Unraid Cache disk smart health (197)


Hoddl

Recommended Posts

Unabhängig davon, ob die SSD's neu sind, können sie dennoch von einem Defekt betroffen sein.

 

Laut hier ist die S.M.A.R.T.-Warnung "Current_Pending_Sector" kritisch: https://harddrivegeek.com/current-pending-sector-count/

 

Hier eine deutsche Übersetzung der Seite: https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=https://harddrivegeek.com/current-pending-sector-count/&prev=search&pto=aue

Edited by saber1
Link to comment

Ein Current Pending Sector bedeutet, dass dieser Sektor einen falschen Wert zurückgeliefert hat. Der ECC wird für jeden Sektor berechnet und kann auch die Daten reparieren. Wenn das allerdings fehlschlägt, kommt es zu unkorrigierbaren Fehlern. Das wäre dann ein Datenverlust. Current Pending Sector Fehler sind meiner Ansicht ein Warnzeichen für einen bevorstehenden Defekt.

 

 

Link to comment
3 hours ago, vakilando said:

Ach ja, "normal" ist die Meldung bei einer Crucial MX500 natürlich nur wenn ziemlich bald nach der ersten Meldung die zweite mit "returned to normal value" kommt.
Das Ausschalten dieser Meldung erhöht natürlich das Risiko einen echten Fehler zu übersehen...

Besteht der Fehler auch mit der neuesten Firmware (M3CR033) noch?

Hatte mir jetzt 3x 1TB MX500 im Angebot zugelegt, die ich noch als als zusätzlichen Cache-Pool im RAID5 verwursten will. Und so ne Fehlermeldung würde mich schon irgendwie nerven..

Link to comment
Besteht der Fehler auch mit der neuesten Firmware (M3CR033) noch?
Hatte mir jetzt 3x 1TB MX500 im Angebot zugelegt, die ich noch als als zusätzlichen Cache-Pool im RAID5 verwursten will. Und so ne Fehlermeldung würde mich schon irgendwie nerven..
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was meine für eine Firmware drauf haben, müsste ich prüfen (wie?).
Das hier klingt aber nicht so, als würde ich die vom dir genannte Firmware installieren wollen.... : https://www.computerbase.de/2020-10/crucial-mx500-ssd-firmware-update-problem/
Link to comment
8 minutes ago, vakilando said:

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was meine für eine Firmware drauf haben, müsste ich prüfen (wie?).
 

Wie man das auslesen könnte weiß ich leider auch nicht. Falls du dir sicher bis, noch nie ein Firmwareupdate gemacht zu haben, ist auf der SSD auf dem Typenschildaufkleber die Firmwareversion aufgedruckt.

 

Und was das Update angeht, laut News-Update soll das ja seit Ende Dezember funktionieren?!

 

Edit: Habe da gerade was bei Google gesehen, dass das wohl per smartctl ausgespuckt wird (device logischerweise anpassen):

smartctl --all /dev/sda

Als Ausgabe sollte dann kommen:

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model:     CT250MX500SSD1
Serial Number:    xxxxxxxxxxxxxxx
LU WWN Device Id: xxxxxxxxxxxxxxxxx
Firmware Version: M3CR020
...

 

Edited by jj1987
Firmwareversion per smarctl auslesen
Link to comment

es kann so einfach sein..... Unraid zeigt die Firmware Version an!
Ich habe da nie geschaut und bin ein wenig erstaunt, denn ich habe die SSDs zusammen im Juni 2020 gekauft und sie haben einen arg unterschiedlichen Firmwarestand:
1. CT1000MX500SSD1: M3CR032
2. CT1000MX500SSD1: M3CR023
(Vertippt habe ich mich nicht, das war copy & paste...)

Ich habe die Meldungen für Attribute 197 (Current pending sector count) mal wieder eingeschaltet und schau ob die sich unterschiedlich verhalten.

  • Like 1
Link to comment
47 minutes ago, Hoddl said:

wie kann man denn da ein Firmware Update machen? Wie Funktioniert das?

 

48 minutes ago, Hoddl said:

heute wieder der gleiche Fehler aufgetaucht.... 

 

Firmware ist:

CT1000MX500SSD1: M3CR033

CT1000MX500SSD1: M3CR033

Ginge entweder per selbstbootenden USB Stick oder aus Windows heraus.

Aber das ist bereits die aktuellste Version

Link to comment
36 minutes ago, Hoddl said:

@jj1987 danke für die Info... Windows hab ich nicht am Start... aber wenn es eh schon die Aktuelle ist muss man sowieso noch warten ob was neueres kommt...

Also ich hab noch keine Firmware gesehen die das behebt... Hab meine auch upgedated, ist noch immer das gleiche.

Das ist soweit ich weiß Stand der Dinge, ich betreib meine schon fast 2 jahre so im server und hab kein problem. :)

Link to comment
1 hour ago, Hoddl said:

Problem? oder egal??

Eigentlich ist das nicht so wirklich gut, solange der Wert nicht steigt sollte es kein Problem geben, ich hab selbst 2 Festplatten mit dem Fehler, einmal mit 5 und einmal mit 2 Fehlern wurde von einem kaputten SATA Kabel/SATA Stromkabel ausgelöst bei mir (man soll hald einfach nicht am laufenden System herumfummeln... :D ).

 

Ein CRC Error gibt nur an das ein Paket das entweder vom Controler and die Platte oder umgekehrt gesendet wurde fehlerhaft ist (also fehlerhaft bei der Gegenstelle ankam), dieses Paket wird aber nochmal neu geschickt und deinen Daten passiert somit nichts.

Sollte der Wert aber stätig ansteigen wäre dies nicht so toll.

 

Kontrollier mal die Steckverbindungen ob die alle gut drin sind die Kabel, vielleicht hat eines auch einen Wackelkontakt oder ähnliches.

Link to comment
4 hours ago, ich777 said:

Kontrollier mal die Steckverbindungen ob die alle gut drin sind die Kabel, vielleicht hat eines auch einen Wackelkontakt oder ähnliches.

 

ok werde ich morgen mal machen... denn erst seit dem Tausch der ssds kommt der Fehler.... 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.