Festplatten austauschen


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zum Austausch der Festplatten, so ganz ist mir das leider noch nicht klar. 

 

Ich habe seid ca. 2 Monate ein Testaufbau mit meinen Server gehabt und meine Hardware Komponenten und alle Docker soweit eingerichtet das Sie Problemlos laufen. Die Docker und die Einstellung will ich natürlich behalten. Alles andere auf den Festplatten ist nicht wichtig und nur versuch gewesen. 

Ich habe jetzt eine Sicherung mit dem "Appdata Backup/Restore v2" gemacht. Kann ich jetzt alle Festplatten einfach entfernen und die neuen hinzufügen und dann das Backup wieder draufspielen und alles läuft oder sollte ich da anders vorgehen? 

 

 

Parität - 1 TB (soll weg) - wird ersetz durch 4 TB (befindet sich schon im System als Unassigned Devices mit preclear formatier)

Datenträger 1 - 500 GB (soll weg) - (wird ersetz durch 4 TB  noch nicht im System)

Datenträger 2 - 240 GB (für VM) noch nicht im System

Cache - 120 (GB) (soll bleiben)

 

 

Link to comment

In appdata Backup werden dann die Docker Daten sein. Wenn sonst nichts drauf ist, wird das vollständig sein.

 

Du kannst aber auch folgendes machen:

- Docker und VM Dienst deaktivieren

- Mover starten

- auf den Disks schauen ob wirklich kein appdata Ordner mehr drauf ist. Alles muss auf der SSD liegen

- Array stoppen

- Tools > New config > Pools behalten

- Server runterfahren

- alle Disks raus, neue Disks rein

- Server hochfahren

- neue Disks dem Array zuordnen

- Docker und VM Dienst aktivieren

 

Falls Docker Übersicht leer ist:

- Apps > Previous Apps > Container wiederherstellen

 

Der Trick ist es die Daten während dem HDD Wechsel auf dem Cache Pool zu lassen.

 

 

 

Link to comment

Ich habe in den letzten Tagen mein bestehendes System um 3x 12 TB Platten erweitert.
Da ich aber massig Daten auf den Platten habe geht bei mir ein "New Config" nicht.

 

Zuerst ein paar Einstellungen:

  • Settings / Disk Settings / Enable auto start: No
  • Settings / VM Manager / Enable VMs: No (weil ich keine VMs habe)
  • Settings / Docker / Enable Docker: No - (oder Yes, aber dann müssen/sollen alle Docker bei Autostart OFF haben)

Danach bin ich wie folgt vor gegangen:

  • Stop Array
  • beim Slot der zu tauschen ist (z.b. Parity 1) auf "no device" stellen
  • Server herunter fahren
  • die alte Platte ausgebaut, neue eingebaut
  • Server hoch gefahren
  • beim Slot die neue Festplatte ausgewählt
  • Array gestartet
  • Gewartet bis Parity sync erledigt war

Das Spiel habe ich drei mal gespielt. 🙂

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
5 minutes ago, Morrtin said:

Da ich aber massig Daten auf den Platten habe geht bei mir ein "New Config" nicht.

Ginge auch. Du kannst ja jederzeit bei den Shares auswählen welche Disks sie verwenden sollen. Soll heißen du kannst auch bestehende Disks anderen Slots zuweisen und dann eben die Share Einstellungen ändern. Ich habe deswegen zb sogar mittendrin Slots frei. Juckt Unraid auch nicht.

Link to comment
1 hour ago, Morrtin said:

beim Slot der zu tauschen ist (z.b. Parity 1) auf "no device" stellen

 

Dieser Schritt wäre nicht notwendig gewesen. Beim Hochfahren mit ausgetauschter Festplatte hätte Unraid das selbst markiert.

 

Ansonsten ist das der korrekte Ablauf.

 

Link to comment
Posted (edited)
12 hours ago, mgutt said:

In appdata Backup werden dann die Docker Daten sein. Wenn sonst nichts drauf ist, wird das vollständig sein.

 

Du kannst aber auch folgendes machen:

- Docker und VM Dienst deaktivieren

- Mover starten

- auf den Disks schauen ob wirklich kein appdata Ordner mehr drauf ist. Alles muss auf der SSD liegen

- Array stoppen

- Tools > New config > Pools behalten

- Server runterfahren

- alle Disks raus, neue Disks rein

- Server hochfahren

- neue Disks dem Array zuordnen

- Docker und VM Dienst aktivieren

 

Falls Docker Übersicht leer ist:

- Apps > Previous Apps > Container wiederherstellen

 

Der Trick ist es die Daten während dem HDD Wechsel auf dem Cache Pool zu lassen.

 

 

 

Danke,

 

das hat gut funktioniert. Aber bevor ich das mit dem Tools > New Config > Pools gecheckt habe (hatte auf Deutsch gestellt) 😅

 

Edited by Haiblade
  • Haha 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.