Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern

Featured Replies

On 1/17/2025 at 3:43 PM, JayDee73 said:

Hattest du auch mal beobachtet, wie der Strombedarf von 7.0/7.0RC im Vergleich zur 6.12.xx ist? Verbraucht die 7 grundsätzlich mehr/weniger/gleich viel Strom?

Ich würde sagen es ist nun wieder auf dem Niveau wie beim 6er unraid 

• 4 weeks later...
  • Replies 1.2k
  • Views 180k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Ich habe im Keller aufgeräumt und parallel über 2 Tage verteilt alle möglichen Optionen durchprobiert.   Messumgebung: Gigabyte W480M Vision W i3-10100E 16GB Samsung No

• Das BIOS habe ich erhalten. Die Option ist nun da:   aber bringt nach Aktivierung kein bisschen mehr.   Wie gehabt 10 Watt, wenn der Monitor an ist:   9,51 Wa

• Wer mag kann powertop aus dem NerdPack deinstallieren und sich powertop 2.14 wie folgt installieren: ( @DOM_EU)    Unraid 6.9 cd /tmp && wget https://github.com/mgutt/unraid-packa

Posted Images

Wie bekomme ich Powertop unter unraid 7 installiert?

9 hours ago, Timmey85 said:

Wie bekomme ich Powertop unter unraid 7 installiert?

Indem Du die powertop-Datei in das extras Verzeichnis des USB Stick kopierst und den Server neu startest.

Ich weiss jetzt nicht welche der beiden Dateien die richtige ist. Ausprobieren.

powertop-2.15-x86_64-1.txz powertop-2.15-x86_64-2.txz

• 2 months later...

Dank des Forums konnte ich meinen Server schon auf eine ganz gute Schiene bezüglich Stromverbrauch bringen. Da ich allerdings nicht immer Zeit habe mein System zu optimieren, nehme ich mir immer kleine Schritte vor. 

Danke der "powertop"- Befehle gammelt mein Server mit Asrock N100 Board einer HA-VM, und 13-20 aktiven Dockern bei ca 18W im Idle rum. Jetzt wollte ich versuchen noch weiter zu "optimieren" wobei ich es schon ganz ok finde. Da ist mir aufgefallen dass ich bei der Powertop Anzeige keine Prozentangabe über die C-States habe

Screenshot2025-04-21190857.png.2f021094698eeacc6d96f5ec2a0985a8.png

Ich kann mich wage erinnern, dass ich einmal in einem Topic gelesen hatte, dass da ein "Fehler" in der jeweiligen Config vorhanden ist, allerdings habe ich das betreffende Topic nicht mehr gefunden. Da ich vermeindlich weiß das @mpc561 sehr aktiv, vorallem bei den N100 Stromspartopics ist, hoffe ich auf diesem Wege auf Hilfe. 

ASPM schaut nach Anpassung folgend bei mir aus

Screenshot2025-04-21194200.thumb.png.8e5c2edb3e7db321f7a537cf23769366.png

sämtliche BIOS-Einstellungen sind gemacht laut diversen Topics. 

Primär geht es mir wirklich nur um die nicht funktionierende Anzeige unter powertop, oder ist das ein "Feature" und kein Bug.

Danke für die Hilfe

2 hours ago, Kugelfisch22 said:

einer HA-VM,

Die VM könnte der Grund sein, VM hat halt einiges an overhead mehr wie Docker ... sollte auch bekannt sein 😉

Schalte die mal aus zum Test

22 hours ago, Kugelfisch22 said:

sämtliche BIOS-Einstellungen sind gemacht laut diversen Topics. 

Primär geht es mir wirklich nur um die nicht funktionierende Anzeige unter powertop, oder ist das ein "Feature" und kein Bug.

Danke für die Hilfe

Nutzt du den Stock-Realtek-Treiber oder den aus dem Appstore? Der aus dem Appstore könnte (theoretisch) auch dafür verantwortlich sein, dass du keine C-states angezeigt bekommst (oder sie tatsächlich nicht genutzt werden...). Wenn du denn CA-Treiber nutzt, könntest du den auch mal testweise deinstallieren.

• 4 months later...

Bräuchte hierzu mal Eure Hilfe:

Habe eben powertop installiert wie hier beschrieben.

Nach dem Autotune-Paramter sieht es so aus:

image.png

image.png

Im BIOS meines Mainboards "Fujitsu D-3644B1" sind die C-States "enabled".

Könnt Ihr das interpretieren ? Müssten unter Pkg (HW) nicht möglichst viele C-States genutzt werden ?

Dann noch eine Frage zu folgendem Satz, bitte:

"alle HDDs müssen stehen können, ansonsten liegt vermutlich noch Dateien von Docker oder VMs drauf und sollten verschoben werden = Docker / VM deaktivieren, Mover starten."

-> Wie kann ich sicher gehen, dass sämtliche meiner Docker-Container nicht auf dem Array laufen, sondern auf der Cache-SSD, um Strom zu sparen durch Entlastung des Arrays ? Ich nutze beispielsweise Paperless. Dabei springt erst dann das Array an, wenn ich tatsächlich Dokumente speichere, nicht bei Nutzung der paperless-GUI an sich. Wie genau würde ich sonst den Docker-Container sicher auf die Cache-SSD verschieben ? Mover alleine würde es ja nicht erledigen.

image.png

Mich würde auch interessieren, wie die installierten Plug-ins dabei dazwischen wirken. Könnten sich diese nicht sogar kontra-produktiv auswirken ?

image.png

image.png

image.png

49 minutes ago, Blebbens said:

Könnt Ihr das interpretieren ? Müssten unter Pkg (HW) nicht möglichst viele C-States genutzt werden ?

Hier in dem thread steht nun wirklich oft genug was man machen muss.

Erstmal ist nicht alles was notwendig im Bios eingestellt da Du nicht unter C2 kommst. Kann auch sein dein Board kann es nicht besser.

Danach ASPM checken (mit powertop enabled) wenn nach den Bioseinstllungen Du im C3 bist.

Wie ASPM checken? Steht hier im Thread.

Hallo zusammen,

ich bin auch seit einigen Tagen damit beschäftigt den Verbrauch von meinem System zu senken.

Ich habe gefühlt schon alles gemacht, was ich in diesem Forum und auch in anderen Foren gelesen habe. Aber leider komme ich immer nur bis C3 aber nie auf C6/C7.

Ich weis, dass irgendetwas einen höheren C State nicht zu lässt aber ich kann leider nicht herausfinden was.

In powertop unter Device Stats sehe ich folgendes:

100.0% PCI Device: Intel Corporation Device 7a3c 
100.0% PCI Device: Intel Corporation Raptor Lake USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gb/s) XHCI Host Controller 
100.0% PCI Device: Intel Corporation Raptor Lake PCI Express Root Port #25 
100.0% PCI Device: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller S4LV008[Pascal] 
100.0% PCI Device: Intel Corporation Ethernet Controller I225-V 
100.0% PCI Device: Intel Corporation Raptor Lake SATA AHCI Controller 
100.0% USB device: xHCI Host Controller 100.0% USB device: LED Controller (ASRock)

Und bei den Prozessen sehe ich immer über 800 Events/s für tick_nohz_handler.

Meine NVMe ist eine SAMSUNG 990 PRO die eigentlich höhere C States zulassen sollte.

Im BIOS kann ich leider den USB 3.2. nirgends deaktivieren.

Das USB device mit der LED ist der Unraid Stick.

ASPM ist für alle, auch für die I225-V NIC, enabled und steht auf L1. Auto tune wurde auch ausgeführt.

Habt ihr eventuell noch eine Idee?

Danke schon mal für eure Hilfe!

5 hours ago, phantomate12 said:

Habt ihr eventuell noch eine Idee?

Ich würde mal ein paar mehr Infos zum System angeben.

Beispiel, pcie Karten verhindern gerne höhere c states, nur weil sie da sind.

3 hours ago, alturismo said:

Ich würde mal ein paar mehr Infos zum System angeben.

Beispiel, pcie Karten verhindern gerne höhere c states, nur weil sie da sind.

Klar gerne, es ist nur die SAMSUNG 990 PRO, die I225-V Netzwerkarte und meine CPU (i5 12400) eingebaut. Zusätzlich hängt dann halt noch ein Intenso Rainbow 2GB USB2.0 Stick mit Unraid drauf dran.

8 hours ago, phantomate12 said:

Ich weis, dass irgendetwas einen höheren C State nicht zu lässt aber ich kann leider nicht herausfinden was.

In dem Thread steht nun oft genug was man in der Shell eingeben muss um ASPM Level pro device angezeigt zu bekommen. (Tip: der Befehl fängt mit "lspci" an und ist relativ lang, 2.Tip man sieht im im screenshot der shell im Post von Kugelfisch22 auf dieser Seite)

Auch welchen powertop tab man hier posten soll (Auflösung: Den Tab in der die C-Pkg states angezeigt werden.)

Noch dazu gibst Du keine Infos zu deinem System wie @alturismo schon sagte.

Mainboard, Prozessor, NVMEs, SSDs etc.

Nutzt du 10GB Netzwerkkarten usw.

Edited by MPC561

2 minutes ago, MPC561 said:

In dem thread steht nun oft genug was man in der Shell eingeben muss um ASPM Level pro device angezeigt zu bekommen.

Auch welche powertop Seite man hier posten soll (Auflösung: Den Tab in der die C-Pkg states angezeigt werden.)

Noch dazu gibst Du keine Infos zu deinem System wie @alturismo schon sagte.

Mainboard, Prozessor, NVMEs, SSDs etc.

Nutzt du 10GB Netzwerkkarten usw.

Hi, die ASPM Level sind nicht das Problem, die sind wie oben erwähnt alle enabled und auf L1.

Die Powertop idle stats hab ich auch mal als Bild mit angeheftet. Die gehen wie gesagt leider nur bis C3.

Ich hatte oben schon etwas zu meinem System geschrieben aber das Mainboard vergessen also hier nochmal eine Auflistung:

Mainboard: AsRock b760m hdv/m.2

CPU: Intel I5 12400

SSD: SAMSUNG 990 PRO

Netzwerkkarte: I225-V

Unraid OS: Intenso Rainbow 2GB USB2.0 Stick

powertop.jpg

25 minutes ago, phantomate12 said:

Netzwerkkarte: I225-V

mal ohne die getestet ?

oder anderen slot probiert ?

21 minutes ago, phantomate12 said:

Hi, die ASPM Level sind nicht das Problem, die sind wie oben erwähnt alle enabled und auf L1.

Wenn ich das nicht sehe glaube ich Dir das nicht. Du glaubst nicht wie oft ich sowas höre.

Nehmen wir man an es würde stimmen (ASPM alles enabled):

• Dann besteht dein System aus einem nackten Mainbaord auf dem nur Prozessor, RAM und NVME verbaut sind (+ FANs)? (+i-225 im PCIe Slot)

• Du hast den 2,5 GBit Netzwerkchip manuell in ASPM gesetzt weil der nativ kein ASPM unter Unraid macht?

Dann könntest Du die NVME mal in den 2. Slot stecken. Einer der NVME Slots ist direkt an die CPU angeschlossen, der andere über den Chipsatz. Der direkt an die CPU angeschlossen ist verhindert mitunter tiefere C-States. Welcher M.2 nun CPU und welcher Chipsatz angebunden ist kann ich aus dem Handbuch nicht rauslesen. Hyper M.2 und Turbo M.2, toll aussagekräftig (zynisch gemeint), ich vermute der Hyper ist der problematische.

PS: powertop --auto-tune hast Du ausgeführt hoffe ich, und die tunables sind alle auf "good"

PPS: Ach ja die i-225 scheint eine Steckkarte zu sein. Wie Alto schrieb. Raus damit, C-States anschauen. Hat sich nix geändert draussen lassen und NVME in den anderen slot und dann C-States anschauen. Wenn sich dann auch nix geändert hat nochmal BIOS durchschauen.

Edited by MPC561

14 hours ago, MPC561 said:

Wenn ich das nicht sehe glaube ich Dir das nicht. Du glaubst nicht wie oft ich sowas höre.

Nehmen wir man an es würde stimmen (ASPM alles enabled):

• Dann besteht dein System aus einem nackten Mainbaord auf dem nur Prozessor, RAM und NVME verbaut sind (+ FANs)? (+i-225 im PCIe Slot)

• Du hast den 2,5 GBit Netzwerkchip manuell in ASPM gesetzt weil der nativ kein ASPM unter Unraid macht?

Dann könntest Du die NVME mal in den 2. Slot stecken. Einer der NVME Slots ist direkt an die CPU angeschlossen, der andere über den Chipsatz. Der direkt an die CPU angeschlossen ist verhindert mitunter tiefere C-States. Welcher M.2 nun CPU und welcher Chipsatz angebunden ist kann ich aus dem Handbuch nicht rauslesen. Hyper M.2 und Turbo M.2, toll aussagekräftig (zynisch gemeint), ich vermute der Hyper ist der problematische.

PS: powertop --auto-tune hast Du ausgeführt hoffe ich, und die tunables sind alle auf "good"

PPS: Ach ja die i-225 scheint eine Steckkarte zu sein. Wie Alto schrieb. Raus damit, C-States anschauen. Hat sich nix geändert draussen lassen und NVME in den anderen slot und dann C-States anschauen. Wenn sich dann auch nix geändert hat nochmal BIOS durchschauen.

Ich habe die Samsung jetzt mal komplett ausgebaut, jetzt sind wirklich nur Mainboard, RAM, CPU + CPU Lüfter und die I225-V Netzwerkkarte verbaut.

Die habe ich übrigens eingebaut, weil der integrierte Netzwerk Controller im Mainboard der RTL8125 ist. Und der hat ab und zu Probleme gemacht. Also im Bios deaktviert und die I225-V eingebaut

Und nein die I225-V Netzwerkkarte musste ich nicht manuell in ASPM setzen, dass ging alles out of the box.

Ich habe nochmal ein Bild der ASPM mit ausgebauter SSD angehängt und die powersave Einstellungen von Unraid über TipsAndTweaks.

Powertop auto-tune habe ich natürlich ausgeführt und nein da gibt es keine bad sates, auch hierzu noch ein Bild.

Wie in meinem ersten Post oben schon erwähnt sehe ich in powertop unter Device Stats einige mit 100% (Auslastung?).

Und bei den Prozessen über 800 Events/s für tick_nohz_handler.

ASPM.jpg

powersave.jpg

tunables.jpg

1 hour ago, phantomate12 said:

Und nein die I225-V Netzwerkkarte musste ich nicht manuell in ASPM setzen, dass ging alles out of the box.

Das hab ich doch gar nicht geschrieben? Ich schrieb das:

15 hours ago, MPC561 said:

Du hast den 2,5 GBit Netzwerkchip manuell in ASPM gesetzt weil der nativ kein ASPM unter Unraid macht?

Der I225-V ist ein Intel Netzwerkchip. Die laufen ohne ASPM zu erzwingen meist out of the Box im ASPM. Das Problem da kann eher sein das die Karte extern ist, sprich via PCIe Slot eingesteckt und das das vom Slot abhängen kann (welcher Slot auf dem Board benutzt wurde) ob sie ASPM erreicht.

Die habe ich übrigens eingebaut, weil der integrierte Netzwerk Controller im Mainboard der RTL8125 ist. Und der hat ab und zu Probleme gemacht. Also im Bios deaktviert und die I225-V eingebaut

Ohhhhhh. Das kann auch das Problem sein. Wenn man Sachen im Bios deaktiviert hängt es von der Mainboardbeschlatung und dem Bios ab ob die wirklich deaktiviert sind. Es kann sein die werden Dir nicht mehr im Unraid angezeigt nach der Deaktivierung im Bios, sind aber noch spannungsversorgt und versauen dir trotzdem das das Board tiefer als C3 kommt. So Fälle hatten wir schon bei einigen Boards. Besser ist es (zumindest testen!) den 2,5GBit Chip im Bios zu aktivieren und manuell in den ASPM zu zwingen (und natürlich nicht benutzen).

Wie in meinem ersten Post oben schon erwähnt sehe ich in powertop unter Device Stats einige mit 100% (Auslastung?).

Das ist irrelevant, hab ich in meinem N100 System auch und komme in C8.

Siehe:

Bildschirmfoto 2025-09-12 um 09.50.12.pngBildschirmfoto 2025-09-12 um 09.50.25.png

Aber was solltest Du jetzt tun.

0.) die NVME erstmal draussen lassen

1.) die 2,5GBit Karte aktivieren via Ethernet anstecken

2.) die i-225 rausziehen

3.) die 2,5GBit Karte manuell in ASPM setzen

4.) Schauen ob Du in tiefe C-Pkg states kommst (sieht man ja im powertop Bild)

Wenn nein ist Hopfen und Malz verloren und das Board kann das nicht. (Hatten wir hier schon...)

Wenn ja dann ASPM deaktivieren bei der 2,5GBit Karte, die i-225 PCIe Karte stecken, neu booten und für die 2,5GBit Karte ASPM wieder Manuel aktivieren mit der neuen PCIe Adresse. (Die Prozedur mit deaktivieren und aktivieren ist notwendig weil die PCIe Adressen sich ändern wenn man eine neue NVME einsteckt oder ein PCIe Device, bzw. sich ändern "kann".)

Schauen ob Du in tiefere C-Pkg states kommst.

Wenn nein dann ist die i-225 das Problem und du kannst dich noch durchtesten ob sie in einem anderen PCIe Slot in tiefe C-Pkg states kommst. Wenn nein -- andere Karte oder geht gar nicht wegen dem Mainboard.

Wenn das System mit i-225 und 2,5GBit Karte aktiviert und im ASPM läuft dann NVME stecken. (Davor 2,5GBiot Karte ASPM wieder deaktivieren und nach stecken der NVME und reboot wieder aktivieren mit neuen PCIe Adressen)

Schauen ob du in tiefe C-Pkg states kommst.

Wenn nein Karte in den 2. NVME Slot wie in meinem Post oben beschrieben,

Wenn ja ist alles gut.

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561

1 hour ago, MPC561 said:

Aber was solltest Du jetzt tun.

0.) die NVME erstmal draussen lassen

1.) die 2,5GBit Karte aktivieren via Ethernet anstecken

2.) die i-225 rausziehen

3.) die 2,5GBit Karte manuell in ASPM setzen

4.) Schauen ob Du in tiefe C-Pkg states kommst (sieht man ja im powertop Bild)

Danke für deine Hilfe!

Ich habe deine Schritte jetzt umgesetzt aber bin leider immer noch in C3.

Was mit bei ASPM aber aufgefallen ist, dass da jetzt noch sysfs_read_vpd: read failed: No such device steht (siehe Bild).

Ich hatte das vorher schon und dementsprechend dann lieber die i-225 genutzt.

Verhindert das eventuell einen höheren C State, auch wenn ich den Ethernet Controller im BIOS deaktiviere?

aspm2.jpg

powertop2.jpg

26 minutes ago, phantomate12 said:

Was mit bei ASPM aber aufgefallen ist, dass da jetzt noch sysfs_read_vpd: read failed: No such device steht (siehe Bild)

Weiss ich nicht. Laut kurzem Google "sollte es" kein problem sein.

34 minutes ago, phantomate12 said:

Ich habe deine Schritte jetzt umgesetzt aber bin leider immer noch in C3.

Wenn Du das alles so exakt gemacht hast dann hab ich mein Pulver (fast) verschossen.

Wenn das nackte System nur mit interner Netzwerkkarte und USB Stick nicht in tiefeC-Pkg States kommt gibt es nur zwei Möglichkeiten:

• Es stimmt eine Einstellung im Bios noch nicht.

• Das Board selber lässt tiefere C-Pkg states nicht zu (wie gesagt hatten wir schon hier. Da hat der Hersteller tiefe C-Pkg states verhindert weil das Board schlecht designed war und instabil wurde bei aktivierten Stromsparmechanismen).

Bei letzteren kann man nix machen.

Aber mir fällt gerade noch was ein. Ich bin jetzt nicht sicher aber irgendein Hersteller hat eine versteckte Bioseinstllung die irgendwas mit tiefer C3 verhindert. War das nicht sogar Asrock? Das feature nennt sich "low power s0 idle capability" und muss freigeschaltet werden bzw. aktiviert werden.

@_alo_ Lies mal bitte den letzten Satz mindestens. Du kennst dich mit S0 idle blablub besser aus.

9 hours ago, MPC561 said:

Lies mal bitte den letzten Satz mindestens. Du kennst dich mit S0 idle blablub besser aus.

Ja genau, der Hersteller ist Asrock.

Der deaktiviert diese powersaving Maßnahme gerne im bios und gibt dem User diesen Schalter leider nicht in die bios gui.

Asrock macht das wohl aus Kompatibilitätsgründen, damit sie keinen Support leisten müssen, wenn zusätzliche Hardware und Treiber Probleme mit Stromsparmassnahmen haben. Die wollen damit auf Nummer sicher gehen.

Welche chipsätze das alles betrifft oder ob das eine generelle bios Sache bei Asrock ist weiß ich nicht, aber probieren kann man es ja mal.

Ich habe das in meinem pg riptide thread im ersten Post ausführlich beschrieben:

Man braucht das Tool scewin um jegliche bios settings abzufragen und vor allem zu ändern, eben auch die die man nicht in der gui findet (daher ist immer von dem „Hidden Feature“ die Rede)

Edited by _alo_

Vielen Dank für eure Hilfe @MPC561 @_alo_ !

Ich habe einen Ubuntu Live USB Stick erstellt und dort dann über SCELNX_64 die versteckte Option im BIOS aktiviert.

Komme jetzt in den C6 state und bin bei 12W mit allen Komponenten.

Danke @phantomate12

Das ist ja super, die Linux Variante kannte ich noch gar nicht, das hätte vieles einfacher gemacht (Entpacken der MSI-Tools, Installation von Windoof,....)

Auf der Suche bin ich auf diesen Thread hier gestoßen, da ist das ja auch gut beschrieben (und hier ist auch wieder mal Matt Gadiant verlinkt, aus diesem Thread hab ich auch viel gelernt, was das Thema angeht):

@_alo_ genau den Thread habe ich auch als Anleitung genommen. Jedoch bin ich nicht den Umweg über die .txt gegangen sondern ich habe direkt den Wert gesetzt mit

SCELNX_64 /i /lang "en-US" /ms "Low Power S0 IDLE Capability" /qv 0x1 /cpwd DEIN-ADMIN-PWD

Also genau wie du das in deinem Thread beschrieben hast nur halt mit einem Ubuntu Live USB Stick

• 6 months later...

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, da ich mir Unraid grad zum ersten mal ansehe.

Mein System:

ASRock N100M
Bequiet TFX 300W Gold
1x Erweiterungskarte mit ASM1166
1x Erweiterungskarte mit 2.5G Netzwerk (Realtek RTL8125)

1x WD Red 4TB
1x Seagate Ironwolf 4TB

1x WD Red 500GB SSD (Cache)

alle an der ASM1166 Karte.

Ich habe das Problem das mein System nicht tiefer als C3 kommt. Ich habe mich bereits hier ein bisschen versucht einzulesen, aber ich komme nicht weiter. Über die APPs auf der Unraid GUI habe ich die erhältlichen Treiber für beide NICs installiert, aber diese blockieren weiterhin ASPM.