Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern


Recommended Posts

C-States können a) durch das BIOS deaktiviert sein, b) durch durchgehende Last auf allen Kernen (mit htop die Prozesse prüfen) und c) könnte eine Karte/Controller installiert sein, die den Tiefschlaf verhindert. zB ein SATA oder LAN Controller direkt auf dem Board oder eben das was du verbaut haben könntest.

Link to comment
2 hours ago, Xav said:

Soviel ich weiß, ist bei den Pico Psu`s so bei 160W / 200W Peak Schluß, lasse mich aber gerne aufklären, wenn jemand eine mit 200W /250 W Peak kennt.

...es gibt wohl eine "Alternative/Nachbau", von Intertech: https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-psu-200w-88882190-a2364184.html?hloc=de

Interessanterweise, laut Datenblatt 12V Input...so ein NT muss man erstmal finden....20 oder 24V wären da einfacher, aber evtl. der Bauteilen für die 12V/5/3.3V Welt geschuldet.

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, Bambusbjoern said:

Ich hab jetzt auf C2 immerhin schon 93%

Hast du irgendwelche Karten verbaut? Deaktivere im BIOS auch mal das Onboard Audio. Dein Board hat da einen separaten Controller für, der ziemlich groß aussieht... moment noch was. Dein Board hat einen ASM1142 Controller für USB. Auch abschalten wenn möglich. Der ist bestimmt schuld, dass die CPU nicht tiefer schläft. Den Unraid Stick dann unter dem LAN Port oder ganz links einstecken. Die ASM Buchsen sind die beiden wo die Typ-C Buchse ist. Zuletzt hat der noch einen extra Controller fürs LAN. Dieses Killer LAN. Aber da das die einzige Buchse ist, können wir das natürlich nicht abschalten.

 

 

Link to comment

@mgutt nun ja.. Also kann man beides deaktivieren, nur leider funktioniert dann gar kein USB mehr. Hab im Keller noch ein PS2 Keyboard gefunden, glücklicherweise.

 

USB Controller läuft jetzt wieder, Audio ist aus. C-States schauen aber nicht wirklich besser aus, Stromverbrauch im Idle jetzt so zwischen 25 und 28W schwankend.

 

2021-05-21 19_58_59-Clipboard.png

Edited by Bambusbjoern
Link to comment
42 minutes ago, Bambusbjoern said:

Also kann man beides deaktivieren, nur leider funktioniert dann gar kein USB mehr. Hab im Keller noch ein PS2 Keyboard gefunden, glücklicherweise.

Upps sorry ^^ In so einem Fall kannst du aber auch einfach das BIOS resetten. Zb 5 Minuten Batterie rausnehmen oder meist gibt es Kontakte, die man brücken kann.

 

Sicher, dass du nicht nur Typ C bzw den ASM ausbekommst?

 

44 minutes ago, Bambusbjoern said:

C-States schauen aber nicht wirklich besser aus

Tun sie auch nicht. Wichtig ist nur die linke Spalte. Das ist alles außerhalb der CPU Kerne. Die haben am meisten Einfluss auf den Verbrauch.

Link to comment
53 minutes ago, Bambusbjoern said:

Dann liegt es quasi am Mainboard?

Jein. Das meiste wird denke ich das Netzteil ausmachen. Aber sonst ja. Umso kleiner das Mainboard und um so weniger Komponenten verbaut sind, um so sparsamer.

 

In der Anleitung steht übrigens, dass alle USB Controller deaktiviert werden. Den ASMedia kann man wohl nicht separat abschalten. Auslöten ^^

Link to comment
2 minutes ago, Bambusbjoern said:

BeQuiet  Pure Base 500

Nein tust du nicht. Oder willst du nur 2 HDDs einbauen 😉 5.25 extern für zb einen Wechselschacht geht auch nicht.

 

BeQuiet hat diesen Markt komplett verschlafen. Die haben nicht ein NAS-taugliches Case. Wie gesagt schau dir das Define R5 oder Nanoxia Silence 4 an. Da bekommt du auch ordentlich Platten rein.

 

 

Link to comment

Hallo

 

ich habe das Handbuch des H170 Mainboards rauf und runter gelesen, bekomme aber diese 'Fehler' nicht weg.

auch die 'Linke' Seite Pkg (HW) bleibt, egal was ich mache immer auf 0%.

 

kann mir hier jemand nen Tipp geben wie ich mein System (was meiner Meinung gar nicht so schlecht ist) noch etwas sparsammer bekomme. (Wert zur Zeit zwischen 26 und 30Watt)

 

H170m

i5 6600

16GB RAM

1 SSD 256GB

2 HD 4TB

2.JPG.0bc769f0664166c3ed4729ac20b75e7e.JPG

 

1.thumb.JPG.8a14e226e588ebd38f8a995e203ed6f0.JPG

 

Vielen Dank schon mal ...

 

mfg heiko

Link to comment
18 minutes ago, luckyheiko said:

Danke für den Hinweis. Habe nun das Script instaliert und bekomme nun alles auf 'Good'
aber bei den Paketen habe ich immer noch keine Änderung :(

Hast du im BIOS irgendwo einen Punkt "Global C-States" oder irgendwas anderes mit "C-States"? Der sollte idealerweise auf On/activated/Enabled stehen. Evtl. muss man sogar vorgeben welches der maximale C-State ist der erreicht werden soll (da gilt dann je höher desto besser)

Bei "Auto" klappt das je nach Board nicht.

Link to comment
34 minutes ago, luckyheiko said:

Hallo,

ja, habe versucht alles auf Enable zu stellen was geht

beim H170 geht es nur bis C8, habe aber nur die Info bei CPU gefunden.

Bei der 'Hardware', ist mir keine Einstellmöglichkeit aufgefallen. (so wie ich das sehe ist geht die CPU ja auch bis C8 runter)

 

Also irgendwas schient aber entweder den Prozessor "wach" zu halten oder irgendeine Einstellung passt noch nicht. Denn das Package (also die ganz linke Anzeige) sollte schon auch in irgendeinen C-State gehen.

Link to comment
  • mgutt changed the title to Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.