Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern


Recommended Posts

*Abgetrennt von der englischsprachigen powertop-Anleitung*

 

 

Hallo , ich habe einen Unraid Server mit einem i3 10100 auf einem Asrock B460 Phantom mit 16GB Ram und insgesamt 11 Platten und 1 SSD als Cache laufen.

 

Das Board hat 6 sata Anschlüsse und ich habe 2 Erweiterungskarten verbaut, 1x 2Port JMB368 und einen 4 Port Marvel .

 

Docker und VM laufen nur auf dem Cachedrive, im Bioas habe ich alle ünnötigen Sachen deaktiviert (Led Controller,Audio) und natürlich C10 usw. aktiviert.

 

Mit Powertop -Autotune läuft er jetzt im Idle mit 21,4-22,9 Watt. Im Reiter Pkg(HW) zeigt er mir 10-14% c2 und 70-80% c3, bei Core(HW) sind alle 4 Kerne mit 95,x% C7.

 

Sollte die Cpu nicht unter Pkg(HW) auch auf die anderen c-packages wechseln? Kann man da irgendwo nachsehen was verhindert das er in die C4-10 wechseln kann?

Link to comment

Das wird an den SATA Karten liegen.

 

Kurz zusammengefasst worauf es beim Stromsparen ankommt:

- der Befehl "powertop" muss links bei "Pckg" C-States eine Aktivität bei C6 bis C8 zurückgeben (C States im BIOS aktivieren, powertop --auto-tune ausführen)

- alle HDDs müssen stehen können, ansonsten liegt vermutlich noch Dateien von Docker oder VMs drauf und sollten verschoben werden = Docker / VM deaktivieren, Mover starten. Außerdem in den Disk Settings den Spindown einstellen

- Grafikkarten sind sparsamer wenn VMs laufen als wenn diese abgeschaltet sind

- Netzteile müssen bei Niedriglasten besonders effizient sein (beste Netzteile sind PicoPSU oder Corsair RM550x 2021)

- das Board sollte so klein wie möglich sein (ITX schlägt Full ATX)

- das Board sollte möglichst keine zusätzlichen Controller besitzen (zB von ASMedia oder JMicron für SATA oder USB, in der Anleitung das Board-Layout anschauen, sind normalerweise eingezeichnet)

- möglichst keine PCIe Steckkkarten verbauen zB verbraucht ein Board mit 4x SATA + 4er SATA PCIe Karte deutlich mehr als ein Board mit 8x SATA Onboard

- weniger RAM Module verbauen

- RAM nicht übertakten

- weniger Lüfter verbauen, Lüfterkurven anpassen

- beim Docker Tab niemals die erweiterte Ansicht durchgehend aktiviert lassen (aktiviert einen Monitoring Prozess, der dauerhaft die CPU belastet)

- AMD Systeme sind erst ab einem 4000er Ryzen so sparsam wie ein Intel System und auch nur mit einem Mainboard mit B550 Chipsatz (X570s steht noch aus)

 

Sparsame Hardware findet man zB hier:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/

 

Beispiele:

 

https://www.reddit.com/r/homelab/comments/cvs8ue/my_7_watt_homelab/

 

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/page-67#post-28415099

 

 

Link to comment
1 hour ago, Calidor said:

Ok , kann ich das überprüfen ohne die Karten auszubauen?

 Nein. Aber vom Prinzip ja kein Problem. Deaktivere den Array Autostart und Boote ohne die Karten. Dann im Terminal "mdcmd spindown 0",  "mdcmd spindown 1", usw ausführen um die Platten alle runterzufahren. Zuletzt mit powertop prüfen was die c-states sagen.

Link to comment

So es lag an dem 2 Port JMB , hab von meinem Bruder einen 6 Port Marvel und mit diesem geht die Cpu in die pkg bis C8.

 

Allerdings wudert mich das ich unter Cpu(Os) nur C3 habe , auf Bildern von anderen sehe ich da auch immer bis C10.

 

Ich liege jetzt im Idle bei 19,2-19,8 Watt.

Powertop.png

Edited by Calidor
Anmerkung
Link to comment
  • 2 weeks later...

Mainboard: GigaByte W480 Vision W

CPU: Intel G6400

Netzteil: PicoPSU 150W

 

Nachdem ich im BIOS das Platform Power Management (PEG, PCH, DMI) von disabled (default) nach enabled gestellt habe ist die Leistungsaufnahme von 19W auf 14W gesunken.

Ich denke aber die Leistungsaufnahme sollte noch weiter reduziert werden können.

 

Powertop Autotune (powertop --auto-tune) bewirkt bei mir leider überhaupt keine Reduzierung der Leistungsaufnahme.

 

Wie im vorherigen Post sehe ich bei den einzelnen CPU Threads nur C1_ACPI, C2_ACPI, C3_ACPI. Ist das normal? Gibt es noch bestimmte Einstellungen im BIOS um die Leistungsaufnahme im Idle weiter zu reduzieren?

Wäre interessant die Idle Stats auch mal von jemand anderem mit Intel Pentium/Celeron CPU zu sehen wo die Leistungsaufnahme auch tatsächlich nur um die 10W ist.

 

Danke für Eure Tipps und Hilfe ...

Christian

 

powertop_01.JPG

Link to comment

Benutzt du Unraid 6.9.1? Weil das sieht mir so aus als wäre kein Treiber aktiv. Das "Pkg", also das "Package" zeigt gar nichts an. Das sollte mindestens auf C3 fallen oder eher noch niedriger.

 

Die "C3_ACPI" sind auch nicht normal (das gilt übrigens auch für dich @Calidor)

 

Führe das mal über das Webterminal aus und poste deine Ausgabe:

cpufreq-info

 

EDIT: Hmm.. eventuell ist auch powertop veraltet:

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=179352

 

 

EDIT2: Das kann es nicht sein. Im Nerdpack ist bereits Version 2.13 enthalten und eine neuere Version gibt es nicht:

https://01.org/powertop/

 

Ich tippe daher auf einen fehlenden Treiber. Du könntest mal versuchen Ubuntu über einen USB Stick zu starten und dort powertop auszuführen. Muss aber Ubuntu 21 sein. Vorher gibt es keine Treiber für deine CPU.

 

@ich777 Was meinst du? Braucht man neben dem aktuellen Kernel von Unraid 6.9.1 noch was anderes für B460 und W480 Chipsätze (10te Intel Generation)? Rocket Lake sollte ja seit Kernel 5.9 eigentlich gehen.

 

Link to comment
25 minutes ago, mgutt said:

@ich777 Was meinst du? Braucht man neben dem aktuellen Kernel von Unraid 6.9.1 noch was anderes für B460 und W480 Chipsätze (10te Intel Generation)? Rocket Lake sollte ja seit Kernel 5.9 eigentlich gehen.

Meines wissens nach nicht da der Kernel 5.10.21 alle Features unterstützen sollte.

 

Ich bin auch auf ein ASUS Z490-E GAMING umgestiegen mit einem Intel i5-10600 und kann leider keinen Idle Test machen da mein Server nie ganz im Idle ist aber ich bei einer Stromaufnahme von 54W und ich hab aber 14 Festplatten drin (5 davon sind SATA SSD's die nie schlafen, eine NVMe die nie wirklich schlafen geht und 1 HDD die auch nie wirklich schlafen geht), 4 DVB-C Tuner und eine Mellanox ConnectX 3 SFP+ Karte.

 

Bin auf jeden Fall mit dem Verbrauch in meinem Fall zufrieden.

 

49 minutes ago, mr_cg said:

Netzteil: PicoPSU 150W

In diesem Fall würd ich auch nochmal nachfragen was für ein Hersteller dieses Netzteil ist da gerade die PicuPSU's (bin auch ehrlich gesagt nicht unbedingt ein Freund von denen im Dauerbetrieb) manchmal nicht unbedingt sparsam sind...

"Normale" Netzteile können auch sparsam sein. ;)

 

EDIT: Ich bin nicht wirklich der Sparsamkeitskönig aber ich bin zufrieden mit den Komponenten und dem Verbrauch.

Link to comment

Ja, die aktuelle Version 6.9.1 von unraid ist installiert. Powertop version ist 2.13.

 

Hier die Ausgabe für "cpufreq-info":

 

root@unraid:~# cpufreq-info
cpufrequtils 008: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2009
Report errors and bugs to [email protected], please.
analyzing CPU 0:
  driver: intel_pstate
  CPUs which run at the same hardware frequency: 0
  CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 0
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
  hardware limits: 800 MHz - 4.00 GHz
  available cpufreq governors: performance, powersave
  current policy: frequency should be within 800 MHz and 4.00 GHz.
                  The governor "performance" may decide which speed to use
                  within this range.
  current CPU frequency is 4.00 GHz.
analyzing CPU 1:
  driver: intel_pstate
  CPUs which run at the same hardware frequency: 1
  CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 1
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
  hardware limits: 800 MHz - 4.00 GHz
  available cpufreq governors: performance, powersave
  current policy: frequency should be within 800 MHz and 4.00 GHz.
                  The governor "performance" may decide which speed to use
                  within this range.
  current CPU frequency is 3.12 GHz.
analyzing CPU 2:
  driver: intel_pstate
  CPUs which run at the same hardware frequency: 2
  CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 2
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
  hardware limits: 800 MHz - 4.00 GHz
  available cpufreq governors: performance, powersave
  current policy: frequency should be within 800 MHz and 4.00 GHz.
                  The governor "performance" may decide which speed to use
                  within this range.
  current CPU frequency is 1.32 GHz.
analyzing CPU 3:
  driver: intel_pstate
  CPUs which run at the same hardware frequency: 3
  CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 3
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
  hardware limits: 800 MHz - 4.00 GHz
  available cpufreq governors: performance, powersave
  current policy: frequency should be within 800 MHz and 4.00 GHz.
                  The governor "performance" may decide which speed to use
                  within this range.
  current CPU frequency is 1.65 GHz.

 

Was genau meinst Du mit fehlendem Treiber? Welche Treiber sind das und wie kann ich die installieren?

Danke ....

 

Link to comment
5 minutes ago, mr_cg said:

Was genau meinst Du mit fehlendem Treiber? Welche Treiber sind das und wie kann ich die installieren?

Dir fehlen keine Treiber...

 

Ich find den Verbrauch von deinem System auch echt gut muss ich sagen, das ist doch ein ATX Board oder lieg ich da falsch?

Link to comment
4 minutes ago, ich777 said:

Ich find den Verbrauch von deinem System auch echt gut muss ich sagen, das ist doch ein ATX Board oder lieg ich da falsch?

mATX

 

14 minutes ago, ich777 said:

In diesem Fall würd ich auch nochmal nachfragen was für ein Hersteller dieses Netzteil ist da gerade die PicuPSU's (bin auch ehrlich gesagt nicht unbedingt ein Freund von denen im Dauerbetrieb) manchmal nicht unbedingt sparsam sind...

"Normale" Netzteile können auch sparsam sein. ;)

Absolut geeignet ... ich haben einen AMD Geode Server seit vielen Jahren 24x7 am Laufen ohne Probleme mit dem ersten Netzteil. Stromverbrauch incl. 2.5" HDD liegt bei 8W.

Das Netzteil hat Efficiency Level 6 und im Leerlauf werden auch tatsächlich 0,0W gemessen. Einmal PicoPSU ... immer PicoPSU. ;-)

Link to comment
3 minutes ago, mr_cg said:

Absolut geeignet ... ich haben einen AMD Geode Server

Geode ist aber eine ganz andere Leistungsklasse, ich hab auch sowas Jahrelang am laufen gehabt als Firewall.

 

3 minutes ago, mr_cg said:

Einmal PicoPSU ... immer PicoPSU. ;-)

Solange es kein Chinaböller ist.

EDIT: Ich will damit sagen für mich ist das nix... :D

Link to comment
9 minutes ago, ich777 said:

Ich find den Verbrauch von deinem System auch echt gut muss ich sagen, das ist doch ein ATX Board oder lieg ich da falsch?

Das ist ein mATX Board und der Verbrauch ist viel zu hoch.

 

10 minutes ago, ich777 said:

Dir fehlen keine Treiber...

 

Warum zeigt powertop dann "C3_ACPI" an? Das ist falsch. Da muss eigentlich C1 bis C10 bzw C1E" stehen:

672373191_2021-03-2017_34_00.png.df679486e50c20e989f61817d434244a.png

 

Sein Package ist auch komplett aktiv. Das ist auch nicht normal (im Leerlauf).

25 minutes ago, ich777 said:

was für ein Hersteller dieses Netzteil ist da

Gute Frage. Welches Modell verwendest du @mr_cg?

 

25 minutes ago, ich777 said:

"Normale" Netzteile können auch sparsam sein. ;)

Aber nicht so sparsam wie eine PicoPSU.

Link to comment

Laut hier geht es Richtung Treiber:

https://www.spinics.net/lists/stable/msg420136.html

Quote

Currently intel_idle driver gets the c-state information from ACPI _CST if the processor model is not recognized by it

 

 @mr_cg

Führe mal das aus:

grep . /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpuidle/state*/name

 

Bei mir:

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpuidle/state0/name:POLL
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpuidle/state1/name:C1
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpuidle/state2/name:C1E
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpuidle/state3/name:C3
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpuidle/state4/name:C6
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpuidle/state5/name:C7s
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpuidle/state6/name:C8
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpuidle/state7/name:C9
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpuidle/state8/name:C10

 

  • Like 1
Link to comment
38 minutes ago, mr_cg said:

Hier die Ausgabe für "cpufreq-info":

Es wird auf jeden Fall der richtige CPU Treiber mit "intel_pstate" verwendet. In der Ausgabe sieht man zB auch dass die CPU Kerne runtertakten:

Quote

current CPU frequency is 1.65 GHz.

 

Scheinbar fehlen die notwendigen Treiber im Linux Kernel. Dort ist kein Comet Lake und kein Rocket Lake aufgeführt:

https://github.com/torvalds/linux/blob/b74b991fb8b9d642b8fea20d6245c6e19125a305/drivers/idle/intel_idle.c#L1070

 

Wobei ich nicht weiß, ob das nur den Status ausgibt oder tatsächlich auch Einfluss auf den Schlafzustand der Kerne hat?!

  • Like 1
Link to comment
root@unraid:~# grep . /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpuidle/state*/name
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpuidle/state0/name:POLL
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpuidle/state1/name:C1_ACPI
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpuidle/state2/name:C2_ACPI
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpuidle/state3/name:C3_ACPI

 

14 minutes ago, mgutt said:

Gute Frage. Welches Modell verwendest du @mr_cg?

http://www.leicke.eu/de/products/NT03016

Wie gesagt es hat Efficiency Level 6 und aktuell gibt es keinen besseren Level auf dem Markt.

Auf hardwareluxxx gibt es zig Messungen und Berichte und die besten Stromsparwerte werden meist nur mit einem PicoPSU erreicht.

Ein weiterer Vorteil ist daß das Netzeil lüfterlos ist und nur Handwarm wird. Bei mir läuft es schon seit bestimmt mehr als 10 Jahren im 24/7 Betrieb.

 

Danke für die Hilfe! Werde jetzt das System auch mal mit einem anderen Linux booten und schauen wie hier der Idle Status aussieht.

Link to comment
1 minute ago, mr_cg said:

Werde jetzt das System auch mal mit einem anderen Linux booten und schauen wie hier der Idle Status aussieht.

Das wäre super. Kannst du testweise auch mal Windows 10 installieren und in den Energieeinstellungen auf "Energiesparen" stellen und dann auch da messen?

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Laut meiner Messungen sind die von Mean Well besser, aber da sprechen wir höchstens von 0,5 Watt Differenz

Klasse Webseite ... habe ich gleich einen Bookmark gemacht. Sehr interessant solche Messungen zu sehen und die "Stromsparszene" ist daran sehr interessiert. 🙂

 

Hatte zuerst OpenMediaVault installiert allerdings waren hier die Leistungswerte ähnlich hoch wie mit Unraid (~14W).

 

Interessanterweise ist mit Ubuntu 20.10 Live der Stromverbrauch im Idle mit etwa 12-13W deutlich niedriger, obwohl der Powertop Idle Status ziemlich ähnlich aussieht.

Der Stromverbrauch mit Ubuntu verringert sich nochmals deutlich auf etwa 10-11W wenn der Bildschirmschoner aktiv wird. Ich vermute hier wird die GPU abgeschalten und ich frage mich ob das auch in Unraid möglich ist weil da ohnehin kein Monitor angeschlossen ist. Ich versuche jetzt noch einen Test mit einer aktualisierten Ubuntu Installation aber es wäre schon ein großer Erfolg den Ubuntu Live Level auch mit Unraid zu erreichen. Alerdings habe ich da keine Idee wie das umsetzbar ist.

 

Gleich vorweg ... die Messungen mit Ubuntu-Live/Unraid sind vergleichbar da in beiden Fällen die Festplatten abgesteckt wurden und jeweils nur vom USB Stick gebootet wurde.

 

ubuntu.JPG

Link to comment
56 minutes ago, mr_cg said:

obwohl der Powertop Idle Status ziemlich ähnlich aussieht.

Tut er nicht. Das Package ist auf C3_ACPI gefallen. Und das ist auch der Grund für die Ersparnis. 

 

Geht das Booten fix? Weil dann könntest du in Ubuntu auch mal "cpufreq-info" ausführen um zu prüfen, ob der auch auf "performance" läuft. Oder mit dem Befehl:

cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor

 

Ich habe die Vermutung, dass wenn das Paket niedrig ist, dass der dann nicht auf performance steht, sondern auf powersave.

 

Auch mal SATA Standby checken:

cat /sys/class/scsi_host/host*/link_power_management_policy

 

Und PCIe ASPM:

cat /sys/module/pcie_aspm/parameters/policy

 

Natürlich auch in Unraid zum Vergleich.

Link to comment

root@WHS:~# cpufreq-info
cpufrequtils 008: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2009
Report errors and bugs to [email protected], please.
analyzing CPU 0:
  driver: intel_pstate
  CPUs which run at the same hardware frequency: 0
  CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 0
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
  hardware limits: 800 MHz - 4.30 GHz
  available cpufreq governors: performance, powersave
  current policy: frequency should be within 800 MHz and 4.30 GHz.
                  The governor "powersave" may decide which speed to use
                  within this range.
  current CPU frequency is 4.01 GHz.
analyzing CPU 1:
  driver: intel_pstate
  CPUs which run at the same hardware frequency: 1
  CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 1
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
  hardware limits: 800 MHz - 4.30 GHz
  available cpufreq governors: performance, powersave
  current policy: frequency should be within 800 MHz and 4.30 GHz.
                  The governor "powersave" may decide which speed to use
                  within this range.
  current CPU frequency is 3.45 GHz.
analyzing CPU 2:
  driver: intel_pstate
  CPUs which run at the same hardware frequency: 2
  CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 2
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
  hardware limits: 800 MHz - 4.30 GHz
  available cpufreq governors: performance, powersave
  current policy: frequency should be within 800 MHz and 4.30 GHz.
                  The governor "powersave" may decide which speed to use
                  within this range.
  current CPU frequency is 2.83 GHz.
analyzing CPU 3:
  driver: intel_pstate
  CPUs which run at the same hardware frequency: 3
  CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 3
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
  hardware limits: 800 MHz - 4.30 GHz
  available cpufreq governors: performance, powersave
  current policy: frequency should be within 800 MHz and 4.30 GHz.
                  The governor "powersave" may decide which speed to use
                  within this range.
  current CPU frequency is 2.02 GHz.
analyzing CPU 4:
  driver: intel_pstate
  CPUs which run at the same hardware frequency: 4
  CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 4
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
  hardware limits: 800 MHz - 4.30 GHz
  available cpufreq governors: performance, powersave
  current policy: frequency should be within 800 MHz and 4.30 GHz.
                  The governor "powersave" may decide which speed to use
                  within this range.
  current CPU frequency is 1.31 GHz.
analyzing CPU 5:
  driver: intel_pstate
  CPUs which run at the same hardware frequency: 5
  CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 5
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
  hardware limits: 800 MHz - 4.30 GHz
  available cpufreq governors: performance, powersave
  current policy: frequency should be within 800 MHz and 4.30 GHz.
                  The governor "powersave" may decide which speed to use
                  within this range.
  current CPU frequency is 885 MHz.
analyzing CPU 6:
  driver: intel_pstate
  CPUs which run at the same hardware frequency: 6
  CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 6
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
  hardware limits: 800 MHz - 4.30 GHz
  available cpufreq governors: performance, powersave
  current policy: frequency should be within 800 MHz and 4.30 GHz.
                  The governor "powersave" may decide which speed to use
                  within this range.
  current CPU frequency is 801 MHz.
analyzing CPU 7:
  driver: intel_pstate
  CPUs which run at the same hardware frequency: 7
  CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 7
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
  hardware limits: 800 MHz - 4.30 GHz
  available cpufreq governors: performance, powersave
  current policy: frequency should be within 800 MHz and 4.30 GHz.
                  The governor "powersave" may decide which speed to use
                  within this range.
  current CPU frequency is 801 MHz.

 

Also die Cpu taktet wohl runter bis auf die 800Mhz und Powersave ist in Unraid ausgewählt. Auch geht die Grafikeinheit in den RC6 Modus.

 

 

Mein Board ist übrigens ein ATX ;-) und mit meinem Corsair 500w ATX Netzteil finde ich die Werte echt gut. Mich hat eben nur die Anzeige unter OS mit c3Acpi iritiert.

Edited by Calidor
Link to comment
10 hours ago, Calidor said:

Also die Cpu taktet wohl runter bis auf die 800Mhz und Powersave ist in Unraid ausgewählt

Falls du mal Probleme in Apps bekommst, wird das der Grund sein. Mit powersave kann ich zb keinen Film ruckelfrei trancodieren. Zwischen powersave und Performance konnte ich auch keinen Unterschied beim Verbrauch ausmachen.

Link to comment

Ok Danke gut zu Wissen, ich werd das mal testen mit Performance. Bisher läuft allerdings alles gut, auch unterwegs Transcodieren auf Handy oder bei meinem Bruder Zuhause usw.

 

Woran die Anzeige jetzt liegt bei Cpu(OS) mit dem c3Acpi weiß ich nicht , hab zieg Einstellungen im Bios getestet , aber solange das mit den 19,2-19,8 watt im Idle läuft solls mir egal sein.

 

Ich denke auch nicht das ich da noch viel mehr rausholen könnte an Ersparniss.

Edited by Calidor
Link to comment

Jetzt habe ich doch noch die C-States Einstellungen im BIOS gefunden.

Diese sind etwas versteckt in einem Untermenü zu finden gewesen.

Mit diesen Einstellungen und Ubuntu sieht es jetzt schon viel besser aus.

 

Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Änderungen im BIOS:

bios1.thumb.JPG.2dc272cdfd09ac3ac599f546eef65357.JPG

 

bios2.thumb.JPG.e38731b3997d1ba2d5e19592fefaf062.JPG

 

Mit Ubuntu 20.10 Live komme ich damit im Idel auf nur 7-8 Watt. Hammer!!!

C3_ACPI wird bei Ubuntu sehr häufig genutzt was vermutlich der Grund für die sehr geringe Leistungsaufnahme ist.

Auch wird mit Ubuntu im Powertop die GPU angezeigt was in Unraid mit gleichen BIOS Einstellungen nicht der Fall ist.

Wenn der Bildschirmschoner bei Ubuntu eingeschalten wird fällt die Leistungsaufnahem von etwa 8,5W auf 7,5W (-1W).

 

ubuntu_new_bios.thumb.JPG.ec19a30af6980ce8fef73420f2e61aa4.JPG

 

MIt den gleichen BIOS Einstellungen genehmigt sich Unraid im Idle 4-5W mehr als Ubuntu.

Die GPU wird im Powertop bei Unraid auch nicht angezeigt.

grafik.thumb.png.a34cd5a99c9514dce0e200c26a5f02f5.png

 

Also irgendwie muß es an Unraid (Kernel? Treiber?) liegen. Andernfalls kann ich mir den Unterschied nicht erklären.

Wie kann ich dieses Ergebnis auf Unraid reproduzieren ???

  • Like 2
Link to comment
2 hours ago, mr_cg said:

Die GPU wird im Powertop bei Unraid auch nicht angezeigt.

Das ist normal, weil kein Intel Treiber installiert ist. Das sollte aber meine ich egal sein. Wenn du ihn installieren willst, kannst du das meine ich so machen: (richtig @ich777 ?)

mkdir /boot/config/modprobe.d
touch /boot/config/modprobe.d/i915.conf

 

Und dann den Server neu starten.

 

Ich hatte gehofft, dass du in Ubuntu und Unraid die von mir oben genannten Befehle noch wegen ASPM und CPU Modus ausführen würdest. Ich vermute Ubuntu hat einfach andere Grundeinstellungen. Weil Linux ist Linux was die Kommunikation mit der Hardware anbelangt. 

Link to comment
  • mgutt changed the title to Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.