Fehlermeldung nach dem Booten von UnRaid


SpiderPOH

Recommended Posts

hehehe genau deswegen meine Frage an die Profis hier ;) Ich habe in der Regel keinen Monitor am Server somit sehe ich das ja auch nicht, nur die Tage halt mal wieder gebastelt und neu gestartet und schwups die Meldung gesehen...auch ein weiterer neustart bringt nix...ich habe da aber noch eine Idee....ich teste das gleich einmal und würde mich später dann noch einmal zu Wort melden ;) 

Link to comment
45 minutes ago, SpiderPOH said:

Also Tips/Tweaks war es nicht....habe ich gerade deinstalliert aber meldung bleibt...hmm sehr sehr komisch....ich suche mal weiter ;)

Hast du zufällig das NerdPack installiert und dir dort vnstat inklusive dem dienst vnstatd installiert oder irgendwie anders?

Link to comment
46 minutes ago, SpiderPOH said:

hmm das war es leider nicht :( , ich deinstalliere gerade mal alle NERD Plugins ! mal sehen ob das was bringt, da auch der Bootvorgang aktuell sehr lange dauert !

 

Bitte teil mal deine Diagnostics.

Standardmäßig ist vnstatd und vnstat nicht installiert?

Schmeiß mal das ganze Nerdpack runter, vorher alles deinstallieren nicht vergessen.

Link to comment

Also irgend etwas ist bei mir mega Faul in  Unraid :( !

Bei den NerdTools lässt sich z.b. das Paket "json-c-0.15.20200726-x86_64-1.txz" nicht deinstallieren und somit lässt sich auch das NerdTool nicht DeInstallieren....

hmpfff...

Nach dem erneuten Versuch das NerdTool zu deinstallieren habe ich nun den Effekt das unter "Plugins" alles mit

Author Version Status

anonymous unknown unknown

 

angezeigt wird...erst nach dem erneuten Booten wird alles wieder normal angezeigt, leider sind die NerdTools noch immer vorhanden...und lassen sich partou nicht mehr deinstallieren...

Ich werde jetzt erst einmal alle Plugins DeInstallieren um herauszubekommen was die Ursache für das nicht deinstallieren vom json-c Paket ist !

Edited by SpiderPOH
Link to comment

OK, ich habe es hinbekommen !

Die vnstatd Fehlermeldung sowie die syntax error meldung sind weg.. ;)

 

ToDo:

1.) Alle Plugins DeInstallieren nur die "Unassigned Devices Plus" / "Unassigned Devices" & "Community Applications" habe ich installiert gelassen !

2.) Das NerdTools Paket war etwas tricky da sich das besagte "json-c" Paket nicht DeInstallieren lassen wollte, also habe ich das NerdTool einfach so DeInstalliert (als letztes Paket DeInstallieren)

3.) Reboot !

4.) In den Startmeldungen sollten nun die Fehlermeldungen weg sein....(bei mir sind sie weg ;) )

 

Ich werde nun nach und nach die Pakete wieder Installieren um zu Prüfen ab wann die Meldung wieder auftaucht ! ;)

Link to comment
10 minutes ago, SpiderPOH said:

Ich werde nun nach und nach die Pakete wieder Installieren um zu Prüfen ab wann die Meldung wieder auftaucht ! ;)

Sorry darf ich fragen warum du die pakete auf Unraid brauchst?

Unraid sollte doch ein server betriebssystem sein und nur das nötigste installiert sein.

 

10 minutes ago, SpiderPOH said:

OK, ich habe es hinbekommen !

Du hättest auch die datei: /boot/config/plugins/nerdpack.plg löschen können, dann ist das nerd pack nach einem reboot deinstalliert.

Link to comment
Just now, ich777 said:

Sorry darf ich fragen warum du die pakete auf Unraid brauchst?

Unraid sollte doch ein server betriebssystem sein und nur das nötigste installiert sein.

 

Du hättest auch die datei: /boot/config/plugins/nerdpack.plg löschen können, dann ist das nerd pack nach einem reboot deinstalliert.

Naja einpaar Pakete habe ich da schon Instaliert gerade zur Überwachung von Temperatur & Lüfter ;)
öhhm....ok, beim nächsten mal weiß ich das 🤣😂

Link to comment

Nur, dass du das weißt: Eigentlich sollte ein Plugin bei dessen Löschung seine Änderungen rückgängig machen. Sollte das mal nicht der Fall sein, hilft in jedem Fall ein Neustart, da ja Unraid bei jedem Neustart komplett neu installiert wird. Erst zum Schluss schaut Unraid dann ins Plugin Verzeichnis, um auch diese neu zu installieren. Fehlt dann da das NerdTool Plugin, wird weder das installiert, noch irgendwann mal gewählten Pakete.

 

Das macht Unraid auch so ziemlich unkaputtbar, da man jederzeit bei Null anfangen kann.

Link to comment
On 5/30/2021 at 12:55 AM, mgutt said:

Das macht Unraid auch so ziemlich unkaputtbar, da man jederzeit bei Null anfangen kann.

hmmm, also das kann ich so jetzt nicht wirklich bestätigen, auch wenn das wohl so sein sollte, mein UnRaid war selbst nach dem DeInstallieren diverser Plugins immernoch rech instabil (unerklärliche nächtliche aufhänger) was es bei der 1. FRISCHEN Installation definitiv nicht gemacht hatte.
Mal sehen ev. setze ich es irgend wann mal wieder auf einem "Test"-System ein, aktuell bin ich zu einem anderen System gewechselt mit dem ich augenscheinlich zufriedener bin ;)
Danke trotzdem an alle für die Geduld mit mir, war nicht immer einfach.. ;)

 

Link to comment
1 minute ago, SpiderPOH said:

mein UnRaid war selbst nach dem DeInstallieren diverser Plugins immernoch rech instabil

Schau dir mal den Inhalt des USB Sticks an und das jeweilige Datum der Dateien. Da ändert sich rein gar nichts bis auf das config Verzeichnis wo nur Textdateien drin sind (zB mit dem Namen des zu instalierenden Plugins und dort gemachte Einstellungen). 

 

Aus dem Grund kann man beim Booten im Menü auch einfach ohne Plugins starten. Dann startet Unraid komplett Vanilla.

 

Die Instabilität muss also eine andere Ursache gehabt haben. Zb doch noch installierte Plugins nach einem Neustart.

 

Oder die Hardware. Und soweit ich mich erinnere warst du das mit dem AMD USB Bug. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.