Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern


Recommended Posts

1 hour ago, jj1987 said:

Und genau dort soll wohl "setpci" ansetzen.

Genau da setzt powertop bzw meine zuvor genannten Code-Zeilen an. Das Power-Management des PCIe Slot steht dann auf Auto und der Treiber des Gerätes darf den Slot schlafen schicken. Wenn er das nicht tut, hat man meine ich keine weitere Handhabe. Das führt denke ich eher dazu, dass das Gerät nicht mehr funktioniert.

Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

 

ich habe heute auch angefangen mit Powertop zu "spielen" - allerdings zeigt es mir keine richtigen werte an, in der linken Spalte steht überall 0mW und oben in der "übersucht" nur -NaN. 

Habe das Powertop über das Nerdpack runtergeladen. 

 

MB: Gigabyte B450M DS3H

CPU: Ryzen 7 1700 (seit heute nachmittag, vorher kurz mit Athlon 200GE getestet, selber fehler) 

RAM: 16GB G.Skill Aegis 2400Mhz 

 

Link to comment

Hallo zusammen,

 

 

ich hab aktuell ein UnRaid in Betrieb, welches aber im Idle 40-50W frisst. Im Betrieb sinds dann schon mal 70-100+ W bei mehr als überschaubarer Leistung.

 

 

Jetzt ist die Frage, wie ich das System verbessern kann, sodass der Stromverbrauch im Idle deutlich sinkt und die Leistung gleich oder besser bleibt.

 

Verwendet wird das System als:

  • Data Storage mit Docker Container für Sharing
  • Docker Container 
  • 1-2 VMs, die aber nur bei Bedarf laufen

 

Aktuell verbaut:

 

  • i5 6500 mit boxed Kühler
  • MSI B250 Gaming
  • 16 GB RAM 2666Mhz
  • XFX 750 W Netzteil
  • Kingston A400 480GB als Cache
  • 2x 3TB 3,5"HDD

 

das alles ist in einem riesigen Thermaltake Gehäuse, welches aus Lärm und Platzgründen ohnehin verändert werden muss :D

 

 

Edited by Bambusbjoern
Link to comment

...Netzteil ist deutlich überdimensioniert....für das, was Du am Start hast, ginge sogar eine 120-150W Pico-PSU.

Auf dem MB alles abschalten, was Du nicht brauchst und alles was "Turbo" / übertaktet ist.

Ein Gehäuse suchen, wo der Luftstrom über die HDDs zieht und das Ganze entlüftet, sodass ein Lüfter im Gehäuse reicht.

 

Wieso eigentlich ein Gaming MB und RAM mit hohem Takt (für die damalige Zeit - das MSI 250 Gaming nennt eh nur 2400er RAM als Top-Ausrüstung, oder?), wenn Du damit nicht Gaming nutzt...zumindest sehe ich keine dGPU.

 

Link to comment

@Ford Prefect ich hab abgesehen von RAM und CPU den Rest geschenkt bekommen :D

 

Es ist keinerlei Turbo oder ähnliches an, Gehäuselüfter laufen aktuell sogar gar keine, weil das Gehäuse 2 so riesige Lüfter hat und die unglaublich laut sind.

Das Netzteil ist ordentlich zu groß, war aber halt verfügbar.

 

Daher... Performance vom 6500 ist mäßig und der Stromverbrauch dafür relativ hoch. Ich wüsst nicht, was ich noch ausschalten soll.

 

 

War schon kurz davor die ganze Kiste gegen einen Dell T40 zu tauschen. Aber im Endeffekt könnt ich den bestehenden auch umbauen.

Link to comment

@Bambusbjoern sind bei Deiner Idle-messung auch die HDDs schlafen gelegt?

Womit hast Du den Verbrauch gemessen? ist das Messgerät i.O / kalibiert?

...im idle zieht auch diese CPU nix...alle intel ab Haswell sind da ordentlich.

 

Es ist MB und NT was das "Problem" ist....denke Minimum 5-10W der idle Power gehen auf Kosten des NT.

Abschalten zB USB3 Ports, solange noch ein usb2 für den unraid Stick laufen kann.

Audio, "Killer" ethernet undwasweichich.

 

..mal powertop probiert, ob die CPU die C-States auch erreicht?

 

Link to comment

Nein bis dato noch nicht. 

 

Ich mess das über eine zwischensteckdose. Sagen wir mal so, der Verbrauch meiner Kaffeemaschine stimmt :D

 

Ja muss ich mal nochmal testen. Unter 45W im Idle kam ich nicht und die Leistung im Betrieb ist jetzt auch kein Brüller. Da bin ich aber selber schuld, hätt ich halt ne andere CPU nehmen müssen ^^

Link to comment

Bei dem Netzteil dürfte es schwer werden. Das Netzteil ist 80 Plus Bronze. Hier hat TweakPC mal ein vergleichbares getestet und kam bei 10% Last, also 75W auf eine Effizienz von 74%:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/ocz_fatal1ty_750/s03.php

 

Dh um 75W zu liefern, werden 101W verbraten. Dementsprechend verschwendet dein Netzteil vermutlich einfach so 25W für nichts.

 

Lässt du eigentlich deine HDDs schlafen gehen? (Disk Settings)

 

Wenn die durchgehend laufen, macht das Pro HDD auch 4 bis 8W aus. Ansonsten sollte dein System eigentlich sparsam zu betreiben sein. Ich empfehle dir weiterhin diesen Thread durchzuarbeiten:

https://forums.unraid.net/topic/104444-strom-sparen-mit-powertop/

 

  • Thanks 1
Link to comment
49 minutes ago, Bambusbjoern said:

Ja, das Netzteil wird dann wohl Zeitnah durch ein Platin Netzteil ersetzt.

Nein, nicht für Deine Kombination...Platin ist nur Platin ab 50% nominaler Last ... und das sind 750+W NT...da kommst Du nie dran.

Die einfachte Art Strom zu sparen ist immer noch, die Energie erst garnicht zu verbrauchen 

 

  • Like 1
Link to comment

@mgutt Müsst ich dann mal durchrechnen, was reicht. Es kommt halt ggf für VMs eine dedizierte GPU rein, aber das steht noch in den Sternen.

 

PicoPSU sagt mir nichts, muss ich mal recherchieren.

 

Ein entsprechendes Gehäuse für ATX muss ich mir auch noch besorgen, was bestenfalls nicht allzu groß ist. (Der Thermaltake Tower ist enorm riesig)

Link to comment
3 hours ago, Bambusbjoern said:

Grundsätzlich, wenn ich mal mehr tausche, was für ein Mainboard wäre hier am empfehlenswertesten? (Und welche CPU im Verbund)

Die 6te Generation sollte eigentlich effizient genug sein. Rein finanziell bezogen auf die Stromersparnis lohnt eigentich keine neuere CPU. Schon gar nicht in der aktuellen Marktlage.

 

Sparsame Systeme findest du hier:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/

 

Bzw da siehst du, dass deine CPU eigentlich reichen sollte.

Link to comment
14 hours ago, Bambusbjoern said:

@mguttIch hab jetzt mal den powertop autotune laufen lassen, Idle ist jetzt bei 29,6W, also ca 0,5W Ersparnis durch powertop

 

Du siehst links, dass die C-States nicht aktiv sind. Die CPU geht also niemals schlafen. Hast du evtl im BIOS die C-States nicht auf enabled? Check das mal und wenn es ein C-State Limit gibt, dann alles auf Maximum stellen was möglich ist. Bei SATA auch Aggressives Stromsparen an. Auch bei PCIe. Da gibt es die eine oder andere Option im BIOS.

 

14 hours ago, Bambusbjoern said:

also Im Prinzip kleinere PSU und optimieren?

 

Ich bin mir sicher, dass das einiges bei dir bringen wird. Falls du aus dem Raum Köln/Bonn kommst, könnte dir auch eine PicoPSU leihen. Du wirst erstaunt sein, was das ausmacht. Ich hatte die mal mit normalen kleinen Netzteilen verglichen:

https://gutt.it/picopus-und-kleine-atx-netzteile-im-effizienz-test/

Link to comment

Ich komm leider aus Bayern, da wär kurz vorbei fahren mit etwas Zeit verbunden. Gibts denn Pico PSUs mit mehreren Sata Power Anschlüssen und so 200-250 Watt?

 

BIOS Checke ich sofort.

 

Hast du sonst eine Empfehlung für ein Netzteil? Ggf auch für ein Gehäuse?

 

 

@mgutt Also ich hab noch C1E nachträglich aktiviert und ErP

 

Keine Veränderung bei den C-States, Stromverbrauch stieg jetzt um 1,5W :D (oder muss ich den Server ne Weile im Idle laufen lassen?)

Bildschirmfoto 2021-05-21 um 12.29.52.png

Edited by Bambusbjoern
Link to comment
4 minutes ago, Bambusbjoern said:

Gibts denn Pico PSUs mit mehreren Sata Power Anschlüssen und so 200-250 Watt?

Nein. Bei 150/160W ist Schluss. Wolltest du auch eine GPU installieren oder warum so viel?

 

Die Auswahl der kleinen effizienten Netzteile ist erstaunlich klein:

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_350~18421_4

 

Die Tage hatte ich einen Supermicro Server mit 200W Gold Netzteil hier. So etwas gibt es im freien Handel gar nicht wie mir scheint.

 

Aber und jetzt widerspreche ich mir etwas. Corsair hat den Trend als einziger Hersteller erkannt und hat vor wenigen Wochen ein wirklich krass effizientes Netzteil bei niedrigen Lasten herausgebracht:

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2021-550w-atx-2-52-cp-9020197-eu-a2501743.html

 

Laut Tweak PC kommt das Netzteil auf 81,4% bei 20W:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_2021_550_750_1000/s01.php

eff230v100.thumb.png.50e5309120fb4d9404a5d9138673db95.png

 

Das ist schlicht sensationell für ein 550W Netzteil. 

 

Hier im Vergleich mein Corsair 450W Platinum Netzteil mit "nur" 76,5%:

eff230v100.thumb.png.5e7b8264693d2fc92e3cde4cce531efc.png

 

 

 

Link to comment
29 minutes ago, Bambusbjoern said:

Ggf auch für ein Gehäuse?

Nanoxia Deep Silence 4 oder Fractal Design Define R5 sind so die beliebtesten Cases für ein Selbstbau NAS. Ansonsten vielleicht noch das Node 304 und Node 804. Sind aber nicht so meine Favoriten, weil die HDDs schwerer zu erreichen sind. Und klein ist das 804 auch nicht.

  • Like 1
Link to comment
2 minutes ago, Bambusbjoern said:

Ansonsten würden 200W wahrscheinlich auch mehr als ausreichen.

Kauf das RM550X aus 2021 (nicht 2019). Ich bin sicher, dass die Werte klasse sein werden. Da wird auch ein 250W Bronze Netzteil nicht besser sein.

Link to comment
  • mgutt changed the title to Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.