December 20, 20241 yr Ich versuche aktuell auch mein Setup stromsparender hinzubekommen: Gigabyte B760M DS3H DDR4 Intel i5-12400 2x 32 GB Crucial RAM Corsair SF750 750W 2x NVMe (Samsung Evo 990m Pro, je 4 TB) 4x HDD (Seagate IronWolf Pro, je 20 TB), ohne PCI Adapter -> direkt an den SATA vom Mobo 3x Gehäuse Lüfter direkt am Mobo + 1x CPU Lüfter direkt am Mobo Ich hab Docker und VM Support in Unraid aus, die 4x HDD sind im idle (spin down). Über das ASPM Helper Plugin hab ich 4 Devices festgestellt, welche disabled waren. Diese sind nun enabled und laufen im L1. Ohne powertop läuft die Kiste bei 50-60% mit C6. Nach powertop --auto-tune ist C10 bei 50%. Was mich nun wundert: Wenn ich die Leistung am Rechner messe, steht dort teilweise 13W-20W, was für das Setup schon ziemlich gut ist. Nur hab ich immer wieder Peaks von 30W und mehr alle paar Sekunden (auch wenn ich nicht in der WebUI bin). Ich hab auch alles einmal durchgetauscht: Nur einen RAM eingesetzt, alle Lüfter abgesteckt, NVMe getauscht und mal komplett entfernt, etc. Ergebnis bleibt gleich, immer wieder Ausreißer. Edited December 20, 20241 yr by JohnDoe777
December 20, 20241 yr 23 minutes ago, JohnDoe777 said: Ich hab auch alles einmal durchgetauscht: Nur einen RAM eingesetzt, alle Lüfter abgesteckt, NVMe getauscht und mal komplett entfernt, etc. Ergebnis bleibt gleich, immer wieder Ausreißer. und was alles installiert an plugins ? beispielsweise cache dirs verursacht dies ...
December 20, 20241 yr 7 minutes ago, alturismo said: und was alles installiert an plugins ? beispielsweise cache dirs verursacht dies ... Könnte hier was dabei sein?
December 20, 20241 yr 6 minutes ago, JohnDoe777 said: Könnte hier was dabei sein? sieht eigentlich alles ok aus Nerd ... ist ja nur ein Paket Manager, ist halt die Frage was du da an Paketen installiert hast und ob da etwas "triggered" Tasmota ... kann ich jetzt nicht beurteilen, nur wenn der regelmäßig "triggered" könnte da was sein, einfach mal ohne testen user scripts ... läuft ein script was immer was macht ? wenn ja, das script mal deaktivieren
December 20, 20241 yr 42 minutes ago, JohnDoe777 said: Nur hab ich immer wieder Peaks von 30W und mehr alle paar Sekunden (auch wenn ich nicht in der WebUI bin). dazu auch mal ggf. wie folgt testen login per ssh (nicht webui), dann htop beobachten, der Prozess sollte ja dann parallel immer hoch kommen
December 20, 20241 yr Ich hab mittlerweile alle Plugins bis auf die im beiliegenden Screenshot deaktiviert. In Userscripts gibts nur einen powertop --auto-tune command sobald das Array zum ersten mal startet. In den Nerd tools war nur powertop aktiviert, jetzt ist es aber deaktiviert. Ich hab mal htop laufen lassen uns sobald mein Shelly über 30 W anzeigt Screenshots gemacht. Da es sich schlecht zeitlich eingrenzen lässt welcher Prozess exakt dafür verantwortlich ist, hab ich gleich mal ein paar mehr gemacht. Gefühlt ist es /usr/local/bin/emhttpd was die Peaks verursacht. Edited December 20, 20241 yr by JohnDoe777
December 20, 20241 yr 1 hour ago, JohnDoe777 said: Gefühlt ist es /usr/local/bin/emhttpd was die Peaks verursacht. yep, mehr sehe ich hier auch nicht ... @ich777 vielleicht ne Idee was /usr/local/bin/emhttpd für peaks erzeugen könnte ?
December 24, 20241 yr Ich habe gerade ganz neu einen Server zusammengebaut und hab versucht mich an Hardwaretipps hier aus dem Forum zu halten. Ich habe auch versucht hier Tipps zu befolgen, bin aber total unzufrieden mit dem Verbrauch, weiß aber auch noch nicht was ich machen kann. Es ist so im Sparmodus, dass man zum Teil keine Videos abspielen kann ohne Hänger, verbraucht aber dennoch ca 70W. Das ist mir zu viel für moderne Technik. Davor hatte ich einen Xeon und der hat im Betrieb ca 100W benötigt. Zur Technik: - ASUS Prime B760 D4 Plus - Kingston Value RAM 2x32GB DDR4 (laut ASUS unterstützt, wurde auf der HP gecheckt) - Intel i5 14400 - 3 Artic Lüfter im Gehäuse 120mm, 1 Artic Lüfter auf CPU - 2 M.2 to SATA Karte ASM1166 (1 davon geflasht, mit SilverStone lief sie nicht mehr, jetzt neue Firmware) - 1 PCI USB 3 Karte mit 7 Ports - 14HDDs + 1SSD Cache (im Betrieb 2-3HDDs + Cache, der Rest im Standby) auto-tune ausgeführt und CPU taktet dann bis 800Mhz runter Autotweak und Tips and Tweaks auch aktiviert und in Unraid 7 den Power Safe Mode an Ich komme laut Powertop nicht mal in die C2 States, das sollte ja auch nicht sein. Wäre über Hilfe sehr dankbar. Fröhliche Weihnachten 😃 Ich hab extra weiter geforscht und komme mit Spindown und ohne VM und Docker auf 42W Idle Verbrauch. Das finde ich zuviel, für dass das er nix machen muss. Aber er kommt eben auch nicht tiefer als C2. Ich vermute die USB Karte oder die M2 to SATA Karte. Edited December 25, 20241 yr by FM-Audio
December 27, 20241 yr On 12/20/2024 at 2:03 PM, alturismo said: yep, mehr sehe ich hier auch nicht ... @ich777 vielleicht ne Idee was /usr/local/bin/emhttpd für peaks erzeugen könnte ? Kurzes Update: Ich hab die Kiste mal vom Shelly genommen und an einen TP-Link HS100 gesteckt, welcher hier herum liegt. Damit wird der Verbrauch konstant zwischen 13-17 Watt (jedoch sehr eindeutig bei 15 Watt) gemessen. Liegt wohl am Shelly 1PM. Jetzt müsste es nur noch genauso ein Verbrauchsplugin für TP-Link/Kasa/Tapo geben wie für Tasmota. Andere Frage. Ich kann für lau an einen i3-12100 dran kommen. Macht es Sinn meinen i5-12400 mit dem einfach mal zu tauschen wenn man ein paar Watt einsparen will? Ich glaube eh, dass mein 12400 für meinen Zweck (knapp 20 Docker Container die nicht viel machen, das heftigste ist mal Jellyfin und Transcoding) eh etwas überdimensioniert ist. Macht zwar keinen Schaden und ist super, aber wenn ein 12100 das gleiche erfüllt und paar Watt einspart käme ein Tausch für mich in Frage. Oder sind "moderne" Prozessoren im idle sowieso so stromsparend, dass es keinen Unterschied macht?
December 27, 20241 yr 1 minute ago, JohnDoe777 said: Andere Frage. im idle dürfte das gegen 0 Unterschied ausmachen
December 27, 20241 yr Just now, alturismo said: im idle dürfte das gegen 0 Unterschied ausmachen Dann den 12400 behalten und eventuell mal undervolten?
December 27, 20241 yr 3 minutes ago, JohnDoe777 said: Dann den 12400 behalten und eventuell mal undervolten? ei ei ei ... ne CPU undervolten bringt im idle auch nicht viel ... auch bei ner GPU nicht, das ist interessant wenn man Last hat und die CPU diese auch mit weniger Saft bewätigen kann. am Ende "nach Komma" und ggf. instabiles System ...
December 27, 20241 yr 11 minutes ago, JohnDoe777 said: ei ei ei, dann lass ich mal alles so wie es ist Versuch macht klug ... probier es aus
December 30, 20241 yr Ich hab jetzt alles versucht was irgendwie für mich Sinn ergibt. Ich hab keine Platten am MoBo, hab die USB3 PCI Karte ausgebaut, die M2 to SATA Karten ausgebaut. Es ist nur noch CPU, RAM, Board mit Unraid dran. Hab sogar extra noch n nackten Unraid Stick gemacht. Ich komm nicht unter C3 und brauch im Idle ohne Docker und VM auf 92W...es ist einfach nicht zum aushalten. Hat jemand noch ne Idee?
December 30, 20241 yr Bios Update,Reset oder Cmos clear käme mir noch in denn Sinn. Strommeßgerät in Ordnung? C-States haben nicht zwingend Einfluss auf deinen hohen Verbrauch
December 30, 20241 yr Hattest du irgendwo schon deine HW-Specs gepostet? Was hast du denn für ein Netzteil?
December 31, 20241 yr 12 hours ago, JayDee73 said: Hattest du irgendwo schon deine HW-Specs gepostet? Was hast du denn für ein Netzteil? Netzteil war jetzt nicht dabei ... wobei die 42W inkl. 14 HDD's schon ok waren ... auch im standby brauchen die etwas ... warum ohne das Ganze jetzt 12 hours ago, FM-Audio said: ch komm nicht unter C3 und brauch im Idle ohne Docker und VM auf 92W...es ist einfach nicht zum aushalten. Hat jemand noch ne Idee? ... passt nicht wirklich zusammen
December 31, 20241 yr 13 hours ago, Bengon said: Bios Update,Reset oder Cmos clear käme mir noch in denn Sinn. Strommeßgerät in Ordnung? C-States haben nicht zwingend Einfluss auf deinen hohen Verbrauch Also Bios ist aktuell. Da ist auch aufgefallen, dass ich nur Intel Perfomance aktivieren kann. Vielleicht ist hier schon der Fehler zu finden. Vielleicht sollte ich mal ein älteres BIOS probieren. Ist ein ASUS B760 Prime D4. Ich messe einmal mit einer USV und einmal mit einem Shelly Plug. Beide zeigen sehr ähnliche Werte an, von der Seite aus sollte es passen.
December 31, 20241 yr Netzteil ist ein BeQuiet 650W Gold Standard. @alturismo du hast Recht, ich hatte einen Denkfehler. Ich habe nur die SATA Kabel der Festplatten abgezogen und nicht auch die Stromversorgung. Hab mir dann die Mühe gemacht alle Kabel abzustecken, so dass am Schluss nur noch CPU, MoBo und Lüfter + 1SSD dran war. Die USB Karte hatte ich auch ausgebaut. Da bin ich auf 21W gekommen. Habe gerade ein Video gesehen mit einer identischen CPU (i5 13400) in einem Video von Spaceinvader. Er hat 4 Platten laufen + Unraid und kommt auf 27W, also mit drehenden Platten + 1SSD. Bei mir sind es 2 HDDs + 1SSD im Betrieb und ich brauche aktuell 72W. Das muss doch besser gehen?
December 31, 20241 yr 21 minutes ago, FM-Audio said: mit einer identischen CPU (i5 13400) in einem Video von Spaceinvader. hast du jetzt 13400 oder 14400 ? die 14er Serie ist ja bekannt etwas mehr aus der Dose zu ziehen ... hast du pwm Lüfter oder DC Lüfter, auch hier, DC verbrauch mehr ... du bist bei 21W im idle mit nem 14400er (oder doch 13400er), das ist nicht so verkehrt ... wenn das jetzt mit den angeschlossenen Platten do dermaßen hoch geht ... schätze ich mal ...
December 31, 20241 yr Ich habe den 14400, ich wusste nicht, dass der etwas mehr braucht. Also nochmal festgehalten Idle + 1SSD = 21W >> Unraid normalbetrieb 2HDDs + 1SSD = 72W Mir ist der Unterschied zu groß zwischen idle und den zwei Platten dazu. Der dümpelt bei 800Mhz rum und hat gefühlt keine Leistung und ist trotzdem bei 72W. Ich frag mich halt wie das sein kann. Beim Booten mit allen Platten an, bin ich bei 250W aber ich glaub das ist auch normal, ist ja auch nicht weiter schlimm.
December 31, 20241 yr 1 minute ago, FM-Audio said: Also nochmal festgehalten Idle + 1SSD = 21W >> Unraid normalbetrieb 2HDDs + 1SSD = 72W soweit klar ... aber wenn die 2 HDD's soviel ausmachen ... hängt es wohl am sata Controller oder an den HDD's an sich ... hier mal ein Vergleich mir disk spindown / spinup (aber immer angeschlossen), 3x HDD im Gaming / Backup Unraid Server diese 3 HDD's brauchen im spinup (ohne Aktivität) auch ~ 20 W mehr als spindown also da geht halt einiges bei den HDD's drauf bei Dir ... da kannst du noch so um jedes Watt am Base OS kämpfen, aber das bringt ja nicht wirklich was dann ...
December 31, 20241 yr Ist bei allen Geräten ASPM aktiv? Ich habe noch keinen entsprechenden Screenshot gesehen. Was man da machen muss ist ja jetzt hundertfach in dem Forum hier und diesem Thread erklärt. (lspci) Sind alle relevanten Optionen im Bios aktiv?
December 31, 20241 yr 5 hours ago, MPC561 said: Ist bei allen Geräten ASPM aktiv? Ich habe noch keinen entsprechenden Screenshot gesehen. Was man da machen muss ist ja jetzt hundertfach in dem Forum hier und diesem Thread erklärt. (lspci) Sind alle relevanten Optionen im Bios aktiv? Ich gehe davon aus, ich hab alles aktiviert, was aus meiner Sicht Sinn gemacht hat.