifeln das das passiert.

Link to comment

Nabend zusammen,

 

ich habe heute mal meinen Server um zwei SATA SSDs erleichtert und zwei NVMe SSDs (Transcend PCIe SSD 220S 1TB) erweitert.

 

So weit so gut, ist mir nun jedoch aufgefallen, dass ich nun komplett in C2 stecken bleiben, was meinen Idle Verbauch (mit diversen Containern Docker/LXC) von 29W auf 35W hochtreibt.

 

Dass ich nie über C3 hinaus kam, liegt an meinem HBA, was mich nicht weiter störte/stört.

Nun vermute ich aber die neuen NVMe SSDs daran schuld sind, dass mein System nicht mehr über C2 hinaus geht:

root@Unraid-1:~# lspci  -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 6th-10th Gen Core Processor PCIe Controller (x16) (rev 05) (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #2, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <256ns, L1 <8us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
00:1b.0 PCI bridge: Intel Corporation Comet Lake PCI Express Root Port #21 (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #21, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation Comet Lake PCI Express Root Port #9 (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #9, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
pcilib: sysfs_read_vpd: read failed: No such device
01:00.0 Serial Attached SCSI controller: Broadcom / LSI SAS2008 PCI-Express Fusion-MPT SAS-2 [Falcon] (rev 03)
                LnkCap: Port #0, Speed 5GT/s, Width x8, ASPM L0s, Exit Latency L0s <64ns
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
02:00.0 Non-Volatile memory controller: Transcend Information, Inc. Device 2262 (rev 03) (prog-if 02 [NVM Express])
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM not supported
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
03:00.0 Non-Volatile memory controller: Transcend Information, Inc. Device 2262 (rev 03) (prog-if 02 [NVM Express])
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM not supported
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
root@Unraid-1:~#

 

Konnte bisher keine Infos zu den NVMe ( Transcend PCIe SSD 220S 1TB ) und ASPM finden.

Hier mal mein System (in meiner Signatur sogar mit Links zu den Datasheets):

CPU: Intel Core i5-10400 --- RAM: 2x16GB Crucial CT2K16G4DFRA266 --- 

M/B: ASRock > H470M-ITX/ac

HBA: IBM ServeRaid M1015 SATA / SAS HBA Controller (IT Mode) for SATA / Onboard for NVMe

Cache1 btrfs-RAID1: 2x1TB Transcend PCIe SSD 220S ### 

Cache2-xfs: 1x500GB Crucial CT500MX500SSD1

Parity: 1x10TB WD100EFAX --- Data: 1x10TB WD100EFAX ### 

Pool1: 1x4TB WD40EFRX --- 

Media-UD: 1x18TB Toshiba MG09ACA18TE

 

Vielleicht hat jemand nen heißen Tipp?

 

Edited by sonic6
Link to comment

Was mich hier wundert ist das bei allen devices ASPM disabled ist und nicht nur bei den NVME Controllern. Trotzdem steht ja bei den beiden VVME Controllern das sie nicht ASPM fähig sind:

 

Hier der Gutfall. ASPM ist disabled aber das Device scheint L0 und L1 fähig zu sein

Quote

00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation Comet Lake PCI Express Root Port #9 (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #9, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us

LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+

 

Hier der Transcend Fall bei dem steht das ASPM nicht supported wird:

Quote

02:00.0 Non-Volatile memory controller: Transcend Information, Inc. Device 2262 (rev 03) (prog-if 02 [NVM Express])

LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM not supported

LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+

 

03:00.0 Non-Volatile memory controller: Transcend Information, Inc. Device 2262 (rev 03) (prog-if 02 [NVM Express])

LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM not supported

LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+

 

Ich hoffe nur ich interpretiere das jetzt richtig. Wenn ja dann hast Du wohl recht und die Transcend stören.

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 4/3/2023 at 9:49 PM, MPC561 said:

Oh dann musst Du das lassen.

Ich hab ja keinen RTL gekauft weil ich mich davor eingelesen habe. Und jetzt werd ich wirklich böse.

 

Und der RTL 8125 wird nicht erst seit neuestem unterstützt sondern schon seit Ubuntu 18.04, sprich seit 2020 ca.

Und was bedeutet eigentlich "unterstützt"? Neztwerktransfer oder auch ASPM? 

 

Aber um mal auf das zurückzukommen was mich extremst nervt. Du wurdest höflich darauf hingewiesen das die Info die Du suchst mehrfach hier in dem Thread steht (ich meine von cz13). Dann kommt halt ein doofer Spruch: "BlaBla Ich hinterfrage alles" 

Als wenn es der Fehler der Forenmitglieder hier wäre das Du ein Scheiss Board kaufst.

 

Hättest Du Dich eingelesen müsstest du nix hinterfragen, dann hättest du ein Board Mit Intel Netzwerk gekauft und würdest nicht Leute die sicher gerne helfen würden nach Sachen fragen die Du leicht selber herausfinden könntest. Lieber erwartest Du das die Leute hier, die vielen und nicht nur Dir helfen, ihre Zeit für Trivialitäten verschwenden.  Das bedeutet das Du deine Zeit (unwissender) als wertvoller erachtest als die der Leute hier (Wissende). 

 

Und dann noch die Opfernummer: "aber das lass ich dann wohl eher." ...

 

 

PS: Wenn Du selber ohne Hilfe von anderen eine Lösung für das Problem findest werde ich mein Haupt in Schande neigen und um Entschuldigung bitten. Wage aber zu bezweifeln das das passiert.

Meine Aussage, dass ich alles hinterfrage war nicht auf jemanden anderen bezogen, sondern auf mich selbst, ob ich etwas übersehen habe..

Ich hatte zuvor ebenfalls einen RTL Chip mit einer PCIe 8125 NIC und dabei einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch (durchschnittlich unter 20W), sonst hätte ich gar nicht nach Gründen für den höheren Idle Verbrauch gesucht.

 

Ich verstehe den Punkt schon und kann auch nachvollziehen, dass die Aussage mit dem Hinterfragen misverständlich sein kann. Die Art, etwas so zu kommunizieren, auch mit dem Wissenden vs Unwissenden, empfinde ich als echt herabwürdigend.

Aber das führt ohnehin zu nichts, lassen wir das also am besten einfach.

Edited by Aldamir
Link to comment
6 hours ago, Aldamir said:

Die Art, etwas so zu kommunizieren, auch mit dem Wissenden vs Unwissenden, empfinde ich als echt herabwürdigend.

Ach ja?

Lerne damit zu leben. Es wird immer Leute geben die mehr Wissen als Du. Und die haben es verdient das Du Sie entsprechend behandelst. Alles andere ist nämlich wirklich herabwürdigend für die die sich Wissen hart erarbeiten. Das Dumme ist nur das es immer mehr unwissende als wissende gibt und die unwissenden dadurch eine sehr starke Lobby haben. Dadurch kommen die unwissenden immer auf so lustige Ideen wie die, dass die Wissenden ihnen nicht sagen dürfen das sie unwissende sind weil das herabwürdigend ist. Sollen wir in Zukunft die Unwissenheit verherrlichen nur weil es mehr unwissende als wissende gibt? Wer ist dann so verrückt als Wissender noch Unwissenden zu helfen? Man wird doch eh nur noch angepflaumt.

 

 

Und für mich ist es nicht herabwürdigend mitunter zu den Unwissenden zu zählen. Ich kann nämlich nicht alles wissen und stehe dadurch oft genug auf der Seite derer. Das Ziel bei mir ist es aber dann mir dieses Wissen anzueignen. Und jeder der mir dabei hilft dem sage ich "Danke". Und wenn ich etwas überlese und werde darauf hingewiesen bitte ich um Verzeihung, vor allem wenns im selben Thread mindestens 3 mal steht und bin dann nicht so rotzfrech zu behaupten ich hätte alles gelesen oder bringe irgendeinen anderen pseudo-coolen Spruch. Aber dazu muss ich erstmal wissen das ich "nicht weiss", ich weiss das und genau das unterscheidet mich von den ganz speziellen unwissenden. 

 

Huch. Zu viel Philosophie. Der gute Sokrates würde mich steinigen.

 

Link to comment
1 hour ago, MPC561 said:

Ach ja?

Lerne damit zu leben. Es wird immer Leute geben die mehr Wissen als Du. Und die haben es verdient das Du Sie entsprechend behandelst. Alles andere ist nämlich wirklich herabwürdigend für die die sich Wissen hart erarbeiten. Das Dumme ist nur das es immer mehr unwissende als wissende gibt und die unwissenden dadurch eine sehr starke Lobby haben. Dadurch kommen die unwissenden immer auf so lustige Ideen wie die, dass die Wissenden ihnen nicht sagen dürfen das sie unwissende sind weil das herabwürdigend ist. Sollen wir in Zukunft die Unwissenheit verherrlichen nur weil es mehr unwissende als wissende gibt? Wer ist dann so verrückt als Wissender noch Unwissenden zu helfen? Man wird doch eh nur noch angepflaumt.

 

 

Und für mich ist es nicht herabwürdigend mitunter zu den Unwissenden zu zählen. Ich kann nämlich nicht alles wissen und stehe dadurch oft genug auf der Seite derer. Das Ziel bei mir ist es aber dann mir dieses Wissen anzueignen. Und jeder der mir dabei hilft dem sage ich "Danke". Und wenn ich etwas überlese und werde darauf hingewiesen bitte ich um Verzeihung, vor allem wenns im selben Thread mindestens 3 mal steht und bin dann nicht so rotzfrech zu behaupten ich hätte alles gelesen oder bringe irgendeinen anderen pseudo-coolen Spruch. Aber dazu muss ich erstmal wissen das ich "nicht weiss", ich weiss das und genau das unterscheidet mich von den ganz speziellen unwissenden. 

 

Huch. Zu viel Philosophie. Der gute Sokrates würde mich steinigen.

 

 

Ich hatte mich auch mehrmals bedankt und es tut mir Leid, falls ich irgendetwas überlesen habe oder zu vorschnell gefragt habe. :) Ich glaub, es wird Zeit, das hinter uns zu lassen - ich wünsche ein schönes Wochenende, Thomas

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hi Leute,

 

habe meinen neuen Server zusammengebaut und schaue grade wie ich den IDLE Verbrauch noch optimiere.

 

Ich habe powertop installiert und auto-tune laufen lassen, sowie im Bios soweit mir bekannte EnergieSpar optionen aktiviert. (EnergyStar, ERP, CEC) Recht viel mehr habe ich nicht gefunden? Habe überlegt ob ich mir ein Modded Bios installiere.

Derzeitig schwanke ich stark zwischen 50-60W was ich etwas hoch finde. (Spun Up Disks)

 

CPU: AMD Ryzen 5 5650G (45 PPT eingestellt)

Mainbaord: ASUS TUF Gaming B550M-Plus

Ram: 2x 32GB Micron 3200 ECC

SAS Controller Dell Perc H310 (IT Mode)

4* 8TB Western Digital White HDDs

2* Samsung SSD 980 Pro

1* Intenso SATA SSD, 1* Micron SATA SSD

 

Was ich herausgefunden habe, ich habe das System einmal ohne SAS Controller getestet und da war ich bei 18W und mit Controller dann bei 26W. Soweit ich erkenne ist bei diesen auch nicht ASPM aktiviert.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, was ich probieren könnte.

 

00:02.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir/Cezanne PCIe GPP Bridge (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #2, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <32us
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
00:02.2 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir/Cezanne PCIe GPP Bridge (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #1, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
00:08.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Internal PCIe GPP Bridge to Bus (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
01:00.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 500 Series Chipset USB 3.1 XHCI Controller (prog-if 30 [XHCI])
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <2us, L1 <32us
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
01:00.1 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 500 Series Chipset SATA Controller (prog-if 01 [AHCI 1.0])
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <2us, L1 <32us
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
01:00.2 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 500 Series Chipset Switch Upstream Port (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <2us, L1 <32us
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; Disabled- CommClk+
02:00.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 43ea (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
                LnkCtl: ASPM Disabled; Disabled- CommClk+
02:04.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 43ea (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #4, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; Disabled- CommClk+
02:08.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 43ea (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #8, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
                LnkCtl: ASPM Disabled; Disabled- CommClk-
pcilib: sysfs_read_vpd: read failed: No such device
02:09.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 43ea (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #9, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; Disabled- CommClk+
03:00.0 Serial Attached SCSI controller: Broadcom / LSI SAS2008 PCI-Express Fusion-MPT SAS-2 [Falcon] (rev 03)
                LnkCap: Port #0, Speed 5GT/s, Width x8, ASPM L0s, Exit Latency L0s <64ns
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
pcilib: sysfs_read_vpd: read failed: No such device
04:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller PM9A1/PM9A3/980PRO (prog-if 02 [NVM Express])
                LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
06:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8125 2.5GbE Controller (rev 05)
                LnkCap: Port #0, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s unlimited, L1 <64us
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
07:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller PM9A1/PM9A3/980PRO (prog-if 02 [NVM Express])
                LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
08:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Cezanne [Radeon Vega Series / Radeon Vega Mobile Series] (rev d9) (prog-if 00 [VGA controller])
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
08:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Renoir Radeon High Definition Audio Controller
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
08:00.2 Encryption controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (Models 10h-1fh) Platform Security Processor
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
08:00.3 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir/Cezanne USB 3.1 (prog-if 30 [XHCI])
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
08:00.4 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir/Cezanne USB 3.1 (prog-if 30 [XHCI])
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+

 


           Pkg(OS)  |            Core(OS) |            CPU(OS) 0   CPU(OS) 6
POLL        0.0%    | POLL        0.0%    | POLL        0.0%    0.0 ms  0.0%    0.0 ms
C1          2.7%    | C1          3.1%    | C1          3.2%    0.1 ms  3.1%    0.0 ms
C2         12.0%    | C2         12.1%    | C2         10.3%    0.2 ms 13.9%    0.3 ms
C3         78.2%    | C3         78.3%    | C3         80.4%    1.8 ms 76.2%    2.8 ms

                    |            Core(OS) |            CPU(OS) 1   CPU(OS) 7
                    | POLL        0.0%    | POLL        0.0%    0.0 ms  0.0%    0.0 ms
                    | C1          2.9%    | C1          3.3%    0.1 ms  2.5%    0.1 ms
                    | C2         18.9%    | C2         25.2%    0.3 ms 12.6%    0.3 ms
                    | C3         71.0%    | C3         62.7%    1.0 ms 79.2%    2.2 ms

                    |            Core(OS) |            CPU(OS) 2   CPU(OS) 8
                    | POLL        0.0%    | POLL        0.0%    0.0 ms  0.0%    0.0 ms
                    | C1          3.1%    | C1          2.4%    0.1 ms  3.8%    0.1 ms
                    | C2          8.7%    | C2          9.6%    0.2 ms  7.8%    0.2 ms
                    | C3         81.8%    | C3         81.3%    2.2 ms 82.2%    2.2 ms

                    |            Core(OS) |            CPU(OS) 3   CPU(OS) 9
                    | POLL        0.0%    | POLL        0.0%    0.0 ms  0.0%    0.0 ms
                    | C1          2.8%    | C1          2.5%    0.1 ms  3.1%    0.1 ms
                    | C2          9.5%    | C2          9.9%    0.3 ms  9.2%    0.3 ms
                    | C3         78.8%    | C3         80.0%    2.8 ms 77.6%    2.3 ms

                    |            Core(OS) |            CPU(OS) 4   CPU(OS) 10
                    | POLL        0.0%    | POLL        0.0%    0.0 ms  0.0%    0.0 ms
                    | C1          1.5%    | C1          1.3%    0.1 ms  1.7%    0.1 ms
                    | C2          9.5%    | C2          9.9%    0.2 ms  9.0%    0.2 ms
                    | C3         82.3%    | C3         82.3%    2.9 ms 82.1%    3.0 ms

                    |            Core(OS) |            CPU(OS) 5   CPU(OS) 11
                    | POLL        0.0%    | POLL        0.0%    0.0 ms  0.0%    0.0 ms
                    | C1          3.0%    | C1          3.5%    0.1 ms  2.6%    0.1 ms
                    | C2         13.1%    | C2         17.5%    0.2 ms  8.8%    0.2 ms
                    | C3         75.7%    | C3         69.9%    0.8 ms 81.4%    2.7 ms

 

Link to comment
1 hour ago, unr41dus3r said:

Derzeitig schwanke ich stark zwischen 50-60W was ich etwas hoch finde. (Spun Up Disks)

 

CPU: AMD Ryzen 5 5650G (45 PPT eingestellt)

Mainbaord: ASUS TUF Gaming B550M-Plus

Ram: 2x 32GB Micron 3200 ECC

SAS Controller Dell Perc H310 (IT Mode)

4* 8TB Western Digital White HDDs

2* Samsung SSD 980 Pro

1* Intenso SATA SSD, 1* Micron SATA SSD

Finde ich bei der Hardware völlig normal. Ich mein alleine die Platten ziehen 6 bis 8W pro Stück. die Micron zerlegt dir dazu alle C-States, weil es eine Enterprise SSD ist, die niemals schläft. Dann noch der HBA und eben AMD. Zum Strom sparen hast du schlicht die falsche Hardware.

 

Sparen könntest du:

- HBA Karte weg, stattdessen ASM1166 Karte mit aktueller Firmware

- HDDs in den Spindown

- Micron und Intenso SSD weg

- Netzteil? Hast du nichts zu gesagt.

 

Ansonsten auch mal den Thread durcharbeiten:

https://forums.unraid.net/topic/121551-erlaubt-der-neue-linux-kernel-stromsparende-amd-server/

  • Thanks 1
Link to comment
37 minutes ago, mgutt said:

Finde ich bei der Hardware völlig normal. Ich mein alleine die Platten ziehen 6 bis 8W pro Stück. die Micron zerlegt dir dazu alle C-States, weil es eine Enterprise SSD ist, die niemals schläft. Dann noch der HBA und eben AMD. Zum Strom sparen hast du schlicht die falsche Hardware.

 

Sparen könntest du:

- HBA Karte weg, stattdessen ASM1166 Karte mit aktueller Firmware

- HDDs in den Spindown

- Micron und Intenso SSD weg

- Netzteil? Hast du nichts zu gesagt.

 

Ansonsten auch mal den Thread durcharbeiten:

https://forums.unraid.net/topic/121551-erlaubt-der-neue-linux-kernel-stromsparende-amd-server/

 

Danke für die Antwort, Netzteil habe ich das "Be Quiet! Pure Power 12 M" sollte soweit ich mich informier habe ähnlich den Corsair RM550x performen. (i hope so)

Wieso zerlegt mir das Micron alle C States`? Also die kann ich sofort austauschen, ist nicht in verwendung und ist als Standby drinnen. Ist die Intenso genauso ein großes Problem?

Bezüglich HBA, ok das könnte ich noch andenken, funktioniert mit der ASM1166 auch Trim? Ich habe noch folgende Karte rumliegen, würde die auch passen? https://amzn.to/42xUkkA

 

Danke!

Link to comment
1 minute ago, unr41dus3r said:

Wieso zerlegt mir das Micron alle C States`? Also die kann ich sofort austauschen, ist nicht in verwendung und ist als Standby drinnen. Ist die Intenso genauso ein großes Problem?

Laut meiner Erfahrung zerlegen Billig und Enterprise SSDs gerne mal die C-States. Außerdem unterstützen grundsätzlich keine Enterprise SSDs "DIPM". Also kein Standby. Die kennen nur Vollgas.

 

4 minutes ago, unr41dus3r said:

Bezüglich HBA, ok das könnte ich noch andenken, funktioniert mit der ASM1166 auch Trim?

Ja

 

5 minutes ago, unr41dus3r said:

Ich habe noch folgende Karte rumliegen, würde die auch passen? https://amzn.to/42xUkkA

Nein. Marvell Controller sind in Linux und insbesondere unter Unraid fehlerhaft.

 

Falls du nur 4 SATA Buchsen brauchst und dein Board einen X1 Slot hat, würde ich eine ASM1164 nehmen. 1 GB/s reicht ja und weniger genutzte Lanes, haben häufig einen positiven Effekt auf den Verbrauch.

 

7 minutes ago, unr41dus3r said:

Netzteil habe ich das "Be Quiet! Pure Power 12 M" sollte soweit ich mich informier habe ähnlich den Corsair RM550x performen. (i hope so)

Ich kenne jetzt auch keinen, der es mal richtig gemessen hat.

 

 

Link to comment
11 minutes ago, mgutt said:

Nein. Marvell Controller sind in Linux und insbesondere unter Unraid fehlerhaft.

 

Falls du nur 4 SATA Buchsen brauchst und dein Board einen X1 Slot hat, würde ich eine ASM1164 nehmen. 1 GB/s reicht ja und weniger genutzte Lanes, haben häufig einen positiven Effekt auf den Verbrauch.

 

Dann würde ich glaube ich mal das hier besorgen (brauche nur 2 Ports wegen der 2TB Intenso SSD) und den rest muss ich mir ansehen. https://amzn.to/41ekveM

 

Nachtrag:

Obwohl es soweit ich es verstanden habe egal ist ?

Meine CPU unterstützt ja PCIe Lanes 16x + 4x + 4x

16x würde ich für eine zukünftige Graka reseriveren

4x nimmt die eine Samsung NVME

4x könnte der 1166 Controller sein

Edited by unr41dus3r
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.