November 16, 20241 yr Moin! Ich bin (auch) Nutzer des beliebten Gigabyte B760M D3SH DDR4 mit Realtek 8125 2,5G NIC (läuft auf 1G bei mir, einzige NIC im System). Grundsätzlich bin ich mit der Optimierung der Stromsparmöglichkeiten bei mir zufrieden (inkl. der beiden setpci-Befehle). Meine Frage: Gibt es hier einen Konsens, ob die Nutzung des dedizierten 8125-Treibers über das entsprechende Plugin nun Vorteile/Nachteile hat in Bezug auf die Stromsparmöglichkeiten? Hintergrund meiner Frage: Bei mir laufen etliche Docker und eine W11-VM. Bei der VM ist es so, dass beim Nutzen des virtio-Treibers die Netzwerkperformance im Upload miserabelst ist (1Mbit/sec!). Der Download hingegen ist normal. Wenn ich den virtio-net nutze, ist die Performance komplett normal. Jeweils gemessen via iperf. Dabei heißt es doch, dass der virtio eigentlich der performantere Treiber sei. Ich überlege nun, ob ich den Plugin-Treiber für die RLT mal ausprobiere, ob das was ändert. Wenn ich mir damit allerdings stromspartechnisch ins Knie schieße, bringt mir das auch nix. Zumal die W11-VM auch nicht immer läuft. Und als ich mir das Plugin mal angeschaut hatte, fiel mir noch auf: Es wurde zuletzt im April upgedated. Im dazugehörigen Github-Repo war das letzte Release aber erst vor drei Wochen. Allerdings nicht durch den Maintainer des Plugins (und des Repos), sondern durch ich777. Wie passt das denn zusammen? Ich würde ja, wenn, gerne den aktuellsten Treiber nutzen, also vermeintlich den aus dem Github-Repo von vor drei Wochen. Wenn ich das Plugin so aus dem CA-Store installiere, wird er aber doch nicht diesen Treiber verwenden, oder?
November 16, 20241 yr 1 hour ago, JayDee73 said: Ich überlege nun, ob ich den Plugin-Treiber für die RLT mal ausprobiere, ob das was ändert. Wenn ich mir damit allerdings stromspartechnisch ins Knie schieße, bringt mir das auch nix. Zumal die W11-VM auch nicht immer läuft. was haben denn deine bisherigen Tests hierzu ergeben ? kurz, was hindert dich daran das schnell selbst mal zu testen ? und dann ein Feedback dazu hier abzugeben mit deinen Ergebnissen
November 16, 20241 yr 59 minutes ago, alturismo said: kurz, was hindert dich daran das schnell selbst mal zu testen ? und dann ein Feedback dazu hier abzugeben mit deinen Ergebnissen Nix hält mich ab. Außer vielleicht die (vermutlich unbegründete) Angst eines Unraid-Einsteigers, mit dem Test irgendwas kaputt zu machen, was ich dann nicht wieder heile kriege... Wobei ich allerdings ungerne überflüssige Tests machen würde. Daher würde ich die Thematik mit der Plugin-Version und dem Github-Treiber-Relese schon gerne verstehen, bevor ich entscheide, mit welchen Treibern ich teste. Und das erschließt sich mir eben leider nicht, bzw. dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus. Daher würde ich das gerne vor etwaigen Tests verstehen und hatte die Frage hier gestellt.
November 16, 20241 yr 2 hours ago, JayDee73 said: Meine Frage: Gibt es hier einen Konsens, ob die Nutzung des dedizierten 8125-Treibers über das entsprechende Plugin nun Vorteile/Nachteile hat in Bezug auf die Stromsparmöglichkeiten? Du kannst das gerne Testen. Aber: Ich habe das Plugin aber (in der RTL8111 variante) mal laufen gehabt und mir wurde ASPM Enabled ohne die SETPCI Befehle angezeigt. Ich kam aber nicht unter C3. Danach hatte ich gelesen im Github Repo das ASPM disabled ist bei den Treibern aus Kompatibilitätsgründen. Vielleicht funktioniert das ja dann wirklich/trotzdem wenn man dann noch die SETPCI Befehle absetzt. Wenn es funktionieren sollte: Bitte Rückmeldung. Wäre interessant. Edited November 16, 20241 yr by MPC561
November 16, 20241 yr 30 minutes ago, JayDee73 said: mit dem Test irgendwas kaputt zu machen, was ich dann nicht wieder heile kriege... dann ein paar Infos zur Basic 1/ am OS an sich, sprich mit plugin Treibern und co ... kannst du nichts wirklich "kaputt" machen, geht etwas nicht mehr, hat etwas nicht den gewünschten Effekt, revidieren, Neustart, wieder "als wäre es nie da gewesen" ... 2/ VM, passiert bei solchen Änderungen (Netzwerk) auch nichts wirklich, aber um ganz sicher zu gehen, vdisk.img kopieren (Backup erstellen) ... vor den Änderungen, sollte auch hier etwas nicht wollen ... vdisk image retour, VM Start Parameter retour, alles wieder so "als wäre nie was gewesen ..." viel Spaß beim testen und Ergebnisse vergleichen
November 17, 20241 yr Nun wollte ich heute besagte Tests machen...vorher die VM nochmal gestartet und iperf laufen lassen....Ergebnis: alles normal. Mit virtio...Wer/was auch immer da gestern auf der Leitung gestanden hat, ist jetzt weg. Heißt für mich jetzt allerdings: Ich werde das nun vorerst nicht mit den anderen Treibern testen. Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür.
November 23, 20241 yr Moin, ich brauche mal etwas Unterstützung. Ich habe einen i5 13500 und ein Gigabyte B760 Gaming X DDR4 ohne M. Aktuell braucht das System mit nur 2 NVMes (ein Array gibt es noch nicht) 18-20W und kommt laut powertop nicht weiter als C3. Autotune hatte ich ausführt. Laut Corefreq wäre man in C6/7. Ich habe die BIOS Einstellungen von mgutt übernommen (C-States aktiviert etc.). Egal wie lange ich warte, weiter als C3 geht nicht. Das eine bad ist mit der Zeit weggegangen, alles andere ist auf good. Ich hätte noch 1 1/2 Wochen um das Board zurück zu schicken, falls es wirklich daran liegen sollte. Könnte dann auch der B760M wechseln, obwohl ich lieber etwas mehr Platz mit der ATX Version hätte. Es ist keine PCIe Karte verbaut und auch nur ein Funkstick für die Tastatur dran. SSD: 2TB Patriot Viper VP4300 Lite M.2 2280 Edited November 23, 20241 yr by hYtas
November 23, 20241 yr Deine Realtek Onboard-NIC verhindert tiefere C-States, und damit einen geringeren Stromverbrauch. Siehste in dem ASPM-Screenshot, da steht sie auf disabled. Du musst ASPM über die hier schon mehrfach kommunizierten setpci-Befehle für die Realtek und die PCI Bridge aktivieren.
November 23, 20241 yr Kann es auch mit daran liegen, das ich direkt im Terminal bin und nicht per ssh? Alles klar, dann schaue ich mal ob ich was finde und es was bringt danke für die schnelle Rückmeldung.
November 23, 20241 yr EDIT Jetzt kapiere ich es langsam. Ich müsste dann also: sudo setpci -s 00:1c.2 0x50.B=0x42 sudo setpci -s 03:00.0 0x80.B=0x42 setzen. 00:1c.2 und 03:00.0 sind jeweils die Bridge und Ethernet. Woher kommt das 0x50 und 0x80? Edited November 23, 20241 yr by hYtas
November 24, 20241 yr 2 hours ago, hYtas said: sudo setpci -s 00:1c.2 0x50.B=0x42 sudo setpci -s 03:00.0 0x80.B=0x42 Ja, damit würde ich es mal versuchen. Sobald Du Devices verändern willst, welche sich auf die PCIe Adressen auswirken solltest Du den Befehl vorher entfernen und danach mit den dann ggf. neuen Adressen wieder einfügen. 2 hours ago, hYtas said: 00:1c.2 und 03:00.0 sind jeweils die Bridge und Ethernet. Woher kommt das 0x50 und 0x80? Soweit ich es verstehe sind 00:1c.2 und 03:00.0 die Adressen des PCIe Devices (vgl. Hausnummer) 0x50 und 0x80 die jeweiligen Register in dem jeweiligen PCIe Device (vgl. Wohnung) und 0x42 die Werte. (vgl. Paket für die Wohnung) 😄
November 24, 20241 yr Ich setze die beiden Werte einfach später mal und schaue was passiert Der LAN Chip ist ja bei dem B760M und hier der gleiche, da würde das andere Board evtl die gleichen Probleme machen?
November 24, 20241 yr Yep, gleiche Baustelle. Wobei ich 18-20W für das System mit zwei laufenden NVMe jetzt auch nicht sooo schlecht finde. Mit den setpci-Befehlen kommst du vielleicht noch runter auf 13-15 Watt (grob geschätzt). Viel weniger wird nicht gehen, denke ich.
November 24, 20241 yr Auf 5 Watt kommt es mir nicht an, aber probieren kann man es ja mal. Die Kiste ersetzt einen S740 Futro & einen Ryzen 5 4750G Asrock X300 (beide mit Proxmox)und eine DS223. Da werde ich mit der Unraid Kiste eh weniger verbrauchen als jetzt. Edited November 24, 20241 yr by hYtas
November 24, 20241 yr 10 Minuten nach den beiden Befehlen bin ich nun in C2 und C8. Der Verbrauch liegt jetzt ohne autotune bei 12-15W. Muss ich die Befehle nach jedem Reboot setzen? EDIT: Nun schafft er auch C10. Edited November 24, 20241 yr by hYtas
November 24, 20241 yr Ja, musst du. Ebenso powertop autotune. Entweder ins go-file rein oder mit dem Plugin "userscripts" ein Script erstellen und da rein. Edited November 24, 20241 yr by JayDee73
November 24, 20241 yr Wenn ich powertop starte rasten meine Lüfter manchmal komplett aus und gehen auf 2000 rpm. Ich denke die aktuell 13-14W gehen klar. Dann wäre es ja auch eine gute Alternative zum B760M @DataCollector ASPM sieht nun auch gut aus. Edited November 24, 20241 yr by hYtas
November 24, 20241 yr Versuche bitte bei der Adresse 3:00.00 (Sprich dem Realtek NIC) den Wert 43 zu setzen. Der müsste L0s und L1 können laut deinem ersten Screenshot. Du hast mit 42 nur L1 ermöglicht. Ggf. könnte das noch minimal was bringen weil die Komponente, in dem Fall der RTL NIC nicht warten muss bis die härteren Bedingungen für L1 eingetreten sind sondern schon früher wenn die softeren für L0s gegeben sind in L0s wechselt und dadurch noch etwas spart. PS: 7-9W eingespart. Stromersparnis wenn Du 7/24 im Idle wärest so 21-27 Euro pro Jahr. Bist natürlich nur einen gewissen Prozentsatz im Idle, aber trotzdem nicht schlecht. An dem Beispiel sieht man gut das potential vernünftiger Energiesparmechanismen. PPS: Und auch noch ein ATX System, wenn ich mich nicht verlese? Klasse! Edited November 24, 20241 yr by MPC561
November 24, 20241 yr Schade, aber einen versuch war es Wert. Bei meinem N100 hast iirc, so funktioniert.
November 24, 20241 yr 11-15W ist schon gut für die Hardware. Das reicht mir. Zufällig eine Idee warum die Lüfter so ausrasten? Die Last ist dann bei 0-1%, nur ein reboot hilft dann. Ist die Frage was man mit Autotune noch sparen würde. @MPC561 ja genau ist ATX. Wollte mehr Reserve an PCIe 4 Slots haben. Edited November 24, 20241 yr by hYtas
November 24, 20241 yr 33 minutes ago, hYtas said: Zufällig eine Idee warum die Lüfter so ausrasten? Nein.
November 24, 20241 yr Ich teste einfach mal was Autotune so bringt, ansonsten lasse ich es einfach sein. Wie müsste das Userscript aussehen? Einfach nur die beiden Befehle da rein kopieren?
November 24, 20241 yr 7 minutes ago, hYtas said: Ich teste einfach mal was Autotune so bringt, ansonsten lasse ich es einfach sein. Ich denke du redest von powertop --auto-tune? Wenn ja, ohne den Befehl wirst Du nicht in die C-States kommen. Alternativ gibt es noch "tlp", das ist komplexer zu konfigurieren aber das "dürfte", garantieren die ich nix, keinen Einfluss auf die Lüfter haben. 8 minutes ago, hYtas said: Wie müsste das Userscript aussehen? Einfach nur die beiden Befehle da rein kopieren? Ins "go" file die setpci Befehle aufnehmen und danach powertop --auto-tune.