Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern

Featured Replies

12 minutes ago, Mainfrezzer said:

Ich bin mir nämlich sicher dass die Firmware auf meinem Ding neuer ist als die Silverstone Version

Der eine 1166 kam mit einer älteren Firmware, der andere mit einer neueren. Ich musste beide umflashen da auch die neuere Firmware "potentiell" Probleme machte. Muss ja nicht sein das die neuere Version die Änderungen der alten enthält. Hängt halt einfach davon ab wer die macht. Aber! Kann auch sein das der flash bei der mit der neueren Firmware nicht notwendig war. Meine Probleme kamen (das hab ich erst nach dem umflashen detektiert) an einem abkackenden Netzteil. Im Zuge der Fehlersuche warum Festplatten nicht erkannt werden habe ich umgeflasht und dann festgestellt das das Netzteil einfach keine 10 Platten versorgen konnte.

20 minutes ago, Mainfrezzer said:

Auch direkt an den CPU Lanes oder vom Chipset?

Bei meinem W480m Vision W war sie direkt an der CPU (ist eine x4 Karte die ich erfolgreich in beiden Slots getestet habe, Slots sind x16, x8 und laut dem Bild direkt an der CPU):

Bildschirmfoto2024-10-24um10_19_22.thumb.png.da6217519bc6c04ed75fec35040f2ca1.png

Gruss,

Joerg

• Replies 1.2k
  • Views 180.5k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Ich habe im Keller aufgeräumt und parallel über 2 Tage verteilt alle möglichen Optionen durchprobiert.   Messumgebung: Gigabyte W480M Vision W i3-10100E 16GB Samsung No

• Das BIOS habe ich erhalten. Die Option ist nun da:   aber bringt nach Aktivierung kein bisschen mehr.   Wie gehabt 10 Watt, wenn der Monitor an ist:   9,51 Wa

• Wer mag kann powertop aus dem NerdPack deinstallieren und sich powertop 2.14 wie folgt installieren: ( @DOM_EU)    Unraid 6.9 cd /tmp && wget https://github.com/mgutt/unraid-packa

Posted Images

So, ich war jetzt auch mal so schlau und hab jetzt mal geprüft ob das überhaupt klappt, jup.😅
WhatsAppImage2024-10-24at11_22_35.thumb.jpeg.a064129f088b662724faa06558cd90c9.jpegWhatsAppImage2024-10-24at11_22_29.thumb.jpeg.8f3526c586900343066ab967ab92f8dc.jpeg

Auch direkt an den CPU Lanes oder vom Chipset? Ich bin mir nämlich sicher dass die Firmware auf meinem Ding neuer ist als die Silverstone Version

Das habe ich auf meinem Board ausprobiert. Weder mit einer PCI noch mit einer M2 Variante konnte ich tiefere States als C2 erreichen. Dabei war es irrelevant welche Firmware geflasht war (weder die bei Auslieferung noch die von Silverstone), und auf welcher der beiden Karten diese lief.

Auf meinem Board B760I AORUS PRO DDR4 mit BIOS F12 (September) sind die getesten Ports direkt an die CPU angebunden. Vermutlich ist da im Moment nicht viel zu machen.

Interessant wäre ein Test unter Unraid7.

Lg

Basti

21 minutes ago, Schmutti said:

Interessant wäre ein Test unter Unraid7.

Macht kein Unterschied. 

Das Problem liegt direkt an dem ASM1166 und CPU Lanes, warum auch immer. (Wurd hier ja schon öfters im Forum erwähnt und auch nochmals hier https://mattgadient.com/de/7-watt-im-leerlauf-bei-intel-12-13-generation-die-grundlage-fuer-den-aufbau-eines-stromsparenden-servers-nas/)

Am Chipset, wie hier, funktioniert es wunderbar.

2 hours ago, Mainfrezzer said:

So, ich war jetzt auch mal so schlau und hab jetzt mal geprüft ob das überhaupt klappt, jup.😅
WhatsAppImage2024-10-24at11_22_35.thumb.jpeg.a064129f088b662724faa06558cd90c9.jpegWhatsAppImage2024-10-24at11_22_29.thumb.jpeg.8f3526c586900343066ab967ab92f8dc.jpeg

Werde jetzt abwarten, Kaffee trinken und mich darum kümmern wenn das Kabel aus China da ist.

Moin! Da es im Wesentlichen ein Stromsparthema ist, poste ich mein Problem mal hier. ;-)

Ich habe ein Gigabyte B760I MiniITX (mit Intel 2,5G Onboard), welches nicht stabil läuft. Zumindest nicht, sobald die üblichen Stromsparmechanismen aktiviert werden (ASPM, C-States, Powertop selbst war aber noch gar nicht aktiv). Es gibt zahlreiche Leidgenossen hier im Forum mit dem gleichen Board und dem gleichen Problem. In unregelmäßigen, nicht reproduzierbaren Abständen steigt die NIC aus, im Syslog steht dann:

Unraid kernel: igc 0000:03:00.0 eth0: PCIe link lost, device now detached

Workarounds, die mir jetzt einfallen (oder im Netz schon empfohlen wurden):

a)

pcie_port_pm=off pcie_aspm.policy=performance 

(was den Stromverbrauch erhöht, da dann auch alle anderen Devices ASPM=off sind (siehe Screenshot anbei). Da ich ja gerade stromsparen will, erscheint mir das nicht als die beste Option. Aber das System liefe damit zumindest stabil.

b)

Es gibt ein Github-Repo, wo jemand ein Script geschrieben hat, welches regelmäßig im syslog nach diesem Eintrag schaut und dann die NIC einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Das scheint zu gehen, aber das ist ja eher rumdoktorn an den Symptomen als dass es Ursachenbekämpfung ist.

c)

Board tauschen gegen eins, was keinen Stress macht (welches ITX-Board käme in Frage)?

d)

separate PCIe-NIC verwenden und die Onboard-NIC kaltstellen. Was nimmt man da? RTL? Oder ne Intel 226? Oder macht eine gesteckte 225 vielleicht keinen Stress? Welche PCIe-NIC (1G würde mir reichen, 2.5G wäre für die Zukunft nice to have) kann ASPM und tiefere C-States? Wobei auch diese NIC dann wieder zusätzlich Strom verbraucht, was so ja eigentlich nicht zwangsläufig notwendig gewesen wäre...

Habt ihr dazu Ideen oder Vorschläge?

Und vielleicht auch nochmal zum technischen Problem: Was mich wundert: Im Syslog kam die Detach-Meldung gestern um 20.19 Uhr. Ich habe abends einen Film geschaut, der vom Unraid-Server gestreamt wurde. Der Film brach allerdings erst gegen 20.50 Uhr ab, sprich da war die Verbindung erst weg, bzw. da habe ich es gemerkt. Ok, es wird vielleicht etwas gepuffert, aber dass die Verbindung trotz Detach noch 30min funktioniert, ist doch auch komisch, oder?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß,

JD

screenshot1.JPG

naja, am Ende würde ich persönlich schauen dass die Kiste läuft ...

ob du jetzt eine Komponente ersetzt oder nicht, rechne durch ... wieviel "mehr" verbraucht es wenn der Server stabil läuft.

1/ Kosten alternativer Hardware

2/ Zeitaufwand, Umbau, Test, ...

3/ Rechnung wie lange es dauert bis es sich amotisiert

4/ entscheiden ;)

von so vielen Leidgenossen habe ich noch nichts gesehen, aber es wird wohl so sein ...

vielleicht auch mal etwas mit den Settings spielen und nicht alles "hart" setzen ... evtl. ist da auch ein "Mittelweg" und nur die Intel ist dann aspm off ... oder nicht im höchsten Level ... oder oder oder ...

28 minutes ago, JayDee73 said:

Ok, es wird vielleicht etwas gepuffert, aber dass die Verbindung trotz Detach noch 30min funktioniert, ist doch auch komisch, oder?

wie du erkannt hast, je nachdem wieviel gepuffert wurde ... je nach App kann das schon etwas sein und je nach Material auch 30 Minuten ... ich schätze nicht dass dies ein 4k remux war ...

Dank dir. Ich habe aktuell alleine 5 Threads hier im Forum, denen ich folge, wo dieses Board verwendet wird und wo es das gleiche Fehlerbild gibt. Könnte die Links hier posten, aber muss ja nicht sein.

Ja, das könnte ich noch probieren. Nicht hart aspm=off für alles setzen und damit alle Devices rausnehmen, sondern tatsächlich nur die Intel-NIC. Da muss ich mal schauen, welcher Befehl da zu verwenden ist. Wird sich vermutlich hier im Thread oder im Powertop-Thread irgendwo finden. Bin kein Linux-Spezi.... ;-) 

@JayDee73

Schau mal: Hier

Da beschreibt Mgutt wie man satt powertop --auto-tune einzelne Befehle ins "go" file setzen kann um Energiesparmechanismen zu aktivieren.

In deinem Fall würde ich die Bootparameter entfernen so das ASPM möglich ist. Dann aber alle Befehle von Mgutt manuell ins "go" file setzen AUSSER denen für die NIC. 

Du wirst zwar dann nicht mehr als C3 schaffen aber zumindest einige HW Teile wie NVME/SATA etc. werden in Ruhezustände gehen und so hoffentlich zumindest ein paar W sparen. (Btw. ich hatte den gleichen Ärger mit einem B460m Horus Pro oder Elite, aber da war es wirklich was mit dem PCIe, also noch viel übler weil der Server dann gleich voll abgehackt ist).

Sprich das ohne den Ethernetteil ins "go". Wobei man den Turbo auch anlassen kann. Wake on LAN vielleicht auch. Aber erstmal würde ich es deaktivieren.

# -------------------------------------------------
# Set power-efficient CPU governor
/etc/rc.d/rc.cpufreq powersave

# Disable CPU Turbo
[[ -f /sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo ]] && echo "1" > /sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo
[[ -f /sys/devices/system/cpu/cpufreq/boost ]] && echo "0" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/boost

# Enable power-efficient ethernet

# enable IEEE 802.3az (Energy Efficient Ethernet): Could be incompatible to LACP bonds!
for i in /sys/class/net/eth?; do dev=$(basename $i); [[ $(echo $(ethtool --show-eee $dev 2> /dev/null) | grep -c "Supported EEE link modes: 1") -eq 1 ]] && ethtool --set-eee $dev eee on; done

# Disable wake on lan
for i in /sys/class/net/eth?; do ethtool -s  $(basename $i) wol d; done

# powertop tweaks

# Enable SATA link power management
echo med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host*/link_power_management_policy

# Runtime PM for I2C Adapter (i915 gmbus dpb)
echo auto | tee /sys/bus/i2c/devices/i2c-*/device/power/control

# Autosuspend for USB device
echo auto | tee /sys/bus/usb/devices/*/power/control

# Runtime PM for disk
echo auto | tee /sys/block/sd*/device/power/control

# Runtime PM for PCI devices
echo auto | tee /sys/bus/pci/devices/????:??:??.?/power/control

# Runtime PM for ATA devices
echo auto | tee /sys/bus/pci/devices/????:??:??.?/ata*/power/control

Edited by MPC561

2 hours ago, MPC561 said:

@JayDee73

Schau mal: Hier

Da beschreibt Mgutt wie man satt powertop --auto-tune einzelne Befehle ins "go" file setzen kann um Energiesparmechanismen zu aktivieren.

In deinem Fall würde ich die Bootparameter entfernen so das ASPM möglich ist. Dann aber alle Befehle von Mgutt manuell ins "go" file setzen AUSSER denen für die NIC. 

Du wirst zwar dann nicht mehr als C3 schaffen aber zumindest einige HW Teile wie NVME/SATA etc. werden in Ruhezustände gehen und so hoffentlich zumindest ein paar W sparen. (Btw. ich hatte den gleichen Ärger mit einem B460m Horus Pro oder Elite, aber da war es wirklich was mit dem PCIe, also noch viel übler weil der Server dann gleich voll abgehackt ist).

Sprich das ohne den Ethernetteil ins "go". Wobei man den Turbo auch anlassen kann. Wake on LAN vielleicht auch. Aber erstmal würde ich es deaktivieren.

# Set power-efficient CPU governor
/etc/rc.d/rc.cpufreq powersave

# Disable CPU Turbo
[[ -f /sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo ]] && echo "1" > /sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo
[[ -f /sys/devices/system/cpu/cpufreq/boost ]] && echo "0" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/boost

# Enable power-efficient ethernet

# enable IEEE 802.3az (Energy Efficient Ethernet): Could be incompatible to LACP bonds!
for i in /sys/class/net/eth?; do dev=$(basename $i); [[ $(echo $(ethtool --show-eee $dev 2> /dev/null) | grep -c "Supported EEE link modes: 1") -eq 1 ]] && ethtool --set-eee $dev eee on; done

# Disable wake on lan
for i in /sys/class/net/eth?; do ethtool -s  $(basename $i) wol d; done

# powertop tweaks

# Enable SATA link power management
echo med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host*/link_power_management_policy

# Runtime PM for I2C Adapter (i915 gmbus dpb)
echo auto | tee /sys/bus/i2c/devices/i2c-*/device/power/control

# Autosuspend for USB device
echo auto | tee /sys/bus/usb/devices/*/power/control

# Runtime PM for disk
echo auto | tee /sys/block/sd*/device/power/control

# Runtime PM for ATA devices
echo auto | tee /sys/bus/pci/devices/????:??:??.?/ata*/power/control

Ich vermute den Übeltäter bei den PCI Devices

Musste das für ein Realtek nic und bei dem 225 Intel Nic auf dem Gigabyte Board auskommentieren da ansonsten das Ding in den ewigen Winterschlaf ging statt mal wieder zu kommen

#echo auto | tee /sys/bus/pci/devices/????:??:??.?/power/control

2 hours ago, Mainfrezzer said:

Ich vermute den Übeltäter bei den PCI Devices

Da eigentlich nur die PCIe Devices direkten EInfluß auf die C-States der CPU nehmen können schliesse ich mich dieser Serlbstverständlichkeit an.

Das Problem ist nur: das richtige PCIe Device zu finden und zu "bändigen".

Ähm, vielleicht habt ihr mich und meinen eingeschränkten Sachverstand gerade verloren....

Syslog spricht von "igc 0000:03:00.0 eth0: PCIe link lost, device now detached". Daraus lese ich, dass es sich um das PCI-Device "Netzwerkkarte" (also die Onboard-Intel-225) dreht. Stimmt das nicht?

DataCollector schreibt ja jetzt, dass man das richtige PCI-Device erst noch finden muss. Ich dachte, das wäre eindeutig die NIC.

Nicht?

4 minutes ago, JayDee73 said:

Ähm, vielleicht habt ihr mich und meinen eingeschränkten Sachverstand gerade verloren....

Syslog spricht von "igc 0000:03:00.0 eth0: PCIe link lost, device now detached". Daraus lese ich, dass es sich um das PCI-Device "Netzwerkkarte" (also die Onboard-Intel-225) dreht. Stimmt das nicht?

DataCollector schreibt ja jetzt, dass man das richtige PCI-Device erst noch finden muss. Ich dachte, das wäre eindeutig die NIC.

Doch, es sieht danach aus, als wenn es die Netzwerkkarte sin dürfte.

Auch Mainfreezer schireb ja, daß er ein paar Zeilen für die Netzwerkkarten ausklammern musste.

Gerade die(verse) Realtek Netzwerkkarten sind unter den neueren urnaid Versionen dahingehend ein Problem und man muss da eben manuell ran (wenn man dieses Quzentchen Energie einsparen will). Wenn man Glück hat bekommt man die irgendwie gebändigt. Wenn man Pech hat, kann es aber zu Performanceeinschränkungen bis zu Ausfall (bis zum Reboot) der Komponente kommen.

Einige Intel Netzwerkkarten/-Chips scheinen da auch betroffen zu sein.

Und ich wollte primär nur darauf hinaus, daß (abgesehen von Designfehlern in der CPU oder der Firmware des Mainboards) die C-States nur nur Software (wenn man eben die CPU benutzt) oder eben PCIe Devices (bzw. direkt per PCIe oder DMI angebundene Komponenten) stattfindet.

Deshalb stimme ich eindeutig zu, daß hier der Übeltäter ein PCIe Device sein muß. Netzwerkkarten werden seit langem auch über PCie angebunden (auch, wenn das auf dem Mainboard direkt verbaut ist).

Ok, Danke.

Könnte ich dann nicht auch powertop -auto-tune machen und danach "nur" für die PCIe-NIC PowerManagement wieder "deaktivieren"? Das wäre doch dann:

echo on | tee /sys/bus/pci/devices/0000:03:00.0/power/control

Oder? Das erscheint mir etwas weniger Aufwand als für jedes "???" Device die Kommandos einzeln ins go-file zu setzen. Oder reicht da wirklich eine Zeile mit ??-Wildcards, und der geht alle nacheinander durch (again, ich bin kein Linux-Spezi :) ). 

Ich schreib gerade vom Telefon von dem her wird die Formatierung für den po sein. Ich hab mir die A Variante mal via express Lieferung zukommen lassen und die funktioniert. Für das board selbst, vom layout her, absoluter mist, da muss ich echt auf die B Variante aus China warten aber es klappt.IMG_20241025_165741.thumb.jpg.aa360157257a3f72ac640d1c0a61e5b1.jpgIMG_20241025_165733.thumb.jpg.8a3f8b618377b7301003dbf6dea7a199.jpg

Edit: Den Durchsatz kann ich leider gerade nicht testen, hab nur mistige SanDisk Sata SSDs zur Hand die langsamer als ne Festplatte sind.

Edit Edit:
Ich war mal sehr gewagt und hab das Kabel ein bissel strapaziert. Es funktioniert wunderbar ❤️

Durchsatz.PNG.e0f3b3939dd1cb608a99bd8bdf11414e.PNG
WhatsAppImage2024-10-25at20_21_09.thumb.jpeg.4b32fbaebd75ec95d543c36cc47c3037.jpegWhatsAppImage2024-10-25at20_21_08.thumb.jpeg.c71e67747ca801478476192fbb74308d.jpegWhatsAppImage2024-10-25at20_21_07.thumb.jpeg.68920f9bf5cc3354147cde05b09ef2b3.jpeg

Edit Edit Edit:

Die verdammte Fritzbox benötigt mehr Watt als der Server im Idle. Ich werd bekloppt. 

Edited by Mainfrezzer

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,

Ich bin in ein neuer unRAID user und habe meinen Server nun seit paar Wochen erfolgreich am laufen.
Ich habe gestern angefangen, mich mit dem Thema Energiesparen auseinanderzusetzen.

Ich habe mit Powertop --auto-tune versucht zu optimieren.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Intel Core i5 14500
Gigabyte DS3H B760M DDR4 mit 64GB RAM
4 Sata HDD (2x Toshiba MG09 18TB | 2x WD Red 4TB)
2 NVMe SSD (Samsung 990 Evo)

6 Lüfter (3x Noctua | 3x Fractal)
beQuiet PurePower 12 M 550W

unRAID 6.12.13

Die Mainboard Settings habe ich von @DataCollector übernommen.
Aktuell laufen 2 VMs und 2 Docker Container im Cache.
Die Shares sind als Netzlaufwerke an meinem WIndows-PC als Netzlaufwerk eingebunden.

Nun habe ich 2 Probleme:

-eine meiner SSDs zeigt sporadisch für 1 Sek 81°C Temperatur an, vermutlich Firmware-Bug. (Keine Firmware für EVO-Serie auffindbar??)

-Der Stromverbrauch ist nicht gesunken, meine USV zeigt weiterhin über 80W (Netzlaufwerke eingehangen, Kopiervorgang läuft, WebGui offen) an.
Laut Powertop erreiche ich maximal C3, wohl normal bei Intel 14. Gen?

-powertop --auto-tune konnte so gut wie nichts anpassen.
es stehen immernoch viele Einträge auf "bad"

Habe ich mit dem Setup irgendwie die Möglichkeit den Stromverbrauch zu senken?

grafik.png

Edited by GhostRider0502

Moin, wenn ich das richtig verstanden habe sind die Angaben alle unter Last. Der Server wird ja die meiste Zeit vor sich hin dösen, deswegen solltest du erstmal versuchen den Idle Verbrauch zu ermitteln und zu optimieren. Also wie sieht es aus wenn du ihn nicht nutzt - Festplatten sollten im Spindown sein, VMs und Docker lasse ich in der Regel laufen, also teste ich das bei mir auch so. 

53 minutes ago, GhostRider0502 said:

Ich habe gestern angefangen, mich mit dem Thema Energiesparen auseinanderzusetzen.

Dann sei eine Bemrkung bitte erlaubt: 6 Lüfter für ein System mit 4 Festplatten udn 2 NVMe SSDs? Ist das nicht ein bisschen Overkill? Wenn die alle laufen sind bestimmt 6-18W futsch. Und das nur dafür, daß das bisschen warme Luft bewegt wird.

Entweder sind das viek zu viele Lüfter oder das Gehäuse ist so verwinkelt, daß da kaum noch eine Maus durchlaufen kann.

Nun habe ich 2 Probleme:
-eine meiner SSDs zeigt sporadisch für 1 Sek 81°C Temperatur an, vermutlich Firmware-Bug. (Keine Firmware für EVO-Serie auffindbar??)

Da es sehr unwahrscheinlich ist, daß eine SSD so schnell heiß wird und dann wieder so schnell abkühlt stimme ich Dir mit dem Bug zu (wobei ich nicht weiß ob sie direkt davon und danach nicht vielleicht 80Grad anzeigt.)

Aber da kann unraid selber nichts ändern. Wenn Du Alarme bekommst, bleibt nur den Schwellwert zu erhöhen.

Die Temperaturwarnung bei SSDs ist sowieso wenig sinnvoll. SSDs schützen sich selbst.

Eine unüberwachte Festplatte nimmt bei zu hoher Temperatur schaden, weil sie eben kein Management hat, die sie selber schützt, aber SSDs wissen um Ihren Zustand und drosseln sich selbst.

-Der Stromverbrauch ist nicht gesunken, meine USV zeigt weiterhin über 80W (Netzlaufwerke eingehangen, Kopiervorgang läuft, WebGui offen) an.

Du schreibst Kopiervorgang, die Frage ist, wird von den Festplatten gelesen, bzw geschrieben?

Sind die Festplatten also Spinup oder Spindown?

Spinup: Jede Festplatte würde ich mal so mit ca. 10 W veranschlagen, doe CPU arbeitet dann ja auch und ddn Rest schlucken die SSDs und das Board (+Ram).  Dann noch bedenken, daß eine USV den Verbrauch eher schätzt, als genau anzeigt und schon passt das.

Wen dedr >PC etwass tut, dann darf/wird er auch mehr Energie benötigen, als wenn er idle rumliegt. Beachte viele der Verbrauchsmesseungen werden der Vergleichbarkeit halber nackt/idle oder zumindest idle mit einer SSD durchgeführt.

Laut Powertop erreiche ich maximal C3, wohl normal bei Intel 14. Gen?

Wenn das System was zu tun hat: ja

Nackt idle sollte es weiter runter gehen. Aber Du schreibst ja: 2VM und Docker laufen.- Wenn Du das System "unter Feuer" hälst, ist mehr Energie nötig.

Ich habe auf einem System ein Win11 VM (ohne dGPU) laufen, welches nur darauf wartet, daß von außen ein Scanner Daten einliefert. Ansonsten macht die VM gar nichts (ausser sich selber am Laufen zu halten). Da ist der Verbrauch egal ob VM eingeschaltet oder VM aus  kaum ein Unterschied. Sobald ich der VM etwas wirkliches zu tun gebe (oder auch nur ein hübscher Bildschirmschoner läuft oder so), geht der Energiebedarf des unraidsystemes hoch.

-powertop --auto-tune konnte so gut wie nichts anpassen.
es stehen immernoch viele Einträge auf "bad"

Das ist irritierend.

Habe ich mit dem Setup irgendwie die Möglichkeit den Stromverbrauch zu senken?

Dein Screenshot sieht mir irgendwie so aus, als wenn powertop gar nicht gelaufen wäre.

Kannst Du mehr dazu mitteilen, wie Du powertop einsetzt?

On 11/13/2024 at 10:12 PM, DataCollector said:

6 Lüfter für ein System mit 4 Festplatten udn 2 NVMe SSDs? Ist das nicht ein bisschen Overkill

Die Lüfter laufen alle relativ langsam (und leise) daher sind es so viele.
ich könnte mal 2 Lüfter ausschalten, da ich das Node804 von Fractal habe, wären 2 vorne (1 je Kammer) und 2 hinten (1 je Kammer) schon Pflicht.
Die HDDs erreichen maximal 36 Grad, die SSDs maximal 40 Grad.

sehr unwahrscheinlich ist, daß eine SSD so schnell heiß wird

Das wird aufjedenfall ein Software Bug sein, bei der 990 Pro Serie von Intel ist dies auch via Firmware-Update gefixt worden, nur leider gibt es ein solches Update nicht für die 990 EVO.
Zudem kam dieser "Fehler" erst, mit Anpassung der Stromspareinstellungen. An sich stört es mich nicht, es ist dennoch kurios.

Dann noch bedenken, daß eine USV den Verbrauch eher schätzt, als genau anzeigt und schon passt das.

Ja das hast du vermutlich recht.
Ich habe aktuell alle HDDs im Spin-Down, VM und Docker aus. Kein Kopiervorgang, nur Freigaben am Windows-PC als Netzwerkfreigaben gemountet und Zugriff aufs Web-UI und komme laut Messgerät auf ~22W. Das ist schon deutlich besser.

Dein Screenshot sieht mir irgendwie so aus, als wenn powertop gar nicht gelaufen wäre.

Kannst Du mehr dazu mitteilen, wie Du powertop einsetzt?

Ich habe den Befehl "powertop --auto-tune &>/dev/null" ausgeführt und alles steht nun auf "good".
Beim Beenden von powertop erhalte ich folgenden Hinweis:
grafik.png.7c1f224e23e39989b4348e59615aeef4.png

Das scheint aber wohl 'normal' zu sein?

Ich komme aber leider nicht unter PKG C3, die Cores gehen auf C7 wenn ich das richtig verstehe?

grafik.thumb.png.5d9e6878c7a7987bd3da61907078471f.png

Sehr ihr da noch Optimierungspotential?
Ich meine die Hardware ist schon recht potent und eher weniger auf Energieeffizienz ausgelegt.

Ich habe mir auch noch eine weitere 18TB HDD bestellt und werde die 2x 4TB HDDs wieder ausbauen, evtl. ändert sich der Stromverbrauch dadurch noch ein wenig.

EDIT:

Habe grade nochmal Powertop laufen lassen und es schein als könnten die Änderungen nicht gespeichert werden?

grafik.thumb.png.855de6387dc28cd7f1d45c4001ac7c62.png

Edited by GhostRider0502

Boah Leute. Lest mal den Thread. JA GENAU DIESEN HIER!:

"OHJE, VON ANFANG AN! DAS SIND JA 40 Seiten, ich verschwende meine Zeit doch nicht damit? Der Ton in dem Forum ist aber nicht freundlich!! Du bist so unhöflich!

Da ist jedes mal die gleiche Prozedur beschrieben und es steht sicher hier und an 10 anderen Stellen das das Problem vermutlich der Realtek NiC sein sollte, oder zumindest eines der Probleme, sogar in Datas Thread in dem er das Board vorstellt.

1. Schritt powertop --auto-tune (dev/null braucht man nicht)

2. Schritt powertop und die Bilder anzeigen --> hast Du erledigt

3. Den mindesten 1000000!!! mal erwähnten lspci Befehl ausführen und das Ergebnis hier posten

4. Weitere Schritte basierend auf dem Output von 3.

Bei Abweichungen durch spezielle Probleme kann man Supporten, aber doch nicht immer 10000 mal das gleiche erzählen.

@alturismo

Wir sollten mal einen oben angetickten Read Only Thread mit der Standard Optimierungsprozedur erstellen auf den wir verweisen können.

PS: Und ja meine Frau hat heute mit mir gestritten :(

Edited by MPC561

6 minutes ago, MPC561 said:

Wir sollten mal einen oben angetickten Read Only Thread mit der Standard Optimierungsprozedur erstellen auf den wir verweisen können.

bin dabei, wer schreibt vor... ? ;) 

Erstmal: Sorry! Wollte dich und die anderen nicht triggern!
Du hast natürlich recht, ich hab mich von den 40 Seiten abschrecken lassen -> Werde ich nachholen!

7 minutes ago, MPC561 said:

lspci Befehl ausführen und das Ergebnis hier posten

grafik.png.1c4a8a935f60a2237d60936004ec09ea.png

@GhostRider0502

Das ist eben der falsche Befehl. Der richtige (lange) steht in dem Thread hier. Aus dem kann man entnehmen ob und bei welchen PCI devices ASPM (Stromspar) Mechanismen aktiv sind und bei welchen nicht.

Wie der Output dann aussieht sieht man am Screenshot am Ende dieses Posts: Klick

7 minutes ago, alturismo said:

bin dabei, wer schreibt vor... ?

Wenn ich die Zeit finde ich und du tackerst es dann oben fest wenn das geht. Vielleicht soft anfangen wie oben und paar Screenshots dazu. Später evtl. weitere Dinge, Sonderfälle wie ASPM wird angezeigt aber trotzdem nur C3 und so. Verweise auf dein script wäre auch nicht schlecht, oder Du machst das selber im 2. Post des neuen Thread.

22 minutes ago, MPC561 said:

Das ist eben der falsche Befehl. Der richtige (lange) steht in dem Thread hier.

Danke!

Habe den Befehl

lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM)'

nun ausgeführt.

Ich bekomme folgenden Output:
grafik.thumb.png.3968fc6929a3deaaa0d5ad40c8ae123d.png

Die Geräte "00:1c.2" und "04:00.0" scheinen kein ASPM aktiviert zu haben?
Das letzte Geräte wäre der erwähnte Realtek 2.5G NIC...

36 minutes ago, GhostRider0502 said:

Die Geräte "00:1c.2" und "04:00.0" scheinen kein ASPM aktiviert zu haben?
Das letzte Geräte wäre der erwähnte Realtek 2.5G NIC...

Das sind also (wie von MPC561 vermutet) der Realtek LAN Chip und anscheinend seine Bridge.

Da Du den Befehl gefunden hast, wist Du auch die beiden sudo Befehle im Thread finden um damit zu versuchen die Realtek + Bridge zu bändigen.

Du schaffst das! Wir glauben alle fest an Dich!   Chakka!  👍

Und wenn Du die Sache mit sudo doch nicht findest, dann vielleicht mal hier schauen und die Befehle an Deine ermittelten Adressen anpassen:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/page/4/#findComment-1477494

P.S. und nicht angegriffen fühlen, hier sind alle ganz lieb   💞

Edited by DataCollector
Typo