Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern

Featured Replies

7 hours ago, Flosse said:

ber die APPs auf der Unraid GUI habe ich die erhältlichen Treiber für beide NICs installiert, aber diese blockieren weiterhin ASPM.

Die Treiber der NICs wieder deinstallieren.

Danach ASPM Helper aus den Apps installieren und damit die NICs für ASPM konfigurieren. Wie man das macht findet man hier im Forum unter dem Suchbegriff ASPM Helper und ich meine ich hätte damals im N100 thread vorgesellt wie man das Manuel machen kann via zwei Einträgen im "go" File bevor Alturismo darauf basierend das Tool entwickelt hat.

Gruss,

Joerg

• Replies 1.2k
  • Views 182.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Ich habe im Keller aufgeräumt und parallel über 2 Tage verteilt alle möglichen Optionen durchprobiert.   Messumgebung: Gigabyte W480M Vision W i3-10100E 16GB Samsung No

• Das BIOS habe ich erhalten. Die Option ist nun da:   aber bringt nach Aktivierung kein bisschen mehr.   Wie gehabt 10 Watt, wenn der Monitor an ist:   9,51 Wa

• Wer mag kann powertop aus dem NerdPack deinstallieren und sich powertop 2.14 wie folgt installieren: ( @DOM_EU)    Unraid 6.9 cd /tmp && wget https://github.com/mgutt/unraid-packa

Posted Images

1 minute ago, MPC561 said:

Die Treiber der NICs wieder deinstallieren.

Danach ASPM Helper aus den Apps installieren und damit die NICs für ASPM konfigurieren. Wie man das macht findet man hier im Forum unter dem Suchbegriff ASPM Helper und ich meine ich hätte damals im N100 thread vorgesellt wie man das Manuel machen kann via zwei Einträgen im "go" File bevor Alturismo darauf basierend das Tool entwickelt hat.

Gruss,

Joerg

Okay, dann habe ich das wohl noch übersehen.

Was ich zwischenzeitlich noch gelesen hatte, dass wohl der USB-Stick ein Problem sein könnte. Das ist ein alter Cruzer Edge 16GB mit USB 2.0

Just now, Flosse said:

Okay, dann habe ich das wohl noch übersehen.

Ich glaube nicht wirklich das Du viel gesucht hast. Dieser Thread hier hat alleine 3 oder 4 Anleitungen wo ich den Leuten erkläre was sie machen sollen und beistimmt noch 10 mal wo es andere Forenkollgen erklären.

1 minute ago, Flosse said:

Was ich zwischenzeitlich noch gelesen hatte, dass wohl der USB-Stick ein Problem sein könnte. Das ist ein alter Cruzer Edge 16GB mit USB 2.0

USB2 ist besser als USB3. USB3 in einem USB2 Port ist auch ok. USB3 in einem USB3 Port wird sehr warm und dadurch stirbt mittelfristig der Flash.

Wenn der Cruzer nicht zu alt ist und eine gültige UUID/GUID hat sollte das kein Problem sein.

1 minute ago, MPC561 said:

Wenn der Cruzer nicht zu alt ist und eine gültige UUID/GUID hat sollte das kein Problem sein.

Wie alt der ist weiß ich nicht mehr, ein paar Jahre bestimmt. Eine ID hat er, da ist ja Unraid drauf installiert.

1 hour ago, Flosse said:

Wie alt der ist weiß ich nicht mehr, ein paar Jahre bestimmt. Eine ID hat er, da ist ja Unraid drauf installiert.

Wenn Du Angst wegen des USB Sticks hast:

a) Dateibackup machen und lokal lagern (Im Main Tab auf Flash klicken und dort dann das Backup anstoßen. Die erzeugte backuzp-ZIP-Datei lokal (auf einem anderen PC/Datenträger) lagern.

b) unraid herunter fahren

c) USB Stick testen (beispielsweise unter Windows mit dem Softwaretool vom Heise Verlag: h2testw)

d) wenn Stick okay, Backup wieder aufspielen

e) unraid damit wieder starten

f) weiter nach der Ursache für miese C-States suchen

(Wie schon erwähnt wurde: die Realtek LAN Treiber sind beim Stromsparen nicht die stromsparenste Wahl. Je nachdem welcher Realtek Chip genau vebaut ist (die Buchstaben hinter 8125 sind wichtig), kann es sein, daß die Karte auch ohne die Realtek Treiber aus dem CA "Store" funktioniert.

Dann kommt es eher auf die Einstellungen des ASPM Helpers an (bzw. die darunter liegenden SET Befehlseinstellungen) ob ggf. niedrigere C-Staes erreicht werden.

Das ein USB Stick von sich aus niedrige C-States verhindert ist unwahrscheinlich.

Wenn, dann ich es der USB Kontroller, welcher in der Regel über PCIe angebunden ist und über dei PCIe Lane die CPU wach hält, da der Controller den benutzen USB Ansachluß verwaltet und nicht der USB Stick. Ggf. anderen Anschluß verwenden, wenn möglich sogar den von einem anderen Kontroller (falls mehrere vorhanden).

Edited by DataCollector

1 minute ago, DataCollector said:

Wenn es sich dabei um eine NVMe SSD handelt.... könnte die Firmware da auch Einfluß nehmen).

Nein, es handelt sich um eine SATA-SSD.

Edit:

Das sagt aktuell der ASPM Helper

00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Alder Lake-N PCI Express Root Port #1 (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #1, Speed 8GT/s, Width x2, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us

LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+

00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation Alder Lake-N PCI Express Root Port #3 (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #3, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us

LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+

00:1c.6 PCI bridge: Intel Corporation Alder Lake-N PCI Express Root Port #7 (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #7, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us

01:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1166 Serial ATA Controller (rev 02) (prog-if 01 [AHCI 1.0])

LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x2, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <4us, L1 <64us

02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8125 2.5GbE Controller (rev 05)

LnkCap: Port #0, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s unlimited, L1 <64us

03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)

LnkCap: Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s unlimited, L1 <64us

Komme aktuell aber trotzdem nicht über 65% C8 hinaus lt. Powertop

Das System liegt so bei ca. 12 Watt

Edited by Flosse

Deswegen sagte ich die Treiber aus dem Store deinstallieren.

Die zeigen zwar ASPM enabled an aber verhindern tiefe C-States. Steht auch paar mal hier im Thread.

Gruß,

Joerg

Just now, MPC561 said:

Die zeigen zwar ASPM enabled an aber verhindern tiefe C-States. Steht auch paar mal hier im Thread.

Die Treiber sind zum Zeitpunkt des Einfügens bereits entfernt.

21 minutes ago, Flosse said:

Mit dem Netzteil ist das ein guter Wert, mein Bruder hat das selbe Board mit einer Pico PSU und kommt auf Kommt auf so ca. 7-9 Watt und auch C8

Edited by Timmey85

31 minutes ago, Timmey85 said:

Mit dem Netzteil ist das ein guter Wert, mein Bruder hat das selbe Board mit einer Pico PSU und kommt auf Kommt auf so ca. 7-9 Watt und auch C8

Das ist ein schöner Wert, aber da bei mir noch weitere Platten dazu kommen werden, komme ich da mit einer PicoPSU nicht hin.

Wenn ich die Tage wieder Zeit habe, schaue ich nochmal nach. Ich würde die Kiste schon gerne in C10 und unter 10 Watt bekommen, wenn die Platten nicht laufen.

2 hours ago, Flosse said:

Das sagt aktuell der ASPM Helper
...

Ich vermute: weiterhin MIT Realtek Treiber aus dem CA Store? - oder wurde auch schon neu gebootet?

Die verschwinden aus dem Ram nach einem neuen Bootvorgang

Edited by DataCollector

1 hour ago, Flosse said:

Das ist ein schöner Wert, aber da bei mir noch weitere Platten dazu kommen werden, komme ich da mit einer PicoPSU nicht hin.

Wieviele mechanische Festplatten sollen es denn werden?

8 hours ago, DataCollector said:

Ich vermute: weiterhin MIT Realtek Treiber aus dem CA Store? - oder wurde auch schon neu gebootet?

Nein, die waren bereits entfernt und neu gestartet, bevor ich den ASPM Helper installiert habe.

7 hours ago, DataCollector said:

Wieviele mechanische Festplatten sollen es denn werden?

Insgesammt 4, aktuell aber nur 2 verbaut, der Rest liegt hier noch rum.

Habe aktuell:

1x WD Red 4TB (Parity)

2x Seagate Ironwolf 4TB (Array, davon aber nur eine grad verbaut)

1x WD Blue 2 TB (Array, nicht verbaut)

1x WD Red SA500 500GB SATA-SSD (Cache)

1x Crucial MX500 1TB SATA-SSD (ggf. Array oder Cache)

also 6 Laufwerke

6 hours ago, Flosse said:

Habe aktuell:

1x WD Red 4TB (Parity)

2x Seagate Ironwolf 4TB (Array, davon aber nur eine grad verbaut)

1x WD Blue 2 TB (Array, nicht verbaut)

1x WD Red SA500 500GB SATA-SSD (Cache)

1x Crucial MX500 1TB SATA-SSD (ggf. Array oder Cache)

also 6 Laufwerke

Also diese 6 SATA Devices sollte problemlos mit einem Inter-Tech 200 W Spannungswandler mit enem Leicke 156W ULL 12V elektrisch versorgt werden können.

Ich habe bei Festplattentests auf einem I3 Board maximal 8 SATA Festplatten + 1x NVMe SSD damit versorgt und die Festplatten schreibend bedient.

https://forums.unraid.net/topic/196016-info-boot-power-write-power/

Und Dein N100 sollte selber ja auch unter Last nicht mehr als 10-25W schlucken.

On 3/15/2026 at 9:04 PM, Flosse said:

Wenn ich die Tage wieder Zeit habe, schaue ich nochmal nach. Ich würde die Kiste schon gerne in C10 und unter 10 Watt bekommen, wenn die Platten nicht laufen.

das ist recht ambitioniert.

meine lokalen 2 n100m Systeme

n100m, pico PSU, 1x nvme, 2x sata, 1x 2.5G NIC, idle MIT docker Service 12 Watt (max c8 Unraid)

n100m, sfx 300 PSU, 1x nvme, 3x sata, 1x 2.5G, asm1064 (bios flashed), MIT docker service 16 Watt (max c8 Unraid)

Docker Service kostet ca. 2 Watt mit laufenden Dockers hier (ohne Last)

immer auch alles unnötige im BIOS deaktiviert, onboard NIC, sata bei dem 2. sys da 3x an asm1064 hängt, usw

ich hab das sfx vs. pico auch mal getestet, sind 3 Watt direkt im 1:1 Vergleich hier gewesen, sprich, die asm1064 mit 3. hdd sata hat 1 Watt idle ausgemacht, das pico macht halt was aus ... aber für 3 Watt nehme ich jetzt nicht 80,- in die Hand ;) das sfx war noch da.

mit den Controllern, Platten usw im idle unter 10 zu kommen wenn auch Dienste laufen sollen halte ich für sehr ambitioniert, deine 12W oben sind schon die Richtung was geht, dazu noch mit einem nicht wirklich effizienten Netzteil in diesem Szenario.

Nachtrag, Lüfter, sind bei diesen Messungen im idle immer off, Lüfter laufen hier nur im Betrieb

HDD Lüfter wenn hdd aktiv, cpu Lüfter nur wenn CPU Temp > 65°

Und: der unterschied von C8 zu C10 ist recht marginal, bei mir 0,xW. Bei meinem Board reicht schon eine angeschlossene Tastatur am usb Port um auf C8 zu fallen.

On 3/15/2026 at 8:07 PM, Flosse said:

On 3/15/2026 at 8:28 PM, MPC561 said:

On 3/15/2026 at 8:30 PM, Flosse said:

Die Treiber sind zum Zeitpunkt des Einfügens bereits entfernt.

Bitte um Entschuldigung. Ich hatte im ersten Post C3 gelesen (ich seh immer schlechter, kein Witz und C3 und C8...)

Generell,

iirc kommst Du mit dem ATOM Chipset generell nicht unter C8. (Ich meine das mal nachgelesen zu haben)

Wie @DataCollector schon sagt reicht bei 4 mechanischen Platten eine PicoPSU mit 160W oder besser 200W mit einem Leicke 156W Netzteil aus (das das Netzteil kleiner als 200W ist ist durchaus ok und hat trotzdem noch einen Vorteil).

Gruss,

Joerg

Guten Morgen,

ich habe die 46 Seiten zwar durchgelesen, komme aber leider trotzdem nicht wirklich weiter. Das mag mit Sicherheit daran liegen das ich erst mit Unraid und Homeservern angefangen habe. Daher leider wenig Wissen und Erfahrung.

Ich hab mir dieses kleine Stück gekauft: https://cwwk.net/products/cwwk-x86-p6-pocket-nas-board-pc-intel-i3-n55-n150-2xi226-v-2-5g-ddr5-4800mhz-4xm-2-nvme-firewall-router-mini-pc-case-2xusb3-2-2xhd

Darauf läuft eine Home Assistant VM und einige Docker. Als NAS nutze ich aktuell eine Diskstation die lediglich für Backups und Plex angeschaltet und genutzt wird.

Im Leerlauf läuft der N100 aktuell bei 11 bis 12 Watt, also eigentlich nicht der Rede wert. Aber ich versuche trotzdem das ganze möglichst Sparsam zu machen. Die Strompreise werden ja vermutlich weiter steigen bei der aktuellen Situation.

Powertop habe ich installiert und per Skript beim Start des Arrays gestartet. Allerdings erreiche ich scheinbar gar kein C Status. Im Bios habe ich (hoffentlich) alles eingestellt. Das Bios scheint mir aber auch recht eingeschränkt zu sein.

Habe ich eine Chance da etwas zu verbessern? Wenn ja, wie? Bzw, was mach ich falsch?

Danke schonmal und einen guten Start ins Wochenende (Bei mir ist es schon so weit :-) )

image.png

image.png

@Mystrantus

Da alle devices ASPM disabled sind sieht das stark nach Bioseinstellungen aus oder das Board kann schlichtweg kein ASPM.

Edited by MPC561

Hallo zusammen,

nochmal ein kleines Update von mir. So viel habe ich zeitlich bedingt bisher nicht mehr machen können.

Was ich aktuell beobachte, wenn ich das System einfach in Ruhe laufen lasse, also weder auf der GUI noch per SSH angemeldet bin und schlafenden Platten, dann pendelt sich das System lt. Display an der Steckdose so bei 11.0 - 11.5 Watt ein nach einiger Zeit, das ist ok.

Das System soll ja nur den Speicherplatz bereitstellen, Docker oder andere Sachen will ich darauf ja gar nicht laufen lassen.

Für Virtuelle Maschinen, bzw. LXC-Container, usw... habe ich einen kleinen Lenovo M720q mit einem i5-8400T, welcher mit 5 - 7 Watt läuft.

@Flosse

Noch ein Kommentar weil ich das gerde nochmal gelesen habe.

Auch wenn du im BIOS die onboard NIC oder SATA Karten deaktivierst kosten sie dich bei den meisten Boards trotzdem Strom, bei dem hier auch. Am besten auch immer die internen SATA Ports nutzen da die weniger Strom Kosten als die auf der externen ASM. Beispiel 3xHDD, 2 an die Ports des Boards und einen an den ASM.

Hier ist übrigens der N100 thread der explizit für das ASRock N100m und N100DC-ITX sind, da sind auf der ersten Seite Messwerte des Boards und die Bioseinstellungen. Da gibt es massig Infos wenn du Mal Lust und Laune hast.

Link

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561

• 1 month later...

Mir ist bei meinen beiden Servern aufgefallen, dass nach dem Update von 7.2.4 auf 7.2.5 nicht mehr alle Tunebels auf Good wechseln nach powertop autotune.

Die Ports des internen SATA Controllers wollen nicht mehr 🤔.

Der Stromverbrauch im Idle ist dabei nicht messbar angestiegen.

Kann das jemand von Euch nachvollziehen?

image.png

unraid 7.2.4

image.png

unraid 7.2.5

Die Bilder sind ein mal vom produktiv System, dass ich wieder auf 7.2.4 zurückgesetzt habe und von meinem backup System, dass noch auf 7.2.5 läuft und dienen nur als Beispiel. Ich hatte vergessen vom produktiv System unter 7.2.5 ein Bild zu speichern.

Gruß,

Markus

Das ist bei mir tatsächlich auch so:

grafik.png

Ohne deinen Hinweis, also allein anhand der Leistungsaufnahme, wäre es mir zunächst nicht aufgefallen.

Grüße

Basti

3 hours ago, Schmutti said:

Das ist bei mir tatsächlich auch so:

grafik.png

Ohne deinen Hinweis, also allein anhand der Leistungsaufnahme, wäre es mir zunächst nicht aufgefallen.

Grüße

Basti

Kann ich auch bestätigen, ist bei mir ebenfalls.

Als Disks hängen zwei ST8000VN002 dran.