Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern

Featured Replies

2 hours ago, monxx said:

Eine sehr stromsparsame 1Tb NVMe von Crucial die P3 Plus als Cache ist für 59€ auch unterwegs.

https://forums.unraid.net/topic/151083-unraid-nas-vm-server-eigenbau/?do=findComment&comment=1353131

https://forums.unraid.net/topic/148189-nvme-im-enclosure-crucial-p3-plus-500gb-langsam/

https://forums.unraid.net/topic/103012-wo-gibt-es-günstige-hdd-ssd/page/18/#comment-1331112

Vielleicht wirst ja Du mit der Crucial als Cache glücklich.

• Replies 1.2k
  • Views 182.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Ich habe im Keller aufgeräumt und parallel über 2 Tage verteilt alle möglichen Optionen durchprobiert.   Messumgebung: Gigabyte W480M Vision W i3-10100E 16GB Samsung No

• Das BIOS habe ich erhalten. Die Option ist nun da:   aber bringt nach Aktivierung kein bisschen mehr.   Wie gehabt 10 Watt, wenn der Monitor an ist:   9,51 Wa

• Wer mag kann powertop aus dem NerdPack deinstallieren und sich powertop 2.14 wie folgt installieren: ( @DOM_EU)    Unraid 6.9 cd /tmp && wget https://github.com/mgutt/unraid-packa

Posted Images

2 hours ago, DataCollector said:

Vielleicht wirst ja Du mit der Crucial als Cache glücklich.

Ok. Danke für die Links. Kann man das in der Unraid Umgebung auch testen?

Sollte sie Schrott sein, habe ich 100 Tage für die Rückgbe…

On 2/5/2024 at 7:01 PM, DataCollector said:

Laut Screenshot 1x8GB DRAM Riegel von SK Hynix 2400. Ja, hier würde ich schon entscheiden ob Du einfach einen  (oder max 3) gebrauchten RAM Riegel dazu steckst oder,

da es Dir ja um Stromsparen geht,

den Riegel entsorgst und dafür einfach für rund 56 Euro einen neuen 32GB Ram Riegel kaufst, bzw einen gebrauchten für weniger Geld.

Laut Manual nimmt das Board max. 64GB RAM auf. Würde an sich bedeuten, dass max. 16GB pro Bank möglich sind, oder?

1 hour ago, monxx said:

Ok. Danke für die Links. Kann man das in der Unraid Umgebung auch testen?

Sollte sie Schrott sein, habe ich 100 Tage für die Rückgbe…

Ich teste unter Windows mit HDTunePro oder HWtest2w.

Das sind zwar synthetische Tests, aber diese Belasten die Festplatte/SSD durch andauernde sequentielle Schreibelastung, wodurch sich dann zeigt, ob die sich für einen exzessiv genutzten Cache eignet oder massiv einbricht.

Wenn Du einen Cache immer wieder nur kurz mit kleinen Datenmengen belastest ist das kein Problem.

Wenn Du am Stück größere Datenmengen in hoher Geschwindigkeit in Dein NAS pumpst, zeigt sich schnell, wenn eine SSD einbricht.

29 minutes ago, monxx said:

Laut Manual nimmt das Board max. 64GB RAM auf. Würde an sich bedeuten, dass max. 16GB pro Bank möglich sind, oder?

Die Organisation der Module hat nicht zwingend etwas mit der Kapazität pro Slot zu tun.

Es kann sein, daß 2 32GB Module genutzt werden können und somit sogar jeder Ram-Channel weniger belastet wird und eine höhere Transfergeschwindigkeit möglich ist.

Aber es kann natürlich auch sein, daß wirklich nur max. 4x16GB Module unterstütztw erden.

Das findet man nur durch ausprobieren raus.

Genauso, wie Intel gerne in seiner Datenbank max. Speicherfähigkeiten angibt und sich in der Praxis bei diversen Modellen gezeigt hat, daß auch sogar doppelt soviel geht.

Oft sind Manuals auch einfach nur veraltet und der Fortschritt ist weiter gewandert.

On 2/8/2024 at 9:56 PM, DataCollector said:

Die Organisation der Module hat nicht zwingend etwas mit der Kapazität pro Slot zu tun.

Es kann sein, daß 2 32GB Module genutzt werden können und somit sogar jeder Ram-Channel weniger belastet wird und eine höhere Transfergeschwindigkeit möglich ist.

Hattest Recht. Bin jetzt mit einem 32GB Modul unterwegs. Habe bei der Bestellung nur auf die Timings geachtet. Alles unter 20 sollte gehen und so war es.
Auch die NVMe ist eine andere geworden. Wollte mir keine Toasts auf der NVMe zubereiten und deshalb ist es nicht die WD Black geworden. Habe gutes Mittelfeld genommen und komme ohne Kühlung aus. Für meine Anforderungen alle mal ausreichend.

Nächste Runde sieht für den Anfang ganz ok aus.

Mainboard: Asus H170M-PLUS
CPU: Intel i5-6600
RAM: Kingston Fury Beast DDR4 1x32GB
PSU: Corsair RM750x 2021
NVMe: WD Blue SN580 1TB

Unraid

8 Watt Idle (Shelly Plug S)

Habe alle möglichen Einstellungen im Bios versucht. Powertop aktiv. Die 8 Watt bekomme ich nicht geknackt. Möglicherweise mit dieser nicht all zu neuen Hardware einfach das Ende...

• 3 weeks later...
On 4/8/2021 at 4:38 PM, mgutt said:

Und so kann man zB 1,2Ghz als Maximum festlegen:

for x in /sys/devices/system/cpu/*/cpufreq/; do echo 1200000 | sudo tee $x/scaling_max_freq; done

Hallo zusammen,

wie kann ich bei einzelnen Kernen das Maximum festlegen?

1 hour ago, Syrincs said:

Hallo zusammen,

wie kann ich bei einzelnen Kernen das Maximum festlegen?

Naja das "*" im obigen Befehl gegen den entsprechenden core austauschen

3 minutes ago, jj1987 said:

Ok das versuch ich mal. wenn ich das dann in die go schreibe ist es bei jedem start aktiv?

Jap, genau so funktioniert das

2 hours ago, jj1987 said:

mit dem Stern für alle Kerne funktioniert es. für die einzelnen kerne kommt immer ein Fehler. 

image.png.003e6c531ca6fdf9a6b0bcdcb75f9968.png

image.png.d7cde295968147ffba57a6789a33f5fe.png

image.png.4b941c406d355880ac9b4fbb2f3088e8.png

Bin gerade beim aufbauen meines neuen Unraid Systems und habe jetzt das Problem das ich nicht tiefer als C3 komme. Getestet mit 6.12.8 und jetzt gerade 6.12.4. Mit aktuellem Ubuntu komme ich laut Powertop nichtmal auf C3, sondern nur C2.

ASPM ist überall enabled.

Das i915 Kernelmodul hab ich auch geladen und mit intel_gpu_top wird mit 100% RC6 angezeigt.

Tuneables sind alle auf good.

Für meine CPU musste ich powertop 2.15 nachinstallieren, aber wenn ich dort auf der zweiten Seite ganz nach unten scrolle finde ich keinen GPU Eintrag. Kann das vielleicht der Grund sein?

Hardware:

CPU: i5-14500

Board: Supermicro X13SAE-F

Memory: 64GB Kingston ECC

Storage: 2x Lexar NM790 1TB

Sonst habe ich noch keine Geräte verbunden.

Screenshots von der zweiten Seite oben und ganz unten.

grafik.png.c995d60c372a25e138b32a8c06fac25b.png

grafik.thumb.png.5e2382a23c6fcd056353739239e493fe.png

Edited by worli

On 2/7/2024 at 1:56 PM, ed881 said:

Das war tatsächlich am Ende die Lösung des Problems. Vielen Dank für den Tip!! Jetzt geht der bis C10 und der Verbrauch hat sich von ca. 16W auf 9W reduziert, also noch merklich.

Ich habe bei mir jetzt beobachtet, dass wenn ich eine VM laufen lasse (Home Assistant) ich wieder überall nur 0% bei pkg angezeigt bekomme. Der Verbrauch liegt auch bei um die 21 W, jetzt mittlerweile inkl. 2x 4 TB Seagate Skyhawk. Es laufen auch einige Docker, an denen scheint es allerdings nicht zu liegen:

Folgende Docker habe ich: duckdns, heimdall, nextcloud, nginx-proxy-manager, postgresql14, swag

Messgerät: Shelly Plug S

Unraid 6.12.8, HDDs im Standby, Docker laufen:

Verbrauch = 10,5 W

Unraid 6.12.8, HDDs im Standby, Docker laufen, VM Home Assistant läuft:

Verbrauch = 21 W

Kann es sein, dass die VM ganze 12 W allein verbraucht?! Da passt doch etwas nicht oder?

13 minutes ago, ed881 said:

Kann es sein, dass die VM ganze 12 W allein verbraucht?! Da passt doch etwas nicht oder?

Jein, die VM verbraucht nicht direkt diese 12W, aber sie verhindert durch ihre konstante (wenn auch niedrige) Last, dass die CPU sich schlafen legt. Und das resultiert dann wiederum in dem höheren Verbrauch.

15 minutes ago, ed881 said:

Also bei meinen Messungen auf einem I3-8100 (siehe 2nd System Shipon in Sigbnatur) hatte gestartete WIn11 VM idle und gestoppte Win11 VM idle einen Unterschied von fast 0W ausgemacht. Hat sich also nicht wirklich auf den Stromverbrauch ausgewirkt.

Wenn eine VM aber arbeitet, kann sie natürlich den Stromverbrauch anheben, weil alles, was in der VM passiert ja auf der CPU/iGPU durchgeführt wird und PC-Rechenleistung gibt es nur mit elektrischer Leistung.

Wie kann man das besser lösen? Ich habe irgendwo gelesen, dass Home Assistant als VM laufen sollte.

Just now, ed881 said:

Wie kann man das besser lösen? Ich habe irgendwo gelesen, dass Home Assistant als VM laufen sollte.

Ich glaube HA gibt es auch als Docker. Das sollte sparsamer sein.

Ansonsten mußt Du damit leben. ggf. diese VM auf andere Hardware setzen, die selbst unter Last dann nicht so viel schluckt.

N100? Mini PC, etc...

13 minutes ago, ed881 said:

Gibt es als Docker, wie Data schon anmerkte, aber dann hat man keinen HASS Store mehr. Der HACS läuft aber. Da ich nur Addons aus dem HACS brauche läuft bei mir zum Beispiel der Docker Container, der um Welten weniger Power braucht. Auch bei mir hatte eine VM mit HA mehr als C3 verhindert.

Edited by MPC561

5 hours ago, Syrincs said:

mit dem Stern für alle Kerne funktioniert es. für die einzelnen kerne kommt immer ein Fehler. 

wenn du so Scherze machen möchtest

image.thumb.png.f9f6aa03a3421ffd040c1d63941adeb4.png

Beispiel hier aus einem meiner hook scripts für VM's

bash -c 'for ((i=2;i<8;i++)); do cpufreq-set -c $i -u 5.2GHz -g performance; done'
bash -c 'for ((i=12;i<18;i++)); do cpufreq-set -c $i -u 5.2GHz -g performance; done'

sollte ab hier selbsterklärend sein ;)

wenn du so Scherze machen möchtest

http://upload.forums.unraid.net/live/monthly_2024_03/image.thumb.png.f9f6aa03a3421ffd040c1d63941adeb4.png

Beispiel hier aus einem meiner hook scripts für VM's

bash -c 'for ((i=2;i<8;i++)); do cpufreq-set -c $i -u 5.2GHz -g performance; done'bash -c 'for ((i=12;i<18;i++)); do cpufreq-set -c $i -u 5.2GHz -g performance; done'

sollte ab hier selbsterklärend sein [emoji6]

Das geht auch bei den amd CPUs?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
39 minutes ago, Syrincs said:

Das geht auch bei den amd CPUs?

versuch macht klug ... ich hab keine AMD Rechner mehr, sollte aber gehen wenn unterstützt.

versuch macht klug ... ich hab keine AMD Rechner mehr, sollte aber gehen wenn unterstützt.

Was steht für was i 0 wäre Kern 1 und da da hinter? Bei dir i12 und dann 18. verstehe ich noch nicht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
35 minutes ago, Syrincs said:

Was steht für was i 0 wäre Kern 1 und da da hinter? Bei dir i12 und dann 18. verstehe ich noch nicht?

ist ne Schleife ...

erster Teil, setze 2 - 7 auf ... zweiter Teil setze 12 - 17 auf ...

image.png.8e24f7be81be88c43f9e07f4ee37dd4c.png

wenn du darüber schaust siehst du doch welche Kerne aktuell auf 5,2 und performance laufen, oder nicht ? ;)

links siehst du welcher Kern ... dann sollte es selbsterklärend sein ;) wenn nicht, google nach cpufreq-set ...

11 hours ago, alturismo said:

ist ne Schleife ...

erster Teil, setze 2 - 7 auf ... zweiter Teil setze 12 - 17 auf ...

image.png.8e24f7be81be88c43f9e07f4ee37dd4c.png

wenn du darüber schaust siehst du doch welche Kerne aktuell auf 5,2 und performance laufen, oder nicht ? ;)

links siehst du welcher Kern ... dann sollte es selbsterklärend sein ;) wenn nicht, google nach cpufreq-set ...

Ok danke, dass hat funktioniert. kann man das auch automatisch ändern wen ich meine VM starte? Die läuft nicht Permanent zur Zeit.

1 hour ago, Syrincs said:

Ok danke, dass hat funktioniert. kann man das auch automatisch ändern wen ich meine VM starte? Die läuft nicht Permanent zur Zeit.

Beispiele

oder hier

wobei sich jetzt die Frage stellt ob das hier passt ... aber egal, lies dich ein, da steht alles beschrieben drin mit Beispielen und wie man da vorgehen kann und wie man mit hooks arbeitet bei VM Start / Stop ...

also bitte erst ernsthaft lesen, testen, wenn es hängt mit Beispielen wo es hängt und den Wegen die du bis dorthin unternommen hast ... screens, hook files, ... usw usw usw ...

viel Erfolg dabei