Hardware Fragen All in One Unraid Server


Xellirya

Recommended Posts

15 minutes ago, Xellirya said:

Für Surfen Office und ggf etwas Youtube reicht doch sicher jeweils ne VM mit vielleicht 2 Threads mit 2 GHZ, 8 GB Ram und einer geteilten virtuellen Grafikkatze ( Z.B. die 1050Ti)?

Du kannst keine GPU teilen. Nur Intel iGPU mit diesem Plugin (ohne Gewähr):

https://forums.unraid.net/topic/108650-plugin-intel-gvt-g/

 

 

Und ja, für Office reichen 2 Kerne, aber eine GPU Beschleunigung macht schon Sinn, denn sonst überlastet YouTube die virtuelle GPU = CPU Kerne 

 

10 minutes ago, Xellirya said:

mit 2 servern zu Arbeiten

Das wäre eine Lösung. Einen für die Office VMs und einen für die Gaming VMs, den man auf Zuruf hochfährt. Denk dran, dass der bestimmt 3 Minuten fürs Hochfahren braucht (Unraid und dann im Anschluss die VMs).

Link to comment
2 minutes ago, mgutt said:

Dann hast du aber ein Lane Problem. Du bekommst keine 5 GPUs verbaut, außer bei AMD Epyc, aber da hat man keine Gaming Leistung.

Ich denke ja nicht, dass es vorkommen wird das wir tatsächlich mal alle 5 gleichzeitig spielen werden, 3 ist schon realistischer. Wenn die Vms dann aber nur zum spielen gebraucht werden und man sonstiges dann in einer bescheideneren Office Vm macht, reichen die 3 DGPUs wahrscheinlich. Ich glaub ein BOard hatte ich gesehen mit bis zu 4 GPUS für den i9

Link to comment
2 minutes ago, Xellirya said:

Aber da wäre dann doch ein i9 günstiger und nochmal schneller?

Du kannst keinen i9 nehmen. Der hat nicht genug Lanes. Auch Ryzen kannst du vergessen. Du brauchst Intel X oder AMD TR. Wobei ich den Podcast auch angehört habe und daher von TR abraten würde.

Link to comment
1 minute ago, mgutt said:

Du kannst keine GPU teilen. Nur Intel iGPU mit diesem Plugin (ohne Gewähr):

Also ich meine eine Physikalische die dann für die Virtuellen Grafikkarten in dem VMS dient. Aber wenn ich es richtig verstehe geht die von der CPU und nicht der GPU ab? Ich dachte immer sie nimmt sich ein Teil von der Physikalischen GPU ^^;

3 minutes ago, mgutt said:

Das wäre eine Lösung. Einen für die Office VMs und einen für die Gaming VMs, den man auf Zuruf hochfährt. Denk dran, dass der bestimmt 3 Minuten fürs Hochfahren braucht (Unraid und dann im Anschluss die VMs)

Also der 2. mit der geringeren Leistung würde sowieso immer laufen müssen da da ja auch sämtliche andere Server dauerhaft laufen sollen. Der für die Gaming VMs müsste dann laufen sobalt wenigstens einer grade Spielt, wenn der dann ab und wann mal erst wieder gestartet werden muss ist das schon in Ordnung, aber ist von Auszueghen das auch der von Morgens bis Abends laufen wird  ^^;

Link to comment
10 minutes ago, mgutt said:

Du kannst keinen i9 nehmen. Der hat nicht genug Lanes. Auch Ryzen kannst du vergessen. Du brauchst Intel X oder AMD TR. Wobei ich den Podcast auch angehört habe und daher von TR abraten würde.

Da muss ich leider einmal ganz doof fragen, was die genau machen? So tief gehen meine Hardware Kenntnisse leider nicht :(

Link to comment
47 minutes ago, mgutt said:

Mit einem Core i9-10940X oder Core i9-9940X, drei GPUs, drei USB Controller und drei LAN Controllern, sollte das meiner Ansicht nach kein Ding sein. Aber was haut das an Strom raus. 200W im Leerlauf?

Ja, 400 Euro im Jahr nur daß der Server im idle vor sich hindümpelt. Schon nach 2 Jahren hast Du einen neuen Rechner dafür gebaut.

Was wird die Kiste ziehen wenn tatsächlich 2 Parteien abends am zocken sind während die Altvorderen einen Film per Plex am TV ansehen oder noch schlimmer womöglich noch transcodiert werden muss?

Dazu kommt noch daß ja nicht nur der Server läuft sondern auch das Gerät auf dem per parsec gespielt wird. Das braucht auch Strom.

Auch stellt sich mir die Frage nach der Stromversorgung. Welches Netzteil bietet denn die Möglichkeit 3 Grafikkarten anzuschließen?

Das hier: kostet 400 Euro okay damit könnte es theoretisch gehen. Andere kennen sich damit aber sicher besser aus.

 

Dann kommt die Frage nach der Grafikkarte. eine 3060ti ist aktuell nur noch gelistet, nicht verfügbar. Der Preis liegt im besten Fall 900 Euro pro Stück.

Sicher, wenn Du mit 60fps die 0815 Shooter spielen möchtest ist das alles mit einer GTX 1650 auch finanziell machbar, aber lass da doch mal Cyberpunk 2077 oder das aktuelle Tomb Raider oder ähnliche Titel laufen. Selbst Doom Eternal möchte in höchster Qualitätseinstellung eine 8GB Grafikkarte haben.

Die GTX1650 kostet im günstigsten Fall aktuell etwa 300 Euro, also etwa doppelt so viel wie Ende letzten Jahres.

Eine aktuell verfügbare RTX 3070 liegt bei 1200 Euro.

 

Und dann hast Du den Service/Support für unraid, alle Windows VMs und auch für die Fernsteuerungen an der Backe.

Wenn man es wie mgutt beschreibt tatsächlich mit einem Rechner in der Mitte von 3 Schreibtischen betreibt wo jeder seinen Monitor, Tastatur und Maus in den Server steckt dann spart man sich so einiges.

Aber dann steht da halt ein einziger sicher nicht wirklich leiser Rechner was fast egal sein kann weil dafür ja eh ein eigener Raum mit 3 Tischen erforderlich ist.

 

 

Ich würde den Spielern wahrscheinlich zwei bis drei PS5 mit Monitor hinstellen...

Und für den Rest ein Standard Core i3/i5 System das im Endeffekt nahezu alles andere kann.

 

Tatsächlich würde ich das aktuell aber sowieso nicht tun. Die Preise für Hardware sind ja abnormal.

 

 

Link to comment
30 minutes ago, Xellirya said:

Also ich meine eine Physikalische die dann für die Virtuellen Grafikkarten in dem VMS dient.

Wie gesagt. dGPUs kann man nicht teilen. Außer die Office VMs laufen nacheinander. Parallel aber auf keinen Fall. Dann nur mit einer iGPU und dem oben genannten Plugin. Was aber ok ist. Ich kann mir das schon gut vorstellen.

 

Office / Storage / Docker Server mit einem Intel Xeon W-1270 (8 Kerne). Vielleicht sogar einem Intel Xeon W-1250 (6 Kerne). Die iGPU dann geteilt in zwei Office VMs.

 

Dann den Gaming Server mit einer Intel X CPU und zB dem Board:

https://www.asus.com/de/Commercial-Servers-Workstations/WS-C422-SAGE-10G/

 

In dem Fall würde ich alle bis auf den ersten Slot auf x8 laufen lassen (letzte Zeile) und in den ersten Slot eine Quad M.2 Bifurcation Karte installieren:

image.png.6c43d637e7aee213b6d271a6a7d030d6.png

 

 

Da bleiben dann noch genug Lanes / Slots für dGPUs. Allerdings brauchst du zwingend eine Wasserkühlung, damit du alle auf 1 Slot Höhe reduziert bekommst. Ansonsten dürfte es vom Platz her Probleme geben. Besonders wenn noch weitere Hardware durchgeschliffen werden soll.

 

EDIT: Ok, das mit Bifurcation ist bereits ein Problem. Das unterstützt das Board schon mal nicht:

https://www.win-raid.com/t6564f54-Request-ASUS-WS-X-SAGE-BIOS-MOD-for-Bifurcation.html

 

Es gäbe aber die Möglichkeit eine aktive Quad M.2 Karte zu nehmen. Die geht auch ohne Bifurcation, kostet aber ~400 €. Ob man da die einzelnen NVMe Slots an die VMs durchschleifen kann ist aber fraglich. Ich befürchte eher nicht.

Link to comment
4 minutes ago, MartinG said:

Ja, 400 Euro im Jahr nur daß der Server im idle vor sich hindümpelt. Schon nach 2 Jahren hast Du einen neuen Rechner dafür gebaut.

Was wird die Kiste ziehen wenn tatsächlich 2 Parteien abends am zocken sind während die Altvorderen einen Film per Plex am TV ansehen oder noch schlimmer womöglich noch transcodiert werden muss?

Und jetzt 5-6 Rechner die dauernd laufen wo jeder CPU 130Watt schluckt und eine 1070 AMP läuft ist sparsamer?

5 minutes ago, MartinG said:

Dazu kommt noch daß ja nicht nur der Server läuft sondern auch das Gerät auf dem per parsec gespielt wird. Das braucht auch Strom.

Da hatte ein Freund gemeint würde sich ein Raspberry 4 anbieten mit 2 HDMI Out und nen Stromverbauch von 5-10 Watt ?

6 minutes ago, MartinG said:

Auch stellt sich mir die Frage nach der Stromversorgung. Welches Netzteil bietet denn die Möglichkeit 3 Grafikkarten anzuschließen?

Das hier: kostet 400 Euro okay damit könnte es theoretisch gehen. Andere kennen sich damit aber sicher besser aus.

Ja wohl sowas, Ich mein auch mal was gesehen zu haben mit nen Adapter wo 2 Netzteile gekopplt wurden, habs mir aber nicht näher angesehen.

7 minutes ago, MartinG said:

Dann kommt die Frage nach der Grafikkarte. eine 3060ti ist aktuell nur noch gelistet, nicht verfügbar. Der Preis liegt im besten Fall 900 Euro pro Stück.

Sicher, wenn Du mit 60fps die 0815 Shooter spielen möchtest ist das alles mit einer GTX 1650 auch finanziell machbar, aber lass da doch mal Cyberpunk 2077 oder das aktuelle Tomb Raider oder ähnliche Titel laufen. Selbst Doom Eternal möchte in höchster Qualitätseinstellung eine 8GB Grafikkarte haben.

Die GTX1650 kostet im günstigsten Fall aktuell etwa 300 Euro, also etwa doppelt so viel wie Ende letzten Jahres.

Eine aktuell verfügbare RTX 3070 liegt bei 1200 Euro.

Erstmal würde ich die nehmen die wir aktuell da haben. Würde sie dann aber wenn der Wahnsinn aufhört gern gegen z.B. 3060 Ti oder 3080 mal austauschen, müsste man dann sehen. Bisher waren wir mit dennen die da sind noch sehr zufrieden.

8 minutes ago, MartinG said:

Und dann hast Du den Service/Support für unraid, alle Windows VMs und auch für die Fernsteuerungen an der Backe.

Das macht mir nicht wirklich was :)

9 minutes ago, MartinG said:

Wenn man es wie mgutt beschreibt tatsächlich mit einem Rechner in der Mitte von 3 Schreibtischen betreibt wo jeder seinen Monitor, Tastatur und Maus in den Server steckt dann spart man sich so einiges.

Nur hat leider jeder sein Zimmer für sich  bzw die Rechner von Mir und meinen Freund so wie der provisorische Gameserver stehen im Wohnzimmer die anderen 3 jeweils im Kinderzimmer... Und der Homeserver würde wohl in den HWR kommen. Ich hatte jetzt vor die Unraidserver ( Ob es nun 1 oder 2 Würden) dann im HWR zu packen so das in Wohnzimmer und in den Kinderzimmern nicht so viel Platz benötigt wird und auch kein Lärm und extra Wärme wäre. Außerdem könnte man es per der alten Notebooks die wir noch hier haben und mit PArsex dann auch mal mit in den Garten nehmen oder sich zusammen sezten.. wäre auch schön.

12 minutes ago, MartinG said:

Ich würde den Spielern wahrscheinlich zwei bis drei PS5 mit Monitor hinstellen...

Die Kosten ja zum Glück nichts ^^ Außerdem würde der Parsec Vorteil von überall aus auf sein PC zuzugreifen flöten gehen, und wir spielen eigentlich alle nur PC.

13 minutes ago, MartinG said:

Und für den Rest ein Standard Core i3/i5 System das im Endeffekt nahezu alles andere kann.

Da war ja der Gedanke mit der 2. VM für Jeden die dann ebend für alles andere ans Spielen wäre, aber genauso flexibel mit dem Zugriff.

14 minutes ago, MartinG said:

Tatsächlich würde ich das aktuell aber sowieso nicht tun. Die Preise für Hardware sind ja abnormal.

Ja Leider, ich werde es auch nicht alles sofort einkaufen, ich bin nur am Recherchieren und Planen wie ich es langfristig gerne umsetzen würde dann. Eh am ende irgendwie Random irgendwas eingekauft wird als Ersatz oder zum aufrüsten etc.

 

Danke für deine Argumente :)

Link to comment
4 minutes ago, Xellirya said:

 

Das ist die besagte Intel X Plattform. Ein normaler Consumer Core i9 läuft da nicht. Nur diese hier:

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/WS-X299-PRO/HelpDesk_CPU/

 

Ist aber auch die Frage über welchen i9 wir reden. Früher war i9 immer nur Intel X CPUs mit dem Sockel 2066. Heute gibt es i9 auch bei der normalen Consumer-Linie mit 1151 Sockel und 1200. Letztere kannst du nicht gebrauchen.

 

Also für dich kämen nur die in Frage:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_i9_processors

image.thumb.png.8d0da20e47212ea4eec717c2f1850edc.png

 

image.thumb.png.23d6383941f778f47e7539c8a6fbac2f.png

 

Die haben wie du siehst 48 Lanes (alle anderen nur 16). Ein x16 PCIe Slot braucht zB 16 Lanes. Das von mir vorgeschlagene Asus Board hat zB 1x x16 und 6x x8. Also insgesamt 64 Lanes. Die zusätzlichen Lanes sind "unecht". Diese kommen durch den Chipsatz. Also ein Teil der Slots ist vermutlich mit dem Chipsatz verbunden, wird aber von Asus leider nicht in der Anleitung erklärt.

 

 

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, Xellirya said:

einen PC mit einem Intel 4 kern / 8 Threads die auf etwa 3,5ghz laufen

Das ist komplett nebensächlich, wenn die Prozessoren AVX2 zB nicht unterstützen oder andere Instructions dann ist das klar das manche Spiele nicht mehr so gut laufen.

Ich hab auch einen 2600 mit 4 Threads und 4 Kernen jedoch läuft auf dem Yuzu schlechter (ist eigentlich gar kein Ausdruck - kaum spielbar) als auf einem Ryzen 3200 weil der 2600 einfach kein AVX2 unterstützt.

 

1 hour ago, Xellirya said:

Und die 5 Pcs von allen hier wollte ich gerne in den einen Server Packen

Das halte ich eher für Unrealistisch 5 PCs in einen zu Packen, außer du gibst richtig Geld aus, da sind aber dann wahrscheinlich 5 dedizierte systeme wieder günstiger...

 

1 hour ago, Xellirya said:

Das ist der I7 Extreme 1. Gen und ein paar modifizierte Xeons mit jeweils 4 KErnen / 8 Threds und 3,5-4GHz Takt (OC), die verbauchen aber jeder für sich ne Menge Strom (um die 130 Watt) wenn dann 4-6 davon fast den ganzen Tag laufen... und es nimmt halt viel Platz ein, ist nicht grade leise  und die Abwärme ist auch nicht wenig ^^ ( Im Winter tatsächlich ganz praktisch XD)

Und genau hier liegt das Problem, die unterstützen einfach viele Instructions (auf Hardwarelevel) nicht mehr die einfach manche Spiele benötigen und Taktrate von Intel Gen1 ist nicht gleich Taktrate von Intel Gen10 oder höher abenso verhält sich das mit AMD.

Taktraten sind nicht alles, die Instructions per Clock sind ausschlaggeben.

 

Es kann genau so gut passieren das du mit einem neuen 4 Kern system schneller unterwegs bist mit einenm 4Kern 4Thread System von Intel 1.Gen.

Link to comment
38 minutes ago, mgutt said:

Es gäbe aber die Möglichkeit eine aktive Quad M.2 Karte zu nehmen. Die geht auch ohne Bifurcation, kostet aber ~400 €. Ob man da die einzelnen NVMe Slots an die VMs durchschleifen kann ist aber fraglich. Ich befürchte eher nicht.

 

Dazu ergänzend:

Da man auf dem Asus Board insgesamt 7 PCIe Slots hat, könnte man natürlich auch 2 NVMe in die Onboard-M.2-Slots packen und 2 weitere in jeweils einen PCIe Slot mit einem M.2 auf PCIe Adapter. Dann hätte man 4 NVMe, die man sauber an 4 VMs durchschleifen kann. So blieben noch 5 PCIe Slots für 4 GPUs.

 

Schlussendlich musst du aber genau überlegen wie viele GPUs in das System sollen. Wenn wirklich 5 GPUs rein sollen, hast du wie gesagt Platzprobleme (und keinen Slot für die 5. NVMe oder man nutzt bei einer VM eine SATA SSD) und eine Wasserkühlung in der Dimension ist vermutlich so teuer, dass man fast schon über 3 Server nachdenken sollte. ^^

 

Oder man packt eine GPU / Gaming VM in den Office Server und hat dann 4 in dem Gaming Server. Das wäre vermutlich sogar besser. Man könnte dann auch mal eine Office VM mit einer starken GPU starten (wenn keiner spielt), ohne gleich den Gaming Server hochfahren zu müssen.

Link to comment
35 minutes ago, i-B4se said:

Welche Games sollen denn so gezockt werden?

Eher Shooter, Simulation, competitiv games?

Oh das ist ziemlich unterschiedlich... Ich würde mal sagen mein Freund und ich zusammen spielen gerne Spiele wie L4D2, Dead island, Survival Games... Ich spiel dann auch sowas wie Aufbaugames, Simulationen und Horrergames, Er sowas wie GTA5 oder Red Dead Online. Meine Große Tochter spielt Hauptsächlich Ark, WoW und Adventure wie Detroid, Life is Strange... Die anderen beiden Spielen seltener und ehr sowas wie Mindecraft und Adventure ( was ebend so ab 12 drin ist, wie sich das bei dennen noch entwickelt wird sich zeigen :)

Link to comment

Ich frage deshalb, da ich competitiv so nicht zocken würde. 
Des Weiteren wirst du wahrscheinlich Probleme mit den Anticheat Tools bekommen.

Battleye (Ark zB) und EasyAntiCheat (einige bekannte Shooter) und vor einiger Zeit VAC sind so die bekanntesten. 
Einmal gebannt und das wars. 

Link to comment
19 hours ago, mgutt said:

Das ist die besagte Intel X Plattform. Ein normaler Consumer Core i9 läuft da nicht. Nur diese hier:

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/WS-X299-PRO/HelpDesk_CPU/

 

19 hours ago, mgutt said:

st aber auch die Frage über welchen i9 wir reden. Früher war i9 immer nur Intel X CPUs mit dem Sockel 2066. Heute gibt es i9 auch bei der normalen Consumer-Linie mit 1151 Sockel und 1200. Letztere kannst du nicht gebrauchen.

 

Also für dich kämen nur die in Frage:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_i9_processors

Bei dem Weiter Oben erwähten mit den 18 Kernen hatte ich diesen hier gemeint : Core I9-10980XE (3.0G,165W,L3:24.75M,18C,rev:L1) Der wäre doch dann ok ? Der müsste dann doch auch mit dem ASUS WS X299 SAGE/10G? Soweit ich das sehe unterstützt beides 4 x 16 lanes

19 hours ago, ich777 said:

Das ist komplett nebensächlich, wenn die Prozessoren AVX2 zB nicht unterstützen oder andere Instructions dann ist das klar das manche Spiele nicht mehr so gut laufen.

Ich hab auch einen 2600 mit 4 Threads und 4 Kernen jedoch läuft auf dem Yuzu schlechter (ist eigentlich gar kein Ausdruck - kaum spielbar) als auf einem Ryzen 3200 weil der 2600 einfach kein AVX2 unterstützt.

Das Problem haben unsere altenn dann wohl icher auch ^^

19 hours ago, ich777 said:

Das halte ich eher für Unrealistisch 5 PCs in einen zu Packen, außer du gibst richtig Geld aus, da sind aber dann wahrscheinlich 5 dedizierte systeme wieder günstiger...

Möglich... Aber mir gefällt dabei auch die Hardware dann recht flixibel nutzen zu können jeh nach bedarf. Wahrscheinlich werden nie mehr als 2-3 tatsächlich gleichzeitig spielen und 2 wenn nur recht anspruchsloses. 

19 hours ago, ich777 said:

Und genau hier liegt das Problem, die unterstützen einfach viele Instructions (auf Hardwarelevel) nicht mehr die einfach manche Spiele benötigen und Taktrate von Intel Gen1 ist nicht gleich Taktrate von Intel Gen10 oder höher abenso verhält sich das mit AMD.

Taktraten sind nicht alles, die Instructions per Clock sind ausschlaggeben.

Dafür muss man sich dann aber wirklich schon besser auskennen mit der Materie, danke nochmal für eure Hilfe!

19 hours ago, mgutt said:

Dazu ergänzend:

Da man auf dem Asus Board insgesamt 7 PCIe Slots hat, könnte man natürlich auch 2 NVMe in die Onboard-M.2-Slots packen und 2 weitere in jeweils einen PCIe Slot mit einem M.2 auf PCIe Adapter. Dann hätte man 4 NVMe, die man sauber an 4 VMs durchschleifen kann. So blieben noch 5 PCIe Slots für 4 GPUs.

Jupp ich glaube mehr als 3-4 Gpus bräuchte es auch nicht, da ja wie gesagt nicht immer alle gleichzeitig spielen, allein schon da wir zu unterschiedlichen Zeiten nur Zeit hätten im allgemein. Da mein Freund und ich in der Gastronomie sind ist min einer von uns immer weg wenn die Kinder zeit zum spielen hätten. Auch an Feiertagen und Wochenenden, und es wären ja sonst auch noch die Office VMs da für alles weitere am PC. 

Ich glaube für die Kinder würden auch die normalen Sata SDs reichen wenn dann doch mal mehr GPUs geplant wären und der Platz eng wird. Vielleicht gibt es ja auch noch "bessere" Boards ich hab da noch garnicht so geschaut

19 hours ago, mgutt said:

Schlussendlich musst du aber genau überlegen wie viele GPUs in das System sollen. Wenn wirklich 5 GPUs rein sollen, hast du wie gesagt Platzprobleme (und keinen Slot für die 5. NVMe oder man nutzt bei einer VM eine SATA SSD) und eine Wasserkühlung in der Dimension ist vermutlich so teuer, dass man fast schon über 3 Server nachdenken sollte. ^^

Wakü wäre schon super, soweit war ich Gedanklich noch garnicht. Bisher hab ich auch nur Luftkühlung gehabt überall.

19 hours ago, mgutt said:

Oder man packt eine GPU / Gaming VM in den Office Server und hat dann 4 in dem Gaming Server. Das wäre vermutlich sogar besser. Man könnte dann auch mal eine Office VM mit einer starken GPU starten (wenn keiner spielt), ohne gleich den Gaming Server hochfahren zu müssen.

JA stimmt ist auch ne super möglichkeit, der CPU hätte da dann aber einen niedrigeren Takt ebend.

19 hours ago, mgutt said:

Das meine ich mit Platzprobleme:

 

19 hours ago, mgutt said:

Also vom Prinzip hätte man bereits ein Problem zusätzliche M.2 NVMe reinzubekommen, wenn man nur 4 GPUs verbaut. Da müsste man schon darauf hoffen, dass so ein Adapterkabel passt:

was eventuell auch noch eine Lösung sein könnte, ist wie bei Wallmounted Pc sowas zu benutzen: https://www.amazon.de/Thermaltake-Gaming-Riser-Cable-200mm/dp/B073S142CW/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1M318VGNXVNBN&dchild=1&keywords=pcie+verlängerung&qid=1621923255&s=computers&sprefix=pcie+ver%2Ccomputers%2C235&sr=1-6

 

Link to comment
25 minutes ago, i-B4se said:

Ich frage deshalb, da ich competitiv so nicht zocken würde. 
Des Weiteren wirst du wahrscheinlich Probleme mit den Anticheat Tools bekommen.

Battleye (Ark zB) und EasyAntiCheat (einige bekannte Shooter) und vor einiger Zeit VAC sind so die bekanntesten. 
Einmal gebannt und das wars. 

wieso das? :(

Link to comment

Weil diese Tools keine Virtualisierungen mögen.

Battleye hatte ebenfalls schon öfters Probleme mit VPN Verbindungen. 
Such mal nach Anticheat VM oder Battleye VM

Da findest du einiges zu. Es muss nicht passieren, aber das Risiko ist größer. Und da es dir nicht nur um gelegentliches daddeln geht, sondern um eine Gamingmaschine sollte das schon erwähnt werden. 

Link to comment
15 minutes ago, i-B4se said:

Weil diese Tools keine Virtualisierungen mögen.

Battleye hatte ebenfalls schon öfters Probleme mit VPN Verbindungen. 
Such mal nach Anticheat VM oder Battleye VM

Da findest du einiges zu. Es muss nicht passieren, aber das Risiko ist größer. Und da es dir nicht nur um gelegentliches daddeln geht, sondern um eine Gamingmaschine sollte das schon erwähnt werden. 

Danke, ich werd das mal googlen.. das wäre natürlich echt blöd, wobei wir meistens auf eigenen Servern spielen ( Darum die erwähnten Gaming Server VMS) aber u.a. Red Dead Online und GTA Online sind auf offis. Das wäre schon echt blöd :(

Link to comment

Wie ich schon geschrieben habe, es muss keine Probleme geben. 

Ich lasse auch einige Server laufen und hatte in der Vergangenheit einige Rootserver. Nur weil es eigene sind heißt es nicht das AC deaktiviert ist. Bei der Installation bzw. beim Betrieb darauf achten AC zu deaktivieren. 
 

Mit Battleye habe ich in meinem Umkreis schon einige schlechte Erfahrungen gemacht.  

 

Link to comment
3 minutes ago, i-B4se said:

Ich lasse auch einige Server laufen und hatte in der Vergangenheit einige Rootserver. Nur weil es eigene sind heißt es nicht das AC deaktiviert ist. Bei der Installation bzw. beim Betrieb darauf achten AC zu deaktivieren. 

Dann sollte es aber keine Probleme geben ?

Könnte man neben Unraid ggf auch eine normale instalation von Win 10 laufen haben für solche Fälle wo man Ac Spiele Online spielt mit Anticheat ? Via Mutliboot System zb?

 

Link to comment
1 hour ago, Xellirya said:

Core I9-10980XE (3.0G,165W,L3:24.75M,18C,rev:L1) Der wäre doch dann ok ? Der müsste dann doch auch mit dem ASUS WS X299 SAGE/10G?

Ja. Bietet das X299 denn einen Vorteil?

 

2 hours ago, Xellirya said:

JA stimmt ist auch ne super möglichkeit, der CPU hätte da dann aber einen niedrigeren Takt ebend

Wenn du für den Office Server zb einen W-1270P nimmst, dann nicht. Der wäre sogar eine Ecke stärker (Single Thread):

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i9-10980XE-vs-Intel-Xeon-W-1270P/3630vs3839

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.